• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls The Elder Scrolls 5

Naja, aber die Sache mit den Items bleibt ein Problem:

Bei Morrowind konnte man durch das Erforschen von Ruinen interessante und mächtige Artefakte und Waffen finden (z.b. Chrysamere, Eisklinge des Monarchen, Stiefel des Apostels, etc. etc.) und bei Oblivion war in den Truhen nur generierte Zeug, todlangweilig.
Wie soll ich mich da zum Erforschen motivieren?
 
Naja, Ja, es gibt in Oblivion viel weniger einzigartiges, aber in Morrowind war eigentlich auch jedes einzigartige Ding mit einem Quest verbunden und es war besser, das Quest nicht durch bloßes Kerkerforschen sondern durch Gespräche auszulösen. Die allermeisten Kisten, Truhen usw. waren auch in Morrowind generiertes Zeug.

http://www.uesp.net/wiki/Category:Oblivion-Items-Artifacts

Also Umbra in Oblivion finde ich bspw. nicht weniger interessant als Umbra in Morrowind. Die Liste ist wesentlich kleiner als in Morrowind, das ist schade, aber es ist jetzt nicht so, dass Oblivion nur doof wäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Naja, Ja, es gibt in Oblivion viel weniger einzigartiges, aber in Morrowind war eigentlich auch jedes einzigartige Ding mit einem Quest verbunden und es war besser, das Quest nicht durch bloßes Kerkerforschen sondern durch Gespräche auszulösen. Die allermeisten Kisten, Truhen usw. waren auch in Morrowind generiertes Zeug.

Na gut, aber die meisten Artefakte in Oblivion bekam man beim Abschluss der Quests für die Gottheiten und die Statuen waren doch recht leicht zu finden, da das Symbol ja immer unten immer im Radar angezeigt wurde wenn man sich einem Schrein näherte.
Dass die meisten Uniques bei Morrowind mit Quests zusammenhingen mag sein, aber ich habe ein Großteil dieser Quests nie gefunden, da die Welt so riesig war. Und einfach drauflos erkunden hat meiner Meinung nach schon seinen Reiz. ;)


MountWalker schrieb:
Die Liste ist wesentlich kleiner als in Morrowind, das ist schade, aber es ist jetzt nicht so, dass Oblivion nur doof wäre. ;)

Also ICH fand Oblivion alles andere als doof und würde es auch zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählen, aber aus anderen Gründen als Morrowind.
Oblivion hatte mMn grandiose Quests, wie praktisch alle der dunklen Bruderschaft (die Party im Haus, wo man alle nacheinander töten soll z.B. fande ich sehr spaßig oder auch das Ende von Lucien war sehr schockierend aber am meisten hat mich die Quest beeindruckt wo man den Unterschlupf mit all den Kameraden säubern muss, die man doch schon etwas "lieb gewonnen" hatte) aber auch viele andere. Ich habe das Spiel komplett durchgespielt und wirklich jede im Spiel enthaltene Quest gemacht und hatte wirklich viel Spaß dabei.
Die Grafik war und ist einfach toll, bin so oft einfach nur durch die Landschaft gerannt und habe gestaunt, das war bei Morrowind nicht der Fall, da war nur das Wasser beeindruckend bei Release. Außerdem lebt Oblivion ja auch von den Mods, wo es wahnsinnig viele wahnsinnig gute gibt, aber das war bei Morrowind ja schon nicht anders.
Dazu finde ich, dass Shivering Isles durchgehend genial war. Vielleicht das beste Add-On zu einem Spiel was ich bis jetzt gespielt habe.
Also ich liebe beide Spiele ;)
 
Die Qualität der Quests habe ich auch gar nicht bemängelt in Oblivion,was ich einfach mist fand,war die extreme vereinfachung des item systems,und des zauber so wie verzaubersystems.

Auch ist die Welt einfach zu generisch,in Tes 3 hatt mann halt gesehen das das per hand gebaut wurde,in Oblivion sieht alles gleich aus.Über die Qualität der Dungeons brauchen wir gar net anfangen,und grafikmässig fand ich Oblivion gar nicht so toll,schaut euch doch mal bitte die texturen an,erst Quarls Texturpack hatt hier abhilfe geschaffen,wobei ja die Gambryo Engine eh son konsolen unterbau ist.

Genauso das system mit dem mitleveln der gegner,toll, wirklich,ne popelige ratte ist mit lv 1 genauso krass drauf wie mit lv 20,son humbug.

Und dann das konsolenlastige interface,zum kotzen sowas.

Ich wünsch mir in Morrowind 5 einfach wieder mehr Morrowind.
 
Es ist / wird kein Morrowind 5, sondern Elder Scrolls 5.
Wobei ein Morrowind 2 gut wäre ;)

Ansonsten: Ja, Oblivion in der Standard-Version hat viele Probleme.
Ich hatte es damals verkauft.

Aber mit Mods ist es eines der besten Spiele jemals, meiner Meinung nach :)


Ich hoffe TES5 wird genauso mod-fähig wie TES3 + 4.
Hoffe Bethesda leistet da wieder gute Arbeit.


PS:
Die Gambryo Engine dient zwar als Grundbau, aber der Großteil der Programmierung ist Eigenarbeit,
da Bethesda eigene Ansprüche hat.


PS2:
Netter Podcast mit Bethesda:
http://kotaku.com/5441878/bethesdas...withstood-your-calls-and-tim-rogers-showed-up


MfG,
tec
 
Zuletzt bearbeitet:
Tkohr schrieb:
....
Genauso das system mit dem mitleveln der gegner,toll, wirklich,ne popelige ratte ist mit lv 1 genauso krass drauf wie mit lv 20,son humbug....
Das ist in Morrowind aber auch so - und ist eingeführt worden, weil es bei AD&D ebenfalls zum guten Ton gehört. Ich finds auch sinnvoll, weil sonst ein Charakter, der nur Sachen aus der Stealth-Klasse kann, sonst genauso durch den Wald poltern könnte, wie ein starker Ritter oä. Und es ist auch nicht absolut, einem 30+ Ritter oä.kann ein Skeleton nicht gefährlich werden, das können nur noch Skeleton Champions.
 
Ich hoffe noch immer, die werden da lediglich verkünden, dass die Veröffentlichung noch drei jahre braucht, weil sie gerade erst von Gamebryo auf Id Tech gewechselt seien. (Id wollte schon immer mal beweisen, dass sich mit Id tech auch Wälder darstellen lassen, das wäre jetzt die Gelegenheit) Andererseits könnte mit Bethesda, weil der Name von denen selbst gelegentlich so eingesetzt wird, auch Zenimax Media gemeint sein - dass die da sein müssen ist schon wegen Id Software's Rage klar.

Mich würde allerdings ein Nachfolger durchaus auch ohne Engine-Wechsel reuen, weil meine Oblivion-DVD kaputt ist und der UK-Support von Take2 mir nicht antwortet, ob ich meine kaputte UK-DVD bei denen gegen eine neue umtauschen kann. (Backup is ja nicht wegen SecuROM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ist schon mal klar,sollten die weiter die Gambryo engine benutzen,kommt mir das Game nicht unter,alle Spiele die ich hab,und auf der Gambryo Engine laufen,machen probleme,Oblivion z.b. ist eigentlcih so ziemlich bei jedem den ich kannte abgestürzt,Divinity 2 hatt auch seine mucken,und Fallout 3 ist auch nicht grad ein stabilitätswunder.Einzige mega vorteil,den aber auch andere engines bieten,Modden ist herrvorragend möglich.

Ausserdem sagt Bethesda ja selber,das das neueste Elder Scrolls wieder die aktuelle hardware ans limit treiben soll,und das wird in 2-3 jahren sicher nicht mit der Gambryo Engine gelingen.
 
Warum sollte denn das nicht mit der Gambryo Engine gelingen? Immerhin kann die DX11 mit Tesselation bringt die die neuen ATIs bestimmt gut ins schwitzen :D
 
Jap, sowas kann man auch mit Gamebryo machen, aber die unzähligen Engine-Bugs ist diese Schrott-Engine damit vermutlich wiedermal oder immernoch nicht losgeworden. Die haben jetzt Id Software im eigenen Haus, also spätestens ab Elder Scrolls 6 wären sie einfach nur völlig bescheuert nicht auf Id Tech zu setzen - für TES 5 wäre das nur zu verzeihen, wenn die Entwicklung halt schon ein paar Jahre gelaufen war, als Bethesda mit Id die Übernahme von Id Software verabschiedete.

(wobei ich aber glaube, dass das klassische TES-Team Fallout3 entwickelt hat - Fallout 4 soll ja wieder von einem anderen Studio entwickelt werden, weil Bethesda Softworks mit TES ausgelastet ist, wäre also logisch, wenn die TES5-Entwicklung nach der Veröffentlichung der Fallout 3 GotY Edition startete und da wäre imho der Entwicklungsstatus zum Zeitpunkt der Id-Übernhme noch früh genug gewesen, um die Engine zu wechseln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamebryo war nur der Grundstein der Engine.
Die aktuelle Engine von Fallout 3 und Oblivion ist größtenteils Eigenarbeit und technisch wirklich sehr gut.
(Infos dazu gibt es im Podcast den ich weiter oben verlinkt hatte)

Die Mod-Fähigkeit ist vorbildlich.
Zwar hat die Engine hier und da mit Problemen zu kämpfen, aber Schrott ist das Werk von Bethesda sicher nicht.

MfG,
tec
 
Es ist Schrott, weil es mit Abstand die instabilste Engine ist, die es in Vollpreisspielen gibt und unter vielen anderen problemen dieser Schrott-Engine eben auch das, was ich am Anfang des Threads gezeigt habe, passieren kann. Man kann von dieser Engine viele tolle Buzzwords aufzählen, was die alles tolles kann, sie waren die ersten mit HDR-Rendering und sowas, aber die Engine läuft nicht, sie ist übersäht mit Fehlern und deswegen ist sie Schrott.

P.S.
Also versteh mich nicht falsch, es müsste nicht unbedingt eine Götze Id Tech sein, es gibt auch andere Engines, die gut laufen, aber der Bockmist in Morrowind und Oblivion läuft eben nicht und Bethesda hat jetzt Id Software in der Familie, Id tech ist also die nächst-naheligende, stabile Engine für Bethesda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig,bin also nicht allein mit meiner meinung,das die Gambryo Engine mist ist,oder wie mein Vorredner so trefflich sagt,schrott^^
 
@MountWalker
Da gibts ja nichts falsch zu verstehen.
Du findest die Engine Mist.
Ich nicht.

Ist so ja ok.
Meinungsfreiheit usw. ;)

Das die Engine technische Mängel hat sehe ich ein.
Für mich als Programmierer ist der modulare Aufbau der Engine aber einfach beeindruckend ;)
Außerdem hatte ich nie Probleme mit den Spielen von Bethesda.
Oblivion hat zwar sichtbare Probleme, die lassen sich mit WyreBash aber lösen.


Wie gesagt, jedem das seine.
Ich hoffe auf ein Update der Engine für TES5.


MfG,
tec
 
Wenn du die falschen Umstände an deinem Spielstand hast - keine Ahnung obs am Journal-Umfang, an den Fertigkeitsleveln oder was auch immer liegt, stürzt das Spiel nicht nur regelmäßig ab, sondern fängt irgendwann auch an das Problem von Seite 1 immer wieder zu produzieren und wenn es einmal da ist, naja, ich spars mir zu wiederholen, lese Seite 1. Mit Wyrebash kriegst du sowas nicht weg. Dass du bisher keine Probleme gehabt hast, ist schön für dich, aber: Microsoft hatte das Problem, wegen dem Windows98 bei seiner Präsentation vor der Weltöffentlichkeit einfrohr, vorher auch noch nicht zu Gesicht bekommen.
 
Ich weiß nicht warum aber irgendwie bin ich so hingezogen zu Engines die A) Weitläufig und äußerst Komplex sind im vergleich zu anderen Gameenginse und B) Verbugt und Performance fressend sind :lol:

Obilivion (Gambryo Engine) und ArmA 2 (RVE3).

Hauptsache Umfangreich und detailiert, weitläufig, komplex :D

Ich fand Oblivion eig. relativ stabil und gut gecoded (abgesehen von den ÜBersetzungsfehler :D).

Naja bin etwas Bug Resistent, G3 lange gespielt, OFP1, ArmA1, ArmA 2 :D
 
Was ist denn bspw. mit dem Problem, das ich auf Seite 1 mit Videos gezeigt habe? Sowas ist ja nun weißgott kein Fehler, mit dem man einfach weiterspielen könnte.

Und bis Charakterlevel 20 mit nur zwei Fraktionen stürzte mir Oblivion auch nicht ab, aber mit ausgelevelt, drei Fraktionen beendet und alle anderen mittendrin ohne irgendwelche AddOns ist das Spiel extrem unstabiler Bockmist

P.S.
Mein PC ist 24h Prime95-x64 Blend fehlerfrei getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch, denn damit wäre es eben nicht mehr The Elder Scrolls 5 sondern ein Sondertitel wie Battlespire oder Redguard.

P.S.
Und feuen würde ich mich über einen TES-Ableger, in dem es nur darum geht, pausenlos zu "farmen" um die Schwanzlänge seines Avatars mit anderen zu vergleichen, auch nicht. MMO ist so ziemlich das billigste und unrollenspielerischste Spielprinzip, das es gibt. Ob das nun Word of Warcraft oder Everquest der sonstwie heißt, es geht nur ums "farmen" um möglichst schnell zu "expen" und möglichst tolle "items" zu "finden" (gesprochen "fainden"). Langweilig! Meinte übrigens Richard Garriott (Papa Ultima) bereits 2004, obwohl er da gerade anfing wegen der großen Nachfrage an sowas zu arbeiten.

P.P.S.
Das Levelsystem ohne Erfahrungspukte, das The Elder Scrolls seit Daggerfall ausmacht und nach Meinung seiner Schöpfer der wichtigste Grund für den Erfolg der Serie ist, würde auch nicht zu MMO passen und die Mod-Vielfalt, die nach Meinung vieler Fans den Erfolg ausmacht, schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben