News : Intel veröffentlicht neue Version der SSD-Toolbox

, 34 Kommentare

Intel hat eine neue Version der SSD Toolbox vorgestellt, die Optionen zur Optimierung der Systemeinstellungen für eine optimale Leistung des Solid State Drives sowie für eine höhere Energieeffizienz und eine möglichst lange Lebensdauer mit sich bringt. Zudem unterstützt das Tool nun auch den „Secure Erase“-Befehl.

Die vorgenommenen Optimierungen bzw. die Deaktivierung von Funktionen wie Superfetch, Prefetch und der Defragmentierung sind an sich bereits bekannt, lassen sich mit der Toolbox nun aber komfortabler vornehmen als bisher und sind auf einen Blick zu sehen. Mit dem nun unterstützen Secure-Erase-Befehl lassen sich Solid State Drives in den Auslieferungszustand zurückversetzen und arbeiten dann zunächst wieder mit voller Leistung. Die aktuelle Version der SSD Toolbox steht für Besitzer eines Solid State Drives von Intel auf der Herstellerseite zum Download bereit.