Musikstreaming: Spotify soll in einigen Regionen nochmals teurer werden

Michael Günsch
105 Kommentare
Musikstreaming: Spotify soll in einigen Regionen nochmals teurer werden
Bild: PxHere | CC0 1.0

Beim Musikstreaming-Anbieter Spotify stehen weitere Preiserhöhungen an, berichtet Bloomberg unter Berufung auf anonyme Quellen. Demnach sollen noch im Laufe des Aprils die Preise für Spotify Premium in fünf Märkten um etwa 1 bis 2 US-Dollar pro Monat steigen.

Welche Regionen sind betroffen?

Zu diesen fünf Märkten sollen Australien, Pakistan und das Vereinigte Königreich zählen, die verbliebenen zwei Länder werden nicht genannt. Im Hauptmarkt USA sei eine Preiserhöhung für den späteren Verlauf des Jahres geplant.

Mit den nochmals erhöhten Preisen wolle Spotify den Weg zu einer langfristigen Rentabilität ebnen und unter anderem die in einigen Ländern angebotenen Hörbücher (Audiobooks) finanzieren, heißt es in dem Bloomberg-Bericht weiter. Den zahlenden Premium-Abonnenten stehen dort mehr als 150.000 Audiobooks zusätzlich zum Musik- und Podcast-Angebot zur Verfügung, monatlich können diese 15 Stunden lang gehört werden.

Wie bei Spotify zu lesen ist, werden die Audiobooks derzeit in den sechs Ländern USA, Vereinigtes Königreich, Kanada, Irland, Australien und Neuseeland angeboten. Für drei dieser Regionen werden in dem Bericht Preiserhöhungen angekündigt. In Pakistan gibt es wiederum bisher kein Hörbuch-Angebot.

Neuer Basistarif

Ferner wird berichtet, dass Spotify parallel eine neue „Basisstufe“ bei den Abonnements plant. Diese soll dann für weiterhin 11 US-Dollar pro Monat lediglich Musik und Podcasts, aber keine Audiobooks mehr bieten. Letztere müssten Abonnenten dieser Stufe dann hinzukaufen.

Auch wenn es bislang keine Bestätigung für die erneuten regionalen Preiserhöhungen bei Spotify gibt, hat die Börse augenscheinlich auf den Bericht reagiert, denn kurz nach Veröffentlichung des Artikels stieg der Wert der Spotify-Aktie um knapp 5 Prozent.

Preise stiegen erst letztes Jahr

Letzten Sommer hatte Spotify die Preise für das Premium-Abo in 50 Ländern angehoben, in Deutschland folgte die Preiserhöhung erst Anfang Oktober. Seitdem zahlen Nutzer hierzulande 10,99 Euro im Monat statt zuvor 9,99 Euro. Auch die Abo-Preise für Familien und Studenten wurden angehoben.

Monatliche Kosten für Spotify Premium
Produkt Zuvor Seit dem 2. Oktober 2023 in Prozent
Premium (1 Person) 9,99 Euro 10,99 Euro + 10 %
Premium Duo (2 Personen) 12,99 Euro 14,99 Euro + 15 %
Premium Family (6 Personen) 14,99 Euro 17,99 Euro + 20 %
Premium Student (1 Student) 4,99 Euro 5,99 Euro + 20 %

Bestehende Kunden wurden im Herbst gefragt, ob sie der Preisanpassung zustimmen oder nicht. Jene, die nicht zugestimmt hatten, wurden inzwischen nach mehrmaligen Hinweisen von Spotify gekündigt und wechselten automatisch vom kostenpflichtigen Premium-Angebot auf die kostenfreie und werbefinanzierte Variante.