Wochenrück- und Ausblick: Half-Life: Alyx und die Haifischflosse

Volker Rißka
3 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Half-Life: Alyx und die Haifischflosse

Das neue Half-Life: Alyx ist da. Mit Spannung erwartet war es prompt auch der wichtigste Artikel in dieser Woche. Überraschend knapp geschlagen wurde das Oppo Reno2, welches wiederum überraschend vor dem Samsung-Trio der S20-Familie landete. Was empfiehlt sich noch als Wochenendlektüre?

Es ist der wohl wichtigste Start für das Thema VR in diesem Jahr, wenn nicht sogar überhaupt. Mit einem der größten Gaming-Brands nimmt es Valve selbst in die Hand und liefert mit Half-Life: Alyx ein sehr gutes VR-Erlebnis ab. Nach drögen ersten 20 Minuten zieht das Spiel mehr und mehr in seinen Bann. Einen absoluten High-End-PC benötigt es dafür nicht, da die Technik ein wenig angestaubt ist, wie die GPU-Benchmarks der Redaktion zeigen. Doch unterm Strich ist es so, dass es das bisher nicht gab, es ist schlichtweg VR-Unterhaltung pur.

Das Oppo Reno2 ist neben dem schwächeren Reno2 Z eines der hierzulande ersten Geräte des kürzlich in Deutschland aktiv gewordenen Herstellers. Es verbindet ein schickes Design mit hochwertiger Verarbeitung, vier Kameras und Mittelklasse-Snapdragon. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt, denn die zur Verfügung stehende Android-Version ist alt und der Vibrationsmotor nervt im Alltag.

In den News-Charts stand überraschend Intels stetig verbessertes Clear Linux an der Spitze. Mit seinem Clear Linux Project und dem daraus resultierenden freien Betriebssystem Clear Linux OS hat der Halbleiter-Riese eine sehr performante Linux-Distribution realisiert, die in erster Linie für die Nutzung auf virtuellen Cloud-Maschinen wie Azure, KVM oder Hyper-V und weniger für den Desktop konzipiert wurde. Clear Linux OS läuft performant auf Intels Core-Prozessoren, macht aber auch auf aktuellen Ryzen-Prozessoren von AMD eine gute Figur.

NDA-Termine in der kommenden Woche

Das Ende des Monts März und der Start in den April wird von einigen NDA-Terminen begleitet. Da das exakte Timing und der Inhalt Bestandteil der Vereinbarung von ComputerBase und den Herstellern ist, darf die Redaktion nicht verraten, was und wann genau es erscheint. Doch schon heute darf gesagt werden: Es lohnt sich in den kommenden Tagen immer mal wieder vorbei zu schauen.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!