Kaufempfehlung: Roccat Kone oder Razer Lachesis

Wenn du mit der MX518 zufrieden warst, vor allem mit der Form, dann kauf dir wieder eine.
Die is nicht nur besser als jede Lasermaus, sondern auch viel günstiger. MX518

Besser ist sie, weil sie einen sehr guten optischen Sensor besitzt, der den Lasermäusen vor allem bei sehr schnellen Mausbewegungen (bei Low- und zum Teil auch Midsensern) weit überlegen ist.

Alternativ würde ich mit ergonomischer Form Microsoft Intelli 1.1, Intelli 3.0, Razer Deathadder vorschlagen.
Bei symmetrischer Form: Razer Diamondback3G, Salmosa und Krait.

MFG
 
Leute kann man die Kone auch für Sachen wie Adobe Photoshop benutzen oder ist sie da sehr ungeignet?
 
Hallo,

hol dir die mx 518 nochmal !
 
was für gaming gut ist, ist vom sensor auch fürs arbeiten gut. photoshop, da fällt mir gleich ein die plus/minus taste mit ebene erstellen und löschen zu belegen :-)
 
Ich benutze auch nur Gamermäuse für das Arbeiten mit CAD. Die Genauigkeit, das Handling und die Konfigurationsmöglichkeiten machen das Arbeiten angenehm. ;)
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschlessen. Die Kone ist super. technsich gibt es da nichts mehr zu bemängeln. Die fixen sogar die bugs die die Community anmerkt binnen Wochen. Ich kann eigentlich überhaupt gar nichts mehr fidnen wsa daran nicht in ordnung ist..
 
Jo, die Kone ist spitze! Hab mir die Maus seit gestern. Das einizige was mich stört, ist die seltsame Beschleunigung. (Beschleunigung im Treiber deaktiviert)
 
Was macht eigentlich der Windows pointer Speed ?
Was bedeutet das? Und welche Auswirkungen hat eine Veränderung? Also, der Zeiger wird langsamer, wenn es ein tieferer Wert ist, das merk ich schon :P Mich interessiert aber mehr, was mathematisch/technisch dahinter steckt. So ne Art Pixelmultiplikator oder so? Also, das Pro Pixel mehr gefahren werden muss, oder halt ensprechend weniger?
 
Lass den auf Mittelstellung. Das ist der gleiche Regler, den du auch im Windows-Mausmenu hast.

Wenn er höher einegstellt wird als Mitte, wird die Zeigergeschwindigkeit interpoliert. Das heißt in etwa, dass ein höherer DPI-Wert emuliert wird, was auf Kosten der Genauigkeit geht.
Wenn du ihn senkst, werden softwareseitig Signale der Maus ignoriert. Das ist vollkommen in Ordnung. Die Sensivity der/des Firmware/Maustreibers macht quasi nichts anderes, wenn der Wert gesenkt wird.

ich würde zwecks Einfachheit den Regler von Windows auf Mittelstellung belassen und die Geschwindigkeit über DPI-Werte, respektive die Roccat-Sensivity einstellen.
Das gleiche gilt auch für Razer-;)
 
Komisch, ROCCAT hat mir gerade ne Mail geschrieben, dass ich die Geschwindigkeit besser über den Windows Pointer Speed regeln soll, als über die Sens. Die solle ich auf 5 belassen, für ein optimales Ergebnis.

Zitat ROCCAT:
Generell empfehlen wir aber die Geschindigkeit über die Windows Pointer Speed zu regeln und die Sense auf dem default von 5 zu belassen. Sehr langsam eingestellte Läsermäuse verlieren bei sehr schnellen Bewegungen technisch bedingt das Tracking, wenn sie wie die Kone auf eine Oberfläche eingestellt ist, erreicht man diesen Punkt. Herkömmliche Lasermäuse verreißen an diesem Punkt sogar den Cursor während die Kone dank der TCU die Position behält.
 
@sidestream:
Bei mir wird die Windowseinstellung immer wieder auf maximal gestellt aber ich weiß nicht wieso!
JA ich drück Übernehmen!^^
 
vielleicht hast irgendein addon laufen was verhindert, dass der registryeintrag gemacht wird. spybot search&destroy oder sowas?
 
Das Zitat von Roccat soll wohl ein Witz sein, oder die haben sich verschrieben. Die empfehlen nicht wirklich, die Geschwindigkeit der Maus über Windows zu regeln, oder?^^

Ein Punkt macht mich stutzig. Ich dachte die Kone sei - zumindest ist sie so vermarktet - mit Gamern für Gamer produziert worden, oder täusche ich mich da? Wenn diese Gamer FPS-Pros sind, weshalb haben die dann auf einen 3200DPI-Lasersensor zurückgegriffen, während die Kone in gerade dem Bereich von Modellen wie MX-518, Diamondback und selbst von der IE 3.0 mit ihren 9000FPS geschlagen wird, was Abtastrate angeht? Glaub nicht, dass es viele Pros gibt, die mit 3200DPI zocken. Naja, ist ja auch Wayne.^^
 
@2Stoned:
Vielen Dank, für den Tipp.
Wenn man sich genau an diese Anweisung hält, dann zuckt die Maus nicht mehr.

Endlich ist diese Maus auf Augenhöhe mit meiner alten G5.
 
@sidestream

Die Kone wurde für Gamer entwickelt nicht für Progamer ;)

der verwendete Sensor ist grundsätzlich auch ziemlich gut und für den größten Teil der Zielgruppe auch mehr als ausreichend, wie schon mehrmals erwähnt sehe ich die Kone wegen ihres hohen Gewichtes sowieso nicht als als Low-sense Maus

"Laser mit 3200 DPI" lässt sich auch besser/einfacher vermarkten als "Optisch mit 1800 DPI"

du kannst die Qualität eines Sensors auch nicht einfach an den FPS beurteilen, erst recht nicht beim Vergleich von Optisch mit Laser, dazu teilweise noch von unterschiedlichen Herstellern
 
Ja. Der Sensor ist grundsätzlich nicht schlecht, das merke ich auch gerade. Bisher ist der Zeiger noch nicht gesprungen oder hat der Sensor weitere Probleme gemacht.
Also kann ich damit Leben.

Der Rest der Maus ist auch relativ angenehm. Ich bin angenehm überrascht.:)
 
bei welcher Sense bist du eigentlich inzwischen angelangt (cm/360) bzw. wie kommst du damit zurecht?

hätte eher gedacht, dass du auf eine leichtere Maus setzt, z.B. Deathadder :)
 
Die Deathadder ist nicht wirklich leichter. Die IE3.0 war schon echt ok.

Nunja. Ich bin jetzt bei 400DPI so ca.
Klappt bisher ganz gut. Zumindest hab ich mich schon daran gewöhnt, die Maus mehr zu bewegen.:D
Aber ich kann dir noch keine genauen Angaben zu FPS geben, denn das einzige, was ich bisher gezockt habe war der Hazard Course von HL1 xD Zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen. :(


Bei Roccat ist es aber ein bischen komisch mit der hauseigenen Sensivity. Da scheint ja auch 5 das Mittelmaß (Sensor ungefiltert) zu sein - aus welchen Gründen auch immer - und ich hänge jetzt bei 800DPI und einer Sensivity von 1.5. Aber auch auf dem Laptop. Zu Hause dürfte es wohl 2 sein, oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde jedem vor dem Kauf einer Kone zu raten Sie einmal selbst in der Hand gehabt zu haben. Am besten bei MediaMarkt oder Konsorten.

Für mich ist der Grip entscheident. Und der versagt meiner Meinung nach bei dieser Maus vollkommen. Viel zu rutschig.Ich finde keinen optimalen Haltepunkt. Habe die Kone bereits verkauft und hoffe mehr Glück bei einer Razer Lachesis zu haben.

MfG
 
Zurück
Oben