Test Test: Fractal Design Node 605

Unter Lieferumfang und Daten steht, dass ein Slim-Laufwerk dabei ist. Hab ich da was übersehen?

Hmm, aha, also doch kein Laufwerk. Wäre irgendwie nett gewesen.

Auch blöd, dass man mit eingebautem Laufwerk so sehr bei der Auswahl des Mainboards eingeschränkt wird. Die alte Hardware eben mal so in 'nen schicken HTPC verwandeln ist also nicht... Unpraktisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@II n II d II

Ich verstehe was du meinst, aber da liegt natürlich kein Slimline-Laufwerk bei. Ich mache das mal eindeutiger ;)
 
Hmm, das sieht doch an sich so aus, als könnte man an der linken Seite des Gehäuses weiter2 Lüfter im Format 120mm montieren . . oder sind das nur Design-Elemente?
 
Das ist ja mal SOWAS von Abgekupfert. Silverstone hat sogar annähernd die gleiche Aufteilung bei den Grandia-Gehäusen und die sind schon um einiges länger auf dem Markt als Fraktal. .:
 
@Stahlseele

An der rechten sowie an der linken Seite ist bereits ein Lüfter mitgeliefert. Dort wo das Netzteil eingebaut wird, kann kein Ventilator mehr angebracht werden, da diese Öffnung dem Netzteil dient. An der gegenüberliegenden Seite passt ein weiterer 120-mm-Lüfter.
 
also ich finde das gahäuse äußerlich sehr schön. im innenraum muss ich wieder meckern und bezweifle langsam die intelligenz der produktplaner und konstrukteure solcher gehäuse.
also entweder ich baue das gehäuse als htpc ohne grafikkarte. da kann man sagen das das silverstone milo einen super job macht. cpu und netzteil bekommen direkt frischluft.
oder ich baue es wie dieses hier als desktop case und in diesem fall ist das belüftungskonzept schlicht dumm. die graka bekommt keine frischluft und an der cpu geht der luftstrom auch vorbei. klar kann ich das selber mit eigenen lüftern optimieren und zumindest das cpu problem lösen, aber die graka bleibt alleine in ihrerer heißen höhle gefangen. warum? netzteilposition auf die andere seite des gehäuses legen und der seitliche 120er kann super auf die graka pusten. die cpu wiederrum bekommt frischluft entweder von hinten aus den 2x80ern oder von vorn von dem 120er der dann über dem netzteil ist. schon wär das ding super gekühlt.
ich hab mir mal aus altem holz ein konzeptcase in der desktop-form gebaut und den fokus auf kühlung gelegt. die temps snd genial gut. warum darf ich das nicht von einem gekaufen gehäuse verlangen? etwa weil jeder 2te casehersteller auch cpu-kühler vertreibt und deren absatz ankurbeln will???
 
Stahlseele schrieb:
für so kleine gehäuse ist doch an sich eine AIO Wasserkühlung prädestiniert oder?

naja...die für die graka von arctic kostet 100€ und die cpu AIOs sind auch nciht grad billig. bei den ohnehin hohen htpc preisen wär das n ziemlicher kostenaufwand...
theoretisch aber ne überlegung wert, nur wirds dann da drin ja noch enger!
 
Warum denkt man diese schönen HTPC nicht bis zum Ende mit eingebautem Touch-Screen (gerne schwenkbar) in vernünftiger Größe in Verbindung mit Windows 8 ????

gibts doch schon ^^ schaust du OrigenAE nur nichts für Schmalhans mit Geldbörse aus Zwiebelleder ^^
 
Streacom FC5 Evo Fanless Chassis/
fc5-evo-045-315-b.jpg


boah ey, eigentlich genau das, was ich schon lange suche. Da passt ein AMD A10-5700 rein, mit seinen 65W sprengt er die TDP nicht, dazu noch per Riser-Card eine Cine S2 Twin-Tuner DVB-S2 Karte rein, Slim-Line Bluray, 2,5" SSD und drei von den größten 2,5"HDD. Fertig ist der Traum-HTPC!
 
muss nur drauf geachtet werden, dass das mainboard den sockel auf den millimeter genau da hat, wo die kühlung ihn braucht . .
 
nuja, was nicht passt wird passend gemacht ;) Heatpipes kann man zur Not ja biegen, und ein Dremel liegt bei mir auch noch irgendwo rum.
 
Sehr schöner Test, vielen Dank! Überlege schon lange, ob das Ding das richtige ist, da die Bauhöhe genau in meine Wohnzimmerwand passt.

Hatte ja gehofft ein bisschen was aus meinem alten PC zu recyclen, aber meine passive 6850 würde ich damit wohl grillen -.-
 
muss nur drauf geachtet werden, dass das mainboard den sockel auf den millimeter genau da hat, wo die kühlung ihn braucht ..
Wenn ich das richtig sehe, kann man den Kühler in beide Richtungen verschieben. Einmal am Kühler selbst (rechts <-> links) und an der Gehäusewand (vor<-> zurück).
 
Nettes Case, wäre mir persönlich aber zu hoch. Ins Antec Fusion Remote z.B. passen auch 120er und das ist mit 140mm Höhe schon ein Stück niedriger. Ansonsten erinnert es doch sehr an die Grandia-Modelle von Silverstone...


@ savuti
Ich wünsche mir mal einen Test von Streacom ST-FC5B - HiFi-Breite, passiv, und flach wie ein DVD-Player. Das einzige HTPC-Gehäuse welches mir gefällt. @Ben
Dazu gibts schon Testeberichte, z.B. hier oder hier


@Ben-09
Und zumindest ich persönlich brauch den Schlitz für das Laufwerk nicht. Dafür hab ich den Blu-Ray Player.
Also entweder schön schlichte Front.. oder ein herkömmlicher 5,25" Schacht um sowas wie iMon reinzupacken.
Gibt sicher nicht wenige, die den HTPC auch als BD-Player verwenden, von daher macht das schon Sinn. Und ob man jetzt Slot-In oder die klassische Variante mit Schublade besser findet, ist wohl Geschmacksache.


@ computerbase107
Warum denkt man diese schönen HTPC nicht bis zum Ende mit eingebautem Touch-Screen (gerne schwenkbar) in vernünftiger Größe in Verbindung mit Windows 8 ????
Also ich persönlich bediene meinen HTPC zu 99% per FB und Minitastatur von der Couch aus. Was so ein kleiner, völlig überteuerter Touchscreen am Gerät bringen soll, erschließt sich mir nicht so ganz, sinnvoller wäre da m.M.n. ein Tablet zum Fernsteuern.
Außerdem hat mich das, was ich bisher vom Win8 MC gesehen habe, nicht gerade vom Hocker gerissen, wenn man mal mit MediaPortal oder auch XBMC vergleicht...

Grüße
Peter_Shaw
 
Majestro1337 schrieb:
naja...die für die graka von arctic kostet 100€
Die für die Grafik reicht ja auch vollkommen. Eine CPU mit einer TDP unter 70W braucht man nicht mit so einer Lösung kühlen. Problem ist die Grafikkarte und für die besagte AIO Lösung bekommt man die SpaWa und VRAM Kühler einzeln, kann das System also mit jeder Karte mitnehmen. Ich werde sie mir wohl zu Weihnachten gönnen, da die Grafikkarte bei dem System das Hauptproblem darstellt.

Von diesen kleinen Mini Gehäusen halte ich nix. Ich habe ein System und kein HTPC, Arbeitsgerät, Spielesystem und Notebook und am besten noch Tablet und Konsole.

Mit so einem Gehäuse bekommt man ein schönes Gerät für den Hifi Schrank, der auch von der Höhe ziemlich genau, zu Verstärker, AV-Receiver, Tape Deck etc... passt.
Ebenso kann ich in so ein Gehäuse eben alles einbauen ohne so halbgare Kompromisse wie Small Form Factor, APUs, Slim Laufwerke, Geräte mit geringer TDP zurückzugreifen.
 
Endlich hat mal wieder jemand ein aktuelles HTPC Gehäuse mit USB 3 Anschlüssen rausgebracht.

Ich begrüße jede Entwicklung in diesem Segment, weil ich mich immer wieder ärgere, was es
doch eigentlich für tolle Gehäuse gibt - nur kaum ein Hersteller schafft es sein Produkt
zeitgemäß- und -nah z.B. auf USB 3 umzurüsten. Dabei dürfte das garnicht so Entwicklungs- und
Preisintensiv sein.

Da kommt mir das echt so vor, als ob da sowieso keiner was von seinen Produkten verkaufen will.
 
Zurück
Oben