Test Test: Das Finale: Gamerheadsets (Teil 3)

bei der bewertung von dem kave scheinen euch einige fehler unterlaufen zu sein.

ich hatte bis vor kurzem ein medusa progamer. dieses wurde (von meiner freundin) gegen ein roccat kave ausgetauscht, da beim medusa die abschirmung nicht ausreichend war und daher sowohl der träger jedes geräusch im raum und jeder im raum auch jedes geräusch im köpfhöher mitbekam. da ich nun beide geräte unmittelbar hintereinander genutzt habe, bilde ich mir nun mal ein, die unterschiede subjektiv bewerten zu können.

zunächst - wie hier auch schon öfter angemerkt - kann man das mikro definitiv abnehmen.
weiterhin bin ich brillenträger und fühle mich durch die polsterung kein bisschen gestört. die ortung der geräusche funktioniert imo besser als beim medusa - dafür ist der vibrato-bass nicht ganz so stark. die verteilung des recht hohen gewichts ist recht gelungen und einmal aufgesetzt sitzt das headset bei mir bombenfest. mir ist jedoch klar, dass dies je nach kopfform variiert und daher wird man das vor dem kauf wohl einfach ausprobieren müssen.
 
Gude Leute! ^^

Also ich muss auch mal ein paar Sätze zum Roccat Kave loswerden, hauptsächlich bezüglich dem Negativpunkt Rauschen. Mittlerweile besitze ich das Roccat Kave (Headset), Arvo (Keyboard), Kone (Mouse) und den USB-Hub Apuri. Bin mit allem sehr zufrieden und wollte das Headset ungerne wieder zurückbringen, aufgrund des Rauschens um meine Roccat Sammlung vollständig zu halten *hehe*

Habe es mir vor ca. 2 Monaten gekauft auf gut Glück ob das Rauschen vom Headset
bei mir auch ist, weil ein Freund von mir es aus diesem Grund schon zurückgegeben hat und dann lieber zum teuren Sennheiser PC350 gegriffen hat. Das war für mich alleine vom Preis schon keine Alternative.
Aber ich finde die Vibrationsfunktion und den Tragekomfort einfach absolut geil und Unvergleichbar. Finde schade, dass das abnehmbare Mikro und die hammer Vibrationsfunktion gar nicht erst im test als positiven Punkt erwähnt wurde. Bei Filmen absolut nice ^^
Besonders die Dämpfung der Aussengeräusche sind sehr stark. Optimale Vorrraussetzung fürs Gaming würde ich sagen. Da ist man wirklich In-Game. Um nicht nur das Gaming zu erwähnen, Filme sind auch absolut geil durch den 5.1 Sound und die Vibration ;o)
Über das Bedienteil einfach umschaltbar zu Game oder Movie. Das Mikro leuchtet, wenn es offline ist, finde ich auch sehr gut und ist auch über das Bedienteil steuerbar. Mute der Gesamtlautstärke, Volumeregler und einen Lautstärkeregelung"Equalizer" der einzelnen Kanäle komplettieren das Bedienteil.
Das Rauschen vom Headset kommt von der Beschaffenheit der Soundkarten würde ich behaupten. Sind bestimmte Komponenten zu nah aneinander gebaut oder die Onboard-Soundanschlüsse zu schlecht verarbeitet worden wird man ein eindeutiges Rauschen hören, wenn die Lautstärke ab ca. Mittelhoch eingestellt ist. Um diesen negativen Effekt zu verhindern kann man in den Soundeinstellungen den "PC-Beep" herunterstellen von 100 auf 0 und schon wird das ganze ein wenig angenehmer, aber ist immernoch hörbar sobald es mal ruhig im Spiel sein sollte.
Ich hab das Projekt gestartet mir eine Soundkarte zu kaufen um zu schauen ob sich da was ändert. Habe mir einfach mal ne Creative Soundblaster Live Audigy 2 ZS gekauft im ebay für 25€. Wollte da keine 70€ ausgeben für ne Gamersoundkarte und Ähnliches. Das ist eine Karte von ca. 2005/06. Die Qualität dieser Soundkarte im Gegensatz zum onboardsound von meinem evga nvidia 780i mainboard ist überragend. Alleine schon die Lautstärke ist um 40% gestiegen. Vorher konnte ich nie so Laut machen. Das Headset ist bei voller Lautstärke schon sozusagen als Boxen nutzbar ^^ Und siehe da das Rauschen ist auch auf einmal komplett verschwunden. Denke nicht, dass das an der Verarbeitung des Headsets liegt sondern es ja nach Soundkarte und Headset zu solchen Störungen kommen kann. Meines Wissens nach ist das ein allgemeines Problem von 5.1 Headset Systemen wegen den 4 Anschlüssen. Hat man nur ein Stereo Anschluss, also 2.0 oder 2.1, dann hat man dieses Problem niemals.

Das wars mal ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite und muss abschließend sagen, ich bleibe Roccat treu. Außerdem eine deutsche Firma und man muss als positiven Punkt auch den guten Support sehen, der mir immer sehr gut weiterhelfen konnte und auf all meine Fragen eigegangen ist ob per Mail oder per Telefon. Leider ist der Telfonsupport nicht mehr vorhanden, aber per Mail nach 1, 2 Tagen sofort eine gescheite Antwort.

Liebe Grüße

RuffRyderInk
 
Also mir fehlt hier ja das Creative Fatal1ty Gaming Headset :D
 
maddinattack schrieb:
Hier geht es um Gamerheadset's, da habe eure Kopfhörer nichts zu suchen, denn z.b bei CS:S ist das richtige orten des Gegners vom großen Vorteil!

und da können eure KH nicht mit halten, das ist ebenfals fakt.

Gibt es zu diesem Fakt auch einen Beweis? Die Werbeprospekete der Hersteller gelten nicht...

maddinattack schrieb:
und was will ich mit nem KH und nen stehendem micro oder ähnliches wenn ich z.b auf einer Lan bin, oder mit dem Pc bei nem Freund?

Wie wärs mit Kopfhörer und Micro mitnehmen? Ich hab bisher noch keine Lan gesehen wo es keine Tische gab auf denen man das Micro hinstellen hätte können. Bei Clip-Micros entfällt die Problematik ganz.

Wobei ich bisher auf keiner Lan das Micro gebraucht hab, da kann ich es einfach Zuhause lassen. Geht das bei deinem Headset auch?


maddinattack schrieb:
@ CB,

sehr schöner Test.

Der Meinung bin ich durchaus auch, der Test zeigt sehr schön, was man von den vorgestellten Modellen zu erwarten hat. Mir ist auch klar, dass da eine Menge Arbeit drin steckt, diese Zeit muss man erst mal haben.

Aber es fehlen eben leider ein paar interessante Modelle und ein Vergleich mit "normalen" Kopfhörern als Alternative wäre sicher interessant. Könnte man evtl. einen 4. Teil nachlegen? (Vorschlag: Creative Fatal1ty, Plantronics, AKG 530)
 
Ja lieber Martin damit zeigst du das du überhaupt keine Ahnung hast.

Es sind sowohl Stereo als auch 5.1 Headsets im Test. Worin genau unterscheiden sich deiner Meinung denn die Stereoheadsets von "normalen Kopfhörern" hinsichtlich der Ortung?
Wenn du wüsstest wie die Ortung beim menschlichen Gehör funktioniert würdest du nicht so einen Unsinn reden und sicher auch kein 5.1 Headset kaufen.

Auch wenns irgendwo subjektiv bzw. Geschmackssache / Gewöhnungssache bleibt, ich krieg mit ner guten Soundkarte und nem Stereokopfhörer eine wesentlich realistischere akustische Umgebung simuliert als mit sonem 5.1 Headset.

Ein flexibel einsetzbares Mikro ist auch kein Nachteil. Kannst dir das Ding wie gewohnt mit nem Bügel an Kopf bzw. am Nacken umhängen oder dir einfach vorn am Kragen befestigen.
Das ist ein winziges Teil das extra anzubringen wäre. Gemessen am kompletten Equipment was du zu ner Lan schleppst ist das sogut wie nichts.

Die Aussagen sind alles andere als Unsinnig.
Dein Problem ist das du darüber nicht infomiert bist und jetzt die beleididigte Haltung eines Kindes einnimmst indem du alles ablehnst was dir fremd ist.

Mit deinem "Bass zudröhnen" wär ich übrigens vorsichtig.
Dauerhaft zu laute Pegel auf die Ohren schädigen dein Gehör.
Das Problem daran ist , das Gehör ist komplett irreparabel.
Einmal angeknackst, immer angeknackst.
 
Ich finde es immer noch recht heftig das nirgendwo in den Tests ein Plantronics Headset zu finden war, immerhin ist Plantronics kein 0815 Hersteller und kann sich schon Jahre lang mit qualitativ hochwertigen und Preis/Leistungstechnisch sehr guten Headsets behaupten.
Dafür wurden Headsets getestet die ich im Laden nicht mal eines Blickes würdigen würde.
 
@ ALDI,

Hast du selber eins dieser Headsets schon beutzt um sagen zu können, das es nicht so gut ist?

Ich selber habe schon mit meiner Soundblaster X-fi XtremGamer Fatality und dem Creative Fatality headset wie auch mit dem PC350 gespielt, und nein die Ortung ist meiner meinung nach auf jeden fall besser.
 
maddinattack schrieb:
Mercedes Fahrer: BMW ist scheiße (noch nie selber gehabt oder gefahren)
BMW Fahrer: Mercedes ist scheiße (noch nie selber gehabt oder gefahren)

mfg, Martin
Der Vergleich hinkt aber sowas von! Tausch mal den BMW durch einen DAIHATSU aus, so kommt das schon eher hin.
Aber darum geht es eigentlich garnicht. Die Sache ist halt die, dass so Headsets mit 4 Membranen pro Seite einfach nicht gut sein können, da diese zu klein sind, und sich permanent Frequenzbereiche überlagern und auslöschen. Darüber hinaus sind die dort eingebauten Treiber meist von minderwertiger Qualität, da jeder einzelne in der Produktion weniger kosten darf, als wenn nur zwei zum Einsatz kämen.
Und da kann ich mir - besonders bei diesen Vibrationsdingern - einfach keine lange Laufzeit vorstellen.

Übrigens hatte ich selbst schon ein Medusa 5.1 (ohne USB) auf dem Kopf.
Und auch das PC 160 (das Mikro ist da aber echt klasse) von Sennheiser hatte ich 1,5 Jahre. Man sieht, ich hab auch klein angefangen - doch spätestens seit meinem K530 weiß ich, wie gute Ton klingen kann - und dieser Kopfhörer ist da noch Mittelklasse im Hifi-Segment.
 
Sowohl die Ohrmuscheln als auch der Kopfbügel sowie die Verbindungsstücke sind allesamt dicker und wirken daher robuster

Das Problem am Medusa ist, die Verbindungsstücke mögen zwar dicker aussehen sind aber innen hohl. Genau an der Stelle zwischen Drehgelenk und der Einschiebemöglichkeit in den Tragebügel brechen die Dinger sehr gern.
 
@Martin
Ich hatte schon zahllose Soundkarten, Headsets und Kopfhörer. Lange bevor es Audigys und X-Fi´s gab.
Natürlich kenne ich nicht alle Headsets aus diesem Test, aber genügend 5.1 Teile um mir ein Bild zu machen.
Bauartbedingt können die auch nicht so stark voneinander abweichen. Das Konzept ist schlichtweg hohl und die eher dürftige Verarbeitung ist kein Geheimnis.

Obendrein ist Forschung in der Akustik mein Job, ich glaub also schon das ich mich ausreichend auskenne um mitreden zu können.

Wie siehts bei dir aus? Siebte Klasse und mal einen Medusa-Werbefyler gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
maddinattack schrieb:
und nein die Ortung ist meiner meinung nach auf jeden fall besser.

besser als was? Welche Stereo-Kopfhörer hast du schon probiert um einen Vergleich anzustellen?

Ich kann zwar nur ein Gamecom 1 mit dem AKG 530 vergleichen, was aufgrund des Preises etwas unfair ist, aber ich kann keine Ortungsprobleme bein AKG feststellen, auch wenn er kein "Gaming" im Namen trägt... dafür hab ich aber einen super Sound bei dem das Plantronics einfach nicht mitkommt.
 
Die Alternativen sind in Form echter oder unechter Mehrkanalheadsets zu finden, wobei die „unechten“ Modelle ebenfalls mit den gleichen Methoden arbeiten wie Surround-Emulations-Features von Soundkarten wie Creatives X-Fi. Ob es echte Mehrkanalheadsets, also solche mit mehreren Chassis pro Ohrmuschel, besser machen, soll im nächsten Teil der Artikelserie Thema sein.
Jetzt weiß ich leider noch immer nicht ob ein echtes Mehrkanalheadset besser ist als ein sehr gutes Stereoheadset. - Ich hab vor Jahren gehört, dass jeder gute Stereokopfhörer/headset (z.B. ein Sennheiser HD 595) mit einer sehr guten Soundkarte (EAX 5.0) im SurroundSound viel besser sein soll als jeder Mehrkanalkopfhörer. Die ausführliche Begründung ist mir leider entfallen, allerdings hieß es lapida gesagt, dass wir auch nur zwei Eingänge (Ohren) haben, warum sollten dann die Kopfhörer, die direkt auf unseren Ohren sitzen mehr als zwei Lautsprecher besitzen.

Wäre schon zu wissen was jetzt für einen SurroundSound besser wäre: MehrkanalKopfhörer oder gutes Stereo + EAX 5.0 Soundkarte.
 
Schöner Test.

Werde mir mal überlegen eines der beiden vielleicht zu kaufen:

- Logitech G35
- Roccat Kave

@ Streithanseln:

Jetzt kommts mal beide wieder runter.
Alsi du musst dich net wundern wenn dir einer so kommt denn diese TEst sind freiwillig und CB muss diese nicht machen. Diese Zielgruppe die hier angesprochen wird betrifft gut 80% der Leute, weil sie eben auf diese Headsets (oder eben allgemein diese Hardware / Peripherie) stehen. DA nützt es nicht den Test als Total sinnlos zu betrachten denn Leute die eines dieser Headets kaufen wollen und zwischen 2 oder mehr dieser im Test vorkommenden schwanken beim kauf denen ist damit geholfen. Aus welchem Grund machst du dann die Community nieder.. Es kauft auch das Auge mit (bezüglich der Meldung mit dem Bonbonbunten). Es hätte sicher nimanden gestört wenn du den Test für dich persönlich weniger nutzend findest als allgemein zu sagen der Test ist sinnlos, denn das ist DEINE meinung aber nicht die der andere... Wenn du auf HiFi Kopfhörer oder so stehst musst du dich in einem dafür geeigneten Forum umsehen hier wird mehr oder weniger Mainstream angesprochen...
Aber wenn du natürlich das besser machen kannst kauf dir ein paar Headsets und mach uns auch so einen Test... Da kannst dann testen was DU willst und mal schauen ob uns du auch so informieren kannst wie CB das immer tut...denn auch Die müssen isch das leisten können von dem was sie haben
 
aldi schrieb:
Obendrein ist Forschung in der Akustik mein Job, ich glaub also schon das ich mich ausreichend auskenne um mitreden zu können.

Wie siehts bei dir aus? Siebte Klasse und mal einen Medusa-Werbefyler gelesen?

"Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes." (Jean Rostand)

Bitte bei der Diskussion sachlich bleiben. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, haben in diesem Test stinknormale Kopfhörer einfach nichts verloren. CB hat ausschließlich Gamerheadsets getestet und wer sich für solche nicht interessiert, braucht den Test ja auch nicht anklicken. Selbstverständlich sind namhafte Stereokopfhörer allen diesen Headsets vom Klang her vorzuziehen, aber diese waren eben nicht Bestandteil des Tests. Wenn CB jetzt auch noch sämtliche Stereokopfhörer inkl. externer (:D) Mikrofone testen würden, wären sie damit 'ne ganze Weile beschäftigt. Da es hier aber ausschließlich um PC-Peripherie geht, informieren sich audiophile Gamer in einschlägigen Foren und eben nicht auf CB, die mit ihrem Test eine andere Zielgruppe erreichen wollen. Deswegen gibt's im Test auch keine Diagramme und Messergebnisse. Sich hier darüber aufzuregen ist genauso wie in einem Test einer Hifi-Zeitschrift über Stereokopfhörer das Fehlen des Medusa Speedlink zu fordern. Nämlich sinnlos, da völlig am Thema vorbei. Aus welchen Gründen auch immer bevorzugt ein Großteil der Gamer solche Headsets und genau für diese ist eben jener Test. Nicht mehr und nicht weniger.

@CB: Danke für den informativen Test. Leider wüsste ich jetzt immer noch nicht welches Headset ich mir holen würde. Ich werde weiterhin alle Soundlösungen in Betracht ziehen!
 
Ein gutes Stereo-Headset (oder auch Kopfhörer) ist bei der Ortung immer besser wenn HRTF (zBsp. CMSS-3D Headphone) mit in's Spiel kommt.
Ich hab hier auch den Beweis dafür - den sich jeder mit einem ganz normalen Stereo-Kopfhörer anhören kann:

Virtueller Haarschnitt

@Rapidshare
-
@Mediafire
 
Leider ist die Zusammenfassung fehlerhaft, vielleicht auch schon der Test vorher. Das Sennheiser USB 166 simuliert sehr wohl 5.1. Bis einschließlich Windows Vista wird es auch als 5.1 Headset erkannt. Nur Windows 7 erkennt es als Stereoheadset, was aber kein Problem ist. Zumindest bei Call of Duty 4 wird der Raumklang perfekt simuliert und richtungskorrekt wiedergegeben. Call of Duty 5 mach da schon mehr Ärger, weil es anders als Teil 4 keine manuelle Einstellunge des Sounds ermöglicht und daher nur Stereo ausspuckt.
 
Das Roccat Kave Solid 5.1 besitzt sehr große Ohrmuscheln, die für sich genommen kreisrund sind. Die Aussparung für die Ohren ist allerdings oval, weshalb links und rechts vom Außenohr mehr Polsterung aufliegt als über- und unterhalb des Hörorgangs. Der Anpressdruck des Headsets ist dabei relativ hoch, was aber gerade noch gut auf eine große Fläche verteilt wird. Brillenträger dürfte die ausladende und straffe Polsterung allerdings stören und auch auf lange Sicht hin könnte der Tragekomfort höher sein. Dies liegt vor allem auch am hohen Gewicht des Headsets, das mit über 400 Gramm schwer auf dem Haupt liegt. Dadurch kann es auch passieren, dass das Headset leicht verrutscht.

Bin Brillenträger, habe damit überhaupt keine Probleme.

Roccat Kave Solid 5.1 und "Rauschen"

Lösung: Bei der Soundeinstellung den PC-Ton (Standardgeräusche, wenn keine Soundkarte genutzt werden) abschalten. Rauschen ist dann komplett weg.


Roccat Kave Solid 5.1. und schwer

Relatives empfinden. Muss jeder für sich selbst testen, wenn möglich.
 
@Bifi
Letzeres, aber da hast du schonwieder das Problem das eben nicht jedes Spiel EAX5 unterstützt.

Man darf nicht vergessen das mehere Richtungen wie im Falle von 5.1 überhaupt nichts damit zu tun haben wie realistisch eine Umgebung klingt.
Der Sound muss den Umgebungsbedinungen zwischen Quelle und Hörer angepasst werden.
Da müssen Distanz, Reflektionen, Verdeckung, Durchdringung, Oberflächeneigenschaften bzw. Absorptionseigenschaften berücksichtigt werden und das Quellsignal demenstpechend abgeändert werden.

Um das gewährleisten zu können braucht man erstmal das KnowHow.
Dann braucht man eine leistungsstarke Soundengine die in der Lage ist soviele Berechnungen auf eine Vielzahl von Quellen durchzuführen.
Softwaresound kann das nur sehr begrenzt denn z.B. 128 Quellen, jede einzelne mit unterschiedlichsten Effekten in vernünftiger Qualität, braucht einfach verdammt viel Rechenleistung.

Gamesound hat die Eigenschaft durchschnittlich keine dramatische, sporadisch dafür aber sehr sehr hohe Last zu erzeugen. Das würde sich auf ner CPU in heftigen FPS Einbrüchen bemerkbar machen.
Logisch das eine flüssige Grafik mitunter die höchste Priorität bei den Entwicklern hat.
Dagegen kann man den Gamesound auf ein Minumum an Effekten und Stimmen reduzieren ohne das da auch nur ein Hahn danach kräht.
Hauptsache es kracht und scheppert und 90% der Kunden sind zufrieden.

5 virituelle Mikrofone in einer 3D Umgebung um den Spieler zu positionieren und diese Kanäle auszugeben ist keine Kunst. Den Sound im Game realistisch zu gestalten ist die Herausforderung.
Deswegen bringt einen ein 5.1 Headset auch lediglich einen scheinbar besseren Ortungseffekt, mehr aber nicht.

Die Ortung funktioniert aber durch Erfahrung bez. eines Geräusches, Laufzeitdifferenzen sowie klangliche Differenzen (sichtbar im Spektrum) zwischen linkem und rechten Ohr.

Diese Eigenschaften kann man aber auch mit Stereoheadsets/Kopfhörern perfekt simulieren.
Dafür gibts z.B. die Head Related Transfer Functions und noch einige andere Werkzeuge.
Letztlich simulieren diese wesentlich realistischer als ein unbearbeitetes Audiosignal das von einer mickrigen Membran von schräg hinten an der Hörmuschel vorbeigeschickt wird.

Der Lerneffekt darf nicht unterschätzt werden.
Ein Geräusch das uns völlig fremd ist und dessen Quelle wir nicht sehen können wir nicht orten.
Erst wenn uns dieses Geräusch vertraut ist können wir ohne Sichtkontakt zur Quelle bestimmen wo es herkommt. Dieser Lerneffekt funktioniert natürlich auch mit nem 5.1 Headset.

Der größte Unterschied in Sachen Ortung bei Testern ergibt sich aus den antrainierten Hörerfahrungen.
Deshalb nimmt ein 5.1 Headset User der auf Stereo+X-Fi umsteigt den Ortungseffekt subjektiv erst einmal schlechter wahr. Umgekehrt natürlich auch.

Unterschieden werden muss auch zwischen den Möglichkeiten der Soundengines des Spieles (was den akustischen Realismus angeht) und den Verarbeitungsmöglichkeiten der Hardware.

Wenn ich ein Spiel mit grottiger Soundengine habe dann nutzt mir abgesehen von Kopfhörerviritualisierung und Sound-Verschlimmbesserungsspirenzchen wie z.B. dem Crystalizer auch eine X-Fi nicht allzuviel.
Immerhin sorgt die Kopfhörerviritualisierung, sofern das nicht schon die Game-Soundengine überimmt, dafür das ich mit nem Stereokopfhörer sicher nicht schlechter dran bin als mit soner 5.1 Tröte.

Kann die Game-Soundengine die Berechung aber auslagern , die Anzahl der Quellen und Effekte sowie den Detailgrad sämtlicher Stimmen anheben und dann noch auf qualitativ ausgereifte Effekte wie EAX zurückgreifen, dann steigert dass das Hörerlebnis erheblich. Das kann man nicht erreichen indem man sich ein 5.1 Headset aufsetzt.

Ein direkter Vergleich ist also sehr schwierig weil es von vielen Unterschiedlichen Komponenten abhängig ist und schell zu einem Äpfel vs. Birnen Vergleich wird.


@Brotkruemel
Deine Beleidigung juckt mich nicht.
Soll ich mich jetzt dafür schämen das ich das KnowHow habe?
Muss ich mich jetzt doof stellen nur um deinem Ego einen Gefallen zu tun?
Anstatt hier schlaue Sprüche zu zitieren und den Pseudo-Gebildeten zu markieren könntest du vielleicht von den Informationen profitieren anstatt mit Dreck zu werfen.
Die Beschränkung auf "ausschliesslich PC-Peripherie" ist lediglich eine vom Marketing künstlich geschaffene Grenze.
Warum keine guten Kopfhörer zumindest als Alternative erwähnen wenn diese im gleichen Preisbereich liegen und dort sogar besser klingen?
Ein Kopfhörer ist ein Kopfhörer, egal ob du ihn farbig lackierst, ein Mikrofon dranhängst oder mehr als zwei Membranen einbaust.
Obendrein gibts auch genug PC-User die nicht nur damit zocken sondern vielleicht auch mal Musik geniessen wollen.
Dazu muss man kein abgehobener Audiohiler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da gibt sich aber jemand Mühe. Wie nimmst du nur immer die Kraft her, den Leuten das immer und immer wieder zu erklären.

Jedenfalls kann ich das so unterschreiben, was aldi zu dem Thema 3D@KH und so geschrieben hat.

Es ist in der Tat so, dass dieses 5.1 (und seine "großen Brüder") überhaupt nicht für's getrennte Beschallen vom linken und rechten Ohr gedacht sind.
Diese Formate allein sind normal nur für Lautsprecher, denn dort erreicht nämlich zbsp. der Ton, der von der linken Seite kommt - mit 'ner kleinen Latenz und anderer Klangfarbe - auch das rechte Ohr und das ist bei diesen 5.1 Fatal1ty-Kinder-Headsets nicht gegeben.
Diesen wichtgen Umstand kann man aber simmulieren (Stichwort: HRTF), was aber weitere Software vorraussetzt, welche den diskreten Mehrkanalton auf das menschliche Gehör anpasst.


EDIT:
Mich kotzt das auch andauernd an, dass gewisse Produktbereiche durch das Wort "Gamer" unnötig eingegrenzt werden. Eigentlich gibt es keine "Gamer"-KH/HS. Es ist alles das selbe - nur die Konstruktionen/Qualitäten unterscheiden sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von solchen Headsets nicht begeistert! Im Winter ist es noch OK.
Aber im Sommer, wenn man nicht grad in irgendeinem Keller hockt, ist der Spielspaß schnell vorbei!
Mir wird es da viel zu heiß!

Ich hab zur Zeit ein einfaches Mikrofon angeschlossen der Output kommt über die Lautsprecher.
Sehr Kompfortabel! Absolute Freiheit!
Einziges Problem ist das "Echo". Ich muss also jedesmal eine Taste gedrückt halten, wenn ich kurz was sagen will und kann es nicht die ganze Zeit an lassen. Ansonsten 1a.

Des Mikro hatte ca. 10€ gekostet und reicht vollkommen aus. Doch ich lasse mir gerne ein etwas cooleres Exemplar mit einem Gamer aufschrieb andrehen.
 
Zurück
Oben