Welches Mainboard empfehlt ihr?

Dschounes

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
28
Guten Tag,

Welches kostengünstige Mainboard für 100-200€ empfehlt ihr mir für das System?
Ich möchte damit hauptsächlich Gaming auf mittleren Einstellungen betreiben.

  • Betriebssystem: Windows 10 Professional (64Bit)
  • Netzteil: Corsair VS550 (550 Watt)
  • Motherboard: M2N68-LA
  • Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition - 3,4 GHz Quad-Core
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 570 Pule (8 GB) (AMD)
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM (4x2GB)
  • Festplatte: Crucial MX500 1TB (SSD)
  • Lüfter: (Info Ausstehend)

Vielen Dank im Voraus! ;)
 
ich würde ein günstiges b450 board nehmen, einen günstigen 1st oder 2nd gen ryzen und 2x8gb ddr4. für etwa 250€ hättest du ein komplett neues system am start und nicht nur ein altes mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attackman, up.whatever, H3llF15H und 2 andere
Du willst 100-200€ für ein Mainboard ausgeben, obwohl der Prozessor gerade einmal noch 35€ gebraucht wert ist?!
Da musst du mal auf Ebay gucken, aber sowas altes wirst du neu eher nicht mehr finden.
 
Für 200€ würde ich mir irgendwie ne aktuelle Plattform zusammenschustern.
Günstiges B450 Board, mit Glück nen 2600 und bisschen RAM.
Mit dem Verkauf der alten Plattform (Wird nicht viel geben) dürftest du grad noch im Budget liegen. Ist dann halt ein günstiges Board ohne viel heckmeck.
 
Hat er doch. 1TB MX500, RX 570 8GB, Netzteil.
Ok, das Gehaeuse wird vermutlich haesslich sein. ;)

BFF
 
Ich meinte eher mehr RAM oder nen größeren Ryzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Mein Goettchen. ;)

Der TE hat doch tatsaechlich diese Kiste hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/desktop-pc-aufruesten.1880452/
mit der o.g. CPU plus SSD plus neues NT "aufgewertet".

@Dschounes
Warum nicht gleich ein neues System?
NT, SSD und GPU hast Du doch passend.

BFF
Die Geschichte tut mir fast schon leid.
Für 350€ hätte er sich einen komplett (bis auf das Gehäuse) neuen PC bauen können (mit Ryzen, SSD, immerhin RX470 8GB).
Naja gut, so hat er eigentlich nur das Geld für die CPU verballert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Cardhu schrieb:
Die CPU kann er ja auch wieder verkaufen. Offensichtlich gibt es ja noch Leute, die dafür Geld hinlegen :D
Würde aber von dem Ryzen 3 1200 mehr als nur eine Armlänge Abstand halten.
Och, schlecht ist der nicht, zumindest besser als das, was er jetzt hat.
Aber klar, wenn, würde ich auch einen größeren nehmen.
 
Dschounes schrieb:
Welches kostengünstige Mainboard für 100-200€ empfehlt ihr mir für das System?
Bei dem Budget, Crosshair V Formula (Z). Macht auch noch mit wenn man den 965BE ein bisschen viel tritt, und wofür hat man denn eine BE ;).

Wenn kein deutliches OC betrieben werden soll sondern das ein Arbeitsrechner wird dann wäre das Crosshair natürlich völlige Geldverschwendung und ein Board wie das bereits genannte M4A89 die klar bessere Wahl. An Alternativen in der Preisregion um 50€ fallen mir spontan GA-890XA UD3 und M5A97 Pro ein.

Egal was es letztendlich wird, achte auf jeden Fall auf eine passende Spannungsversorgung die mit den 140W bzw. 125W beim C3 zurechtkommt. Ersteres ist bei den meisten, oder inzwischen schon allen, aktuell noch als Neuware erhältlichen AM3+ Boards nicht mehr der Fall und Zweiteres wird auch schon eng. Packen die 125 zwar am Papier aber nur mit jenseitigen VRM Temperaturen und der Tendenz bei nicht reichlich Airflow darüber abzuschmieren.

Dschounes schrieb:
Ich möchte damit hauptsächlich Gaming auf mittleren Einstellungen betreiben.
Kannst Du mit der CPU bei einigermaßen aktuellen Spielen vergessen.
Der 965 ist ein guter Prozessor und heute noch für einige Anwendungen brauchbar aber das zählt nicht dazu.
 
b350/b450/x370/x470 board (bekommst alle sehr günstig)
amd 2600
2*8gb ddr4 3000

solltest um die 250€ rum bekommen.

ist auch knapp 2-3x (sc/mc) so schnell als deine cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Mein Goettchen. ;)

Der TE hat doch tatsaechlich diese Kiste hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/desktop-pc-aufruesten.1880452/
mit der o.g. CPU plus SSD plus neues NT "aufgewertet".
Warum genau hast du ihm die CPU empfohlen und holt er sich jetzt ein neues Board noch dafuer?:p Zumal er jetzt mit dem 200 Euro Budget ja locker auch eine Ryzen Plattform haette holen koennen?
Scheint wohl so als wenn sein Gesamtbudget beim anderen Thread ein wenig untergegangen oder unbekannt war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wieso dir zu einem 965be geraten wurde, der auf dem Board nicht laufen sollte, kann ich nicht verstehen.

Das Max. sollte der http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom II X4 955 - HDX955WFK4DGM.html sein. Aber auch diese CPU bzw. ein gebrauchtes Mainboard für den 965be bringen dich bei deinem Anforderungsprofil nicht weiter.

Aus meiner Sicht ist das einzig Sinnvolle ein aktuelles System (siehe Vorposts), ob gebraucht oder neu solltest du deinem Geldbeutel überlassen. Ggf. lieber noch etwas sparen anstatt auch nur noch einen Euro in dein jetziges System zu versenken.

Schönen Tag und VG 😁

mrcoconut

PS.: Wieviel hast du für den 965Be hingelegt? Hoffentlich noch mehr als 15 €.

 
Zurück
Oben