Warum 1 Gbit statt der vorhandenen 10 Gbit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abismo

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
140
Hallo
Hab eine Synology DS1618 mit mit einer 10 Gbit karte erweitert und direkt an den Rechner mit einer 10 Gbit Karte angeschlossen.
Das NAS und auch der Rechner (Onboard Lan), ist auch jeweils mit 1 Gbit an einer Fritzbox angeschlossen.
System ist Win 10 und ein Netzlaufwerk wird, über SMB, mit der IP Adresse des 10 Gbit Ports erfolgreich hergestellt.
Obwohl die IP direkt die 10 Gbit Verbindung/Port des NAS anspricht, wird trotzdem nur mit 1 Gbit übertragen. Wenn ich aber die 1 Gbit Verbindung des NAS, zur Fritzbox trenne, bekomme ich die volle Geschwindigkeit - 4 Platten im Raid 5 ergeben so 400- 600 MB/s...
Schließe ich das NAS wieder an die Fritzbox an sind es nur noch max 110 MB/s

Warum also wird 1 Gbit bevorzugt, obwohl das ne komplett anderer IP ist und ich die nie eingegeben habe?
Hab übrigens einen 10 Gbit Switch an dem das NAS sonst exklusiv hängt, aber der wird gerade anderweitig gebraucht.
Hat das was mit DHCP zu tun, oder übersehe ich was?
 
Dein Client entscheidet wohl dass es über die 1 Gbit Verbindung geht weil das NAS auch darüber erreichbar ist - hat vermutlich eine höhere Prio.
Du kannst ja mal testweise eine Netzlaufwerkverbindung explizit über die 10 Gbit IP verbinden - ich vermute aktuell bist Du am Client über den DNS Namen verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du musst die Prio der 10G Verbindung am Client erhöhen damit diese mehr Gewicht hat als der 1 Gbit Link.
Stichwort "Link/Path Weight" in der Netzwerktechnik.
 
abismo schrieb:
Soweit bin ich mit meiner Analyse auch schon 🤔🤭🥱
Dann solltest du auch die nächste Zeile lesen: "testweise [...] explizit über die 10 Gbit IP verbinden".

Ich hatte mal ein NAS zusätzlich über 40 GbE angebunden. Und da hab ich genau das getan. Direkt diese IP angesprochen (statt Name des NAS). Ging super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G. und madmax2010
abismo schrieb:
Dein ernst? Und siehe Signatur

Du hast ja nette Umgangsformen.
Zudem ist die Signatur bei vielen ausgeblendet (wie z.B. bei mir). Hilft also wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, Aduasen, spcqike und 8 andere
Asghan schrieb:
Du musst die Prio der 10G Verbindung am Client erhöhen damit diese mehr Gewicht hat als der 1 Gbit Link.
Stichwort "Link/Path Weight" in der Netzwerktechnik.
Danke, aber wie teile ich das Windows mit?
 
Du kannst die Priorität der Netzwerkadapter bestimmen. Setz einfach den 10Gbit NIC an erster Stelle. Verwendest Du DHCP oder hast Du beide manuell konfiguriert? Wenn ja, wie? Besser wäre es dann hier, manuelle IP-Adressen zu vergeben oder einfach den 1GBit Adapter im PC zu deaktivieren.
 
SirKhan schrieb:
Dann solltest du auch die nächste Zeile lesen: "testweise [...] explizit über die 10 Gbit IP verbinden".

Ich hatte mal ein NAS zusätzlich über 40 GbE angebunden. Und da hab ich genau das getan. Direkt diese IP angesprochen (statt Name des NAS). Ging super.
Wie beschrieben hab ich das ja. Die Diskstation hat mir ne ip an LAN 6 vorgegeben die ich dann auch benutzt habe. \\123.123.123.001\Verzeichniss
Warum wird das vom System ignoriert?
 
abismo schrieb:
Dein ernst? Und siehe Signatur
Manche sehen die Signaturen nicht, weil sie in deren Einstellungen ausgeblendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, H3llF15H und Asghan
abismo schrieb:
\\123.123.123.001\Verzeichniss
Hast Du wirklich diese IP-Adresse verwendet?
Das wäre keine gültige für das interne Netzwerk und könnte das Verhalten erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Incanus
Nein wird er vermutlich nicht, dann sollte es eigentlich auch nicht funktionieren.
Schlauer wär die richtige Adresse anzugeben oder zumindest die Zahlen mit einem x darzustellen.
 
@Incanus, das hab ich mir auch zuerst gedacht, aber ansich sollte das nichts ändern (außer dass es schlechter Stil ist und echte Internet-IPs überblendet). Ich hab hier auch eine OpenVPN-Verbindung zur Arbeit offen und die hat zwar eine 10.x.x.x-Adresse, aber die ist genauso außerhalb der Netmask meines LANs (und geht damit erstmal über den Gateway, bei höherer Prio). Und ich hab nachgesehen, da ist von OpenVPN auch die Metrik auf 1 gesetzt worden, weshalb das funktioniert.
Das was hier über die Metrik vorgeschlagen wurde (wusste ich vorher auch nicht), sollte also funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, bart0rn und Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben