News : Itanium: Linux mit Vorsprung

, 0 Kommentare

Für den 64-Bit-Chip Itanium von Intel soll es speziell angepasste Versionen von Linux geben. Somit hat Linux einen Vorsprung gegenüber Windows, denn die 64-Bit-Version von Windows sollen erst in der zweiten Jahreshälfte 2001 erscheinen.Von diesem Windows soll es zur Markteinführung des Itanium vorerst nur Vorabversionen geben.

Entwickler können bereits jetzt schon auf spezielle Versionen von Linux inkl. Werkzeuge zurückgreifen, Entwickler, die mit Windows arbeiten, müssen sich noch etwas gedulden: Vorerst wird nun ausgewähltem Publikum Zugang zu einem solchen Werkzeug gestattet. Der Vorsprung von Linux ist also bereits abzusehen. Die Frage, ob Linux-Firmen daraus einen Nutzen ziehen können, bleibt aber vorerst unbeantwortet. Alle Firmen wollen jedoch zeitgleich mit der Markeinführung des Itanium ein angepasstes Linux veröffentlichen.

0 Kommentare
Themen:
  • Markus Hoffmann E-Mail
    … hat von Juli 2000 bis September 2002 Artikel für ComputerBase verfasst.