News EK Water Blocks: Wasserkühler für X99-Mainboards von Asus und Gigabyte

Das sie immer noch für den 2011-3 Sockel Kühler konzipieren. Sind die so langsam oder ist die Nachfrage für diesen Typ immer noch so hoch?
Ich meine aktuell ist doch Z170 und im Frühling soll ja eine neue Generation kommen. Hinkt die Wasserkühlungsindustrie hinterher?
 
X99 ist immer noch Topaktuell. Und die stärkeren CPUs gibt es nur auf dem Sockel 2011-3.
Siehe hier.

Es macht schon Sinn, solche Kühler anzubieten. Da Mainboard und CPU schon einen verhältnismäßig hohen Mindestpreis haben, wird wahrscheinlich auch eher mehr Geld in die Wasserkühlung gesteckt.
 
Naja, wer will tatsächlich "nur" einen 4-Kerner?
Der High-End-Markt spielt sich ja ab 6 Kernen ab, und dort ist noch kein Skylake-X in Sicht, sondern gerade erst Broadwell herausgekommen. Genau so wie es die 10 Edition vom Rampage erst kurze Zeit gibt. So gesehen kommt der Kühler kurze Zeit nach dem Release des Boards.
 
EKWB ist mit dem Release von Wasserkühlern sehr schnell, besonders bei Grafikkarten. Bei den hier vorgestellten Kühlern muss man sehen, dass die Mainboards noch nicht so lange auf dem Markt sind (quasi neue Revisionen bestehender Boards bzw. komplette Neuentwicklungen). Für die Boards, die zum Release der Sockel 2011-3 Plattform auf den Markt kamen, gibt es natürlich schon seit längerer Zeit entsprechende Kühler.
 
Also für mein Asus x99 Deluxe 3.1 habe ich schon so einen Block von EK für meine Wasserkühlung seit Jahresanfang im Einsatz.
 
Nerke schrieb:
Das sie immer noch für den 2011-3 Sockel Kühler konzipieren. Sind die so langsam oder ist die Nachfrage für diesen Typ immer noch so hoch?
Ich meine aktuell ist doch Z170 und im Frühling soll ja eine neue Generation kommen. Hinkt die Wasserkühlungsindustrie hinterher?

Der Kühler fürs RVE ist eine Sonderedition. Ich habe auf meinem RVE auch einen EKWB Block drauf, für VRMs und Southbridge und der war recht schnell verfügbar, nachdem das Board vorgestellt wurde.
 
Nerke schrieb:
Das sie immer noch für den 2011-3 Sockel Kühler konzipieren. Sind die so langsam oder ist die Nachfrage für diesen Typ immer noch so hoch?
Ich meine aktuell ist doch Z170 und im Frühling soll ja eine neue Generation kommen. Hinkt die Wasserkühlungsindustrie hinterher?

X99 ist immernoch bis Skylake E(P) kommt die Highend Plattform, natürlich wird dafür noch entwickelt. Z170 mit Monoblocks auszustatten bringt recht wenig, die Leute die sich sowas kaufen haben selten Lust dazu nochmal 160€ für einen Monoblock auszugeben der abgesehen von ExtremOC und Optik keine wirklichen Vorteile bietet, da zielt man eher auf die gut betuchte X99 Käuferschaft ab ;)
 
Zu bedenken ist auch längere Beständigkeit der E-Plattform, die wird nicht 1-2 Jahresrhythmus getauscht wie die Mainstreamsockel.
Da verteilt sich die Investition auf einen längeren Zeitraum.

Persönlich empfinde ich Monoblocks aber als zu klotzig und sperrig. Ich mag eher filigran leichte mittels einzelner Kühlkörper.
Geschmäcker eben 😊
 
Fragger911 schrieb:
Fullquote entfernt

Erleichtert aber einem das Anschliessen der Tubes, wenn man anstatt 6 nur noch 2 Schläuche braucht um CPU, Chipsatz und Spannungswandler zu kühlen. Vor allem wenn man Hard-Tubes installiert.

Die Optik ist halt wieder Geschmackssache, mir gefällt er eigentlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Wozu braucht man denn die Kühlung? Sind die neuen Revisionen denn so mies passiv gekühlt?
 
alxtraxxx schrieb:
Wozu braucht man denn die Kühlung? ...

1. Dislokation der Wärmedissipation
2. Optik
3. ...weil man es kann *yolo*
Ergänzung ()

agent-orange schrieb:
..., wenn man anstatt 6 nur noch 2 Schläuche braucht um CPU, Chipsatz und Spannungswandler zu kühlen. Vor allem wenn man Hard-Tubes installiert.
...

Ja gut, kann man als Argument gelten lassen, es spart ein paar Bögen.
Aber, mal ehrlich: beim Gesamtbudget einer anspruchsvollen und etwas umfangreicheren Custom-Wakü machen jetzt 4 gespaarte Anschlüsse den Kohl auch nicht mehr fett. Ich kenne den Lochfraß im Geldspeicher sehr gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 4 HÄSSLICHE Bögen ... mich würde das schon freuen. Allerdings ist das Zeug für mich zu spät erschienen. Entweder sofort, oder gar nicht. Später baut man das nicht mehr um, so mit Board rausnehmen, Rechner völlig auseinanderbauen ...
 
Vrm kann ich ja noch so gerade verstehen, auch wenn das amd besser täte (Stichel) aber der Chipsatz? Der hat doch nur ne pro forma tdp von 6.5w damit die Hersteller überhaupt einen Kühlkörper draufkleben. Ist also entweder im Bereich vodoo oder Optik anzusiedeln.

Und cpu+vrm kombi-Kühlkörper gibts für den Sockel schon ewig.
 
@ExigeS2
Hey, schon mal ne häßliche Voodoo-Priesterin gesehen? Eben! - Auch der Wakü-Voodoo muss gut aussehen.
 
sieht interessant aus, wollte fü meinen neuen PC dessen Teile ich ende dieser Woche bestallen möchte ohnehin ein Monoblock Kühlaufsatz fürs Mainboard. Habt ihr vielleicht in nächster zeit ein testsample in aussicht um die Kühlleistung/Durchfluss testen zu können? das wäre bei der kommenden entscheidung sehr hilfreich.
 
Da muss ich passen. Das sind zu spezielle Produkte - ich habe kein passendes System als Testuntersatz dafür. Ich lehne mich aber einfach mal aus dem Fenster und sage, dass du dir bezüglich der Kühlleistung keine Sorgen machen musst: CPU-Kühler liegen alle recht nahe zusammen und für die Kühlung von VRMs und Chipsatz benötigt man sowieso keine aufwenigen Kühlerstrukturen.

Der Durchfluss sollte wegen eines Monoblocks keine Probleme bereiten; generell wird dieser Faktor auch oft überbewertet. Bei einem "normalen" CPU- und GPU-Setup kann man sich bei weniger als 50 l/h Gedanken um gezieltes Zwischenschalten von Radiatoren machen, alles darüber passt eigentlich immer.
 
Zurück
Oben