Elon Musk löst (wieder einmal) eine gesellschaftliche Kontroverse aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Also auf X, vormals Twitter.

Hintergrund ist ein Beitrag dort von @RadioGenoa wo beklagt wird, dass acht sogenannte Rettungsschiffe aus Deutschland Personen über das Mittelmeer nach Italien bringen. Was so eigentlich gar nicht stimmt, denn die meisten sitzen ja sowieso in unseren Häfen fest, den NGOs fehlt es gerade an Geld und Personal, drei davon fahren unter der Flagge Norwegens, Spaniens und GB. Aber egal.

Elon Musk reagierte und fragte, ob sich die dt. Öffentlichkeit dessen bewusst sei.

Das Deutsche Außenministerium reagierte auf den Beitrag Musks und sprach von Leben retten.

Die Zahl der Personen die NGOs zu uns nach Italien bringen ist mittlerweile eigentlich total irrelevant angesichts der Menge, die von ganz alleine kommen, in halbwegs sicheren Booten. Arbeite manchmal ehrenamtlich bei der Caritas und komme mit diesen Menschen in Kontakt, viele - eigentlich die meisten - wollen sowieso nicht auf Dauer hier bleiben.

Aber das war schon sehr kurios, dass sich ausgerechnet Musk gestern zu diesem eigentlich total europäischen Thema äußert, dem könnte es doch voll egal sein.

LG an alle aus Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und prh
juwa schrieb:
Aber das war schon sehr kurios, dass sich ausgerechnet Musk gestern zu diesem eigentlich total europäischen Thema äußert, dem könnte es doch voll egal sein.
Musk stellt auch Starlink für die Ukraine zur Verfügung.
Der Krieg ist ja eigentlich ein total europäischen Thema, dem könnte es doch voll egal sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und ThomasK_7
Ich habe das thema bereits im weltanschaungsthread angesprochen. Ich denke ein eigenständiger thread dazu ist wenig sinnvoll. Er wird sowieso gekapert und zweckentfremdet werden.

Ps: Das Ziel Musks ist doch dabei klar: er will auch in Deutschland/Europa eine rechtskonservative bis rechtsradikale politik fördern, die in seinem sinne ist. So wie er es in den USA auch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Restart001, Skaiy und 4 andere
Ja, und was will der TE eigentlich genau diskutieren? Das erschließt sich mir nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, TomH22 und ThomasK_7
Ist ja ok wenn er das tut, sei ihm gelassen.
Erkekjetter schrieb:
Ps: Das Ziel Musks ist doch dabei klar: er will auch in Deutschland/Europa eine rechtskonservative bis rechtsradikale politik fördern, die in seinem sinne ist. So wie er es in den USA auch tut.
Hatte ihn nie wirklich auf meinem Radar, aber jetzt spricht er zu einem Thema, das auch mich betrifft bzw. wo ich zwei Worte mitreden kann. So unwichtig scheint er ja aktuell nicht zu sein, wenn auch das Außenministeriums Deutschland prompt auf seine Postings bei X reagiert. Fand ich schon einen eigenen Thread wert in einem IT-Forum, welches ja selbst regelmäßig Meldungen zu Elon Musk produziert.
 
Du "verheiratest" indirekt zwei Themen, Elektroautos sowie AfD-Unterstützung und damit Gut und Böse. Das passt nicht zum Weltbild mancher Leute. Damit hättest Du m. E. rechnen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@SW987
Meinst Du mich? Habe weder ein Elektroauto, noch habe ich jemals die AfD gewählt, genauso wenig wie die Geschwister Italiens (das wäre die korrekte Übersetzung und nicht Brüder wie in dt. Medien eigentlich falsch übersetzt), wobei ich wegen doppelter Staatsbürgerschaft beide wählen könnte.

Mich hat eben nur verblüfft, dass sich Elon Musk in solche kontrovers diskutierten Themen einmischt. Er spricht dann auch von Dingen, von denen er kaum Ahnung hat, habe ich ja belegt und könnte da noch weiter ins Detail gehen.
 
Musk twittert viel, wenn der Tag lang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, KitKat::new(), Lando1 und eine weitere Person
Im Deutschen gibt es ein wunderschönes Wort dafür: Dampfplauderer.
 
juwa schrieb:
[...]Mich hat eben nur verblüfft, dass sich Elon Musk in solche kontrovers diskutierten Themen einmischt. Er spricht dann auch von Dingen, von denen er kaum Ahnung hat, habe ich ja belegt und könnte da noch weiter ins Detail gehen.
Du hast doch im Titel selbst behauptet, dass Musk eine gesellschaftliche Kontroverse ausgelöst hat.

Und ich sehe das auch so. Denn nach seinen Äußerungen stellt sich doch unmittelbar die Frage, ob man aus moralischer Sicht seine Produkte noch kaufen und nutzen und/oder für ihn arbeiten darf bzw. ob man sich zusammen mit ihm noch öffentlichkeitswirksam zeigen sollte.
 
SW987 schrieb:
Und ich sehe das auch so. Denn nach seinen Äußerungen stellt sich doch unmittelbar die Frage, ob man aus moralischer Sicht seine Produkte noch kaufen und nutzen und/oder für ihn arbeiten darf bzw. ob man sich zusammen mit ihm noch öffentlichkeitswirksam zeigen sollte.

Die Frage muss man sich aber im Grunde seit seinem Twitter-Kauf und den ganzen irrationalen Entscheidungen fragen.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/elon-musk-biografie-buch-100.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/elon-musk-biografie-100.html
https://www.welt.de/wirtschaft/plus...cke-verheissen-wenig-Gutes-fuer-Tesla-Co.html
https://www.stern.de/kultur/buecher...ich-ein-blick-in-das-buch-lohnt-33816690.html

Musk ist wohl das Paradebeispiel für den schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn, inkl. Übertritte beiderseits der Grenze.
 
juwa schrieb:
@SW987Mich hat eben nur verblüfft, dass sich Elon Musk in solche kontrovers diskutierten Themen einmischt. Er spricht dann auch von Dingen, von denen er kaum Ahnung hat, habe ich ja belegt und könnte da noch weiter ins Detail gehen.
Das tut der Elon gerne schonmal. Ich glaub der geht ein bisschen nach dem Credo "Ich habe die besser bezahlte Meinung als ihr und deswegen posaune ich mal alles raus. Da wird auch schon mal was richtiges bei sein." Auf was der sagt, musste gar nix geben.
Ja, er unterstützt die Ukraine mit Starlink. Hab ich ihm eigentlich auch positiv angerechnet. Aber später hat er mal damit gedroht, die Unterstützung zurück zu ziehen, weil er bzw. seien Firma nicht die ganzen Kosten haben wollen. Okay, aus der Perspektive des Unternehmers ist das vielleicht nachzuvollziehen. Aber hier geht es es sich um etwas ziemlich ernstes. Finde es suboptimal, dass ein Privat-Unternehmen soviel Einfluss in einem Krieg hat.
 
Also ich würde jederzeit Elon Musk zu meiner Geburtstagsfeier einladen, um ihm dann einen Platz an den Katzentisch zuzuweisen. Alleine schon um zuzusehen, wie der dann ausrastet. :D

Der wirkt total abgehoben, wirklich eine Mischung zwischen Genie und Wahnsinn. Voll der Troll und euer Dt. Außenministerium reagiert dazu auch noch prompt - das war eher unschlau.
 
Elon Musk ist ein Visionär und ein genialer Unternehmer, der in Deutschland eine Gigafactory betreibt, ohne auch nur einmal wegen Energiekosten rumzuheulen und alles auf Wachstum setzt. Daran können sich viele ein Beispiel nehmen. Der Erfolg gibt ihm auch klar Recht.

Das bedeutet aber eben nicht, dass er viel von Politik verstehen würde. Zudem scheint er geradezu süchtig nach Aufmerksamkeit zu sein (was irgendwie seiner Behauptung entgegensteht, Asperger-Autist zu sein) und er genießt es regelrecht, für Empörung zu sorgen. Ich könnte ehrlicherweise gar nicht genau sagen, wo er politisch verortet ist. Wahrscheinlich hat er in der Vergangenheit schon so ziemlich alle Aussagen getätigt, die man in jede nur erdenkliche politische Richtung äußern könnte. Aber er wird immer mit mal mehr, mal weniger kontroversen Aussagen auffallen. Einfach, weil er die Reaktionen genießt. Es ist ihm dabei auch egal, ob der Kram stimmt, den er so von sich gibt. Stichwort "funding secured". Wenn damals einer wusste, dass die Finanzierung für eine Privatisierung von Tesla nicht steht, dann dürfte es wohl der Chef selbst gewesen sein. Er schreckt also auch vor glasklaren Lügen nicht zurück.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man muss nicht viel auf das geben, was Musk twittert oder sonst so von sich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Oli_P schrieb:
Ja, er unterstützt die Ukraine mit Starlink. Hab ich ihm eigentlich auch positiv angerechnet. Aber später hat er mal damit gedroht, die Unterstützung zurück zu ziehen, weil er bzw. seien Firma nicht die ganzen Kosten haben wollen.
Vorausging ein Ausraster mit Beleidigungen vom Botschafter der Ukraine, Melnyk, gegen Musk.
 
Oli_P schrieb:
Aber hier geht es es sich um etwas ziemlich ernstes.
Stimmt, die Rüstungsunternehmen und jegliche Ausstattung des Militär stellen Ihre Mittel ja auch aus reiner Nächstenliebe kostenlos zur verfügung.

Warum soll Musk dies aus eigener Unternehmenstasche finanzieren?

Wenn eine Privatperson einen Krieg aktiv mitfinanziert sollte man eher einen Gedanken zu verlieren als wenn die Wirtschaftsleistung als solche bezogen wird
 
@SW987
Halte ihn eher für einen klassischen Anarchisten, also im eigentlichen Sinne der Wortbedeutung. Anarchist zu sein ist heutzutage gar nicht einmal schlecht, jedenfalls solange man das nötige Kleingeld dazu hat. ;)

Sehe ich aber jetzt auch so, der sucht offenbar Aufmerksamkeit.
 
juwa schrieb:
Fand ich schon einen eigenen Thread wert in einem IT-Forum, welches ja selbst regelmäßig Meldungen zu Elon Musk produziert.
Das Politikforum hat halt strengere Regeln, auch was die Eröffnung eines Threads betrifft. Es kann gut sein, dass er trotzdem geschlossen wird, oder spätestens, wenn es hier zu wild wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben