Wie fange ich mit einer Internetseite an?

LoL(!)

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
253
Guten Abend alle zusammen,

ich will eine Internetseite Programmieren habe aber keine ahnung wie (bin der totale Anfänger),welches Programm ist für mich dann das beste?(Dreamweaver 8 oder?)
Oder habt ihr mir Links wo schritt für schritt alles beschrieben ist wie es geht eine Internetseite zu erstellen?
Das ist halt alles nicht so einfach:freak:

Schon mal Danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Für HTML & Co. ist SelfHTML zu empfehlen - sofern du etwas Zeit hast dich damit zu beschäftigen, und nicht von heute auf morgen ne komplette Seite erstellen willst (HTML und CSS wären ein guter Anfang).

Besonders kompliziert ist es eigentlich nicht - wenn man nicht gleich von 0 auf 100 will. Wenn man die Grundpfeiler kennt, kann man schon ne Menge machen.

Das schwierigste - meiner Meinung nach - ist es, ein ordentliches Layout/Design hinzubekommen. D.h. nicht zu bunt/unübersichtlich/verspielt, wie man es bei zu vielen privaten Homepages sieht. Das was an HTML dahinter steckt ist im Prinzip immer das gleiche.
 
Hey LoL(!),

also ich kann dir da nur die Software "NetObjects Fusion 9" ans Herz legen, da kannst du im Prinzip alles per Drag&Drop Verfahren zusammenbasteln und auf deinen Server laden.
Auch kann man da wenn man möchte HTML-Codes mit einbauen und es gibt ein Super-Forum für Fragen und Hilfe!
Allerdings-da schliesse ich mich Gauder an, ist das design das schwierigste. NetObjects hat zwar jede Menge vorgefertigte Designs, die sind aber alle nur Standard, und schliesslich soll die Homepage einzigartig werden.
Empfehle dir also, das design mit einem vernünftigen Grafik-Programm zu erstellen, welches du dann ohne probleme in NOF einbinden kannst!!!

So viel Spass beim tüfteln
Cheers
NewMetalCore.de
 
Kann mich der NOF Empfehlung nur anschliessen.

Ich benutze es seit der Version 6.5 und man bekommt damit schnell und einfach Ergebnisse hin die für einfache Seiten mehr als ausreichen.
 
Klick dich erst mal durch SelfHTML.
Wenn du HTML und CSS lernen willst, lohnt es sich nicht, ein WYSIWYG-Editor zu benutzen. Das lernt man besser, wenn man alles von Hand eintippt, also in Notepad oder ähnliches.
So haben wir das auch in der Schule gemacht, Notepad geöffnet und los ging's mit dem Tippen.
Wenn du Webseiten mit WYSIWYG-Editoren erstellst und einfach alles zusammen klickst, mag es zwar schneller gehen, aber du lernst nicht viel von HTML und CSS.

Also mein Tipp:
Lese in SelfHTML alles Nützliche durch und mache die Seiten mit Notepad. Wenn du das Prinzip einmal verstanden hast, ist der Rest nicht wirklich mehr schwer. Und falls du Fragen hast, dann stell die einfach, hier bekommst du bestimmt wohl Antworten.

Ich wünsche dir viel Glück. Kannst ja mal Links posten, wo man deine Zwischenergebnisse sieht. ;)
 
Ich hab mit TurboHTML (gibts hier) angefangen. Ein einfacher Editor, der Quelltext und WYSIWYG imo gut vereint.
Man muss nicht alle Befehle wissen und eintippen, sondern kann in der Menüleiste z.B. "Link" auswählen und dann wird der entsprechende Quelltext eingefügt. Ich finde, so lernt man sehr gut, welche Befehle was bewirken.
Das Programm ist zwar schon etwas älter, aber für dein Einstieg finde ich es immer noch sehr gut.
 
Ihr verschreckt ihn ja geradezu.

Am Besten ist es mit einem Programm wie Dreamweaver anzufangen, das ist schon richtig.
Codetechnisch muss man später sowieso selbst erweiterungen oder Javascripts implementieren. Hier bekommen man dann das Händchen für den Code-Teil.

Und Irgendwann hat man die Grundlagen im Blut und interessiert sich auch für die Programmierung selbst :)

So einfach ist das.
 
Danke schon mal, aber ich habe noch ne Frage:
Wo her kriege ich das NOF Deutsch DEMO/Trail ich habe schon vergeblich gesucht und nur die Engliche Version gefunden?
Ich habe gemeint ich hatte des Programm schon mal auf deutsch zum ausprobieren.
 
Also ich kann dir nur raten, benutz keine Übersetzungprogramme wie FrontPage, die sind alle der letzte Schrott.

Lerne html oder am besten x/html. Wenn du ein bisschen Interesse reinsett lernst du das mit der zeit und kannst dich dann an einem normalen Editor probieren.
Du kannst im prinzip jede Editor Datei zu einem html dokument konvertieren, indem du einfach die edung von .txt auf .html wechselst. Die kannst du dann einfach mit einem Browser öffnen um das ganze lokal testen.

http://de.selfhtml.org/ ist eine gute Seite, bei der du html lernen kannst.

Wenn du alle Grundschritte gelernt hast und dir eine kleine Seite zusammengeschrieben hast, brauchst du einen Provider, bei denen du deine Seite auf eine domain hochladen kannst. Dazu suchst du dich am besten mal hier um. Danach hast du dene Seite online und kannst sie mit der Zeit erweitern.

Kann mich Gauder nur anschleießen, das Design istwirlich das schwierigste, der Inhalt an sich istdas geringste Problem.
 
und wenn Du dich entschliessen solltest, alles von Hand zu coden, nimm bloss 'nen ordentlichen Editor mit Syntaxhighlighting, fang ja nicht mit so'm Schrott wie NotePad an. Kann da den Crimsoneditor sehr empfehlen.
 
Hi,
also wenn du es später mal drauf haben willst und gute seiten basteln willst, dann hör auf mit NetObjects, strunz bis zum geht nicht mehr durch Drag&Drop lernste nix... fang ruhig an mit Dreamweaver und paar Tutorials zu HTML dann gehste über auf PHP und MySQL und dann lernste noch was PS :) dann biste schon gut dabei... aber NetObjects bringt dich nicht sehr weit und die Seiten sehen auch mies aus!!!

Meine Variante ist zwar SCHWER für Anfänger, aber du wirst es danach drauf haben.
 
Also du hast 2 Möglichkeiten :

a) Du interessierst dich für die ganze Geschichte und steigst da richtig ein
b) Du willst nur schnelle Ergebnisse ohne grösseren Aufwand zu betreiben

Wenn a, dann schau dir selfhtml an wie schon geschrieben. Da steht wirklich alles drin und ist auch sehr verständlich erklärt. Dann nimmst du dir ein WYSIWYG Editor dazu(Ultra Edit32 is auch ganz gut) und fängst in kleinen Schritten an dir eine Seite zu bauen. Der Rest kommt von ganz alleine.

Wenn b, hol dir Frontpage oder NetObjects oder irgend so ein "ichMachDirAllesPerDragUndDrop" Ding und du hast in ein paar Stunden eine fertige HP.

Muss eben jeder selber entscheiden ob er die Lust und Zeit hat, sich so intensiv damit zu beschäftigen.
 
Mit der Suchfunktion wärst du genau so weit gekommen ;)

Was auch ein guter Editor ist, ist meiner Meinung nach Notepad++.

Wie du hier schon gut erfahren hast ist natürlich der Einsteig in HTML am besten mit SelfHTML zu bewerkstelligen, auch wenn es anfangs ein wenig trocken erscheint... du wirst es brauchen ^^
Mit Programmen wie FrontPage etc. habe ich noch nie wirklich gearbeitet aber zum gestallten einer Website mit php etc. nehme ich joomla.
Es braucht wirklich einiges an Einarbeitungszeit aber nach 1 - 2 Tagen kann man schon Ergebnisse sehen. Auf GalileoOpenbooks gibt es auch ein kostenloses Onlinebuch.
Aber damit würde ich erst später anfangen, da benötigst du auch noch php und mySQL Kentnisse.
Und wie man wirklich von vorne anfängt... mit einem Zettel und einem Stift. Es bringt nichts wenn du keine grobe Vorstellung hast wie die Website später ein mal aussehen soll. Zeichne dir die Strukturen und Inhalte auf, damit du weißt in welche Richtung du willst und nicht planlos vor deinem Editor sitzt ^^;

Viel Spaß!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaaa, aber mit joomla (übrigens ein cms) lernt er doch kein php. es sei denn er fängt gleich mit modulprogrammierung an, was er wohl kaum tun wird bei dem funtkionsumfang von joomla.
 
Genau, ausserdem müsste er sich dann noch mit dem Bau vom Template auseinandersetzen was doch relativ aufwendig ist. Joomla ist ne tolle Sache auch wenn einiges unlogisch ist, aber für den Anfang lieber die Finger davon lassen.
 
Jaa, natürlich, deshlab schrieb ich ja auch...

Sorata-Kun schrieb:
Aber damit würde ich erst später anfangen, da benötigst du auch noch php und mySQL Kentnisse.

Er benötigt dann noch welche, und nicht das er es dadurch lernt. Und anfangen soll er auch erst später damit ;)

Er wollte wissen wie man anfängt, warum nicht auch was ihn noch erwartet wenn er weiter macht :evillol:
 
Ich hätte weder Lust noch die Zeit mich mit dem Coden einer HP zu beschäftigen.

Als recht schwierig finde ich ein Thema für eine HP zu finden, das z.B viele potentielle Besucher interessiert. Eine 'persönliche' Homepage ist meiner Meinung nach nicht wirklich interessant. Oder eben Supportseiten und Foren z.B. für Computerprobleme gibts doch auch wie Sand am Meer. Bevor man zur Tat schreitet, sollte man ersteinmal eine Idee, Konzept für eine Homepage haben. Ich fand bis jetzt noch keine Lösung.

Die Frage nach dem Selbercoden ist imo eher eine Preisfrage. Wer sich für eine kleine, persönliche, private Homepage einen Webeditor für vielleicht hunderte von Euro zulegt hat imo schlicht zuviel Geld. Also da eher Selbercoden. Dazu habe ich aber keine Zeit. Oder eben etwas Einfaches mit Text/ Links und (eigenen) Bildern mit dem NVU machen.

Letztlich verschließt sich mir der Sinn nach einer eigenen Homepage?!
 
Die meisten wollen ja ihren "Clan" Gründen... wobei es da doch aucg genug fertige Sites (z.B. joomla) gibt wo man nur noch Menüs hinzufügen, entfernen und Inhalte ändern muss.
Ein Thema für eine eigene Website habe ich auch noch nicht gefunden ;-)
 
Zurück
Oben