Test Sea Sonic SS-300M1U im Test

Die Flex-ATX sind etwas kürzer. Daher passt es auch nicht ohne weiteres in jedes Gehäuse.
Das 8k01 kann man auch ohne das Netzteil beziehen.

USB 3.0, Luftfilter, 2xCOM-Port, gescheites Stahlgehäuse.
Entkoppelung für Platten (nur 3,5") ist via Gummipuffer. Sprich besser als nichts, aber nicht zu vergleichen mit richtiger Gummiaufhängung natürlich.
Wenn man jedoch eine 2,5" HDD mit diesen Gummis entkoppelt, dann höärt man praktisch ncihts.

Von den CPU-Kühlern kann ich Silvretta und Kozuti gut empfehlen.
 
Schöner Test, das mit dem Wirkungsgrad überrascht mich, ich habe zwar die nur ähnliche 350W Version, mein Billigmessgerät hat ab der Steckdose aber sogar weniger angezeigt als mit einem Seasonic X 650 KM3.

Bei eurem Effizienzvergleich finde ich die Bewertung über 10% Angaben nicht so gut, das ein 550W Netzteil bei 55W Last dennoch eine höhere % Effizienz zeigt als ein 300W Netzteil bei 30W ist relativ klar, das verfälscht, denn bei 30W wäre das 550W Netzteil deutlich schlechter.

Voyager10 schrieb:
Das war klar das so ein 40x40 Lüfter ein Knaller unter Last wird , das ist definitiv ein nogo.

Bei meinem springt der Lüfter erst bei ca 200W ab der Dose an, davor ist es passiv und mit meinen Komponenten lautlos. Braucht man oft 300W ist es definitiv die falsche Wahl.

Shaav schrieb:
Für welche 'Gehäuise sind solche Netzteile überhaupt gedacht
? Gibt es dort überhaupt Platz für eine GRafikkarte?
Eigenbauten, da ist die Form Gold wert.

Ich habe es auch mit 2x 6 Pin PCIe an einer GTX460SE betrieben, derzeit mit einem Stecker an einer GTX660, dazu 4x2,5" Platten und ein 3570K@ 4,7GHz. Läuft problemlos.
 
Vielen Dank für diesen Test - ich finds gut, dass hier hin und wieder auch abseits des Standard ATX Formats getestet wird.

Zur Frage wo man ein solches NT benötigt fällt mir übrigens spontan das nsc800 ein. Allerdings hat mich der Hinweis auf der ersten Seite des Tests etwas stutzig gemacht. Dort heißt es, dass das NT evtl. Probleme bei Systemen mit vielen Festplatten bekommen könnte. Von wie vielen Festplatten bzw. welchem Typ sprechen wir hier?
 
Die vorhandenen Stecker mit Laufwerken zu belegen ist kein Problem. Einen Fileserver mit einem Dutzend HDDs wird das SS-300M1U aber nicht stemmen. Dazwischen kommts auf Leistungsaufnahme, Anlaufstrom und verwendeten Controllereinstellungen an.
 
Hovac schrieb:
Bei eurem Effizienzvergleich finde ich die Bewertung über 10% Angaben nicht so gut, das ein 550W Netzteil bei 55W Last dennoch eine höhere % Effizienz zeigt als ein 300W Netzteil bei 30W ist relativ klar, das verfälscht, denn bei 30W wäre das 550W Netzteil deutlich schlechter.

Sehe ich auch so.
Vor allem habe ich mir nochmal den "Graphen" vom LC75 ITX überdacht, da verwirrt die Darstellung auf alle Fälle.
Als erstes wird 25W angegeben, da hat es den besten Wirkungsgrad.
Dann kommen 10%, 20%, 50%.
Die 25W entsprechen bei dem LC75 ITX aber 33% Last, bei 33% Last ist das NT aber angeblich nicht so effizient wie bei 25W, was ja falsch ist.
Der Fehler entsteht durch die Linearisierung zwischen den Testpunkten und beachtet nicht, das die 25W Marke in dem Falle nicht am unteren Ende liegt, sondern mittendrin.
Vielleicht könnte man das in der Grafik ändern (einfach die 25W als 33% Laststützpunkt einfügen), trifft ja auch in Zukunft für alle Netzteile zu, welche weniger als 250W leisten.

Um zu sehen was der Unterschied in der Effizienz ausmacht wären (zusätzlich) 3-4 Testpunkte (war glaube ich früher bei euch so) von einem mittleren System sinnvoll.
Zum Beispiel Core i5 Sandy/Ivy/Haswell + ~100W Graka (HD7850 ca.)
Da kommt man nicht über 200W Last, das schaffen fast alle Kandidaten, es ist halbwegs repräsentativ und man könnte Idle/Prime/Prime+Furmark etc. pp. angeben.
Bzw. wenn ihr schon ein System mit einer GTX580 testet (und das an einem 300W NT), kann man dann nicht den Verbrauch im getesteten Betriebspunkt mitveröffentlichen ?

Hovac schrieb:
Bei meinem springt der Lüfter erst bei ca 200W ab der Dose an, davor ist es passiv und mit meinen Komponenten lautlos. Braucht man oft 300W ist es definitiv die falsche Wahl.

Eigenbauten, da ist die Form Gold wert.

Ich habe es auch mit 2x 6 Pin PCIe an einer GTX460SE betrieben, derzeit mit einem Stecker an einer GTX660, dazu 4x2,5" Platten und ein 3570K@ 4,7GHz. Läuft problemlos.

Klingt alles sehr interessant, gibt es Bilder zum Selbstbaucase ? Ist sicherlich nicht gerade groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen (wieder mal) hervoragenden Test.
Ein Kritikpunkt habe ich jedoch und das sind die Diagramme. Bitte packt im Vergleich nur ein! Referenznetzteil/ein! Crap-Netzteil anderer! Baufrom rein und ansonsten nur Wandler in gleicher!!! Bauform.
Außerdem wäre es schön wenn die Legende nebem dem Diagramm und nicht darunter und vorallem mit klar trennbaren Farben versehen ist. 5 Grautöne kann man nur auf einem PVA Panel auseinander halten.
DANKE!
 
lolololol schrieb:
Ein Kritikpunkt habe ich jedoch und das sind die Diagramme. Bitte packt im Vergleich nur ein! Referenznetzteil/ein! Crap-Netzteil anderer! Baufrom rein und ansonsten nur Wandler in gleicher!!! Bauform.
Außerdem wäre es schön wenn die Legende nebem dem Diagramm und nicht darunter und vorallem mit klar trennbaren Farben versehen ist. 5 Grautöne kann man nur auf einem PVA Panel auseinander halten.
DANKE!

Finde ich wiederum nicht.
Man kann jedes Netzteil abwählen/anwählen in der Darstellung, so kann man die ansehen und vergleichen die man will, höchstens ein Hinweis bei nicht-ATX Netzteilen (die sicherlich auch weiterhin die Minderheit darstellen-leider) dahinter das es sich um ein solches handelt (also dann SFX,TFX, Flex ATX, PICO, etc.) wäre sinnvoll.

Und sicherlich gehen bei soviele Modellen die Farben aus.
Ein helles Gelb kann man genau so nicht auf jedem Monitor gut erkennen. Aber durch An/Abschalten des jeweiligen Graphen sollte einem klar sein welcher Graph zum gewünschten Netzteil gehört.

Änder lieber mal dein Avatar, da bekomm ich auf jedem Monitor Augenkrebs von ;)
 
Wir raten Kunden, sich im Zweifel auf diesen Artikel zu berufen und den Händler beim Distributor nachzufragen lassen.
^^nachfragen zu lassen? /Grammatiknazi off

100% der Leistung auf 12V und sehr stabile 12V-Spannung bis ans Limit sind fein,
Lautstärkemessung knapp unter, statt knapp überm Limit wäre interessant.
 
Lautstärkemessung ist knapp unter dem Limit. Die Messung ist stromnetzseitig.
 
Lautstärkemessung ist knapp unter dem Limit. Die Messung ist stromnetzseitig.
Ok, danke.
Ab welcher Last zwischen 180W/35db/leise und 320W/55db/höllenlärm dreht es denn hoch?
 
Ich kann das leider nicht sonderlich genau eingrenzen. So zwischen 210 und 250W dreht der Lüfter stückweise deutlich schneller würde ich sagen.
 
Console Cowboy schrieb:
Ab welcher Last zwischen 180W/35db/leise und 320W/55db/höllenlärm dreht es denn hoch?

Das hat nicht nur mit der Last zu tun, die Temperatur spielt auch mit. Stellt man das Netzteil in einen Luftstrom geht der Lüfter später an, ich schätze mal das es einen Temperaturfühler hat.
 
ich verwende selbst ein altes Silverston St35f mittlerweile 7 Jahre alt ich habe zu der zeit kein Besseres zur Hand gehabt.

Deswegen bin ich sehr Froh darüber, dass auch 300 Watt netzteile berücksichtigt werden.

Da ich meist nur Gaming Pc,s mit unter 250 Watt betreibe, aber aktuell auch nur 185 Watt.

(CPU: I5: 3330 / GTX660 mit Framlimit 65 FPS /2x Gskill DDR3 1866 8gb / Samsung Spinpoint 1x F3 - 1x F4 / Wasserkühlung (CPU und GPU) mit Selbstgebauter 1 x Membran-pumpe 12V 90-91 mA ca.1,08 Watt (PWM moduliert).

Bei meiner Kühlung kann man den Puls fühlen :D
 
Rechner in platzsparenden Formaten sind nicht erst seit Valves Steam Machines im Blickpunkt. Kleinere Mainboards in kleineren Gehäusen ermöglichen kompaktere Rechner mit ausreichend Leistung schon länger.

Oft setzen solche Systeme auch spezielle Netzteile voraus, konkrete Kaufempfehlungen bleiben aber mangels Testberichte schwierig. Auf vielfachen Wunsch unserer Leser berücksichtigen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch die Bedürfnisse der Liebhaber von Computern im Miniformat.

Steht doch direkt im ersten Absatz o.o
 
Zurück
Oben