Test Samsung Galaxy S22 im Test: Eines der letzten kompakten Flaggschiffe

Sicherlich ein nettes Smartphone, wenn man es dann in ein paar Monaten für vernünftigen Preis bekommt (Wär ja blöd jetzt zu kaufen, da jeder Weiß das die Dinger schneller im Preis fallen als die Wirecard Aktie)

Als Kompakt sehe ich aber das Gerät nicht an, das einzige Kompakte Flaggschiff ist das iPhone Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Schlechtere Kamera und "nur" den Exynos Chip.. Für das Geld gibts auch das Iphone 13, das da deutlich besser ist.
Kamera ist bei mir das Hauptkriterium mittlerweile und wenn die keine guten Bilder macht, ist das Handy raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder und mrhanky01
ja das könnte evtl mein S10e ersetzen, mal sehen wie der Preisverfall bis ende August ist wenn mein Vertrag ausläuft.

Die einzige sorge ist, dass das S22 bis dahin nicht mehr verfügbar sein wird (war glaube ich beim S21 so?).

@ric84 kommst du damit gut durch den Tag ?
Nutze mein Telefon eigentlich nur für Telefonieren/Messenger/Fotos und nachrichten lesen. Keine games etc
 
"Keine lästigen Beulen in der Hosentasche"

@nlr 2022 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r, R O G E R und Recharging
Gaugaumera schrieb:
Sonst müsste ich ja nur wegen zu wenig Festspeicher intakte Geräte entsorgen. Wäre ja auch blöd
Oft stelle ich fest, dass man so viel Speicher gar nicht benötigt. Man muss nur hin und wieder Videos und Bilder, die kein Mensch mehr als ein Mal ansieht, vom Gerät runterhauen. Man muss auch nicht alle Bilder, die in einem Leben gemacht wurden, auf ein einziges Gerät bannen.
Immer wieder sagen mir Leute: "Shit mein Speicher is zu klein...". Und wenn man sie fragt, wann sie das letzte Mal aussortiert haben, schauen sie mich mit großen Augen an. Viele haben die Erwartungshaltung, dass im kompletten Lebenszyklus eines Smartphones, der Speicher nie voll werden darf. Ohne Ausmisten. Das funktioniert halt einfach nicht...

Letzten Endes hat man drei Möglichkeiten:
  • Entweder man löscht ab und an unnötiges Zeug.
  • Man lagert Daten auf einem Massenspeicher aus, der tatsächlich groß genug ist, um sein ganzes Leben in Bildern zu speichern.
  • Oder man greift zu der Smartphoneversion, die mehr Speicher bietet (kommt aber dann wahrscheinlich trotzdem nicht hin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccemania
Traurig, aber wahr: 6,1 Zoll gilt schon als kompakt heutzutage (ja, gut, das Display-zu-Gerätegröße-Verhältnis ist vorteilhafter als bei alten Knochen). Aber man sieht das doch auch in anderen Bereichen auf der Straße und der täglichen Werbung gut: Autos, Kinderwägen, Kühlschränke, uvm. werden immer mächtiger, sodass man den Eindruck hat, die Leute haben alle ein riesiges Haus, ein dickes Bankkonto und zu viel Zeit das auch so auszunutzen.

Meine Realität ist eine andere.
Nichts gegen die 3, wer hat, der hat, aber hierzulande lebt man sehr wohl in dieser Hinsicht sehr verschwenderisch. Man könnte auch etwas kompakter, etwas reduzierter ohne wirkliche Einbussen den Alltag gestalten.

Und irgendwie ist das Handy, auch wenn's kein wirkliches Statussymbol mehr ist, ein Spiegel dieses Verhaltens. No na, jeder hat's auch dauernd in der Hand. Die Masse will einfach größer und nicht kompakter - leider (für mich persönlich, weil's so gut wie keine Alternativen außer bei Apple gibt) und dazu auch noch jenseits der tatsächlichen Lebensdauer ausgetauscht. Keiner möchte sich einschränken, bevor's nicht der andere tut.

Da wären wir wieder beim 🐔 und 🥚 und welche Verantwortung der Einzelne bzw. die Gesellschaft dafür trägt. 😉

Aber ich schweife ab ...
Fakt, 6,1 Zoll in dem Verhältnis ist kompakter als andere, aber für mich nicht kompakt genug.
Mit KEINER Speichererweiterung kann ich bei dem Preis NICHT leben, sodass ich wohl bald den Akku meines S10e mal tauschen lassen muss, weil es ansonsten weiterhin gute Dienste leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, wurm86, tritratrullala und 2 andere
Bigfoot29 schrieb:
kenne einige, die dort keinen Computer, aber dafür ein riesiges Smartphone haben und nichts vermissen
Hält auch bereits hier Einzug. Höre ich immer öfter.
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Die Masse will einfach größer und nicht kompakt
sobald du damit mehr machst, als nur nachrichten schreiben und telefonieren, sind die "kompakten" formate halt zu winzig.
wenn ich stundenlang lese, will ich das nicht mehr auf 4,6 Zoll machen.
wenn du für sowas den laptop, das tablet oder den desktop pc auspackst, dann merkst du, dass du zuhause bist oder einen noch größeren klopper dabei hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, dideldei und tollertyp
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man besser auf das S23 warten sollte, wenn man denn kann.
Samsung hat nun sicher erkannt, dass es einen sehr grossen Markt für "kleinere" Flagschiffe gibt. Das S22 hat ja schon in mehreren Ländern Verkaufsrekorde gebrochen. Das die Akkulaufzeit von vielen bemängelt wird, ist sicher auch nicht an Samsung vorbeigelaufen...
Ich denke, dass man bei der Entwicklung der S23- Reihe noch mehr den Fokus auf das kleinste Gerät setzen wird. Samsung wird deshalb ziemlich sicher nächstes Jahr wieder einen grösseren Akku verbauen. Der Exynos 2300 wird sicher auch wesentlich besser werden, da dieses Jahr das erste Produktionsjahr des 4nm-Verfahrens ist.
 
Ich muss an der Stelle wirklich mal Google loben. Die haben im Pixel 6 Pro wirklich hervorragende Arbeit geleistet! Eine sehr neutrale und gute (Haupt-)Kamera!

Bei Tele bzw. Weitwinkel sehe ich die Technik noch etwas verbesserungswürdig aber "endlich" mal ein Hersteller, der Neutralität und Realität ernst nimmt.

Ich muss leider bei IOS aufgrund meiner Abneigung zu Google bleiben aber das Gerät ist toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
@nlr

S22 kompates Flagschiff und dann erwähnst du das iPhone 13 Mini. Ernsthaft? ;) S22 hat einen 6,1 " Bildschirm und ist quasi genau so groß wie mein iPhone 13 Pro oder eben das normale iPhone 13. Geht es danach, müsstest du diese beiden SmartPhones gleich mit nennen in der Liste.

Das S22 ist durchaus auch ein Klopper. Das iPhone 13 Mini ist wirklich kompakt, denn das ist wirklich nicht viel Größer als ein iPhone 5.

Aber gut, da kann man streiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Bigfoot29 und nlr
kraut1328 schrieb:
@ric84 kommst du damit gut durch den Tag ?
Nutze mein Telefon eigentlich nur für Telefonieren/Messenger/Fotos und nachrichten lesen. Keine games etc
Ja ich hab im Schnitt 4,5-5 SoT und komme bis in den nächsten Morgen rein, geladen wird auf Arbeit :) Mein Nutzungsverhalten entspricht deinem. Nutze zusätzlich den Brave Browser und den ganzen Tag die Bluetooth Verbindung zwecks Smartwatch. Kann mit mobilegaming auch nichts anfangen. Hab bei Vodafone die 5G+ (SA) Buchung drin, das soll wohl auch etwas Akku sparen, da es nicht parallel mit 4g verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraut1328
cruse schrieb:
sobald du damit mehr machst, als nur nachrichten schreiben und telefonieren, sind die "kompakten" formate halt zu winzig.
wenn ich stundenlang lese, will ich das nicht mehr auf 4,6 Zoll machen.
wenn du für sowas den laptop, das tablet oder den desktop pc auspackst, dann merkst du, dass du zuhause bist oder einen noch größeren klopper dabei hast.
Da gebe ich dir recht, nur wie produktiv und wichtig ist das wirklich? Kannst du auf 6,5 - 7 Zoll wirklich gleichermaßen effizient arbeiten wie mit einer echten Tastatur, Maus + Bildschirm? Ich könnte meine Arbeit auch NICHT auf 7 oder 8 Zoll erledigen.

Die Leistung sehe ich gar nicht als Problem, siehe DeX, aber haptisch ist für den Menschen da nicht so viel drin, wie zu einer vollwertigen Lösung. Ich habe lange auf 19 Zoll herumgekurt, davor 12 - 13 " und alles und natürlich ist auch dieser Bedarf gestiegen.

Heute habe ich 2 x 32 Zoll mit UHD für die Arbeit und das ist gerade gut.
Für mich ist das Smartphone zu 99,9 % Freizeit und da ist ein bisschen mehr Display zwar komfortabel aber nicht wirklich wichtig, da eben nur Zerstreuung (ich habe auch aus Abneigung kein WA udgl. bin also bestimmt kein Poweruser).

Aber gut, in Österreich gab's auch mal einen Finanzminister, der wusste gar nicht, ob er einen Laptop hat, er habe doch ein Handy, damit bestritt er seinen Arbeitsalltag - effizienter. 😂
 
6,1" finde ich kompakt. Sogar ein 6,5" Display hat ein spürbar kleineres Gehäuse gegenüber einem mit 6,7".
Kompakter ist es ohne Kinn (unterer Rand). Um eine größere nutzbare Fläche zu bekommen, wird an Unterdisplay-Sensoren- und Kameras gearbeitet.
Das wird wohl die größte Innovation seit langem und würde alle bisherigen Geräte alt aussehen lassen. Trotz langer Updateversorgung werden wohl die meisten vorzeitig neu kaufen.
Eine lange Updateversorgung wird als Nachhaltigkeitskriterium überschätzt, wegen des "must-have", das den Verkauf neue Modelle mehr oder weniger fördert. Da fallen alle guten Vorsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photographil schrieb:
Oft stelle ich fest, dass man so viel Speicher gar nicht benötigt. Man muss nur hin und wieder Videos und Bilder, die kein Mensch mehr als ein Mal ansieht, vom Gerät runterhauen. Man muss auch nicht alle Bilder, die in einem Leben gemacht wurden, auf ein einziges Gerät bannen.
Wie meinst du das? Soll ich 3 Smartphones in der Hosentasche haben, damit die Bilder verteilt sind? Also immer sicherstellen, dass ja nicht alle Bilder auf einem Gerät sind?
Und was meinst du mit "bannen"? Was spricht dagegen, den gleichen Datenbestand auf verschiedenen Geräten zu haben? Das nennt man auch Redundanz und dient der Vorbeugung von Datenverlust (auch wenn es nicht zwingend einem Backup gleichzusetzen ist).

Dass man Videos und Fotos löschen kann, die man nicht mehr ansieht, hat im Übrigen mit der Diskussion echt ziemlich wenig zu tun.

Und es ist jetzt halt nicht so, dass wir bei SD-Karten von etwas sprechen, was komplett untypisch für ein Smartphone ist.
 
mastakilla91 schrieb:
Verstehe angesichts der Testergebnisse das Geheule um den Akku nicht.

Im Youtube Test hält das Ding so lang wie ein Iphone 13.
Ich verstehe eher die Testmethode "Youtube- Videos schauen" nicht. Das ist so ziemlich der dümmste Akkulaufzeittest den man machen kann... Erstens schaut kein Mensch den ganzen Tag Videos auf seinem Smartphone, sprich es ist alles andere als ein Abbild einer realen Nutzung und zweitens verbraucht Filminhalte konsumieren sehr wenig Energie - grade bei adaptiven OLED- Displays.

Akkulaufzeiten kann man nur vergleichen, wenn man eine reale Nutzung simuliert sprich hauptsächlich im Internet browsen, Socialmedia Nutzung und Konsum, Kameranutzung und telefonieren.
Was man immer vergisst, ist wie stark der Akku beansprucht wird, wenn das Smartphone nur schon im Standby während des Tages im Hintergrund Funkzellen wechseln muss - da gibt es z.T. riesige Unterschiede zwischen Smartphones mit verschiedenen Socs (wenn man im Büro im Wlan ist macht das natürlich nicht so viel aus aber auch mein S21 fe verbraucht an einem Tag im Büro im Wlan ca. 15% ohne jedwede Bildschirmnutzung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und vel2000
Eigentlich schönes Telefon, aber da der Speicher nicht erweiterbar ist wird das wohl nichts werden, ich persönlich würde vermutlich mit der 128 GB Version hinkommen mit der 256 Version ganz sicher. Meine Frau allerdings niemals. Und da ich ausschließlich für Sie sowas kaufe (mir reicht auch der abgelegt Kram (Smartphones werden meiner Meinung nach völlig überschätzt bzw. für meinen Usecase waren Sie schon vor Jahren ausreichend performant) etwas unter 512 GB Speicher wäre noch vor dem üblichen Nutzungszeitraum voll und wenn Sie ihre 512GB Speicherkarte nicht nutzen könnte muss das Gerät ja entsprechend Platz bieten. Die übrigen Eigenschaften sehen allerdings gut aus.
 
Bigfoot29 schrieb:
Und was die 6 Zoll und "klein" angeht: Im Prinzip hören wir das alle Jahre wieder... die Hersteller preschen mit Phablets voran, die insbesondere in Asien den PC komplett ersetzen (kenne einige, die dort keinen Computer, aber dafür ein riesiges Smartphone haben und nichts vermissen).
Schön ist (und bleibt) allerdings die Tatsache, dass das S22 kleiner als das S21 ist. - Und zwar so ganz ohne Namenszusätze wie "Mini" und Co. Hat man etwa bei Samsung so langsam mitbekommen, dass die Welt nicht nur aus Asien besteht? ^^
Klar, allerdings müssen wir uns halt eingestehen, dass wir -also Europa- in Bezug auf die Bevölkerungsgrösse ein kleiner Fisch sind im Vergleich mit Asien wo gerade die Chinesen und Inder Jahr für Jahr an Kaufkraft gewinnen.
Zusätzlich muss ich sagen ich kenne auch hierzulande sehr viele, welche gar keinen Computer oder Laptop mehr besitzen, da wird dann alles am Smartphone oder allenfalls am Tablet erledigt. Da kann ich gut verstehen, wenn man ein grösseres Smartphone will, ich persönlich verzweifle schon, wenn ich am Handy Emails beantworten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
rpsch1955 schrieb:
Und die Cloud reduziert den Arbeitsspeicherbedarf?
Und warum dann überhaupt Geräte mit mehr Speicher, wenn es ne Cloud gibt?

Und trotz Cloud ziehe ich es vor, wenn die Daten auf den Geräten wirklich vorhanden sind und nicht erst bei Bedarf synchronisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und M4ttX
Zurück
Oben