News : USB 3.0 Express Interface Card von Buffalo

, 52 Kommentare

Buffalos neue „IFC-EC2U3UC Express Interface Card“ bietet Notebook-Besitzern mit ExpressCard-Slot die Möglichkeit zum Nachrüsten des neuen Bussystem-Standards USB 3.0, der mit Übertragungsraten von theoretisch bis zu 5 Gbit/s mehr als zehnmal so schnell ist wie USB 2.0.

Die volle Bandbreite wird den meisten Kunden an den beiden Ports der Karte jedoch nicht zur Verfügung stehen, da nur der letztes Jahr vorgestellte „ExpressCard 2.0“-Standard ausreichend hohe Datenraten bis 5 Gbit/s unterstützt. Die Karte ist zwar abwärtskompatibel, wer nur einen „alten“ ExpressCard-Steckplatz in seinem Notebook hat, wird dann jedoch mit der halben Bandbreite Vorlieb nehmen müssen – was immerhin noch deutlich schneller ist als USB 2.0. Das Gerät soll ab Ende des Monats zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 39,99 Euro im Handel erhältlich sein. Die aktuellen Preise in unserem Preisvergleich fallen zwar noch etwas höher aus, bei Verfügbarkeit der Karte dürfte sich dies jedoch recht schnell ändern.

Buffalo IFC-EC2U3UC Express Interface Card (USB 3.0)
Buffalo IFC-EC2U3UC Express Interface Card (USB 3.0)