• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls The Elder Scrolls 5

Crystal

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.385
The Elder Scrolls 5 [Working Title]​

Bei einer Ankündigung zu einem Buch, welches 45 Jahre nach der Handlung von Oblivion spielt, wurde erwähnt, dass The Elder Scrolls V etwa 200 Jahre nach Oblivion spielen wird.
Wiki

The Elder Scrolls 5 kommt doch: Bethesda beruhigt erregte Fan-Gemüter
The Elder Scrolls 5 ist bestätigt. Bethesda gibt die Serie nicht auf.
Bethesda rudert zurück. Anscheinend habe die gesamte Presse ein Statement von Todd Howard missinterpretiert. "Auf seiner QuakeCon Keynote sagte Todd als er gefragt wurde 'Es wird in der nahen Zukunft kein The Elder Scrolls 5 geben‘. Danach fuhr er fort und bekräftigte, wie wichtig uns die Serie ist und dass sie definitiv fortgesetzt würde. Er konnte nur keinen ungefähren Termin nennen", so Pete Hines auf dem Bethesda-Blog. Er fährt fort: "Todd und die Bethesda Game Studios arbeiten bereits am nächsten Projekt. Über das wollen wir allerdings noch nicht sprechen. Wie immer präferieren wir es, etwas wirklich Großartiges zu zeigen wenn wir darüber sprechen. Wir werden weder bestätigen noch dementieren noch irgendwelche Tipps geben." Er bestätigte allerdings, dass Zenimax Online Studios an einem MMO arbeite. Um welches es sich dabei handelt, ließ er jedoch offen.

To whet our appetites a bit more, joystiq.com states:

A number of intriguingly named web domains use Zenimax’s nameserver as their host — domains such as ElderScrollsOnline.com, ElderScrollsMMO.com, TheElderScrollsMMOG.net, etc. This is so very far from a confirmation of the project — but definitely food for thought following Howard’s QuakeCon remarks.
Quelle

Ich denke man kann definitiv langsam davon ausgehen dass TES5 kommt, ich wette auch 2010. Ein Sammelthread wäre ganz gut denk ich für alle aktuellen Nachrichten rund ums Spiel.

Hat jemand weitere Infos oder ähnliches? Was wünscht ihr euch von 5er?

Ich würde mir ein Kampfsystem von Dark Messiah wünschen, bessere Physik und die Grafik der Landschaft von ArmA 2 :D Bessere Story und Design der NPCs und weniger Strahlung :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wünschen, dass die Grafik gut ist und besonders die Landschaften nicht alle gleich aussehen - wenn schon computergenerierte Landschaften etc, dann doch bitte mit etwas mehr Individualität.

Ansonsten, freu mich schon aufs Release :D auch wenn bis dahin mein PC vermutlich zu schwach sein wird.
 
Jap Hardwarefressend wirds bestimmt wieder ..

Die Engine an sich hat ja schon was drauf, mit DX11 + besseren Animationen,Physik und eben Rollenspiel an sich verbesserungen wären schon nicht schlecht.

Ich würde so gern ein Kampfsystem Handling und Physik wie bei Dark messiah sehen
 
Also ich würde mir dringenst wünschen, dass die gerade erst angefangen haben das Spiel zu entwickeln und endlich ihre vollkommen schrottige Grafikengine beerdigen und gegen die ja nun auch zu zenimax gehörende Id tech Engine austauschen. Was Eder Scrolls bisher genutzt hat, hat zwar auch den ein oder anderen hübschen Screenshot prpduziert, aber dieser reine Müll von Engine ist dermaßen verbuggt, dass das Spiel manchmal keinen Spaß macht. Black-Screen-Bug, bei zu lange gespielten Charakteren das Auftreten von Extremzeitluperendering der Zaubereffekte und Türöffnungen (manchmal braucht dann eine Tür 5 Minuten um sich zu öffnen - versperrt einem natürich so lange den Weg) und vieles mehr. Passiert nicht immer, aber ich hab schon zwei Charaktere bei desen dieses Zeitlupenrendering bereits eingetreten ist und wenns erstmal da ist wird mans nicht mehr los, keine Chance. Ich kann ja für alle, die es nicht glauben wollen, heute abend mal ein Video mit dem Handy davon machen

Diese Fehler traten manchmal schon in Morrowind auf, zumindest den Black-Screen-Bug kenne ich ganz genauso bereits aus Morrowind. Wenn man den Black-Screen-Bug nicht haben will, reicht es sich eine ATI-Karte zu kaufen, aber gegen die anderen probleme hilft das nicht.

Also ich hoffe inständig, dass die Jungs vom Elder Scrolls Team die eigene Enigne-Entwicklung aufgegeben haben, denn nach zwei Spielen mit dermaßen heftigen Engine-Fehlern sollte man einfach einsehen, dass die das einfach nicht gebacken kriegen. Da Id jetzt zu Zenimax gehört, wäre es wünschenswert, wenn Elder Scrolls in Zukunft eine sauberere Id Tech Engine statt des bisherigen Fehlermonsters verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass :o zum Glück noch nie gehabt.. Kann es sein dass du extrem am Overclocken bist oder so? :D Naja mein beileid :D Ich blieb bisher zum Glück verschont davon.
 
Nope, nix mit Overclocking, mein RAM läuft sogar underclocked und ich hab auch nix in der Ini rumgepfuscht - ich bin gerade dabei mir irgendwo eine ATI Karte zu ersteigern um zu kucken, ob dieses Problem vielleicht wie der Black-Screen-Bug ebenfalls nur bei allen Nvidia-Karten auftritt.

P.S.
Das ist mir bisher nur mit "ausgelevelten" Charakteren passiert, also alle Major Skills mindestens auf 100. Und es geht nicht mehr weg - man kann ältere Spielstände laden, in denen das Problem noch nicht auftaucht, das ist aber auch die einzige Möglichkeit mit dem Problem umzugehen. Man muss also hoffen, dass man das Problem rechtzeitig bemerkt und nicht ausversehen schon das Quicksave und das Autosave Backup überschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wünschen, das die nicht wieder so einen Mist abliefern wie bei der Deutschen Version von Oblivion.

Gruß
Guenni :schluck:
 
So, hab jetzt mal paar Videos

1. Heilzauber

2. Feuerbälle

3. Tür in Hotel

Die Türanimation ist da grad nicht so schlimm, aber achtet mal darauf, wann sich das Fadenkreuz kurz verändert, was anzeigt, dass ich i9n dem Moment die Tür aktiviert habe - das ist auch schon deutlich bevor der Sound kommt und die Animation beginnt.
 

Anhänge

  • oblivion_slowmorender.zip
    857,5 KB · Aufrufe: 470
  • oblivion_slowmorender1.zip
    461,8 KB · Aufrufe: 405
  • oblivion_slowmorender2.zip
    630,7 KB · Aufrufe: 397
Höhrt sich doch gut an. Zum Allgemeinen was sich so alle wünschen fände ichs gut wenn man z.B. Büsche etc. mit dem Schwert einfach um "mähen" kann. Also eine etwas zerstörbare Umgebung.
Auch ne bessere Feind KI wäre nicht schlecht, dazu vielleicht nen Paar spektakulärere Zauber.
Sonst der Story und Linie treu bleiben.
 
Stimmt bisshen mehr gefühl für die Umgebung. Bessere Kamera Wackel effekte beim laufen, kämpfen etc. Berührungen der Büsche, hohe Gräser usw. sollten schon sich bemerkbar machen (Crysis kanns, oder in dem Techvideo von Cryengine 3 wurde eine kurze szene gezeigt wo ein Mädchen durch den Wald lief und Büsche usw. streifte, total real..).

Ja solche Effekt spielereien bringen die Atmosphäre weit nach vorn wie ich finde oder stärken diese.

Ki verbesserungen wären natürlich sowieso wichtig...
 
Ich wünsche mir das alte zaubersystem von Elderscrolls 3 zurück,ebenfalls das item system,und die rüstungen.
Da gabs nämlich zig einzelteile ,nicht so wie bei 4 wo mann noch nicht mal einzelne schulterplatten hatte.

Überhaupt wünsche ich mir wieder mehr komplexität im Spiel,und nicht so einen Casual müll,wie sie mit Oblivion abgeliefert haben.meiner meinung nach das schlechteste Morrowind das jemals in die regale gekommen ist,und nur aufgrund der spitzenmods vieler fans ein gutes spiel.
 
Die anderen TES Spiele hatte ich nicht gespielt. Aber das mit dem Einzelteilen der Rüstungen und komplexität des Spiels, ist mir ebenfalls wichtig. Wusste nicht das die anderen TES Games so anders waren. für TES5 wäre dies auch nicht schlecht.
 
Tkohr:
Ich frage mich grade, worin sich die Zaubertechnik in TES IV von TES III unterscheidet? Sind doch eigentlich fast die gleichen Magieeffekte, die Anwendung der Zauber wurde mMn aber sogar verbessert. In Morrowind fand ich aber das Enchanten besser, da man mehrere Magieeffekte auf Gegenstände legen konnte, und diese auch auf Waffen usw. permanent, allgemein viel variabler. Wahrscheinlich hast du das gemeint. (Oder?)

Was ich an Oblivion wirklich nervig fand war die Tatsache, dass mit Level 22+ jeder x-beliebige Strauchdieb mit deadrischen Ausrüstungsgegenständen rumgerannt ist. Dieses Gefühl, dass einem der Stuff nur so hinterhergeworfen wird, war ernüchternd. In Morrowind war es ohne die beiden Addons unmöglich, eine komplette daedrische Rüstung zu sammeln. Es sollte also wieder mehr einzigartige Ausrüstung geben, die eben nicht gedropt wird. Seine Rüstung soll sich der Held verdienen, nicht den kalten Körpern von Landstreichern und Wegelagerern abnehmen.

Ach ja, und das Wichtigste: Dieses Menüsystem, das durch die X-Box Version zu stande kam, kann man in die Tonne treten, da war Morrowind ein Bedienungswunder gegen. Es sollte wieder mehr mit der Maussteuerung gearbeitet werden können, ohne verschachtelte Menüs.
 
Zuletzt bearbeitet: (noch was zum Interface ergänzt; typo)
Wenn wir gerade beim Vergleich sind, klar Morrowind hat ein Paar Vorteile, wie ich aber finde mehr Nachteile. Ich z.B. hab mich in Morrowind schlicht weg nicht zu recht gefunden. Am Anfang gibs noch aber nach ner weile wusste man nicht mehr wo man hin muss bzw. soll.
Oblivion finde ich ist nen guter Kompromiss.
 
Das Zaubersystem in Elderscrolls war genauso komplex wie das verzaubern,mann konnte länge,reichweite,wirkdauer und stärke sowie einzelne effekte kombinieren,in Oblivion wurde es vereinfacht.

Auch das Questlog,das immer wieder bemängelt wurde,ist eines der besten gewesen die ich jemals in einem Rollenspiel gesehen hab,wer sich hier ein wenig einarbeitet,konnte alles herrausfinden,wo er schon war,was er gemacht hatt,was er noch machen muss u.s.w..Allerdings scheinen inhaltsverzeichnisse nachschlagen und Alphabetisch geordnete questlogs viele überfordert zu haben,so musste in oblivion ein questlog zum scrollen her,wo dann auch fertige quests ausgeblendet werden,damit der ach so überforderte spieler nicht mehr durcheinanderkommt.

Alles schreit nach einer freien welt zum erkunden,wo er tun und lassen kann was er will,TES 3 hatt einem diese freiheiten gegeben,aber scheinbar hatt das im endeffekt doch dermassen viele spieler überfordert,das ein grüner zeiger hermusste,der den spieler an die hand nimmet,um ihm zu zeigen wos lang geht.In TES 3 musste mann viel lesen,hatt mann das getan,hatte mann nie probleme sich zurechtzufinden,aber lesen tut mann heutzutage in RPGs nicht mehr,das ist viel zu anstrengend,und überfordert den Spieler,deswegen schnell kleine texte vertonen,das ist nicht so anstrengend für die augen.

In TES3 gab es geheimnisse die mann erst nach langem suchen gefunden hatte,doch wärend mann gesucht hatt,und diese kleine verzweiflung gespürt hatt,hatt mann andere dinge gefunden,und irgendwann,nach einer halben ewigkeit hatt mann das was mann gesucht hatt dann doch noch gefunden,und eine wirkliche freude hatt sich ausgebreitet.Schnell eine manuelle kartenmakierung,und die gewissheit,das mann den punkt nie wieder vergessen wird.

In Oblivion gabs nichts zu entdecken,denn wochenlanges suchen überfordert heutige spieler dermassen,das sie sofort anfangen in foren zu schreiben wie mist das Spiel doch ist,und das es doch viel zu anstrengend ist,die welt nach einem kleinem punkt abzusuchen,also machen wir generische dungeons,mit möglichst grossen türen,und npc,die uns den weg zu jeder noch so unscheinbaren höhle weisen,damit wir ja schnell ans ziel kommen,und die quest ja schnell abschliessen können.

Heutige RPGs,wenn mann sie denn so nennen kann,sind dermassen vereinfacht worden,das der Spieler eigentlich nichts mehr machen muss,weder muss er sich hintergrundwissen aneignen,noch muss er sich lanschaftsdetails einprägen um einen Ort wiederzufinden.Er muss NPCs nicht mehr wirklich zuhören,ein klick reicht,und ein grüner punkt nimmt ihn an die hand,keine wegbeschreibung,kein erforschen,kein suchen hinter büschen ist mehr vonnöten,das allwissende auge strahlt ihm den weg,bis zum bitteren ende.

Nun,vielleicht gehöre ich zur alten schule,die keine probleme damit haben,sich in ein system einzuarbeiten das nicht gleich blind zu bedienen ist,trotzdem hoffe ich inständig,das künftige RPGs wieder komplexer werden,denn das was seit einiger zeit auf den markt geschmissen wird,und als RPG angepriesen wird,ringt mir nicht mehr als ein gähnen ab.Schmeisst euer Gehirn an,und strengt mal wieder eure grauen zellen an,dann ist ein fehlender questmarker gar nicht mehr so schlimm ^^
 
Oh wie recht du hast! Das beste Rollenspiel das mir über den Weg "gelaufen" ist, ist (wie ich finde) Arcanum! Nix bomben Grafik, aber Lesen, hören, denken, erforschen! Das fehlt wirklich in der heutigen Zeit. Obwohl mich die Entwicklungen/heutige Games auch unterhalten.

Oblivion hat mir ja gefallen. Doch komplexer, anstrengender und mit mehr "Forschungszwang" wäre es schon ein gutes Stück weiter.

Ich finde Gorhic & Risen machen es in dem Sinne richtig.

Im Grunde wär mir auch bei einer alten Grafik wie die meines Fav. Games Arcanum ein Arcanum 2 lieber als alles andere was auf den Markt geworfen wird. Aber es ist ein anderes Thema..
 
Ich stimme Tkohr auch zu.

Wie geil war es bitte in TES 3 einfach per Schlickschreiter in die nächste Stadt zu reisen und sich dann durch die Wildnis zu schlagen und was für ein Gefühl war es erst wenn man per Zufall ein Schwert wie das Chrysamere entdeckt hat.

Bei Oblivion gabs auch in jeder noch so versteckten Höhle nur langweilige Zufallsdrops, nichts besonderes...
 
Oder die Drachenrüstung,irgendwann hab ich über gerüchte bei den NPCs und einem Buch über das ich zufällig gestolpert bin von diesem artefakt gehört,ganze 3 wochen hab ich gebraucht bis ich sämtliche informationen beisammen hatte,um den ort ausfindig zu machen,welch ein erlebnis,welch eine genugtuung als ich sie in meinen händen hielt :)

Überhaupt gab es soviel geheimnisse in TES 3 die mann nur über gerüchte und bücher herrausgefunden hatt,das mann richtig zum schatzsucher mutierte.Nachforschungen und NPCs ausfragen,orte erkunden und zettel in der Bibliothek von Vivec sammeln und noch so viel mehr.Der einfallsreichtum der entwickler,und ihre hingabe,schien in TES 3 grenzenlos zu sein^^

Ich habe in den 4 jahren die ich TES 3 gespielt habe richtige geschichten erlebt,eine echte welt kennengelernt,mit ihren Göttern und Kulten,Königen und Völkern,Städten und Ländern,die gewaltigen dimensionen die TES 3 hatte,sind bis heute unerreicht.

Dann kamen noch Tribunal und Bloodmoon,die ebenfalls viele wochen Spielzeit mitbrachten.
Wenn ich an TES 3 zurückdenke,und dann Oblivion sehe,packt mich die kalte wut,und deswegen hab ich auch angst vor Morrowind 5.Ich könnte hier schon um nen kasten bier wetten,das das teil in der presse zum himmel gelobt wird,aber inhaltlich und Spielerisch wird es für TES 3 Liebhaber wieder eine absolute enttäuschung werden.

"Vergesst nicht,ihr müsst den riesen Guar mit der Gabel der Gänsehaut töten"

"Ich tauchte tief hinab,die gesamte Zwergenanlage war überflutet,und der rost färbte das wasser rotbraun.Ich konnte nicht viel erkennen unter wasser,aber der trank der infravision half mir ein wenig orientierung zu behalten.Ich tauchte einen schmalen gang entlang,der eine kurve nahm,und dann nach oben führte.Langsam merkte ich wie die luft weniger wurde.Laut der geschichte sollte über mir am ende,eine tür sein,und da war sie auch,die typische runde eisentür.Sie ging nicht auf,hastig suchte ich nach dem ditrich,wo war er bloss,die luft war aus,langsam wurde ich panisch,wo war bloss der verfluchte....,da viel es mir ein,ich hatte vor meinem aufbruch noch 2 tränke der wasseratmung mitgenommen,ich griff an meinen gürtel,und nahm die flasche,hastig saugte ich die flüssigkeit ein und schluckte..."
 
Also ch hab jetzt in Morrowind mal wieder ein Spiel begonnen und so groß finde ich den Unterschied jetzt n icht - man kanns auch übertreiben. Nur weil man in oblivion eine Questmarker hat muss man ja nicht zwangsläufig jeden Text überspringen. Ich geh in eine Bar schlafen und als ich aufwache befindet sich die Bar mitten auf dem Ozean - warum ist sowas langweiliger als in Morrowind? Die Frauen, mit denen ich heute Sex habe sind auch alle viel schlechter im Bett, als mein erstes Mal.

Ich kenne die deutschen Übersetzungen nicht, die soll ja bei Morrowind erstklassig und bei Oblivion unter aller Sau sein, vielleicht ist das euer Problem mit den Quests in Oblivion. Die (englischen) Texte sind vielleicht etwas kürzer, aber sie sind nicht inhaltslos.

Dass man in Oblivion wieder reitet, anstatt einfach nur nen Silt Strider zu buchen, ist übrigens eines der meistverlangten Features von alten Daggerfall-Fans. :p

Jedenfalls konnte man 2002 in Foren auch schon viel Gejammer über Morrowind lesen, dass das alles nur langweilige Quests wären mit geh nac A und besorge Gegenstand B, genau wie jetzt mit Oblivion.

P.S.
Und die nervigste Sache in Morrowind, dass Questcharaktere sterben, weil die einem ständig vors Schwert rennen und meinen sie würden jeden Daedra besiegen können, wurde in Oblivion verbessert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben