Speziezismus, oder warum ein Hund mehr Wert ist, als ein Schwein

Damien White schrieb:
Also ich sehe da nichts verwerfliches.
Ich schon! Ich nenne dir einfach mal einen krassen Vergleich, es gibt einen Unterschied zwischen Kokablättern und Kokain, wir sind aber der Meinung wir können einzelne Baustoffe auf Pflanzen extrahieren, vermischen sie zu einer Chemiepampe und machen daraus "Essen".

Wie aus Hafer - Haferfasern entstanden ist bei dem Produkt nicht deklariert. Es ist eine hochverarbeitete Chemiepampe und sonst nichts. Ich futter auch kein Vitamin-C, nur weil es in Orangen doch auch Vitamin-C gibt und rede es mir schön.

Für mich ist der Unterschied ganz simpel. Wenn jemand Zwiebel, Rote Bete und Weizengrütze zusammenmixt, dann sind für mich die Inhaltsstoffe klar. Wenn mir jemand mit Zwiebelextrakt, Weizenprotein und Rote Bete Aroma ankommt, kann er sein Zeug behalten.

DAS ist für mich keine Küche...
1696253396268.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Incanus schrieb:
Auf der Basis erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion.
Oh, grundsätzlich, ich nahm bereits bei deinem ersten Beitrag an, dass du nicht an einer Diskussion oder Konversation interessiert bist.

xexex schrieb:
Ich schon! Ich nenne dir einfach mal einen krassen Vergleich, es gibt einen Unterschied zwischen Kokablättern und Kokain, wir sind aber der Meinung wir können einzelne Baustoffe auf Pflanzen extrahieren, vermischen sie zu einer Chemiepampe und machen daraus "Essen".

Wie aus Hafer - Haferfasern entstanden ist bei dem Produkt nicht deklariert. Es ist eine hochverarbeitete Chemiepampe uns sonst nichts. Ich futter auch kein Vitamin-C nur weil es in Orangen doch auch Vitamin-C gibt und rede es mir schön.
Also du bist einfach pauschal #DAGEGEN!, weil du etwas nicht verstehst und versteckst dich hinter Rhetorik und Wortspielchen. Schade eigentlich.

Haferfasern (bzw. generell ...Fasern, gibt auch Weizenfasern z.B.) sind ein Abprodukt der Mehlherstellung und quasi das, was am Ende übrig bleibt Nachdem das Mehl abgepackt wurde. Die hätten auch "zermahlene Hafer Spreu" schreiben können, aber "Haferfasern" ist knapper und die korrekte Bezeichnung. Es sind einfach Fasern der Hafer - Pflanze.

Das ist ein völlig normaler Ballaststoff und bei vielen Vollkornprodukten mit echten Kernen oder auch normalen Haferflocken enthalten.

Ich hoffe du hast jetzt nix gegen Haferflocken O.o"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und BeBur
xexex schrieb:
Wieso dann nicht einfach Erbsen essen?
Wenn ich Erbsen essen will dann esse ich welche 😉 Es wird dich vielleicht wundern aber das "Produkt" schmeckt nicht wie Erbsen.
xexex schrieb:
Wenn jemand Zwiebel, Rote Bete und Weizengrütze zusammenmixt, dann sind für mich die Inhaltsstoffe klar.
Ach ist das so ? Kennst du den Boden in dem die Zwiebel oder Rote Bete gewachsen ist ? Welche Pflanzenschutzmittel oder Dünger wurde den eingesetzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Damien White schrieb:
Oh, grundsätzlich, ich nahm bereits bei deinem ersten Beitrag an, dass du nicht an einer Diskussion oder Konversation interessiert bist.
Ich habe es zumindest versucht, Du wirst einfach nur beleidigend.
 
xexex schrieb:
vermischen sie zu einer Chemiepampe und machen daraus "Essen".
Das macht übrigens jeder Metzger. Oder wie wird eine handelsübliche Salami hergestellt?

Ist das hier Chemie:
Trinkwasser, Rapsöl, 6% Weizengluten, Aroma, Verdickungsmittel: Carrageen, Konjak, Methylcellulose; Kochsalz, Kartoffelprotein, 1,6% Weizenmehl, Gewürze, Traubenzucker, Citrusfasern, Farbstoffe: Eisenoxide, Carotine.
https://www.ruegenwalder.de/de/prod...ganer-wurstaufschnitt/vegane-salami/klassisch
und das hier keine Chemie?
Schweinefleisch, Rindfleisch, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumiodat), Traubenzucker, Trockenglucose, Gewürze, Gewürzextrakte, Antioxidationsmittel: Natriumascorbat; Konservierungsstoff: Natriumnitrit; Reifekulturen, Buchenholzrauch. 100g Salami, hergestellt aus 112g Schweinefleisch und 23g Rindfleisch.
https://shop.rewe.de/p/wiltmann-edelsalami-80g/8224510
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Skaiy und KitKat::new()
Damien White schrieb:
Also du bist einfach pauschal #DAGEGEN!, weil du etwas nicht verstehst und versteckst dich hinter Rhetorik und Wortspielchen.
Ja! Ich bin pauschal gegen irgendwelche Auszüge aus Zutaten, die dann auf chemischer Ebene zu etwas neuem zusammengebaut werden. Du etwa nicht?
Ergänzung ()

Lipovitan schrieb:
Oder wie wird eine handelsübliche Salami hergestellt?
"Handelsüblich" in deiner "Welt" vielleicht. Salami braucht von Natur aus keine langen Zutatenlisten, das was du da verlinkst ist ein Industrieprodukt, was kostenoptimiert hergestellt wurde.
Schweinefleisch, Schweinespeck, Speisesalz, Gewürze, Zucker, Konservierungsstoff (Natriumnitrit (E250)), Rauch.
https://www.pick.de/pick-original-ungarische-salami/
Jetzt könnten wir natürlich diskutieren ob Pökelsalz da rein müsste, meiner Meinung nach nicht, wirst aber selten Salami ohne finden. Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass tierische Produkte ebenfalls vielfach hochverarbeitet in den Supermärkten landen. Wer die Augen aufhält, braucht sich darauf aber nicht einzulassen. Einer meiner Lieblinge:
58 % Schweinefleisch*, Schweineleber*, Schweinespeck*, frische Zwiebeln, Gewürze, Speisesalz, Kräuter.
https://shop.rewe.de/p/kalnik-original-pfaelzer-leberwurst-200g/8014990
Du wirst aber auch solche finden:
Schweinefleisch 42%, Schweineleber 26%, Speck, SAHNE, jodiertes Speisesalz (Speisesalz, Kaliumjodat), Konservierungsstoff Natriumnitrit, Emulgator Citronensäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Zucker, Honig, Gewürze, Antioxidationsmittel Natriumascorbat, Gewürzextrakte, Vanillin, Rauch.
https://shop.rewe.de/p/ja-leberwurst-fein-175g/2888923
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ja! Ich bin pauschal gegen irgendwelche Auszüge aus Zutaten, die dann auf chemischer Ebene zu etwas neuem zusammengebaut werden. Du etwa nicht?
O.o

Du bist gegen das Garen von Nahrung? Schau dir mal an, was chemisch mit einer Kartoffel passiert, wenn sie gekocht wird ...

Und was hat das mit Haferfasern zu tun? Die werden nicht chemisch verändert, das sind einfach nur gehäckselte Bestandteile des Hafer - Korns die beim Mahlen übrig bleiben. Da wurde chemisch nichts verändert.

Ebenso die Citrusfasern aus der veganen Salami weiter oben, das sind einfach die Reste die beim Pressen von Citrusfrüchten übrig bleiben, als Pulver zerhäckselt. Wenn du eine Mandarine isst dann nimmst du haufenweise Citrusfasern zu dir, oder als Fruchtfleisch in einem naturtrüben Saft.

Du verstehst einfach nicht, was hinter bestimmten Begriffen steht und anstatt dich zu erkundigen gehst du pauschal davon aus "Versteh ich nicht, kann also nichts Gutes sein" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und KitKat::new()
xexex schrieb:
das was du da verlinkst ist ein Industrieprodukt
Diese Salami von der guten Landmetzgerei wo der Bauer noch den Namen des Rinds kennt ist wohl auch ein Industrieprodukt?
Rind- und Schweinefleisch, Speck, Nitritpökelsalz (Speisesalz, Konservierungsstoff: E250), Gewürze (u.a. Senf), Knoblauchpaste, Dextrose, Lactose, Saccharose, Geschmacksverstärker: E621, Antioxidationsmittel: E301, natürliches Aroma, Säuerungsmittel: E330, Rauch, Reifekulturen , 100g Haus-Salami werden aus 132g Rind- und Schweinefleisch hergestellt
https://www.landmetzgerei-apeltauer.de/detail/d/Haus-Salami-geschnitten-100g/9
Die Herstellung von Salami hat ziemlich wenig mit der Natur zu tun. Die Aussage:
xexex schrieb:
Salami braucht von Natur aus keine langen Zutatenlisten
ist deswegen ziemlicher Blödsinn. Sie wächst schließlich nicht in der Natur an Bäumen und muss nur gepflückt werden.

Und jetzt kommt der Hammer aus dem Chemiebaukasten: Starterkulturen in der Wurstherstellung
Bei der Herstellung von Rohwurst werden meist Mikroorganismen als Starterkulturen verwendet. Eine Rohwurst kann zwar auch ohne den Einsatz von Starterkulturen hergestellt werden, denn die Mikroflora, die während der Reifung spontan heranwächst, kann ebenfalls die erwünschten Veränderungen des Brätes bewirken. Doch ist dies mit Risiken verbunden, die von Fehlprodukten bis zur Gesundheitsgefährdung führen können. Als Starterkulturen bei der Fleischverarbeitung werden vor allem folgende Mikroorganismen in unterschiedlichen Mischungen eingesetzt:

Milchsäurebakterien

  • Lactobacillus curvatus
  • Lactobacillus pentisus
  • Lactobacillus plantarum
  • Lactobacillus sake
  • Pedioccoccus acidilactici
  • Pedioccoccus pentosaceus
Mikrokokken/Staphylokokken

  • Micrococcus varians
  • Staphylococcus carnosus
  • Staphylococcus xylosus
Hefen

  • Debaryomyces hansenii
Schimmelpilze

  • Penicillium chrysogenum
  • Penicillium nalgiovensis
Ach du heiliger Bimmbamm! Na da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Skaiy, KitKat::new() und eine weitere Person
xexex schrieb:
Der größte Unterschied zwischen Zucht und Gentechnik ist, gezüchtete Pflanzen und Tiere konsumieren wir bereits seit Jahrzehnten, wie sich die gesamte Gentechnik letztlich auf den Körper auswirken wird, erfahren wir hingegen erst irgendwann.
Wärst du so nett und würdest du erklären wie dieser vermeintliche Unterschied zu Stande kommt?

xexex schrieb:
Wer meint er lebt gesund, weil er sich mit Chemiepampe statt natürlich Produkten den Bauch vollstopft, betreibt nur eine andere Form von Greenwashing.
Hier verstehe ich nicht ganz wie du da jetzt auf Greenwashing kommst. Verwechselst du da Greenwashing mit etwas oder wie kommst du darauf, dass der Konsum von Fleischalternativen aus Pflanzen Greenwashing ist?
 
xexex schrieb:
DAS ist für mich keine Küche...
Anhang anzeigen 1404131

Das ging mir durch die Lappen vorhin...

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass mindestens die Hälfte davon in jede gut sortierte Küche gehört. Deine Großmutter hat höchst wahrscheinlich 2/3 von dem Zeug im Regal stehen.

Ich will gar nicht wissen, wie man vernünftig Essen ohne Gewürze, Kapern, Salz, Petersilie, Zucker, Wasser, Stärke oder Hefe zubereiten will ... Das muss ja schmecken wie eine ausgelatschte Schuhsole O.o
 
Lipovitan schrieb:
Die Aussage:
ist deswegen ziemlicher Blödsinn. Sie wächst schließlich nicht in der Natur an Bäumen und muss nur gepflückt werden.
Wieso verlinkst du ebenfalls auf ein Industrieprodukt und versuchst damit zu argumentieren? Nur weil sich etwas "Landmetzgerei" nennt? Wozu Geschmacksverstärker zu einem von sich aus sehr stark schmeckendem Produkt hinzufügen?

In Salami gehört nicht einmal eine Handvoll Inhaltstoffe rein.
Zutaten für 1 kg Salami
350 g mageres Schweinefleisch
350 g mageres Rindfleisch
300 g Schweinerückenspeck
28 g Nitritpökelsalz
3 g Dextrose / Zucker
2 g schwarzer Pfeffer
2 g Paprika

Effektiv ist Salami eine fermentierte und geräucherte Wurst, in die Fleisch, Speck, Salz etwas Zucker und Gewürze nach Geschmack gehören. Alles andere ist Verarsche.

Wenn du eine Salami mit zig Zusatzstoffen siehst, dann sind die nur darin um das Produkt "schmackhafter", haltbarer und vor allem billiger zu machen. Eine gute Salami benötigt nämlich vor allem Zeit zur Reife und Zeit haben die ganzen Industiefertiger nicht.

Ich kann nichts dafür, dass hierzulande viel Wert auf Preis und wenig auf Qualität gelegt wird. Der Konsument hat aber zumindest aktuell noch meist selbst die Wahl. Chemie gehört für mich zu keinem Essen, wenn es sich vermeiden lässt und das ist bei natürlichen Produkten wesentlich einfacher, als bei irgendeiner zusammengemischter Chemiepampe, die als was anderes verkauft wird.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Ich will gar nicht wissen, wie man vernünftig Essen ohne Gewürze, Kapern, Salz, Petersilie, Zucker, Wasser, Stärke oder Hefe zubereiten will ... Das muss ja schmecken wie eine ausgelatschte Schuhsole O.o
Ich habe einen großen Gewürzschrank, das gehört in meiner Küche aber definitiv nicht dazu, sondern in ein Chemielabor bei Bayer und auch die "Gewürze" kommen bei dir hoffentlich nur selten in einer solchen Form zum Einsatz.
1696257026485.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und Incanus
xexex schrieb:
In Salami gehört nicht einmal eine Handvoll Inhaltstoffe rein.
Und wenn die Inhaltsstoffe in einer Petrischale präsentiert werden dann kommt wieder der "So sieht keine Küche aus" Kommentar ...

Die gleichen Stoffe auf einem kleinen Teller präsentiert und schon wär das alles für dich kein Problem.

xexex schrieb:
Ich habe einen großen Gewürzschrank, das gehört in meiner Küche aber definitiv nicht dazu, sondern in ein Chemielabor bei Bayer und auch die "Gewürze" kommen bei dir hoffentlich nur selten in einer solchen Form zum Einsatz.
Anhang anzeigen 1404165

Carboxymethylcellulose hast du definitiv im Schrank, wenn auch nicht unter dieser Bezeichnung sondern als Bestandteil anderer Produkte.

Mono- und Diglyceride hast du ebenfalls in rauhen Mengen im Haus. Das ist ein weit gefasster Begriff und geht von tierischen Fetten bis hin zu normalen Essig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
xexex schrieb:
Wozu Geschmacksverstärker zu einem von sich aus sehr stark schmeckendem Produkt hinzufügen?
Frag doch mal bei den Metzgereien nach, warum sie sich mit ihrer hauseigenen Rezeptur von der Konkurrenz abheben wollen.
xexex schrieb:
Eine gute Salami benötigt nämlich vor allem Zeit zur Reife und Zeit haben die ganzen Industiefertiger nicht.
Vielen Dank für die Wiederholung aber ich habe meine eigene Quelle gelesen. Besonders folgenden Teil:
Doch ist dies mit Risiken verbunden, die von Fehlprodukten bis zur Gesundheitsgefährdung führen können.
Der Verzicht auf Chemie bedeutet also auch ein latentes Gesundheitsrisiko für den Verbraucher. Das dieses Risiko real ist haben uns die Lebensmittelskandale vor allem in der Fleischindustrie eindeutig gezeigt.

"Chemiepampe" in Fleischerzeugnissen bedeutet für den Verbraucher eben auch Gesundheitsschutz. Was nicht zuletzt an der schnell verderblichen Komponente "Fleisch" im Produkt liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Damien White schrieb:
Das ist ein weit gefasster Begriff und geht von tierischen Fetten bis hin zu normalen Essig.
Habe ich dir schon den Unterschied zwischen Koka Blättern und Kokain erwähnt? Nein? Ich habe keinen dieser Zutaten in einer extrahierten Form in meinem Küchenschrank. Genauso wenig wie du dort irgendwelche Vitaminpulverchen oder anderen Chemiezeugs vorfinden wirst.

Ich kann es nur nochmal wiederholen, das macht für mich einen Unterschied zwischen einem Naturprodukt und Chemiepampe. Wenn ich die einzelnen Inhaltstoffe isoliere und zu einem neuen Zeug zusammenmische, ist es für mich kein Naturprodukt mehr.
Ergänzung ()

Lipovitan schrieb:
Frag doch mal bei den Metzgereien nach, warum sie sich mit ihrer hauseigenen Rezeptur von der Konkurrenz abheben wollen.
Brauche ich nicht!
Geschmacksverstärker: E621, Antioxidationsmittel: E301, natürliches Aroma, Säuerungsmittel: E330, Rauch, Reifekulturen
Ganz einfach! Reifekulturen, damit die Wurst schneller reift, Geschmacksverstärker und Aromen, damit minderwertige Rohstoffe aufgewertet werden, Antioxidationsmittel, damit die "unreife" Ware sich länger hält, Säuerungsmittel? Who cares.

Die Hälfte von dem was in diese Wurst reingepackt wurde, dient einzig dem Zweck das Produkt aus billigen Zutaten, möglichst billig herstellen zu können und lange haltbar zu machen. Mit sich abheben hat es definitiv nichts zu tun, weil du das Zeug in jeder Industriewurst vorfindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Habe ich dir schon den Unterschied zwischen Koka Blättern und Kokain erwähnt?
Das hat mit dem Thema nichts zu tun.

xexex schrieb:
Ich habe keinen dieser Zutaten in einer extrahierten Form in meinem Küchenschrank.
In ihrer extrahierten Form?

Dir ist schon klar, was Zucker ist, oder?

xexex schrieb:
Genauso wenig wie du dort irgendwelche Vitaminpulverchen oder anderen Chemiezeugs vorfinden wirst.
Wie gesagt, die von dir beanstandeten Stoffe sind keine Vitaminpulverchen oder so. Mono und Diglycerine sind nur ein Überbegriff für, wie es der Name schon sagt, Glycerine. Und diese wiederum sind in einer Vielzahl an Lebensmitteln enthalten.

Du kommst wirklich mit den Begrifflichkeiten nicht zurecht ...

Beispielsweise bemängelst du "Geschmacksverstärker" ... Nur um dann drei Geschmacksverstärker als wichtigen, natürlichen, Bestandteil einer Salami zu nennen.

  • Fett
  • Salz
  • Zucker (im übrigen eine extrahierte Substanz)

Du siehst die Präsentation in einer Petrischale und denkst du "Bäh, Chemie, pfui" ... ohne zu begreifen, dass es sich hierbei nur um eine manipulative Form der Darstellung handelt. Genauso könnte man die einzelnen chemischen Bestandteile eines Apfels aufzählen, du würdest ebenso reagieren ... Weil du nicht verstehst, was da steht sondern ausschließlich deinem Bauchgefühl folgst.

Und das wiederum ist offen für Manipulation.
 
Nö! Theoretisch auch ersetzbar oder wegzulassen. Zucker verbessert die Fermentation, brauchen tut die Salmi das nicht. Bei 2g Zucker auf 1kg Fleisch, kann ich damit aber tatsächlich leben. Es gibt auch genug Rezepte die ohne Zucker auskommen.

Letztendlich kennen wir Zucker aber schon seit mehreren Jahrhunderten, die Gefahren davon dürften weitgehend bekannt sein.
 
Zurück
Oben