WordPress 5.7 („Esperanza“): CMS mit frischen Farben und erweitertem Editor

Sven Bauduin
41 Kommentare
WordPress 5.7 („Esperanza“): CMS mit frischen Farben und erweitertem Editor
Bild: Pexels

Frische Farben und ein erweiterter Editor sollen die freie CMS- und Blog-Software WordPress 5.7 („Esperanza“) aufwerten, aber auch am Kern des von der WordPress Foundation angebotenen Onlinedienstes, der unter anderem ein kostenloses Hosting für Blogger bietet, gibt es zahlreiche Verbesserungen.

Verbesserungen am Core

Die Verbesserungen am Core des CMS beinhalten unter anderem erstmals das sogenannte „Lazy Loading“, welches in der neuen Version 5.7 optional unterstützt und mit Hilfe des Tags loading="lazy" via iFrame aktiviert wird.

Die dringend empfohlene Umstellung eines Blogs oder einer Website von HTTP auf das sicherere HTTPS-Protokoll wurde zudem vereinfacht und die URLs in der Datenbank werden vollautomatisch ersetzt, wenn sowohl das eingesetzte WordPress als auch die Website HTTPS verwenden.

Auf der offiziellen Website erläutern die Entwickler der Software die neuen Funktion am Kern im Detail.

Überarbeiteter Gutenberg-Editor

Mit der aktuellen Version von WordPress fließen in den Gutenberg-Editor des CMS die sogenannten „Gutenberg-Updates“ 9.3 bis 9.9 ein, was Änderungen an diversen Blöcken zur Folge hat:

  • Der Buttons-Block kann jetzt auch vertikal platziert werden, so dass mehrere Buttons untereinander angeordnet werden können. Bei der Breite der Button hat der Anwender jetzt die Auswahl zwischen 25, 50, 75 oder 100 Prozent.
  • Im Code-Block sowie im Listen-Block kann jetzt auch die Schriftgröße angegeben werden.
  • Im Cover-Block kann jetzt die Option gewählt werden, dass sich die Höhe des Blocks automatisch an die sichtbare Höhe des Ausgabegeräts anpasst.
  • Die Social Icons wurden um die Plattformen Patreon, Telegram und TikTok ergänzt und können jetzt außerdem von ihrer Größe her angepasst werden.
  • Der Abstandshalter für Blocks besitzt jetzt einen semi-transparenten Hintergrund, sodass er besser sichtbar ist.
  • Die Blöcke unterstützen jetzt im gesamten Gutenberg-Editor Drag'n'Drop und können beliebig untereinander verschoben werden.

Neue Farbpaletten für das Backend

Neue kontrastreiche Farbpaletten im Backend sollen Administratoren ein einfacheres und produktiveres Arbeiten mit WordPress ermöglichen sowie für einen moderneren Look sorgen. Die offiziellen Release Notes listen noch einmal alle Änderungen im Detail auf.

Der YouTube-Kanal „SmartWP WordPress Tutorials“ stellt alle Neuerungen von WordPress 5.7 ausführlich vor.