3/7 12 Gamer-Headsets im Test : Jetzt gibt's was auf die Ohren!

, 130 Kommentare

Plantronics

Plantronics Audio 60

Das Plantronics Audio 60 ist wohl der Geheimtipp schlechthin. Im Vergleich zu anderen Vertretern im Test sieht es zwar ein wenig billig aus. Aber das Headset bietet im Prinzip alles, was man braucht. So fehlt ein Kabelschalter für Mikrofon und Sound schon einmal nicht.

Plantronics Audio 60 #3
Plantronics Audio 60 #3

Beim Aufsetzen spürt man kaum Druck und auch nach 5 Stunden Dauertragen waren noch keine Beschwerden vorhanden. Nach dem Absetzen gab es ebenfalls nichts zu beklagen. Der Preis des Plantronics Audio 60 beträgt 29,90 Euro. Als einziges Manko bleibt allerdings die schlechte bzw. nicht vorhandene Abschirmung vor äußeren Geräuschen.

Plantronics Audio 60 Ohrmuschel
Plantronics Audio 60 Ohrmuschel
Plantronics Audio 60 Kabelschalter
Plantronics Audio 60 Kabelschalter

Plantronics Gamecom Pro1 (USB)

Neben dem Plantronics Audio 60 Headset hat sich auch das Plantronics Gamecon Pro1 (USB) Headset bei uns eingefunden. Die USB-Variante unterscheidet sich dabei durch den Anschluss und die zusätzliche USB-Soundkarte zum Plantronics Gamecom 1. Durch die weiche Polsterung der Ohrmuscheln ist es recht bequem zu tragen. Als besonderes Schmankerl finden sich hier ein digitaler Kabelschalter zum Abstellen des Mikrofons und zum Verstellen der Lautstärke und nicht wie sonst üblich ein Potentiometer und ein Kippschalter in der Ausstattung wieder. Das Mikrofon ist zudem in alle Richtungen verstellbar.

Plantronics Gamecom Pro 1 #4
Plantronics Gamecom Pro 1 #4

Die Abschirmung gegen externe Geräuschquellen ist nicht all zu gut ausgefallen. Zum Nutzen des USB-Headsets ist keine eingebaute Soundkarte notwendig. Ein weiterer Nachteil am Plantronics Gamecon Pro1 (USB) ist, dass das Headset ausschließlich über den USB-Port angeschlossen werden kann, was in einigen Spielen beim Anschließen dazu führen kann, dass man das Spiel erst erneut starten muss, bevor man Sound hat. Wir werden später sehen, dass man das Problem auch besser lösen kann.

Plantronics Gamecom Pro 1 Ohrmuschel
Plantronics Gamecom Pro 1 Ohrmuschel
Plantronics Gamecom Pro 1 Kabelschalter #2
Plantronics Gamecom Pro 1 Kabelschalter #2
Plantronics Gamecom Pro 1 Kabelschalter
Plantronics Gamecom Pro 1 Kabelschalter
Plantronics Gamecom Pro 1 #3
Plantronics Gamecom Pro 1 #3

Die Anschaffungskosten des Plantronics Gamecom Pro1 (USB) bei Caseking betragen 84,90 Euro.

Plantronics Gamecom 1

Das Plantronics Gamecom 1 Headset unterscheidet sich im Grundgerüst nicht vom Plantronics Gamecom Pro 1 (USB). Der einzige Unterschied neben der leicht abgeänderten Farbgestaltung ist, dass es nicht über den USB-Port an den Rechner angeschlossen wird und somit auch keine eigene Soundkarte besitzt.

Der Preis des Plantronics Gamecom 1 beträgt im Vergleich zum CameCom Pro 1 nur 38,90 Euro (Caseking).

Auf der nächsten Seite: Sennheiser