Test Samsung Galaxy A54 im Test: Das Galaxy S23 in günstig – mit Ausnahmen

22428216 schrieb:
Der fehlende 3,5 Klinkenanachluss nervt auch sehr.

Das Geld würde ich nicht ausgeben.
Viel zu teuer für ein Handy.

Na gut, Apple und Samsung tun sich preismäßig auch nichts mehr.
 
Schinken42 schrieb:
Nur wenn man Minimum 500€ als normal und richtig ansieht.

Um deinen Horizont mal zu erweitern:
Ich würd im Leben nicht mehr als 150, 200€ für nen Handy hinblättern.
Ich find's vollkommen sinnlos 500€, (regelmässig!) für mein Telefon auszugeben.
Schön und gut - Aber wir redeten von der jetzigen MIDRANGE um satte 450eur vs. "ältere" Top Modelle um nahezu den gleichen Preis. In dem Fall Pixel 7 + Pixel Buds 570eur.

Schmeißt du nun 200eur Phones ins Rennen, ist das eine komplett andere Geschichte und natürlich nicht vergleichbar mit heutigen oder älten Highbudget Phones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Sehe ich das richtig dass das A54 nichts besser macht als das "alte" A52s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
cansys schrieb:
Hallo in die Runde. Hat jemand eine Empfehlung parat, womit ich mein Samsung Galaxy S20 FE DS ersetzen kann?
Das kommt auf deine Vorlieben an, bzw. was das Handy besonders gut können soll. Und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle???
 
Caramelito schrieb:
Nur kostet das Mid-Model ganze 450eur und nicht die Hälfte davon.
Welches Mid-Modell? Ich sehe eine 6GB Variante ab 215€ und eine 8GB Variante ab 255€, und ehrlicherweise sind die 2GB die fast 20% Aufschlag natürlich nicht wert.

Caramelito schrieb:
Es ging doch im Thema um Mid-Range Phones, die satte 450eur kosten.
Die ergeben für mich keinen Sinn, da es Top Modelle nahezu um den Preis gibt (Pixel 7!).

Wenn wir nun von 200eur Phones reden, ist das eine andere Geschichte :)
Na wenn du sagst, dass überteuerte Mittelklasse keine Daseinsberechtigung hat, dann ja, sind wir der gleichen Meinung. Das gilt im Großen und Ganzen auch für alle anderen überteuerten Dinge. :p

Aber der Einstieg war ja diese Aussage:
Caramelito schrieb:
Ich weiß nicht, vllt. bin ich der einzige, aber ich würde keine Low/Mid Budget Phones kaufen.
Und dann kam der Kommentar zum Menschenverstand und zur grundsätzlichen Daseinsberechtigung. Alles was ich sage ist, dass sowohl Budget-Phones als auch (untere) Mittelklasse wie das G72 ja ganz offensichtlich eine hervorragende Wahl für bestimmte Anwender sein können, bei denen es schlicht verschenktes Geld wäre, wenn sie wie du direkt auf 450€ hoch gehen.
 
Schinken42 schrieb:
Ich würd im Leben nicht mehr als 150, 200€ für nen Handy hinblättern.
Das ist halt davon abhängig, was man mit dem Gerät macht. Wenn man nur etwas im Internet surfen will und telefoniert, dann mag das OK sein. Wenn es als Kamera ggf. als DSLR Ersatz herhalten soll, weil man keine Lust hat, im Urlaub immer Ausrüstung mit sich rumzuschleppen, dann sieht das schon anders aus. Hängt außerdem auch davon ab, wie oft man neu kauft und was der Mehrwert des Neukaufs ist. Wenn man z.B. alle 4-6 Jahre mal was neues kauft, ist das sicher was anderes als wenn man ständig was neues braucht. Wer ständig neue Einsteigergeräte kauft, kauft letztlich auch doppelt und dreifach, denn ich würde behaupten, dass da ein teures Flagschiff auch nach Jahren noch wettbewerbsfähig ist, insbesondere ggü. Einsteigermodellen, vielleicht nicht zwingend bei Mittelklasse.
 
nlr schrieb:
Während die Galaxy-S23-Serie durchweg auf mattes Glas setzt, wird das Material für das Galaxy A54 weiterhin glänzend verbaut. Der matte Aluminiumrahmen bildet dementsprechend einen Kontrast und sorgt für eine hochwertige Optik.
Könnt ihr da nochmal genauer hinschauen? Ich habe jetzt mehrere Reviews durch und von Plastik/Plastik, Glas/Plastik und ihr jetzt mit Glas?/Alu. Man sieht keine Antennenstreifen. Nicht nötig? Nur gut versteckt?

Ansonsten finde ich die Überschrift ziemlich schlecht.
Man hätte auch schreiben können, das Ding hat nen Display und ne Hauptkamera fast so gut wie das S23.
Alles andere ist doch massiv schlechter, das sind doch keine Ausnahmen. Die Liste ist elend lang.
 
Also ich persönlich kann dieses "Ist Exynos, also ruckelt" überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu meinem alten A52 4G mit Snapdragon 720g oder meinem Tab S7 FE mit Snapdragon 778 ist das A54 butterweich in allen Apps, selbst wenn ich vieles im Hintergrund offen habe. Ich halte es für ein gelungenes Handy. Das Einzige was mich stört ist das grottige GPS, bei welchem ich je nach Laune und Gebäude teilweise 100 Meter und mehr Abweichung habe. Samsung sollte bei diesem heftigen Drift automatisch Dejavu von Initial D spielen.
 
GOOFY71 schrieb:
Das kommt auf deine Vorlieben an, bzw. was das Handy besonders gut können soll. Und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle???
Das Gerät sollte eine akzeptable Akkulaufzeit haben, der Ladevorgang nicht allzu lange dauern. Mindestens drei Jahre Hersteller-Support, dass wäre auch fein. Das ganze Kamera-Zeugs interessiert mich nicht. Ich nutze es vorwiegend zum Telefonieren und Medienkonsum, gelegentlich surfen. Zu dunkel sollte das Display auch nicht sein.

Preis spielt für mich erstmal keine Rolle.
 
Irgebdwie sind mir fast alle Kritikpunkte relativ egal (abgesehen vom Kabellosen laden) aber ich finde den Gedanken, für um die 500€ ein Smartphone zu erhalten, das die nächsten 5 Jahre Updates und 4 neue Android Hauptversionen bekommt, eigentlich ganz reizvoll. Mal gucken wo es preislich liegt, wenn mein Nord im August in Rente geht.
 
cansys schrieb:
Das Gerät sollte eine akzeptable Akkulaufzeit haben, der Ladevorgang nicht allzu lange dauern. Mindestens drei Jahre Hersteller-Support, dass wäre auch fein. Das ganze Kamera-Zeugs interessiert mich nicht. Ich nutze es vorwiegend zum Telefonieren und Medienkonsum, gelegentlich surfen. Zu dunkel sollte das Display auch nicht sein.

Preis spielt für mich erstmal keine Rolle.
Ich empfehle dir das Google Pixel 7 Pro, ich habe dieses für mein Galaxy 21 eingetauscht und bin sehr zufrieden. Allein der Android Support ist bei Google direkt natürlich am besten...
Aber dazu gibt es natürlich 1000 Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cansys
@ATIst dann rate ich dir auf Kleinanzeigen nach einem S21 Ausschau zu halten. Die werden häufig für ~400/450€ neu aus Vertragsverlängerungen Angeboten
 
Bright0001 schrieb:
Welches Mid-Modell? Ich sehe eine 6GB Variante ab 215€ und eine 8GB Variante ab 255€, und ehrlicherweise sind die 2GB die fast 20% Aufschlag natürlich nicht wert.

Das Handy hier aus dem Artikel fängt bei 439eur an. Wir sind ja in dem Thread dazu. Ich weiß nicht wie du auf 215eur kommst? :D
 
sTOrM41 schrieb:
Sehe ich das richtig dass das A54 nichts besser macht als das "alte" A52s?
Kamera und ein wenig das Display.

Aber ja, SoC ist eher schlechter, die Ränder immer noch elend dick. Andere Kameras auch nicht dolle.
 
kein klinkenanschluss, rückständiger usb2.0, rükständiger ufs, und kein fast charge..
dazu mega rückständige, ruccklige software.. aber samsung weiß ja natürlich am besten was kunden wollen.. man könnte fast meinen, die arbeiten bei microsoft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, nosound und TIMOTOX
Mich hätte interessiert wie sich der langsame Speicher auf die Alltagsperformance und Habtik auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
sTOrM41 schrieb:
Sehe ich das richtig dass das A54 nichts besser macht als das "alte" A52s?
So könnte man es ausdrücken. Das 52s war sozusagen eine Superversion des 52. Das 53 war zwar besser als das 52, kam aber an das 52s nicht ran. Jetzt sind wir mit dem 54 auf dem Niveau des 52s....für 200 Flocken Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Sascha631, TIMOTOX und 2 andere
joel schrieb:
wie sich der langsame Speicher auf die Alltagsperformance
Aus Erfahrung werden Updates relativ lange dauern. Das Laden von App X oder schreiben von Y Daten dürfte nicht das Problem sein.. Das ist zumindest meine Erfahrung von diversen low end Geräten die zwar am Papier gute Werte haben aber dann meist nicht angeben wie schnell der interne Speicher ist.
Mein Lieblingsbeispiel ist das Lenovo K6: Wenn man Pech hat benötigt die Kamera 90 Sekunden zum Laden. Da ich die Kamera zur Dokumentation benötigt habe war damals dann der Wechsel auf ein A6 von Samsung fällig. Hier lädt zumindest alles schnell aber Updates haben EWIG (1x alle Apps updaten = ca. 1 Stunde alle 2 Tage wenn es lädt). Wenn du das Gerät am Abend ansteckst ist dir das noch eher egal aber wenn du das Gerät erstmal 30 Minuten lang in der Arbeit lädst ist es nicht so lustig.
 
Zurück
Oben