Temperaturen von Komponenten?

Hi :),
tja, dass kann auch an einem krummen heatspreader Deiner CPU liegen. Das ist die Metallplatte, die Deine CPU bedeckt. Das die Kupferbodenplatte des Kühlers krumm ist, kann eigentlich nicht sein.

Hast Du die Zalman-Paste auf Heatspreader und Kühlerboden aufgetragen? Soll man bei dieser ja im Gegensatz zu den anderen WLPs machen, allerdings beides hauchdünn. Habe selbst den CNPS9700LED und auch gerade vor wenigen Tagen die WLP erneuert. Wichtig ist auch, dass Du den Kühler nach dem Aufsetzen auf die CPU so wenig wie möglich bewegst/drehst. Die Halteklammer ist auch vollkommen festgezogen. Das Retentionsmodul, das im MoBo sitzt, auch?

Grüße
 
Dann ist die CPU wirklich krum wie es aussieht.
Kannst zwar Schleifen ist aber gefährlich und man muss sich damit auskennen sonst kanns nach hinten los gehen.

Du kannst noch versuchen wenn du den Kühler drauf hast bistchen festziehen und dann etwas hin und her drehen damit sich die Paste besser verteilt vielleicht bringt es noch etwas.
 
ich habe nur den kühler abgenommen, die paste entfernt, und auf die cpu neu aufgetragen. und dann den bügel der den kühler auf die cup drückt etwas nachgebogen, un dann den kühler wieder aufgesetzt. das wars.
 
Hm, dann ist wohl wirklich der HS krumm :(.

@Commander Alex: hatte eher gegenteilige Erfahrungen. Durch das Verschieben kann der durchgehende Film der WLP wieder reißen, wodurch sich Luftpolster bilden können. Allerdings kann man das nicht verallgemeinern. Den Kühler leicht drehen, wenn er schon halb festgezogen ist, ist sicher weniger ein Problem :).
 
Zuletzt bearbeitet:
HS was ist denn das? :)

was kann ich denn dagegen machen? neue CPU neues Board? neuer Kühler? :)

Das wird teuer...
 
HS ist dieses Metalteil wo du die WLP drauf tust also der "Deckel". (Sieht man bei mir an dem Bild vom Quad also das wo Core2 Quad draufsteht)

Wie schon gesagt schleifen ist aber gefährlich.
Würds lieber lassen weil man sich damit auskennen muss sonst ist die CPU schnell noch krummer oder kapput.
 
HS= Heatspreader --> das ist die Metallplatte, die als "Deckel" auf der CPU sitzt, um die Wärme der Kerne gleichmäßiger abführen zu können und diese zu schützen. Der HS wird meist aufgeklebt.
Man kann ihn planschleifen, wenn man viel Übung und Routine hat. Wäre aber nicht zu empfehlen, wenn man das noch nie gemacht hat.

€dit: 1 min zu spät :rolleyes:.
 
naja, ich werd mal schauen. werde wohl morgen dann noch mal den kühler ab nehmen und noch mal neu paste drauf machen und den kühler ordentlich drauf setzten. Werde dann noch mal bescheid sagen ob das klappt. ansonsten muß der rechner auf jeden fall noch irgendwie bis anfang nächsten jahres überleben.. :) nen bisschen geld sparen für was neues.. :)

vielleicht gibt es bis dahin ja auch schon wieder bessere komponenten.

Außer natürlich ich finde noch jemanden der mein mainboard mit speicher und cpu verwerten kann, so das ich noch zu ein bisschen geld komme.. vielleicht so 200-300€ :)
 
Trag auf jeden Fall -wenn Du es bisher noch nicht gemacht haben solltest- auch etwas WLP auf den Boden des Kühlers auf, der mit der CPU in Berührung kommt. Wichtig ist, dass Du sie möglichst dünn aufträgst. Wenn in der Mitte des HS wirklich kein Kontakt zwischen Kühlerboden und HS zustande kommen sollte, hilft auch eine dickere Schicht WLP nicht wirklich viel, da sie dann eher isolierend wirkt.
 
ok, werde ich beachten.

ist es wichtig das die cpu dazu kalt ist oder spielt das keine rolle?
 
Sollte schon kalt sein, da die Zalman-Paste wohl ein Lösungsmittel enthält (stinkt etwas danach). Deshalb ist sie auch so flüssig im direkten Vergleich zu anderen WLPs. Wenn die CPU warm ist, würde dieses wahrscheinlich schneller verdampfen, was das Auftragen erschwert.
 
gut, und von der dicke her dann ca. so das man durch die paste durch die cpu gerade eben nicht mehr sehen kann oder? und auf dem Kühler dann genau das gleiche?
 
Richtig. Genau so. Ich habe mit dem Pinsel solange aufgetragen, bis nichts mehr dran war. Eigentlich hat einmal eintauchen gereicht, um HS und Kühler gleichmäßig zu bestreichen.

Du kannst auch zunächst den HS einpinseln und überschüssige WLP auf dem HS wieder mit dem Pinsel aufnehmen, um damit dann den Kühlerboden zu bearbeiten. Funktioniert ganz gut.
 
k, werd ich doch machen.. :)

melde mich dann morgen wieder hier.. und sag bescheid ob besser ist oder nicht.. hoffe ja das es besser wird, zumindest so wie voeher von den temperaturen
 
So,

ich habe jetzt heute mittag noch mal die paste erneuert, so wie es in den letzten beiträgen besprochen war. und dann den tag über die temperaturen immer mal wieder kontrolliert.
leider sind die temperaturen immer noch im gleichen bereich die vorher :(
allerdings konnte ich keine verlangsamung des rechners feststellen oder das er irgendwie schlechter läuft.

leider gehen mir jetzt auch mitlerweile die ideen aus was man machen könnte. schleichten will ich die cpu lieber nicht, falls sie überhaupt wirklich krumm ist, und ne neue cpu wollte ich auch eigentlich noch nicht haben, weil mir die zur zeit noch reicht. was noch eventuell in frage kommen würde, wäre einen neuen kühler zu kaufen. aber nach euren aussagen ist der den ich jetzt habe ja schon recht gut. und ich wüsste so auch nicht mit welchem kühler ich eine bessere kühlleistung erziehlen könnte.

Eine wasserkühlung ist zwar auch ganz nett, aber das ist mir zuviel arbeitsaufwand und auch ein wenig zu teuer. wobei die meisten wasserkühlungen ja auch einen externen kühler haben, und ich nicht wüßte wohin damit.

wenn noch jemand eine idee hat was ich machen könnte bitte gleich melden. oder fals mir jemand einen kühler nennen kann der um ein vielfaches besser ist als der Zalman 9700 mit den kühler nennen. wenn der kühler wirklich gut ist, spielt der preis nicht wirklich eine rolle sollte nur nicht viel größer sein als der zalman.
 
bei der flüssig metall paste hat mir der händler meines vertrauens gesagt das die nur maximal 1-2°C in der kühlleistung ausmacht, und auch nicht für alle kühlerkörper geeignet ist, zb. aluminium auflageflächen sollen nicht geeignet sein.

Was würde ein gutes wasserkühlsystem in etwa kosten? nach möglichkeit mir allen komponenten intern im gehäuse?
 
wie, das gibt ne reine cpu wasserkühlung?

kannst du mir da vielleicht mal nen link geben wo ich sowas finden kann?
 
Zurück
Oben