News Zwei weitere Bada-Smartphones von Samsung

Die jenigen die ein Handy für 1 Euro kaufen,juckt doch eh nix was es kann,hauptsache teln

Die Zeiten sind vorbei. Auch bei nem Telefon für 1 Euro wird genau hingeguckt was es kann.

Finde die Idee Bada auf Lowcost-Handys zu vertreiben nicht sonderlich Schlau. Das könnte dem Image des jungen Bada-OS, durch langsame Hardware nachhaltig schaden.
Jeder der ein S5230 sein eigen nennt, weiß was ich meine. Flüssig sieht anders aus.
Aus Samsungs Sicht würde ich das ganz klar trennen. Bada für die Smartphones und ein proprietäres OS für den Lowcostbereich. Mir ist mit diesem Schritt nicht ganz klar was Samsung mit Bada vorhat. Doch kein Android Konkurrent?
 
Das S8500 ist Top und mittlerweile über einen kleinen Umweg für grade mal 160 Euro zu bekommen.

Die neuen Handys sind eher Schwach.
 
Das S8500 ist Top und mittlerweile über einen kleinen Umweg für grade mal 160 Euro zu bekommen.

Echt? Für 160€ würde ich sofort zuschlagen. Ist bestimmt so ne "Vertrag abschliessen und nach X Monaten kündigen" Aktionen oder? Sollte das Wave mal bei ~230 Euro angekommen sein, werden meine Finger bestimmt kribbelig. Wahrscheinlich wird das nie passieren, da dann das S8000 Jet keine Daseinsberechtigung mehr hätte.

mit dem Display und ohne UMTS könnte man Android eh nicht richtig nutzen.

Ja und nein. Android macht keinen Sinn, Bada aber auch nicht. Es sei denn Bada sollte nie ein Konkurrent für Android sein. Man macht es den App-Entwicklern hiermit auch nicht gerade leicht, für so weit auseinander gehende Hardware zu programmieren.
 
Das BadaOS kein Konkurrent für Android sein soll stimmt soweit nun auch nicht.
Dazu hat Samsung das auch nie so gesagt. Bereits im Jahr 2012 werden mehr als 40% aller Samsung Fones mit Bada kommen. Das sind ca. 130~200Mio Geräte pro Jahr. Android wird dann nach Planung nur noch 30% bei Samsung ausmachen, WinP7 10% und der Rest Symbian, wobei 2013 keine solchen Geräte mehr mit Symbian bei Samsung kommen werden. Ich bin jedoch sicher das BadaOS schon 2011 zum Sommer hin 40$ und mehr des Abverkaufes ausmachen werden. Dazu ist es schnell und die Apps bereits jetzt Ausreichend für 90% aller Käufer. Das meiste wird übrigens ab Werk schon mitgeliefert.

Kommen wir mal zu den oben genannten Geräten. Weltweit gibt es 15 Mio Star Besitzer. Die haben das Gerät sicher nicht gekauft weil es so schön Aussieht sondern weil es einen wirklich fairen Preis mit Leistung verbindet. Die Auflösung der beiden Geräte mag nicht an die Mittel oder Top Klasse kommen aber die kosten auch 100 und mehr Euros zusätzlich. Bei beiden Geräten ist GPS und Wlan dabei. Twitter & Co. gehen mit Edge ider GPRS wunderbar. Fast jeder der ein Star hat wird sich eines der beiden Geräte holen wollen. Alleine schon wegen BadaOS ist es ein deutliches Upgrade und dieses läuft auf beiden deutlichst besser als das alte OS auf dem Star welches manchmal seine Zicken hat.

Ich bin sicher, das das Wave 525 noch besser sich verkaufen lassen wird als das Star und damit werden zum Ende des Jahres 2010 mehr als 3 oder 4 oder gar 5 Mio BadaOS Geräte bereits auf dm Markt sein und es einen enormen Schub für dieses OS geben.
 
Bada wird sicherlich Marktanteile von Android nehmen, aber Samsung sagt ja selbst, dass sie einen neuen Markt erschließen wollen, nämlich den der bisherigen sog. "Featurephones" mit ins Smartphone-Segment zu holen.
Handys wie das S8000 Jét mit guter Ausstattung bzw. Hardware aber grottenschlechtem "Betriebssystem" (über das sich eigendlich jeder Jét-Nutzer aufregt, deswegen läuft ja auch ein Community-Projekt, um Android aufs S8000 zu porten) wird es dann zumindest bei Samsung nicht mehr geben.
Die komplette bisherige S-Reihe wird dann mit Bada laufen. Allerdings nichtmehr S-XXXX heißen, da Samsung mit dem 525 und dem 533 das bisherige Namensschema anscheinend kippt.

Androiden und WinMobile-Geräte werden dann endgültig Samsung Galaxy (+Namenszusätze) heißen und Bada-basierende Geräte als Samsung Wave (+ 3-stellige-Nummer) betitelt.

Darauf spekuliere zumindest ich, alles andere wäre eher ein Rückschritt zu dem bisherigen Modellschema.


Zum eigendlichen Thema Samsung Wave 525/533:
Sicherlich werden die weggehen wie warme Semmeln, BestPower²TDP hat's ja schon gesagt. Eine ähnlich große Community wie für das Samsung Star wäre auch wünschenswert und sicherlich ein guter Grund für Entwickler, künftig stärker auf Bada zu setzen.


PS: Wo bitteschön gibt es das Wave für 160 Flocken? Schubladenvertrag hin oder her, dass wäre echt der Hammer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben