Radeon 7500 LE von ATI

Stan Banaszak
2 Kommentare

Nachdem ATI in letzter Zeit schon recht viele Low-Cost Grafikchips und die dazugehörigen Grafikkarten veröffentlicht hat, wird bald eine neue auf den Markt kommen: Die Radeon 7500 LE. Sie ist eine abgespeckte Version der Radeon 7500.

Die Radeon 7500 LE unterscheidet sich von der schnelleren Variante Radeon 7500 im Speicher und in der Taktfrequenz. So wird nicht wie es auf den schnelleren Karten üblich ist DDR-RAM, sondern nur SD-RAM verbaut. Dieser läuft mit 175 MHz. Der Takt des Grafikchips wurde ebenfalls gesenkt: Er ist mit 250 MHz getaktet. Der Unterschied zur Radeon 7200 liegt in dem viel höher getakteten Chip sowie in der Unterstützung für Hydravision. Somit kann man auch hier zwei Bildschirme anhängen. Der Preis liegt in den USA bei 80 US-Dollar.

ATI Radeon 7500 LE
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.