News : Hammer M3500+ schon Anfang 2002?

, 0 Kommentare

Anscheinend ist der neue 64 Bit Prozessor "Hammer" von AMD doch schon näher, als alle bisher angenommen hatten. So soll er jetzt bereits im ersten Quartal 2002 erscheinen und das sofort mit einer Taktfrequenz von 2GHz.

So scheint das kürzlich von AMD wieder eingeführte P-Rating gar nicht in erster Linie für den Athlon gedacht zu sein und um dort die fehlenden MHz auf Intel zu verdecken, sondern für den Hammer/K8. Bei AMD wird das P-Rating "Model" genannt. Der 64 Bit Hammer mit einer Taktfrequenz von 2GHz soll nämlich in etwa so schnell sein, wie ein es ein Pentium 4 mit 3,5GHz wäre. Deshalb könnte AMD den K8 mit der Bezeichnung "AMD Clawhammer M3500+" auf den Markt bringen. AMD müsste sich dann auch nicht mehr sagen lassen, dass man das P-Rating nur wieder eingeführt hätte, um die niedrigeren Taktfrequenzen des Athlon gegenüber dem Pentium 4 zu vertuschen. Dem Kunden soll vielmehr gezeigt werden, dass mehr MHz nicht immer eine höhere Leistung zur Folge haben. Intel dürfte im ersten Quartal 2002 noch keinen Prozessor haben, der dem 2GHz Hammer dann etwas engegenzusetzen hätte. Beim Northwood handelt es sich um einen 32 Bit Prozessor und Intels 64 Bit Prozessor "Itanium" wird noch etwas auf sich warten lassen. Der Hammer wird zudem in der neuen 0,13µ SOI Technik gefertigt, mit der man noch keinerlei Erfahrungen hat, so dass man abwarten muss, ob AMD wirklich für einen Start im ersten Quartal 2002 gerüstet ist. AMD wird es sich außerdem bestimmt nicht entgehen lassen, mit dem Feature "64 Bit" ordentlich zu werben.