Abschied von iTunes in tvOS 17.2: Filme und Serien nur noch über die Apple-TV-App

Dennis Krause
31 Kommentare
Abschied von iTunes in tvOS 17.2: Filme und Serien nur noch über die Apple-TV-App

Apple stellt mit iOS und tvOS 17.2 die verfügbaren Medien im iTunes Store um: Fortan sind Filme und Serien in der Apple-TV-App zu finden. Über die Plattform iTunes gibt es (wieder) nur Musik. Für smarte Fernseher mit tvOS gibt es unterdessen ein neues Design.

Neues Design der tvOS-App

Für Besitzer eines Apple TV bringt das gestern erschienene tvOS 17.2 ein neues Design der Apple-TV-App mit sich: Visuell und funktional überarbeitet, existiert nun eine neue Schnellzugriffsleiste auf der linken Seite. Ermöglichen soll das einen komfortableren Wechsel zwischen personalisierten Empfehlungen, dem Kauf- und Leihbereich sowie den Streamingdiensten.

Besonderer Fokus auf Streamingdienste

Während der hauseigene Dienst Apple TV+ ganz prominent zu Beginn der Seitenleiste vertreten ist, finden sich verbundene Drittanbieter am unteren Ende der schwebenden Leiste. Dort zu finden sind beispielsweise Disney+, Wow oder auch das ZDF. Ein Klick auf die Anbieter offenbart dann eine dedizierte Content-Seite mit Vorschlägen und bereits angefangenen Inhalten, Nutzer sollen so einfacher über Apples App direkt auf Serien und Filme außerhalb von Apple TV zugreifen können. Netflix fehlt, da es bisher noch keine Integration eingebaut hat.

iTunes fällt weg

Mit der überarbeiteten TV-App in tvOS 17.2 fällt auch der iTunes-Store aus dem Programm. Bisher war für den Kauf von Filmen und Serien auch der Umweg über iTunes Movies und iTunes TV-Shows möglich. Apple bündelt den Kauf und Verleih von Filmen sowie Serien nun zentral in der Apple-TV-App. Über iTunes gekaufte Inhalte lassen sich aber auch weiterhin über die TV-App abrufen, bestehende Käufe und Ausleihen gehen also nicht verloren.

iTunes Filme sowie iTunes Serien sind umgezogen mit tvOS 17.2
iTunes Filme sowie iTunes Serien sind umgezogen mit tvOS 17.2

iPad und iPhone ebenfalls mit Änderungen

Auch Besitzer von iPhone und iPad müssen sich mit den gestern zeitgleich erschienenen Updates auf iOS 17.2 und iPadOS 17.2 mit Änderungen anfreunden: Die bisher in der iTunes Store-App erhältlichen TV-Serien und Filme wandern mit dem neuesten Patch ebenfalls exklusiv in die Apple-TV-App. Dafür wurde die App auch leicht überarbeitet, so finden sich jetzt zwei neue Reiter über dem Home-Button und die verbundenen Dienste sind wie am TV links aufrufbar; eine größere Überarbeitung findet jedoch nicht statt. In der violetten iTunes-App werden Nutzer jetzt auf diesen Schritt hingewiesen und eine Verlinkung soll den Übergang in die neue App erleichtern.

Abschied von iTunes?

Mit diesem Schritt entfernt der Konzern eine wichtige Funktion aus dem iTunes-Angebot, das nunmehr nur noch für Musik-Käufe zur Verfügung steht. Auf dem Apple TV verlässt iTunes vollends die Bühne und auf dem Mac ist die App schon länger keine Systemapp mehr. Die Marke iTunes begibt sich dadurch weiter in den Hintergrund.