News Überarbeitete Straight-Power-Netzteile von be quiet!

Habe momentan das E8 mit 580W und Kabelmanagement. Für das 'bisschen' Geld kriegt man ordentlich was geboten - ist zudem unhörbar in Idle und auch Last.
 
Da bin ich mal gespannt, wie es sich mit der Lautstärke verhält.
Hoffentlich sind sie mindestens so leise wie die Vorgängerserie, insbesondere wie das E8-400W.

Die höhere Effizienz wurde durch die „Active Clamp + SR“ (Synchronous Rectifier) genannte, neue Topologie erreicht, die zur Transformation statt analoger und statischer Komponenten zwei intelligente Chips nutzt

Wenn ich mich nicht irre, gibt's das auch beim FSP Aurum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Kabelmanagement,.... welche Kabel sind dort fest angebracht??
Also welche Kabel muss man quasi abstecken am Mainboard wenn man das NT Zwecks Lüfterreinigung ausbauen will?

Das ist bei meinem Straight Power E5 so doof, alle Kabel abstecken, dann hinterm Mainboard durchziehen, dann NT ausbauen und dann kann erst der Lüfter abgesaugt werden.
Dementsprechend mache ich das auch höchsten ein mal pro Jahr, weil es noch zu aufwendig ist.
 
Ich hoffe das das E9 so leise ist wie sein Vorgänger dann noch eine Version mit KM und mir würde es in den Fingern jucken :)
 
Hört sich nett an: Leise, 90% Wirkungsgrad und dabei noch bezahlbar.
Allerdings habe ich in letzter Zeit bzw zu den letzten Serien von BeQuiet doch häufiger mal schlechte Erfahrungen lesen müssen. Hatte da der Hersteller gewechselt?
 
Tja. zu lange gebraucht. Hätte ja schon im September kommen sollen. Jetzt hab ich mir ein Seasonic x-560 gekauft. 10€ mehr geht ja noch.
 
karod3 schrieb:
Das mit Kabelmanagement,.... welche Kabel sind dort fest angebracht??
Also welche Kabel muss man quasi abstecken am Mainboard wenn man das NT Zwecks Lüfterreinigung ausbauen will?

Das ist bei meinem Straight Power E5 so doof, alle Kabel abstecken, dann hinterm Mainboard durchziehen, dann NT ausbauen und dann kann erst der Lüfter abgesaugt werden.
Dementsprechend mache ich das auch höchsten ein mal pro Jahr, weil es noch zu aufwendig ist.

Beim E8 ist es nur der 24Pin Strom Anschluss und der 8Pin fürs Mainboard den Rest kann man komplett abziehen.
Leider hat das E8 kein komplettes Management - das wäre vielleicht das einzige Manko, denn die E8 Serie kommt auch auf bis zu 92% Wirkungsgrad, obwohl es offiziell nur 87% sind.:)
 
Ich habe letzte Woche das E9 500W eingebaut und bin sehr zufrieden. Das NT ist im Silent-PC unhörbar und der Lüfter dreht bei Last (290W) und Idle (100W) so langsam, dass man der Rotation fast mit dem Auge folgen kann.
 
IvyBridge wird mit allem Drum und Dran keine 100 Watt brauchen, aber daran denkt anscheinend überhaupt kein Hersteller. Mit dedizierter Grafikkarte vielleicht 200-250Watt und auch dafür gibt es nichts im ATX-Bereich.
 
Was soll man da sagen außer: zu teuer
Für ein E5 hab ich vor Jahren irgendwas um die 40 Euro bezalt.
Heute bekommt man für das Geld bei BQ nur das deutlich schlechter verarbeitete Pure Power.
 
Ach nur der 24Pin na dass ist ja noch Ok.

Hm, also würde ja sogar das 480W NT statt 580W reichen?

Habe aktuell ein 500W und dachte das wäre an der Grenze, weil Nvidia für die GPU 22A oder so was auf der 12V Leitung empfohlen hat und mein NT bringt das gerade so.
 
Sicher, dass die kleineren Modelle (400W, 450W) Auch 80+Gold haben?
Bei der alten Serie hatten die Großen ja silber und die kleinen /*gold*/ bronze mein ich sry.

Hmm 5 Jahre Garantie ist dann schon was wert. Gerade, da mein E5(450 Watt einen Monat nach der Garantie keine Spannung mehr geliefert hat (bekanntes und weit verbreitetes Phänomen bei der E5-Reihe (vllt geplante Obsoleszenz wer weiß wer weiß))
 
Zuletzt bearbeitet:
E8 -> Silber erst bei ab 480W/500W, davor Bronze
E9 -> Gold haben 400W - 680W (also alle)
 
crackett schrieb:
Mit dedizierter Grafikkarte vielleicht 200-250Watt und auch dafür gibt es nichts im ATX-Bereich.

Aber das NT hat doch die höchste Effizienz bei einer Auslastung von 50%.
Also sind die 400-500W Geräte doch gar nicht so verkehrt.
 
Faranor schrieb:
Hmm 5 Jahre Garantie ist dann schon was wert. Gerade, da mein E5(450 Watt einen Monat nach der Garantie keine Spannung mehr geliefert hat (bekanntes und weit verbreitetes Phänomen bei der E5-Reihe (vllt geplante Obsoleszenz wer weiß wer weiß))

Tss, mein E5 hatte nach einem Jahr nen Crash hingelegt.
Wurde dann gegen eine Rev. 2 ausgetauscht und das läuft nun problemlos seit 4-5 Jahren hier und aktuell mit der Hardware aus meiner Signatur.
 
Zurück
Oben