z.Zt. ˃5-8 GB/sek Datendurchsatz - schnellster RAM für weitere Steigerung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HyperSpeed

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich bitte um eine Kaufberatung für 16 GB oder 32 GBArbeitsspeicher.

Ich habe eine 6-Stufen-Methode entwickelt, mit der ich einen PC mit einer ganz normalen 7.200er HDD und 4 GB RAM 1.600 MHz, den Acer Desktop-PC AXC-605 DT.STEEG.107 in weniger als 3 Minuten

- ohne RAM-Aufrüstung also mit Oringal 4 GB um +57%
- mit RAM-Aufrüstung auf 16 GB um 161 % beschleunigen kann.

- Meßmethode: PC Mark Vantage 7 1.2.0.0

Nachdem ich nun die große Sorge habe, dass ihr mich nun für einen "durchgeknallten Spinner" haltet, hier ein paar Belege - das glaubt mir doch sonst kein Mensch

Ich bin inwischen bei über weit über 1.000 Meßreihen auf unterschiedlichsten PCs und Laptops, verschiedensten Alters, mit allen Betriebssystemen seit Win XP bis Windows 10.

Im Crystaldiskmark liege ich im Spitzenbereich bei über 8 GB/sek

Auswertung Benchmarks.png
Auswertung Benchmarks2.png
Auswertung Benchmarks3.png
Auswertung Benchmarks4.png
Auswertung Benchmarks5.png
Auswertung Benchmarks6.png
Auswertung Benchmarks7.png

Einrichtungszeit der Methode: bei 100% Verwirklichung aller 6 Stufen ca. 30 Minuten – nur das Kernstück: unter 3 Minuten.

Kein Overclocking, keine BIOS Veränderung, kein Übertakten, nix.

Einsetzbar auf jedem Windows PC seit XP aufwärts bis 10

Spitzenergebnis bisher: 10,28 GB / Sek. (wird zur Zeit rauf und runter überprüft)

Nun meine Frage:

Ich möchte jetzt an die Obergrenze des Möglichen gehen und werde mir dazu diesen Rechner hier zulegen:

MEDION® PC »ERAZER® X5381 E«

Er hat das MSI Z97 Gaming 7 Mainboard dem i7-4970 und bietet die Möglichkeit, RAM bis zu 3.300 MHz einsetzen zu können.

Standardmäßig ist 32 GB - 1866er RAM verbaut.

Ich möchte diese Maschine testen mit Original-RAM 1866 MHz
- Originaleinstellungen = langsam
- Meine ES-6S-Methode mit 8 GB
- Meine ES-6S-Methode mit 16 GB
- Mit 24 GB
- Und 32 GB

Nach allem, was ich bisher weiß und einschätzen kann, werde ich wohl damit schon konstant über 9 GB/Sek. kommen.

Und jetzt die Frage an Euch Hardware-Weisen und -Wissenden:

Welche Speicherriegel würdet ihr empfehlen für dieselbe Messreihe mit erheblich höher getaktetem RAM?

Das Board verträgt:
DDR3 - 1066/1333/1600/1866*/2000*/2133*/2200*/2400*/2600*/2666*/2800*/3000*/3100*
/3200*/3300*(*OC) MHz

Ich will das wirklich ultimativ Mögliche erreichen mit diesem Speicher.

Hier habe ich mal vorselektiert, was mir Hardwarekauf-Nicht-Profi sinnvoll erscheint:

˃= 2.800 MHz, 16 GB, 2 Speicherriegel

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3001166/preis_DDR3-RAM?pfpd=29,DDR3-2800MHz+%28PC3-22400%29,DDR3-2933MHz+%28PC3-23460%29,DDR3-3000MHz+%28PC3-24000%29,DDR3-3100MHz+%28PC3-24800%29-_30,2-_727,R$217179869184$217179869184$23&srt=preis

Was würdet ihr mir raten?

Preislich bis 700 € max, doch real lieber nur bis 500 € - meine persönliche Finanzministerin meckert sonst zu sehr. ;)

Herzliche Grüße

Elmar

(DDR4 RAM ist uninteressant, weil die Methode für die z.Zt. eingesetzten PCs bewiesen werden soll.)
 
Zuletzt bearbeitet:
HyperSpeed schrieb:
Nachdem ich nun die große Sorge habe, dass ihr mich nun für einen "durchgeknallten Spinner" haltet, hier ein paar Belege - das glaubt mir doch sonst kein Mensch

I

Zu spät.... nein Spaß. Worin liegt der Vorteil in normalen Alltagssituation die eine Investition von 500-700€ rechtfertigen?
 
eben keine RAM Disk, ätsch... Es geht ohne RAM Disk - noch mehr ätsch.

Wenn Du genau geschaut hättest, steht da überall Laufwerk C = kann also keine RAM-Disk sein.

Bekomm ich bitte eine Antwort auf meine Frage? Danke.
 
HyperSpeed schrieb:
eben keine RAM Disk, ätsch... Es geht ohne RAM Disk - noch mehr ätsch.
Ergänzung ()

Ich will austesten, was maximal geht.

Ram ist Flüchtig, wenn der PC abstürtzt oder du vergisst vor dem neustarten die Daten aus deiner Ram Disk zu entfernen, ist alles weg.

btw tolle erfindung, ich hoffe ich kann irgendwo noch schnell das "Rad" Patentieren lassen :D
 
H4N5 schrieb:
Zu spät.... nein Spaß. Worin liegt der Vorteil in normalen Alltagssituation die eine Investition von 500-700€ rechtfertigen?

Danke für die Ironie, die habe ich verstanden und grinse breit vor mich hin....

Ich will austesten, was auf High End Rechnern maximal möglich ist....
Ergänzung ()

es ist keine RAM Disk. Es ist ohne RAM Disk. Grafiken anschauen bitte, da steht FEstplatte C!

Bekomme ich bitte eine Antwort auf meine Frage?
 
HyperSpeed schrieb:
Ergänzung ()

es ist keine RAM Disk. Es ist ohne RAM Disk. Grafiken anschauen bitte, da steht FEstplatte C!

Ich kann meine C: platte auch in Z: umbenennen...
Wie soll es keine RAM DISK sein wenn deine "Seagate Platte" plötzlich DDR3 Geschwindigkeiten und Latenzen hat ?!
 
Ja das verrate ich eben nicht. Ich bitte einfach darum, dass akzeptiert wird, was ich hier behaupte. Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit PCs ich habe mehr als 1000 Testreihen auf verschiedensten neune und alten PCs hinter mir. Wer mir weiterhilft, der bekommt nach Markteinführung meine Methode geschenkt, aber ich werde hier meine in Jahren entwickelte Methode nicht darstellen. Das ist heiliges Betriebsgeheimnis.

Darf ich freundlich und höflich darum bitten, dass Unterstellungen wie "Du hast doch bloß C in Z oder sonstwas umbenannt" aufhören und einfach auf mein Anliegen eingegangen wird? Danke.

Ein Forum soll doch helfen und nicht auf anderen rumhacken, die was entwickelt haben, was nicht in die bisherigen geistigen Kategorien von FAchleuten passt.

Die Erde war in den Köpfen der Menschen auch einmal eine Scheibe und alle haben das geglaubt.

Karosserien von Autos wurden auch immer aus Metall hergestellt - inzwischen werden sie von 3D-Druckern gedruckt und "Experten" sagen: "Das geht nicht"

Ich bitte um Unterstützung und ersuche Euch aufzuhören, auf mir rumzuhacken und mir "Schwachsinn" und "Lügen" und "Dummheit" zu unterstellen - auch wenn ihr das nicht glauben könnt, nur weil ihr es Euch einfach nciht vorstellen könnt.

Danke für Eure Unterstützung.
 
HyperSpeed schrieb:
Ja das verrate ich eben nicht. Ich bitte einfach darum, dass akzeptiert wird, was ich hier behaupte. Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit PCs ich habe mehr als 1000 Testreihen auf verschiedensten neune und alten PCs hinter mir. Wer mir weiterhilft, der bekommt nach Markteinführung meine Methode geschenkt, aber ich werde hier meine in Jahren entwickelte Methode nicht darstellen. Das ist heiliges Betriebsgeheimnis.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, entweder trittst du hier unwiderlegbare Beweise an oder du musst eben damit leben, dass man dich als "Spinner" abstempelt.

Ernsthaft: Selbst wenn deine HDD auf einmal 20mal so schnell ist wegen dem von dir entwickelten Superduperhighspeedverfahren ist der Flaschenhals immer noch das Kabel was es schlichtweg niemals nie nicht schafft die Daten so schnell zu übertragen.

Deine Benchmarks sind also komplett für die Tonne und absolut 0 Beweis, dass deine HDD wirklich auch nur Ansatzweise schneller liest oder schreibt - das was du tust ist den RAM als Cache zu nutzen, Wahnsinn.

Ist dem anders, dann starte doch mal aus Jux eine Testreihe die größer ist als dein Ram.

CDM und bei 16GB RAM schreibst du mal 64 GB Daten.
Die Screens wären dann mal interessant, alles andere ist und bleibt heiße Luft.

Und nochmal kurz: Es ist eine Ramdisk.
/E: Bytheway: Du bist Experte, hast 30 Jahre Erfahrung, entwickelst eigene Speichersysteme und kaufst sone Medionscheisse? Sorry, unglaubwürdiger als der Weihnachtsmann im August.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also persöhnlich würde zum 1. den Rechner von Medion nicht kaufen.
Stell dir dein traum Pc zusammen bzw. nim die komponeten aus dem Pc + 2400 DDR3 Ram und hab spass mit der kiste.
Schätze das du so grob unter 1600€ kommst wenn du ne Gtx 980 rein packst..oder ne Fury von AMD .
Das sind dann immer noch knapp 1000€ für den rest !!!
Kurz mal nachgeguckt ,
schon ne alte zusammenstllung für 1500€ gefunden.

Zwar keine 32 GB Ram und auch keine 2Tb Festplatte, aber das lässt sich ja auch schnell ändern wenn gewünscht.
Am besten liest du dir mal diesen beitrag durch da wirst du sehen das zu schneller ram auch nicht glücklich macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Platte kann nicht schneller sein als ihr Anschluss hergibt.
Alles was darüber hinaus geht, ist definitiv ein Cache Treiber der zwischengeschaltet wurde, und der mit Verzögerung dann erst auf die Platte schreibt.

Ich kann ohne weiteres ähnliche werte bis in den 9000 Mb/s liefern.
Das Problem ist nur es bringt de facto nichts. Die Verwaltung und die daraus resultierenden Latenzen machen jeden Geschwindigkeitsvorteil so gut wie kaputt.

Ach ja, viel Glück mit der Geschäftsidee, die leider scheitern wird.
 
das gemecker hier ist wirklich unangenehm. anstatt hier zu stänkern kann man doch einfach die frage beantworten - ist doch wurst wie und wofür er den ram braucht. und wenn man nichts konstruktives beizutragen hat, kann man sich das +1 auch sparen.

aus dem stehgreif kann ich dir jetzt leider keinen ram empfehlen, weil solche ram kits ziemlich unüblich sind. in dem bereich gibts nur relativ wenige angebote, wobei ich aus dem bauch heraus wohl am ehesten zu G.Skill greifen würde. ich würde dir empfehlen mal nach ram oc benchmarks zu schauen und einige durchzulesen und schauen, was die dazu sagen. einige angebote von adata empfinde ich als ziemlich teuer, da bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich besser sind als die kits für 500 bis 800€ weniger.

wieso gerade die medion kiste? eigenbau wäre sicherlich fast um die hälfte billiger
 
So lang es nicht OVER 9000! ist, ist es eh uninteressant XD

Sieht aus als hät jemand die grauenhafte Cache Funktion ausm Samsung SSD Tool gefunden
 
Wozu überhaupt ein Fertig PC mit ner GTX980
Die 4GB GDDR5 bringen dir leider nix bei deiner Wundertechnik :(
Im Ernst das wäre echt rausgeschmissenes Geld wenn du nicht spielen möchtest.
 
RAM-Disk oder RAM-Cache ist doch egal. Jedenfalls wird der RAM als (Zwischen-)Speicher benutzt und das ist weder neu noch bringt es dem normalen User irgendeinen Vorteil.

Wenn du trotzdem Speicher mit maximaler Leistung suchst geht kein weg an DDR4 oder GDDR5/HBM vorbei. Viel Spaß beim Geld verschwenden.:evillol:
 
Wenn ihr Bandbreite wollte, warum benutzt ihr dann nicht ein Quadchannel System? Da braucht es nicht mal schnelles RAM.
Da kommen mit lahmen 2400er schon über 8GB/sec zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HyperSpeed schrieb:
Nachdem ich nun die große Sorge habe, dass ihr mich nun für einen "durchgeknallten Spinner" haltet, hier ein paar Belege - das glaubt mir doch sonst kein Mensch

hmmm.... *grübel*


HyperSpeed schrieb:
Ja das verrate ich eben nicht. Ich bitte einfach darum, dass akzeptiert wird, was ich hier behaupte. Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit PCs ich habe mehr als 1000 Testreihen auf verschiedensten neune und alten PCs hinter mir. Wer mir weiterhilft, der bekommt nach Markteinführung meine Methode geschenkt, aber ich werde hier meine in Jahren entwickelte Methode nicht darstellen. Das ist heiliges Betriebsgeheimnis.

ok, jetzt tu ichs :D
Ergänzung ()

HyperSpeed schrieb:
Ich bitte um Unterstützung und ersuche Euch aufzuhören, auf mir rumzuhacken und mir "Schwachsinn" und "Lügen" und "Dummheit" zu unterstellen - auch wenn ihr das nicht glauben könnt, nur weil ihr es Euch einfach nciht vorstellen könnt.

Aber wenns nunmal bullshit ist? :evillol:
 
looool
selber nen Rechner zusammenstellen ist besser als der medion schmarr'n
und dann 4790k + 2*8GB DDR3 2400 DR (oder eben 32gb, dann den, click me) alles andere bringt nichts, da timings kacke werden + kein dual-rank oder sowas?! auf jeden fall hatte da einer mal ne testreihe gemacht und erklärt, warum 3000-er dann langsamer war.

oder nen 5820k mit x99 board <- quad-channel, mega bandbreite, 4*8 oder 4*16gb riegel …
aber der IT Profi kennt sich ja ned aus, zum Glück gibt es uns, um dir zu helfen ;)

oder ganz neu skylake mit ddr4 2800 oder 3000
6700k + z170 board.


und dass das ohne andersweitige nutzung von ram soviel schneller werden soll ist sehr unglaubwürdig. aber mach dich nur wichtig ;) du bist der große IT Zauberer.
niemals nie kann das sein, wenn ram nicht zweckentfremdet wird, nie, nie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn ihr Bandbreite wollte, warum benutzt ihr dann nicht ein Quadchannel System? Da braucht es nicht mal schnelles RAM.
Da kommen mit lahmen 2400er schon über 8GB/sec zusammen.

Sowas gibts doch aber nicht im Aldi...
Selbst Dualchannel ist mit gescheitem RAM doppelt so schnell.

_20150824_063122.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben