Kein 1 Gbit/s an LAN 2 der Fritzbox 7490

XxJakeBluesxX

Lt. Commander
Ich habe seit ein paar Tagen die FRITZ!Box 7490.

Am LAN-Port 1 hängt mein Rechner.
Am LAN-Port 2 hängt meine Synology Diskstation 114.

Beide Ports sind auf 1 Gbit/s eingestellt.

Wenn ich nun über die feste IP meiner Diskstation auf den Diskstation Manager zugreifen möchte passiert gar nichts. Es wird nur ein neues Browserfenster mit der IP der Diskstation geöffnet - geladen wird der Manager nicht.

Wenn ich bei LAN 2 den sog. Green Mode mit 100 Mbit/s einstelle klappt das Aufrufen des Managers ohne Probleme. Allerdings machen sich die 100 Mbit/s negativ auf die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Rechner und Diskstation bemerkbar.

Vielleicht ist da alles eine Sache der richtigen Einstellungen in der Fritzbox und der Diskstation.

Hier sieht es vom Aufbau her quasi identisch aus, habe auch Rechner und DS410 an ner 7490 und es ist egal, was da eingestellt ist, die DS muss erreichbar sein.
Hast du mal spaßhalber andere LAN-ports probiert? Oder gar einen eigenständigen Switch?

Ich hatte den PC von LAN 1 auf LAN 2 und die DS von 2 auf 1 umgesteckt. Das Problem war trotzdem noch vorhanden.

Mit meinem TP-Link GB-Switch geht alles ohne Probleme. Damit komme ich auch mit 1 Gbit/s per IP auf die DS.

Ich hatte den Switch probehalber an LAN 2 gehängt und auch da geht alles ohne Probleme.

Hallo XxJakeBluesxX,

kurios, dass das Wechseln der LAN Ports auch keine Änderung brachte.

Überprüfe trotzdem mal folgendes:

Melde Dich dabei an Deiner AVM Fritz!Box 7490 an. Ich verwende übrigens FRITZ!OS Version 6.23.

Unter dem Menüpunkt "Heimnetz" / "Netzwerk" gibt es unter dem Reiter "Netzwerkeinstellungen" die Möglichkeit unter LAN-Einstellungen für die einzelnen Ports "Power Mode" (1 GBit/s) oder "Green Mode" (100 MBit/s) einzustellen.

Bei Dir dementsprechend LAN 1 und LAN 2 auf "Power Mode" stellen.

Evtl. ein Firmware Update auf der Fritz!Box durchführen - siehe o. g. Version.

Gruß Haecki

Zuletzt bearbeitet:
Haecki schrieb:
Bei Dir dementsprechend LAN 1 und LAN 2 auf "Power Mode" stellen.

Die Ports standen beide auf "Power Mode". Auf die Diskstation kam ich per IP aber nur wenn LAN 2 auf "Green Mode" stand.

Haecki schrieb:
Evtl. ein Firmware Update auf der Fritz!Box durchführen - siehe o. g. Version.

Firmware ist die aktuelle 6.23.

Ich habe das Problem jetzt einfach so gelöst in dem ich meinen Gigabit Switch wieder angeschlossen habe.
FB an Gigabit Switch.JPG

Zuletzt bearbeitet:
XxJakeBluesxX schrieb:
Ich hatte den PC von LAN 1 auf LAN 2 und die DS von 2 auf 1 umgesteckt. Das Problem war trotzdem noch vorhanden.
Hatte dann der PC am LAN 2 100 Mbit/s oder die DiskStation an LAN 1 100 Mbit/s?

Kannst du ausschließen, dass das Kabel daran schuld sein könnte? CAT5-Kabel müssen laut Spezifikation AFAIK kein 1Gbit/s unterstützen, erst ab 5e gehts los.

Zurück
Oben