Leserartikel TN vs. IPS in der Praxis (Dell U2311H vs. LG W2442PA)

Sehr schön geschrieben. Die Meinung zum Dell kann ich nur teilen - aber - wieso stellt du die Helligkeit auf 75%? Sitzt du mit der Sonnenbrille vor dem Pc? Mir scheint die Sonne total drauf und bei einer Helligkeit von 0% ists noch hell genug.

Lg
 
Es kommt halt wirklich draufan. Bei Tag habe ich die Helligkeit auch gerne auf ~70% - neben mir ist ein 2m breites Fenster, welches mir Zugang zum Balkon verschafft. Wenn die Sonne scheint (natürlich nicht direkt rein, aber ist auf der Südseite) dann empfinde ich das als überhaupt nicht hell.
In der Nacht ist das natürlich eine andere Geschichte, aber da bin ich oft zu faul um die Helligkeit jedes Mal nach unten zu stellen :>
 
Bin auch auf der Suche nach einem Ersatz für mein TN-Panel und finde diesen Vergleich schon eine große Hilfe.

Hat einer Erfahrung mit dem BenQ VW2420H? Laut einigen Tests soll er gleichwertig mit IPS sein und wäre auch in dieser Preisklasse, wenn auch ohne Pivot.

Gruß
Herbie70
 
guter Test ich mein der große Vorteil gegenüber einem s-pav Panel ist doch wohl auch der Preis bei diesem Dell.

hab gerade nachgesehen und ein Eizo mit s-pav kostet min 400 Euro eher mehr und dieser Dell 200 Euro.
gut es gibt auch Dell IPS Monitore für 400 Euro aufwärts.
 
Ich habe mich jetzt für den Dell entschieden, schicke somit meinen L227WTP in Rente.
Schlecht war und ist dieser auch nicht, hat ja gute Testergebnisse und kommt bei vielen auch sehr gut an.
Freue mich schon auf den direkten Vergleich. :)
 
Jo, PVA hab ich wegen dem Preis ausgeklammert... auch ist's da etwas schwerer einen mit unter 10ms Reaktionszeit zu bekommen. Für Grafiker ist das nicht so wichtig, aber ich nutz ihn ja eher für Filme und Spiele.
 
Der Dell U2311H ist heute angekommen und bin begeistert von der Bildqualität. Die Farben wirken wesentlich natürlicher als auf dem L227WTP.
Auf beiden Monitoren das gleiche Bild anzuzeigen war gar nicht so einfach, wenn man noch nie zwei Monitore hatte.
 
Rechtsklick auf den Desktop, Bildschirmauflösung, diese Anzeige duplizieren

so schwer also auch wieder nicht ;)
 
Rechtsklick auf den Desktop, Bildschirmauflösung, diese Anzeige duplizieren

Das habe ich bereits getestet, allerdings konnte der Dell dadurch nur die max. Auflösung des LG-Monitors anzeigen, was zu einem unscharfen Bild führte.
Ich habe ein Bild zweimal geöffnet und eins auf den LG gezogen, versucht, die gleiche Größe darzustellen, bei Vollbild verschwand dann wieder ein Bild, war ein hin und her bis es passte.

Momentan hadere ich gerade mit der Schrift, könnte schärfer sein, vor allem finde ich, dass diese in Outlook und Word schlechter ist als im Web, oder bilde ich mir das nur ein? Vor allem auf weißem Hintergrund, bekomme ich aber auch mit Farbeinstellungen nicht weg.
 
Danke für die Tipps, brachten leider eher Verschlechterung mit sich.

Inzwischen konnte das Problem mit der Schrift behoben weden, es lag am DVI-Kabel. Nach dem Kabeltausch mit dem LG trat die Schrift mit leicht "farbigem Schatten" auf dem LG auf, wenn auch nicht so strörend wie auf dem Dell.

Möglicherweise habe ich es vertauscht, als ich an der Graka die DVI-Anschlüsse gewechselt habe, zwischendurch hatte ich den LG ganz weg.
Möglicherweise daher, weil ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob nicht das "schlechtere" Kabel im Lieferumfang war.

Ich bin froh, dass es jetzt paßt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich verfolge den Threat schon etwas länger und hab mir in der Folge auch den Bildschirm gekauft(ist gestern angekommen). :D

Ich versteh nur nich warum ihr die Helligkeit auf 30% runterstellt, ich hab sie auf 100%:D.

Was mir nur 'n bissel komisch vorkommt, ist das das Bild iwie körniger geworden ist??
Bei meinem Alten (LG W2361V) kommt mir das Bild weniger körnig vor, allerdings haben die Farben 'nen Grauschleier:king:.

Ich denke das ist 'ne Einstellungssache..

Greetz,

Fresh-D
 
Dieser leicht körnige Eindruck ist glaub ich ein Nebeneffekt des IPS-Glitzerns... jedenfalls vermute ich das, da es je nach dargestelltem Bild eben auch in diesen Schimmer übergeht.

Was die Helligkeit angeht: Anfangs hatte ich ihn ja noch auf 70, aber wenn ich Abends zum Zocken das Licht im Zimmer dimme, dann war der TFT einfach zu grell.
 
Das Glitzern kann auch von der Anti-Reflexionsbeschichtung kommen. Mein HP Notebook glitzert auch ein wenig und hat ein mattes TN-Panel. Allerdings ist mir der Unterschied zwischen IPS-Glitzern und anti glare coating Glitzern auch unklar, daher kann ich die erst mal nicht unterscheiden.

Helligkeit hängt auch stark vom Zimmer ab. Z.B. ist mein Zimmer gerade sehr hell beleuchtet (Sonne halt ^^). Daher steht der Moni auf 100% und blendet überhaupt nicht. Im Gegenteil: Wäre es noch etwas heller, wäre der Monitor mit seinen 250-300cd/m^2 fast schon zu dunkel.

In Spezialfällen gehe ich auch mal auf 30% oder sogar 0% runter.
Aber sobald ich länger Text lese, ist es unter 70% für mich persönlich unangenehm, da unscharf.
 
Ich wollte den besagten Monitor ( Dell ) bestellen. Allerdings weiß ich nicht so recht. Ich weiß das man im online-shop diese 14 Tage Rückgaberecht hat, aber so einig bin ich leider da noch nicht. Mit welchen Monitor(ernsthafte Gegner) kann man den Dell vergleichen?(bis 200 euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schwer zu sagen... ich denk mal du fragst, weil du den anderen dann im Laden anschauen willst.

Aber IPS-Monitore findet man da selten und mit einem TN kann man ihn einfach nicht vergleichen.

Ein HP ZR24w dürfte in die Richtung gehen.
 
Zurück
Oben