TeamViewer Motive 1

Zocker-Rechner <1500€

Korni22

Cadet 3rd Year
Hallo ihr guten Leute! :)

Ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner leisten, da meiner jetzt schon etwas älter ist.

Auf dem Rechner wird zum Großteil gezockt (BF3 und Minecraft :3), Filme und Serien geguckt, und mit VMs gearbeitet.

Die Komponenten werden folgende (ein paar sind noch unklar):
CPU: Intel i7-3770K
MoBo: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
RAM: Corsair Vengeance 32 GB-Kit
GraKa: Gainward GTX580 Phantom oder Gigabyte GTX580
SSD: Samsung 830 64 GB
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B PCGH oder be quiet! Dark Rock Advanced C1
Gehäuse: anidées AI-6B

Die 32 GB RAM sollen her, damit mal 2-3 VMs gleichzeitig an sein können und Minecraft immer noch 50 FPS macht ;) (zugegeben, ungefähr 20% davon sind virtuelle Penisvergrößerung *hust* ;))
Die GraKa wird im Sommer gegen eine GK110 ausgetauscht und die 580 wird dann von nem Kumpel übernommen. Unschlüssig bin ich mir nur, ob die Gainward nicht vielleicht leiser ist als die Gigabyte.
Die SSD kommt 2x her, einmal für Windows, einmal für Mac OS (die Büchse wird ein Hackint0sh), die restlichen Platten werden übernommen (2x Samsung HD103UJ, 2x Samsung HD204UI, 1x Samsung HD403UJ).

Gibts hier potenzielle Probleme?
Inkompatibilitäten?
Verbesserungsvorschläge? (Speziell zu GraKa, MoBo und Gehäuse)

MfG
Korni22 :)

naja dass dein P/L grottig ist weisst du ja sicher selbst
i7 op für nen spiele pc und für 320$ der Hohn
Mainboard op, das http://geizhals.at/de/756265 oder http://geizhals.at/de/746839
die 32GB RAM für 230€ lassen mich eigentlich schon glauben dass du ein troll bist
4 reichen fürs gaming, 8 für anwendungen und weil billig ist, für enthusiasten meinetwegen noch 16 für 70€
Mugen PCGH Edition sinnlos, Dark Rock zu teuer, nimm den normalen Mugen 3 oder den Macho
Gehäuse Geschmacksache scheintqualitativ aber ok, wobei artikelbeschreibungen ja immer so ausgelegt sind
gtx580 die Phantom wobei die günstigere evga superclocked die primärempfehlung ist
SSD ok

da die ivys eh erst ab frühestens ende april anfang mai erhältlich sein werden wirste dann wohl eh wieder nachfragen.
würde auch erstmal den cb test abwarten

hast du hier schon reingeschaut? [FAQ] Der ideale Gaming-PC

die grafikkartenkühler der windforce serie von gigabyte sind eigentlich recht leise, jedenfalls würd ich sagen das beide nicht verkehr sind.

32 GB ram ist für einen spiele pc total übertrieben, normal reichen 4, aber da die preise so gut stehn sind auch 8 möglich.

als cpu kühler währe dieser hier eine gute wahl mit super p/l verhältniss -> http://geizhals.at/de/664436

das gehäuse ist gut, hab nur gutes darüber gelesen

Zuletzt bearbeitet:
CPUs von morgen und GPUs von gestern kaufen, das ist doch mal geil :D
warte bis Ivy wirklich draußen ist und dann kannst du dir auch einfach eine GTX 680 mit Custom-Kühler oder eine HD 7970 kaufen.
und für 2-3 VMs braucht man in der Regel keine 32GB RAM. was machst du denn mit den VMs?

RiseAgainstx schrieb:
...Mainboard op, das http://geizhals.at/de/756265 oder http://geizhals.at/de/746839
die 32GB RAM für 230€ lassen mich eigentlich schon glauben dass du ein troll bist
4 reichen fürs gaming, 8 für anwendungen und weil billig ist, für enthusiasten meinetwegen noch 16 für 70€
Mugen PCGH Edition sinnlos, Dark Rock zu teuer, nimm den normalen Mugen 3 oder den Macho
Gehäuse Geschmacksache scheintqualitativ aber ok, wobei artikelbeschreibungen ja immer so ausgelegt sind
gtx580 die Phantom wobei die günstigere evga superclocked die primärempfehlung ist
SSD ok

da die ivys eh erst ab frühestens ende april anfang mai erhältlich sein werden wirste dann wohl eh wieder nachfragen.
würde auch erstmal den cb test abwarten
Mainboard sollte schon ein Gigabyte sein, da die mit nem Hackint0sh die wenigsten Probleme machen, außerdem brauche ich die vielen SATA-Ports ;D
Warum bitte sind 32 GB RAM ein Trollversuch? oO Ich will einfach nur immer ordentlich Leistungsreserven oO
Ich will halt, dass die Büchse WIRKLICH leise ist, hätte ich wohl dazu schreiben sollen :/
Die Bewertungen bei caseking sind ja auch angetan vom Gehäuse :)
Ist denn die EVGA ordentlich leise? ;)
Ich denke, der Anandtech-Test ist schon brauchbar, die Jungs wissen was sie tun ;)

Ichus schrieb:
hast du hier schon reingeschaut? [FAQ] Der ideale Gaming-PC

die grafikkartenkühler der windforce serie von gigabyte sind eigentlich recht leise, jedenfalls würd ich sagen das beide nicht verkehr sind.

32 GB ram ist für einen spiele pc total übertrieben, normal reichen 4, aber da die preise so gut stehn sind auch 8 möglich.

als cpu kühler währe dieser hier eine gute wahl mit super p/l verhältniss -> http://geizhals.at/de/664436

das gehäuse ist gut, hab nur gutes darüber gelesen
Wie gesagt, die 32 GB RAM sollen her für Penisverlängerung, Reserven und Minecraft^^
Aber Danke auf jeden Fall für den Kühler :)

Basti__1990 schrieb:
CPUs von morgen und GPUs von gestern kaufen, das ist doch mal geil :D
warte bis Ivy wirklich draußen ist und dann kannst du dir auch einfach eine GTX 680 mit Custom-Kühler oder eine HD 7970 kaufen.
und für 2-3 VMs braucht man in der Regel keine 32GB RAM. was machst du denn mit den VMs?
Ich sage ja, die GPU wird mir abgekauft, dann kommt im August ne schöne GK110 Karte ;D
Und mit dem Rechner den ich aktuell habe, will ich nicht warten^^
(Ich muss auf die CPU ohnehin warten ;))
Linux VMs zum testen (Fritz!Box Mod-Firmware, Testabbild von meinem Root), Solaris VMs (ZFS), Windows XP für die Schule, sowas eben

Aber Danke für alle eure Antworten :)

wie gesagt, Penisverlängerung (genug Kumpels haben schon 16 GB) und das was ich statt ner GTX680 spare, wandert in RAM :)
Da muss wenigstens Windows NIE auslagern^^

Die Logik verstehe wer will, meines Erachtens nach trotzdem Blödsinn...
TeamGroup Elite DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED316G1333HC9DC)
Recht dicke. Und wenn du unbedingt 32 GB haben willst kaufst dir das x2 und sparst immernoch n Haufen Kohle.

Edit: Ob du den RAM wegen Optik oder den 1600 Mhz kaufst is mir auch nich ganz klar. Wenn du mit den Komponenten rumprollen willst solltest aber vlt. über ein Seitenfenster nachdenken, welches sich dann aber mit deiner Quiet-Vorliebe schneidet.

Ich würd einfach mal noch n bissl Zeit ins Land ziehen lassen. Wenn Ivy dann tatsächlich zu kaufen ist würde ich die IST-Situation abwägen... Evtl. gibts bis dahin ja auch umfangreiche Tests zu Z77 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Taugt denn der TeamGroup Elite RAM was?
Ich hatte bis dato nur Corsair-Riegel und habe auch bei Kollegen nix anderes verbaut und hatte nie Probleme...

Die sind von der P/L halt unschlagbar gibt in dem Bereich aber auch noch andere. Wichtig eben dass die ohne diese Pommes oben drauf sind. Speziell für CPU-Kühler wie den Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1). Die kommen sich gerne mal in die Quere.

Edit: Wohl gemerkt ist der RAM nur zu empfehlen wenn man diesen nicht übermäßig übertakten will.

Zuletzt bearbeitet:
aber werden die TeamGroup Elite Riegel dann nicht arg warm? :o

Mkay, vielleicht wirds der TeamGroup Elite (auch wenn ich die Kühlkörper vom Corsair sehr schick finde^^)

Okon schrieb:
Erfahrungswerte dazu hab ich leider nich. Aber schau doch einfach nach Rezessionen zu den jeweiligen Riegeln.
Corsair gibts auch günstiger: ;)
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

Was ich letztlich sagen wollte ist das das P/L Verhältnis bei deinen 32GB Ram mit 230€ meiner Meinung nach wirklich miserabel ist und es deutlich günstiger geht.

In anbetracht der Tatsache, dass der TeamGroup Elite RAM bei der CB Testsieger war, und die ein 16GB-Kit haben, mit 2x8er Riegeln, wird es wohl der TGE RAM :) (klick mich)

Zuletzt bearbeitet:
Also dann haben wirs ja.

Rest gefällt mir gut.

Mit den 32GB ram würd ich mir aber echt noch mal überlegen.
1. Brauchst du den RAM bei Weitem nicht (selbst 16GB reichen DICKE)
2.Vollbestückung ist fast immer problematisch da der RAM-Controller stark beansprucht wird.

Ebenso die Grafikartenkauf-Verkauf Geschichte. Warum nicht gleich eine 680?

An was fürn Netzteil hattest du gedacht?

Das habe ich zwar noch nie gehört, aber ich will dir mal glauben.

Weil im Sommer die GK110 Karten erscheinen (sollen), deren Specs (angeblich) WEIT über GK104 liegen.

Corsair AX750 - habe ich bereits eingebaut, nachdem mein bequiet! 430W gestern den Geist aufgab :( (R.I.P. <3)

Windows 7 Enterprise *hust*
Und Mac OS, wobei das dahingehend keine Probleme macht.

Korni22 schrieb:
Das habe ich zwar noch nie gehört, aber ich will dir mal glauben.

Der Speichercontroller wird bei Vollbestückung in der Regel stärker belastet, wodurch evtl. mehr Spannung angelegt werden muss.
Ich will den Teufel auch nicht an die Wand malen, hatte das aber damals mit meinem Athlon.
Aber scheinbar gibts aktuell teilweise auch noch Probleme.

Windows 7 Enterprise *hust*
Yoho Yoho! ****** habens gut...?:evillol:

Edit: Es gibt aber auch positive Gegenstimmen zu RAM-Vollbestückung. Es ist halt aber auch in der Regel so das sich nur diejenigen zu Wort melden bei denen es nicht funktioniert. Warum auch die, bei denen es tadelos läuft? :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut, mit so einem "High-Class"-Board vermute ich keine Probleme, ehrlich gesagt.
Wenn doch - zurück schicken ;D

Zu dem Windows:
Muss ja ;D
Ich will halt alle Möglichkeiten haben, die ich kriegen kann ;)

Ganz genau, so war es schon immer ;)

Zurück
Oben