News : AthlonXP mit "Barton" Kern ab Oktober?

, 21 Kommentare

Wie die Kollegen von DigiTimes erfahren haben wollen, soll AMD bereits im Oktober dieses Jahres mit der Auslieferung des AMD Athlon XP mit "Barton" Kern beginnen. Der Barton soll neben einem FrontsideBus von 166MHz (333MHz DDR) auch mit einem 2nd-Level Cache von 512KByte ausgestattet sein.

Allerdings soll der am 7.Oktober geplante Athlon XP 2700+ noch auf dem alten "Thoroughbred" Kern (256KByte Chache) basieren obwohl auch dieser schon mit einem Frontsidebus von 166MHz aufwarten kann. Erst die folgenden Prozessoren von AMD werden dann mit dem neuen Prozessorkern ausgestattet.

Die 166MHz Frontsidebus und der mit vollem Prozessortakt betriebene 2nd Level Cache sollen dem, im 0,13µ Prozess herstellten Athlon nochmals einen kräftigen Performanceschub geben um bis zum geplanten Release des Hammer, Ende des Jahres, dem Pentium4 von Intel noch einmal etwas entgegensetzen zu können.

Ob der Barton-Kern auch in den zukünftigen Prozessoren mit einem FSB von 133MHz verwendet wird, darüber ist bisher nichts bekannt.

AMD hofft, noch bis Ende des Jahres 900.000 Prozessoren mit einem Fontsidebus von 166MHz verkaufen zu können.

21 Kommentare
Themen:
  • Michael Slomma E-Mail
    … hat von August 2002 bis Februar 2004 Artikel für ComputerBase verfasst.