GeForce GTX 260² im Test: Nvidia erhöht Anzahl der Shader bei der GTX 260

 7/28
Wolfgang Andermahr
210 Kommentare

3DMark Vantage

Nachdem der altgediente 3DMark06 schon einige Jahre auf dem Buckel hat und somit nicht nur die Grafik mittlerweile etwas angestaubt wirkt sondern darüber hinaus das CPU-Limit bei schnellen Grafikkarten immer mehr bemerkbar wird, wurde es höchste Zeit für einen Nachfolger. Der finnische Hersteller Futuremark hat dementsprechend nach einer langen Wartezeit den 3DMark Vantage auf den Markt gebracht, der von vornherein für die Direct3D-10-API programmiert worden ist. Grafisch bieten die zwei Spieletests dementsprechend viel fürs Auge, wobei vor allem der zweite Test Glanzpunkte setzen kann. Mit FP16-HDR, Tiefenunschärfe, Parallax Occlusion Mapping, einer physikalische Simulation auf der GPU, diversen Shadereffekten und noch vielem mehr bringt der 3DMark Vantage die 3D-Hardware problemlos ans Leistungslimit. Wir testen das Programm (falls die Grafikkarten es zulassen) im Performance-, High- und Extreme-Preset. Weitere Details zu diesem Programm gibt es in einem unserer ausführlichen Artikel.

3DMark Vantage – G92
3DMark Vantage – G92
3DMark Vantage – RV670
3DMark Vantage – RV670
3DMark Vantage – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      15.392
    • Nvidia GeForce GTX 280
      10.946
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      9.946
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      9.727
    • Nvidia GeForce GTX 260
      9.048
    • ATi Radeon HD 4870
      9.008
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      8.417
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      7.419
    • ATi Radeon HD 4850
      7.339
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      6.848
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      6.120
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      6.081
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      5.956
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      5.867
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      5.311
    • ATi Radeon HD 3870
      4.808
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      4.185
    • ATi Radeon HD 3850 512
      4.108
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      4.027
    • ATi Radeon HD 3850
      3.984
    • ATi Radeon HD 4670
      3.696
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      2.052
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      1.823
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      1.329
    • ATi Radeon HD 3650
      1.250
Einheit: Punkte
3DMark Vantage – 1680x1050
  • 1680x1050 2xAA/8xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      10.351
    • Nvidia GeForce GTX 280
      7.409
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      6.450
    • Nvidia GeForce GTX 260
      5.997
    • ATi Radeon HD 4870
      5.527
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      5.458
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      4.474
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      4.410
    • ATi Radeon HD 4850
      4.356
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      4.151
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      3.692
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      3.598
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      3.565
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      3.419
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      3.114
    • ATi Radeon HD 3870
      2.526
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      2.341
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      2.269
    • ATi Radeon HD 3850 512
      2.163
    • ATi Radeon HD 4670
      2.070
    • ATi Radeon HD 3850
      1.800
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      1.135
    • ATi Radeon HD 3650
      610
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      602
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      508
Einheit: Punkte
3DMark Vantage – 1920x1200
  • 1920x1200 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      7.345
    • Nvidia GeForce GTX 280
      4.953
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      4.230
    • Nvidia GeForce GTX 260
      3.910
    • ATi Radeon HD 4870
      3.581
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      3.087
    • ATi Radeon HD 4850
      2.844
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      2.695
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      2.662
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      2.510
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      2.220
    • Nvidia GeForce 9800 GTX
      2.190
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      2.100
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      2.094
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      1.853
    • ATi Radeon HD 3870
      1.509
Einheit: Punkte
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!