News : Nintendos Revolution heißt „Wii“

, 203 Kommentare

Es ist soweit: Nintendo hat die Hüllen fallen gelassen und den offiziellen Namen seiner Next-Generation-Konsole bekannt gegeben. Das Gerät, das bisher unter dem Codenamen „Revolution“ bekannt war, soll fortan „Wii“ heißen.

So soll das Spielgefühl der neuen Konsole bereits am Namen erkennbar sein. Wii spricht sich wie das englische „we“ (wir). Es soll laut Nintendo eine Konsole für alle Menschen sein, sowohl für Spieler als auch für Nicht-Spieler, und diese näher zusammenbringen. Zusätzlich soll sich der Name für alle Menschen weltweit leicht merken lassen, unabhängig von ihrem Heimatland oder Sprache.

Wii-Logo
Wii-Logo

Nintendo betont, dass es sich bei Wii um den vollständigen Namen seiner Konsole handelt, nicht um ein Kürzel. Das Logo soll außerdem den Controller der Konsole symbolisieren. Dieser Controller soll Wii von der Konkurrenz absetzen und ein völlig neues Spielgefühl ermöglichen, indem er die Bewegungen des Spielers erkennt und diese auf die Spielfigur überträgt. Auf der Homepage von Nintendo findet sich zur Vorstellung des neuen Namens ein Video, welches den Symbolcharakter von Wii sehr gut darzustellen vermag.