Wann sollte ein Netzteil ersetzt werden?

lkullerkeks

Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.506
Tach in die Runde.

Ich habe in meinem PC ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W verbaut, gekauft im Oktober 2011.

Das war anfangs im Einsatz mit einem Phenom II X6 1090T @ 3,8 GHz in Verbindung mit einer HD 7970 @ 1040 MHz - beide nicht gerade Kostverächter.

Der Phenom wurde im Winter 2018 ersetzt durch den aktuellen Unterbau basierend auf einem Xeon E3-1246 v3 (Haswell Refresh), die 7970 ist mir Ende März dieses Jahres an kaputtem VRAM verstorben und hat in einer 5700 XT ihren Nachfolger gefunden.

Gesamtlaufleistung des NT würde ich schätzungsweise auf rund 30.000 h beziffern, wenn ich die SMART-Werte aller Systemlaufwerke in Betrachtung ziehe, welche das NT gesehen hat. Wirklich Spiele-Last dürften in rund 25...35 Prozent der Laufzeit angelegen haben, der Rest ist Idle oder Surfen/Office/Medienkonsum.

Bis jetzt sind mir keine Auffälligkeiten untergekommen, die mir konkret Anlass zu diesem Thread geben, mit der Ausnahme eines einmalig aufgetretenen Blackscreens der 5700 XT.

Dennoch kam mir der Gedanke, dass Netzteile ja auch altern. Gibt es Parameter, auf die ich achten sollte, welche den Tod eines NT ankündigen, bevor es tatsächlich hopps geht? Besteht im Ernstfall Gefahr für die restliche Hardware?

Danke für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Ich habe mein E9 non-CM 450W die Tage ersetzt, da mein PC immer wieder mal ausgegangen ist.
Es wäre demnächst 7 Jahre alt geworden, gekauft wurde es anfang 2014.
Du bist ja mittlerweile bei 9 Jahren, also würde ich an deiner Stelle mal nach angeboten für relevante Netzteile suchen. Wenn du eins zu einem günstigen Preis bekommst kannst du es ja präventiv nehmen, ansonsten solltest du aber nicht zu viel Probleme bekommen. BQ Stright Power hat eigentlich ne gute Qualität mit entsprechenden Schutzschaltungen, eigentlich sollte der PC wie bei mir höchstens ausgehen. Pech haben kann man, gerade bei zunehmendem alter, natürlich immer, das es andere HW himmelt sollte bei dem NT aber die Ausnahme sein.
Mein neues NT hat btw. sogar 12 statt 5 Jahre Garantie obwohl es passiv ist, das plane ich auch die kompletten 12 Jahre zu nutzen.
 
funf jahre waeren schon ok fuer ein wechsel, besonders wenn eine neue plattform gebaut wird, ala b550 und 3900 amd. es gibt schon 2.5 atx netzteile.
ich wuerde der 5700 xt ein gutes seasonic modular gold 2.5 goennen, keine 80 euro.
 
Bei nem guten Netzteil erwarte ich mindestens 5 Jahre.
Nach 10 Jahren würde ich es aber auch spätestens wechseln, wenn ich gerade eh umsteige. Oder eben wenn bekannt ist, dass die Technik definitiv nicht mehr passend ist. Oder mein PC dauernd ohne Grund ausgeht und Ähnliches ;)

Mein
https://geizhals.de/enermax-pro87-600w-atx-2-3-epg600awt-a497623.html
läuft noch immer mit ner 1070 und nem 5820k.
Sollte ich auf ne 3000er oder 6000er wechseln, kommt allerdings was neues rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Hatte das gleiche Netzteil bis vor kurzem bei mir im System. Hat auch ohne Probleme nen Ryzen 2700x und Nvidia 1660S versorgt. Das Ding hat nie Probleme gemacht und konnte noch für 30€ verkauft werden.
 
Dein Netzteil gehört umgehend ersetzt! Wundert mich, das die graka noch nicht ausgestiegen ist. Für die 5700 darf es ruhig ein 650w Qualitätsnetzteil sein.
Bedenke, das an deinem Netzteil alle Geräte dranhängen, alte oder miese nt können die gesamte Hardware mitreißen, wenn was passiert (Kurzschluss).
Moderne Hardware hat ganz andere Lastspitzen und Anforderungen, als damals
 
wolve666 schrieb:
Dein Netzteil gehört umgehend ersetzt!

Seh ich anders, das Netzteil ist ein sehr gutes und die 5700 XT braucht im Schnitt - je nach Modell - 200W auf Last. Die restliche Hardware aus sysprofile hab ich überflogen, da ist nichts übermäßiges verbaut, was ein Netzteil größer 500W rechtfertigen würde. Mit CPU und gedöhns komm ich überschlagen auf 300 W - 350 W Verbraucht unter Volllast.

@OP: Dein Netzteil reicht vollkommen aus für deine verbaute Hardware und kann bedenkenlos weiter verwendet werden. Ein neues Netzteil würde ich mir an deiner Stelle dann kaufen, wenn du wirklich Probleme bekommst.
PC geht spontan oder unter Vollast aus / startet neu.
Ich hatte in meinem alten PC ein ähnliches NT, wenn nicht sogar das selbe verbaut. Wurde im Januar nur wegen einer Neuanschaffung ersetzt. Aktuell läuft das teil bei einem Kumpel im PC, weil der vorher einen Chinaböller verbaut hatte. Be Quiet ist sehr zuverlässig. Speziell von denen hatte ich noch kein einziges defektes, weder privat, noch auf Arbeit. Und auch was die Absicherung angeht (Spannungsspitzen usw.) bist du mit dem Modell gut dabei.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und TorenAltair
Es geht hier nicht um den Verbrauch, sondern darum, das des Netzteil völlig veraltet ist und gerade so Fette Grafikkarten wie die 5700 xt heftige Lastwechsel und spitzen erzeugt. Außer halt im idle Modus.
Damit kommen alte nt oft nicht zurecht, von fehlenden Schutzschaltungen Mal abgesehen.
Der te wird sich bedanken, wenn ihm deswegen im worst Case die Bude abfackelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
M.M.n. sollte man gerade so alte Netzteile wegen der fehlenden Effizenz ersetzen. Neben den schon erwähnten fehlenden Schutzschaltungen und ATX Spezifikation verbrät dein Netzteil min. 10% mehr Strom, im Vergleich mit einem neuen Gold Netzteil.

Ja nach Gebrauch refinanziert sich ein neues Netzteil deshalb relativ schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn sich die Messwerte verschlechtern :cool_alt: . Das Problem dabei ist natürlich, das fast niemand die dafür notwendige Messtechnik zur Verfügung hat.
In deinem Fall würde ich sagen: Solange es keine Auffälligkeiten gibt und du nicht umbaust/aufrüstest kann das Netzteil bleiben.
@Schaby Das alte Netzteil ist bereits 80 PLUS Gold (115V) spezifiziert. Da sind keine größeren Effizienzgewinne mit einem neuen "Gold" Netzteil zu erwarten.
Edit: @nekro1: Das alte Netzteil verfügt ( laut den Tests hier oder hier) über alle Schutzschaltungen und entspricht den ATX-2.4 Specs. Abschaltungen hat der TE auch noch nicht beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und Cenarius
Die Hardware altert leider genauso z.B. Kondensatoren etc. Die neueren Netzteile verfügen über alle gängigen Schutzschaltungen und sind für die neuen Grafikkarten Generationen und deren Lastspitzen sowie Ecomodus angepasst.

Dein Netzteil sollte umgehend ersetzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Man kauft doch gerade bessere Netzteile, weil die im Fehlerfall abschalten und nicht kaputt gehen oder gar etwas anderes zerstören.
Wenn es mit den größeren Lastspitzen von moderner Hardware nicht klarkommt schaltet es ab und man weiß das es nicht mehr reicht.
Nur weil modernere Netzteil ein paar mehr Prozent Wirkungsgrad haben gibt man doch nicht 60€ aufwärts aus.
Behalte das Netzteil bis es Probleme macht, oder du Hardware einbaust, bei der die Leistung nicht mehr reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, Cenarius und Odessit
nekro1 schrieb:
Die neueren Netzteile verfügen über alle gängigen Schutzschaltungen

[...]

Dein Netzteil sollte umgehend ersetzt werden

Welche wichtige Schutzfunktion fehlt denn bei dem genannten Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Cardhu und Cenarius
Netzteile halten eigentlich ewig, wenn sie ohne große Pausen im Betrieb sind und nicht an der Grenze ihrer Spezifikation betrieben werden. Solange der Hersteller gute Bauteile und ein gutes Design gewählt hat, sind auch 20 Jahre kein Problem, vor allem mit den Solid caps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, forfuture, Cenarius und 3 andere
Hier scheinen vor allem NT-Verkäufer in dem Forum aktiv zu sein. Anders kann man sich manche von den Beiträgen nicht erklären.
Mir ist in all den Jahren überhaupt nur ein Computer-NT bekannt was die angeschlossenen Geräte mitgerissen hat. Und das war Überspannung durch Blitzschlag. Selbst billige NT's hatten schon immer Schutzschaltungen gegen OV(P), also Überspannung am Ausgang.

Selbst wenn das NT vom TE nur 80 Plus Bronze wäre würde sich das ersetzen aus dem Grund nur selten rechnen.
Bei 6% Wirkungsgradunterschied wären das bei 200W Dauerlast in 24/7 Betrieb und 365 Tagen im Jahr ~30€ pro Jahr. Selbst in diesem betriebsmodus müsste der Rechner ~3 jahre laufen um die Anschaffungskosten wieder reinzu holen. Wenn es nur den halben Tag so in Betreib wäre sind das schon 6 Jahre.

In den NT's sind die Ausgangselkos der Schwachpunkt, u.a. weil die in allen NT's unterdimensioniert sind.
Das sind Kosten und Platzgründe. Wie gut die halten hängt davon ab wie hochwertig diese sind.

Bei mir sind auch noch sehr alte Enermax und Seasonic NT's im Betrieb. Alle paar Jahre mache ich die mal auf um die auszusaugen und mir die Elkos anzusehen (Rauchen ist wie Staubmagnet)
Solange ich da nichts auffälliges sehe werden die weiter benutzt es sei denn ich habe neuere NT's über weil z.B. die 3080 doch ein stärkeres NT braucht.

Und an alle die gleich Aufschreien wegen Netzteil öffnen, ich zieht den Netzstecker ab, schraube das NT raus, dann stecke ich das Netztkabel wieder an um es dann erst aufzuschrauben. ;)

Man kann nicht alles auf der Welt gegen Dummheit absichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, Cenarius, Pym und 5 andere
Ja das kommt mir manchmal auch so vor. So wie Ich es handhabe funktioniert das ganze gut. Selbst Geräte mit über 10 Jahren funktionieren noch einwandfrei. Und sollte mal eines abrauchen wird es ersetzt. Aber in 27 Jahren PC hatte Ich persönlich das noch nicht. Ich kaufe aber auch grundsätzlich keinen Schrott und nur best geteste NT.
 
cscmptrbs schrieb:
Selbst wenn das NT vom TE nur 80 Plus Bronze wäre würde sich das ersetzen aus dem Grund nur selten rechnen.
Bei 6% Wirkungsgradunterschied wären das bei 200W Dauerlast in 24/7 Betrieb und 365 Tagen im Jahr ~30€ pro Jahr.
Außer Mining Rechner und Server, sag mir bitte welcher Rechner mit 200W Dauerlast 24/7 läuft?
Die Meisten Systeme laufen wenn es hoch kommt max 10h am Tag und davon meistens noch im Idle wo 30-60W
verbraten werden.
Also ich habe mein BQ SP E7 580W CM auch vor nem halben Jahr ausgebaut und gegen das PP ersetzt, weil ich es noch herum liegen hatte und das PP leiser und Effizienter als das alte SP ist.
Solange das NT läuft und keine Komplikationen eintreten würde ich es weiter nutzen.
 
Denke das hängt auch davon ab in welchem Lastzustand das NT über seine bisherige Laufzeit betrieben wurde.
Kenne genug Bürorechner mit CHinaböller 300W HP Rechnern die halt von der HArdware nur zu 50% maximal unter last laufen müssen und noch immer ihren dienst verrichten. Zusammen mit den c2D,ddr2 und hdd also komplette HArdware.
 
Same here, habe aber ein SP10CM von 2013.

Ich hab hier Baugruppen zur Reparatur die sind nach 2 Jahren durch und andere die schon 30 Jahre alt sind und da ist nix dran.
Grade bei Wechsel/Umrichtern sind die Elkos meist so um die 10 Jahre alt, dann sind sie hin. Was bei den Frequenzen jetzt nix ungewöhnliches ist.
Kommt halt immer drauf an wie die Elkos gequält werden.
Ich denke so nach 10 Jahren kann man sich mal ein neues gönnen.

Wenn ich meins mal tausche löte ich mal die Elkos aus und messe die mal durch, wäre ja mal was für einen Leserartikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und nekro1
Zurück
Oben