• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls Online im Test

Jo, Ferrari sollte ihre Autos auch kostenlos verleihen, die sind mir auch zu teuer ;-)

Wie soll ein "modernes" Bezahlsystem aussehen? F2P ist Mist für ein MMO. Und ich will sicher auch keine tickende Gebührenuhr beim zocken, genausowenig wie beim Internet. Da hat doch auch jeder ne Flatrate und findet es toll, oder?

Das Abo-Modell hat halt auch Vorteile für den Betreiber, sie können besser mit dem Budget planen (war mit eine der Begründungen von SE wieso FFXIV auf Abo setzt). Und wenn das Budget dann in laufende Erweiterung des Contents umgesetzt werden kann profitiert auch der Spieler davon.


F2P gibst schon genug... hochwertige Abo-Spiele braucht das Land ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Wie soll ein "modernes" Bezahlsystem aussehen? F2P ist Mist für ein MMO.

Wie in Osteuropa und in Korea z.B.? Da, wo MMOs schon lange existierten, bevor es WoW gab? Mikrotransaktionen. Gametime stunden bzw. tageweise abspielbar. Sowas finde ich zeitgemäß.
 
Ne du lass mal stecken ;) Soweit kommts noch das ich ne Minuten und Stundenabrechnung für alles u jeden bekomme, wir sind hier nicht beim Stromkonzern. Entweder ich hab die mickrigen 13 € für nen ganzen Monat über und spiels oder nicht und lass es bleiben. Was glauben denn manche wie teuer es für Leute wird die das Spiel gern und ausgiebig zocken?

Und wohin dieser ganze Mikro-Mist führt sieht man ja. Ausuferung bis hin zu Vollpreis-Singleplayer. Am besten noch ne Gebühr pro loot einführen, tut dem Spiel sicher gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebühr pro Loot so wie in EQ2? Tolles seltenes Item... wenn sie es nutzen wollen müssen sie aber erst zahlen ;-)

Und das ich keine Tickende Gebührenuhr haben will hab ich ja glaub ich erwähnt... jedes mal extra ausloggen wenn man mal vom PC weggeht... ne danke. Flatrate ist super. Tageweise wär auch so ne Katastrophe... zählt das dann schon wenn ich nur mal für 5 Minuten einlogg um im AH was nachzusehen oder einem Mitspieler schnell eine Nachricht zu schreiben?

Und über Mikrotransaktionen kann sich ein MMO eigentlich nur finanzieren wenn sie den entsprechenden Anreiz schaffen -> Pay to Win
 
bttn schrieb:
Anhang anzeigen 412521

Schade, dass man kein modernes oder ein Hybridbezahlsystem eingebaut hat. Der Markt ist und bleibt MMO-übersättigt. Wann passt man endlich die Spiele darauf an? :freak:

Naja, gerade mal knapp 600 Teilnehmer bei warscheinlich weit über 13 Millionen Abo-zahlungsbereiten Spielern weltweit....
Ich denke ein klassisches Abo, wie es bei WoW Classic der Fall war, wo man wirklich seine 13€ im Monat zahlt, jedes Item dann aber auch im Spiel erspielbar ist und es keinen Echtgeldshop (egal welcher Art) gibt, durchaus noch Zeitgemäß sein. Was denn auch sonst? Mit diesem Modell brachte es schließlich ein Spiel auf knapp 13 Millionen Spielern.

Wildstar geht jetzt noch in die Richtung mit optionalen 15 Tage Gametimecards wie ich hörte und eben auch mit der Möglichkeit ohne Abogebühren spielen zu können.


Jesterfox schrieb:
Wie soll ein "modernes" Bezahlsystem aussehen? F2P ist Mist für ein MMO.

Da stimme ich dir zu 99% zu. Aber Guild Wars 2 ist da die Ausnahme (eigentlich B2P aber B2P ist für MMO-Verhältnisse wo Abogebühren üblich sind eigentlich schon F2P für mich).
Es gibt dort zwar einen Echtgeldshop (irgendwie müssen sie ja die Server finanzieren), aber jeder Guild Wars 2 Spieler wird dir bestätigen, dass dieser in keinster Weise B2W ist.

Guild Wars 2 würde ich derzeit als einzigen realen WoW-Konkurrenten sehen, der wirklich am Markt bestehen bleibt.
Natürlich ohne Abo-Kosten, aber wenn man mal alleine schaut, was GW2 einem alles bietet und immer daran denkt, dass das Spiel keine Abogebühren hat und nicht B2W ist...Vorallem wieviel Content die Entwickler liefern....
Natürlich, meist nur LS-Content(temporärer Content, gefällt mir auch nicht), aber man überlege sich mal, wenn sie statt dem LS-Content mal wirklich (mehr) soliden und dauerhaften Content wie z.B. Instanzen o.ä. geliefert hätten....
Potential hat GW2 nach wie vor massig, nur leider hapert es ab Gamedesign.
 
ich wäre in der heutigen zeit nicht gerne spieleentwickler, insbesondere im mmo markt.
die spielerschaft fordert 100% innovation, riesengroßen, sich ständig erweiternden content, bahnbrechende grafik und performance und das alles am besten kostenlos und nicht vorteilsbietend für bereitwillig zahlende kunden. ähm ja...
und wenn dann ein spiel nicht komplett überzeugt und perfekt ist, ist man nicht bereit diesen kleinen obulus für freizeitgestaltung hinzulegen. nein, dann muss es free to play sein und aber auch noch an qualität zulegen...
ganz schlimme erwartungshaltung finde ich, vor allem weils wie gesagt um freizeitgestaltung geht, zu der niemand gezwungen wird.
die technik schreitet voran, spiele sollen besser aussehen und mehr tiefe bieten, das kostet auch immer mehr.
überall im leben muss man für qualität zahlen, wers nich kann oder will, muss sich mit zweit-, dritt- oder noch niederklassigem abgeben.
ich zahl gern für was, was mir spaß macht, und wenn nicht, dann machts andren spaß, die dafür gerne zahlen. wieso tolerieren das manche hier nicht?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
pstar1988 schrieb:
....
ich zahl gern für was, was mir spaß macht, und wenn nicht, dann machts andren spaß, die dafür gerne zahlen. wieso tolerieren das manche hier nicht?

mfg

Evtl. weil das deren Hobby ist?

Wenn ein Spiel gut ist, zahle ich auch gerne dafür um die Entwickler zu unterstützen. Irgendwie zahle ich bei ftp Titeln mehr Geld im Monat durch diese ItemShops... denke zuoft *och das kostet ja nicht viel* aber summiert auf einen Monat läppert sich das dann.
 
hast mich glaub ich genau verkehrt herum verstanden :)
ich habe auch geschrieben, dass ich gerne für zahle :)
 
Genau so habe ich es auch verstanden. Mit Hobby meinte ich auch nicht das Spielen selber sondern das Meckern darüber :) Hatte nur versucht deine Frage zu beantworten :D

Gut dann sind wir uns ja einig ;)
 
pstar1988 schrieb:
ich wäre in der heutigen zeit nicht gerne spieleentwickler, insbesondere im mmo markt.
die spielerschaft fordert 100% innovation, riesengroßen, sich ständig erweiternden content, bahnbrechende grafik und performance und das alles am besten kostenlos und nicht vorteilsbietend für bereitwillig zahlende kunden. ähm ja...
und wenn dann ein spiel nicht komplett überzeugt und perfekt ist, ist man nicht bereit diesen kleinen obulus für freizeitgestaltung hinzulegen. nein, dann muss es free to play sein und aber auch noch an qualität zulegen...
ganz schlimme erwartungshaltung finde ich, vor allem weils wie gesagt um freizeitgestaltung geht, zu der niemand gezwungen wird.
die technik schreitet voran, spiele sollen besser aussehen und mehr tiefe bieten, das kostet auch immer mehr.
überall im leben muss man für qualität zahlen, wers nich kann oder will, muss sich mit zweit-, dritt- oder noch niederklassigem abgeben.
ich zahl gern für was, was mir spaß macht, und wenn nicht, dann machts andren spaß, die dafür gerne zahlen. wieso tolerieren das manche hier nicht?

mfg

So sehe ich das auch, nur leider neigen manche einfach zum dauermeckern. Da werden Spiele zerrissen noch bevor sie wirklich am Markt sind. Habe das hier im Forum schonmal gelesen, da wurde gesagt das selbst ein WOW-Vanilla, sollte es heute released werden, scheitern würde und das nicht mal unbedingt wegen der Qualität, sonder wegen der Mentalität der Spieler.

Ein MMO ist kein Singleplayer, da gibt es bestimmt einiges was man erst wirklich sieht, wenn das Spiel live geht. Nur haben heute viele nicht die Gedult zu sagen, ok ich warte erst mit dem Spiel und schaue wie es in 3Monaten aussieht oder sagen, ok das läuft nicht 100% aber ich kann damit leben.

Es gibt natürlich auch sachen wo man dem Entwickler/Publisher die Schuld geben muß, für mich wären das als Beispiel Age of Conan und Warhammer Online, wo ich das gefühl hatte die wurden als "Todgeburten" auf dem Markt geworfen, um dann zu gucken wie man vllt noch die Kurve bekommt, bzw. wie man den Schaden minimieren kann. AoC hat es geschaft und WO hat es hinter sich gebracht.

Ich zahle auch viel lieber ein Abo, wenn es das Spiel hergibt, F2P hat immer den faden Beigeschmack das sich der Publisher darauf ausruht, noch dazu habe ich bei MMOs keine guten Erfahrungen mit F2P gemacht, aber das nur meine Meinung.
 
Da kommen verschiedene Aspekte zusammen. Viele haben keine Ahnung, müssen sie auch gar nicht und vertreten dann halt einen Contra-Standpunkt, den vlt. ihr Lieblings-Streamer vertritt. Andere kommen einfach nicht darüber hinweg, dass aus Spiel X nicht die erhoffte virtuelle Traumwelt geworden ist und sie ihr RL nicht vollständig damit substituieren können. Die haben dann 200h played im Monat und beklagen sich immer noch, weil es in ihren Augen rausgeworfen Geld ist.

Da braucht man auch nicht großartig diskutieren. Ich ignoriere sowas einfach konsequent.

Es gibt natürlich auch sachen wo man dem Entwickler/Publisher die Schuld geben muß, für mich wären das als Beispiel Age of Conan und Warhammer Online,
Bei Warhammer kann ich nur zustimmen. Dort war ich auch schon früh in der Beta dabei, aber genauso früh waren meine Hoffnungen auf einen legitimen DAOC-Nachfolger auch wieder verflogen. Wenn nicht mal die Engine RVR überhaupt ermöglicht, wie soll daraus etwas werden können?
Jahre später hatte ich noch einen Kommentar von einem der Entwickler gelesen á la "Wir wussten ja nicht was den Spielern nicht gefällt.". Was bedeutet das sie niemals auch nur einen einzigen Blick in ihr Beta-Forum geworfen haben. Dort waren zu jeder Zeit der Closed Beta immer die ersten 2-3-4-5+ Seiten mit Threads zum Thema "Was läuft falsch!" gefüllt.

Ich zahle auch viel lieber ein Abo, wenn es das Spiel hergibt, F2P hat immer den faden Beigeschmack das sich der Publisher darauf ausruht, noch dazu habe ich bei MMOs keine guten Erfahrungen mit F2P gemacht, aber das nur meine Meinung.
Sehe ich im großen und Ganzen ähnlich. Bei "F2P" sehe ich mich irgendwie immer gegängelt am Ende mehr zu zahlen als für ein Abo. Bei GW2 gab es doch auch ständig die Kisten, die man ohne €€€-Schlüssel nicht aufmachen konnte oder verwechsle ich das gerade?

Die Zeiten in denen man Jahre am selben MMO gespielt hat sind imo auch einfach vorbei. Blizz hatte drauf mal das Monopol und hat das dreist ausgenutzt. Milliarden Gewinn gemacht und minimal in die Weiterentwicklung investiert. 1 Jahr ohne Content in einem ABO-MMO? Der größte Schlag in's gesicht waren imo diese Briefe zum WOW-Geburtstag. Über Jahre der gleiche Text ("Viel Spaß mit Deathwing!" als schon lange das Folge-Addon draussen war) und der gleiche billige 5% Exp-Buff. Damit haben sie zumindest mich endgültig verprellt.
 
Vor allem muss man wirklich sehen, wie günstig das ist. Also in der Zeit wo ich intensiv WoW gespielt habe, habe ich praktisch kein anderes Spiel mehr gekauft und das über Jahre.
 
lustig wäre es, wenn man so wie in EvE Online sich von Andern Spielern GTC per Ingame Währung kaufen könnte.

die die viel Geld haben bekommen so auf legale Weise schnell Gold und die Leute die wenig Geld haben kommen durch etwas Zeitinvestition relativ kostenfrei spielen

in EvE Online braucht man ca. 24 ingame Stunden mit den entsprechenden Skills, um ohne Größere Anstrengungen eine 30 Tage Pilotenlizenz zu erwerben. Insgesammt investiert man aber bis man soweit ist ca. 100 € für ein knappes Jahr spielzeit um die Skills zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig guten F2P Modelle in der MMO Szene sind für mich Rift, Path of Exile und League of Legends.
Alle haben ein tolles Konzept entwickelt um das Spiel langfristig finanzieren zu können ohne auf P2W zu setzen.

Abbomodelle sind dennoch meinerseits favouritisiert.
Jeder hat die gleichen Chancen, jeder muss sich mit der Materie befassen um etwas zu erreichen.
Kleine Kinder die in MMOs nichts zu suchen haben können es sich oftmals zum Glück nicht leisten.
Immer neuer und schneller Content sowie Patches und Fixes sind vorausgesetzt und zu erwarten!
...

Nun möchte ich ESO auch einmal Ansprechen.
Ich spiele nun seit gut 50-60 Stunden und habe es bisher auf level 28 Geschafft.
Das Endgame und Instanzen über meinem level kann ich also noch nicht Bewerten.

Grafik:
Hier muss man immer Unterscheiden. Single Player und MMO.
Den Umfang, den ein MMO stemmen muss passt in kaum ein SinglePlayer RPG.
Die Engine muss Baukastenfreundlich sein und sich stetig Wandeln können.
Das Spiel muss auf so gut wie allen PC's laufen um eine breite Spielerschaft ansprechen zu können.

Aus der Sparte der MMOs ist ESO wohl eines der best aussehendsten.
Sehr schöne Charaktermodelle, tolle Landschaften, Nostalgische Gefühle (wer alle ESO-Titel kennt und liebt), super Athmosphäre, sehr Abwechslungsreich.
Leider gibt es ab und zu mal Stellen die dann noch veraltet erscheinen, meist weitläufige Gebiete die ziemlich statisch wirken und an ältere MMOs erinnern. Diese Gebiete unterliegen allerdings stark.
Für mich das bisher schönste MMORPG das ich kenne, neben Black Desert und ArcheAge.


Gameplay:

Das Gameplay ist sehr wichtig für ein MMO.
Hier entscheidet der Spieler schon am Anfang, ob es das Spiel schaffen wird ihn eine lange Zeit zu begeistern, oder doch kalt lassen wird.
In der Beta habe ich den Fehler gemacht ESO in der first person Sicht zu spielen, was mir das Spiel ruiniert hat.
Es gibt einen Grund weshalb dieses Feature nicht im Spiel hätte sein sollen!
Es passt einfach nicht, die Engine ist eine völlig andere als das sie ein Morrwoind, Oblivion oder Skyrim Gameplay in der FPS-V simulieren könnte.

In der Third person ist das Bild schon ein ganz anders, flottes Gameplay, bessere Übersicht, griffige Angriffe, passende Animationen...


Story, Synchro, Texte:

Die Geschichte ist für ein MMORPG sehr dicht und teilweise gut fesselnd.
Die stärke aber ist wie aus anderen Elder-Scrolls Teilen die Story rund um die anderen Nebenquests welche in der ganzen Welt verteilt sind.
Selten, nein noch nie habe ich so schöne Quests in einem MMORPG spielen dürfen wie in ESO.
Jede hat ihre eigene Geschichte und so gut wie immer hat man ein andere Aufgabe, die man erfüllen muss.
Typische Quests wie "töte dies und sammle das" findet man erfreulich selten, statdessen hat Zenimax ein großes Augenmerk auf die Abwechslung gelegt.

Neben Quests gibt es unzählige Bücher und Notizen zu finden, die entweder mehr Informationen über eine Quest verraten oder gar über die Welt von Tamriel und dessen Bewohner, Mythen, Götter, Landschaften, Geschehnisse... Wer schon immer mehr Wissen wollte über das Elder-Scrolls-Universum, der findet hier sicherlich seine freude.

So gut wie alle Quests, einige noch ausstehend, sind voll vertont.
Mich konnten die deutschen Synchronsprecher positiv überzeugen.
Die stimmen sind meist passend und gut gesprochen, was dazu beihilft sich auf Quests besser aktiv einzulassen und nicht nur wegzuklicken.


Kampfsystem:

Das kampsystem ist Simpel und dennoch Vielfältig.
Active Combat ohne Hardlock.
Man hat 5 Skills zu auswahl die man je nach Charakter anpassen kann um eine bestmögliche Combo zu kreieren.
Dazu kommt noch eine Ultimative Fähigkeit im sechsten Slot.
Neben leichten und schweren Angriffen gibt es Blocken, Ausweichen, Interrupt und CC Break.
Einfach zu lernen schwer zu meistern.
Dazu muss man auf spezielle Effekte und Animationen der Gegner acht geben um nicht später im Dreck zu liegen.

Die meisten Fähigkeiten haben keine Cast-Zeit in dem sinne das ein Balken abläuft sondern eine Animations-Gebundene Cast-Zeit.
Am anfang etwas ungewohnt, kommt aber in der Zeit.

PVP:

Habe ich mir noch nicht angeschaut. Bin eher PVE ausgerichtet, wird aber nachgeholt :)

Gruppenspiel:

Das Gruppenspiel gestaltet sich in vieler Hinsicht anders als Gewohnt.
Durch das "Phasing" sieht jeder Spieler Veränderungen in der Welt je nach handeln.

Ein Dorf steht in Flammen, ein Kampf ist im gange.
Questreihe vollendet:
Das Dorf ist eine Ruine, die Kämpfe sind beendet und der Feind besiegt.
In den Straßen jubeln dir die Dorfbewohner zu.


Für ein MMORPG ist das eine Innovation. die es so noch nicht gab.
Jede Quest gestaltet sich auf eine ähnliche Art.

Diese neue Änderung bringt aber auch ihre Schwächen mit sich.
So kann ein Gruppenmitglied zum beispiel nicht sehen, dass du Gerade hinter einem NPC herläuft, bzw er sieht den NPC nicht.
Wenn beide die gleiche Quest angenommen haben ist das Phasing je nach Spielweise natürlich bei beiden Spielern verschoben und jeder kann eine andere Kulisse war nehmen. Einerseits bringt dieses feature viel mehr Tiefe in das Spiel, andererseits ist es etwas Merkwürdig nicht sehen zu können, was dein Freund gerade zu Hölle dort treibt. Extreme Fälle hatte ich bsiher jedoch nicht und jede Quests war sehr gut bis gut in einer Gruppe spielbar. Endbosse, Gegner und die meisten Sammelobjekte sind nicht vom Phasing betroffen. Einzig viele Story-Basierte Elemente sind nur von einem allein Sichtbar.


UI:

Das UI ist für mich ein Graus. Einerseits sieht man mehr von der Umgebung und fühlt sich mehr dabei, andererseits hantiere ich gerne mit Zahlen und möchte sehen, was ich per Autoloot aufgehoben habe, Wie viel schaden ich drücke, welche buffs und debuffs ich aktiv habe, wie viel leben mein Ziel in zahlen hat, besseres Inventar mit mehr Suchoptionen...

Durch die Mod, bzw Addonfreundlichkeit der Engine gibt es für jeden Wunsch früher oder später eine Lösung.
Für meine Aufgezählten Punkte gibt es bereits eine. esoui.com, wen es interessiert :)


Bugs:

Bugs sind viele dabei...
Aber nicht ungewöhnlich für ein frisches MMORPG.
In meiner Luafbahn habe ich eine Quest gefunden die nicht abzuschließen war.
Bin zweimal druch den Boden gefallen, mein UI ist abgestürzt und einmal bin ich wo hängengeblieben.
Dazu kommen noch nervige Fehler wie, einige Mundus-Steine funktionieren noch nicht oder Skills werden noch nicht richtig skaliert.

Noch hinzufügen möchte ich, dass mir das Handelssystem viel Spaß macht. Aktives handel treiben fördert das Spielerlebnis.
Vermisse aber noch einen Globalen Handelsschat oder gar ein Gebiet in dem Gehandelt wird.
Ist man in einer größeren Gilde, so kann man auch gilden intern via AH waren ein- und verkaufen.

Fazit:
Ich könnte noch hundert weitere Punkte auflisten aber dazu habe ich keine Zeit mehr.
Für mich ist ESO schon jetzt im frühen Stadium ein super MMORPG das es in meine TOP3 schafft.
ESO ist kein Singleplayer und erst recht kein Skyrim nachfolger. Es ist ein MMORPG mit vielen neuen frischen ideen, die es so in dieser konstellation noch nicht gab und mir eine menge freude bringt.
Das einzige das mir garnicht schmeckt sind die wenigen Infos, über meine Charakterwerte.
Das UI kann man ja individuell anpassen, was für mich kein Kritikpunkt ist.


Wer RS-Fehler findet - sie gehören dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
Die einzig guten F2P Modelle in der MMO Szene sind für mich Rift, Path of Exile und League of Legends...

PoE und LoL sind keine MMOs!

Das eine ist ein Diablo-Klone und das eine ein MOBA.

Ansonsten, schönes Review :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen um 06:00 war das Spiel kaum spielbar. 3mal gestorben durch Lags. 2 Disconnects und einmal Warteschlange...??? :D
Dabei wollte ich doch nur Zutaten sammeln..
 
Na, gebt dem Spiel mal ein paar Jahre Laufzeit, damit es so reifen kann wie WoW. Dann werden auch die meisten Bugs raus sein.
 
Ein EU Server welcher auch auf diesem Kontinent steht würde mir erst mal reichen :)
 
Zurück
Oben