wie hoch die Maximale Temperatur bei R9 390 ?

saru91

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
156
Hallo

Ich habe vor kurzen eine gebrauchte R9 390 8G Gigabyte Windforce gekauft. Meine frage wie hoch maximal dürfen die GPU´s sein? Ist das normal das die Backplate warm/heiß wird?
 
Ab 100° wird´s kritisch.
 
Wie bei allen Halbleitern in dem Segment: 85° is gut, 90° sind noch ok, 95° ist maximum. Temperaturen sollten nur bei normalem Betrieb gemessen werden, sprich bei Spielen. Furmark oder anderer Firlefanz ist nicht aussagekräftig
 
rg88 schrieb:
Furmark oder anderer Firlefanz ist nicht aussagekräftig

Warum?
Was wenn es ein Spiel doch schafft soviel last auf die GPU zu drücken? Wie testest du sonst zuverlässig(!) eine maximale Grenze aus?
Immerhin ist GPU Temperatur auch von anderen umständen wie Umgebungstemperatur, Sonstige Wärmeproduktion im Gehäuse und vermutlich noch anderes abhängig.

Und vorallem: Welches Spiel als Referenz?
 
Bonanca schrieb:

Weil Furemark und andere nichtssagende Programme entweder einer abnormale Last auf die Karte produzieren, die im normalen Betrieb nie anliegt (darum weißen manche Hersteller auch explizit darauf hin die Finger davon zu lassen) und andererseits Treiber teilweise solche Software erkennen und zur Gefahrenreduktion automatisch runtertakten um die GPU keinem Schaden auszusetzen.
Einfach in einem normalen Spiel testen, bei dem dauerhaft eine hohe Auslastung vorhanden ist mit 95-100% und gut ists. Für eine aktuelle Radeon-Karte (also GCN-Technik) eignet sich hier super ein gut umgesetztes Dx12 Spiel wie Doom, da es die Karte sehr gut auslasten kann und das im realen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich finde schon man kann sich furmark als Maximum mal anschauen. Wenn es dann aber eng wird mit der Kühlung heißt das im Umkehrschluss auch noch nicht so wirklich was. Am Ende muss sie im Alltag stabil laufen. Unter 90° C sind auf jeden Fall nicht verkehrt.
 
Furmark ist murks, das ist ein synthetischer Test, der nur maximale Temperaturen erzeugt und keinerlei realistische Verhältnisse darstellt, nicht mal irgendwelche Lastwechsel sind da mit drin.

Mit einem normalen Benchmark wie Heaven und co. lässt sich (entsprechend hohe presets vorausgesetzt) auch hohe Belastung der GPU bestimmen, aber unter realen Bedingungen.
Die R9 lässt sich auch unter The Divison gut belasten, Auflösung hoch und Regler nach rechts, dann knickt die Karte ein.
 
Furmark ist das "Worst Case"
Damit kann man schön die Kühlung testen, da die Last überdurchschnittlich hoch ist. Ansonsten nimmt man halt Games, Witcher 3 z.B. heizt auch schön.
 
Jo Witcher 3 kommt schon sehr nah an Furmark ran, das hat ne sehr gute GPU-Auslastung.
 
Die Frage ist, wie hoch das Target ist. Die R9 290 taktet ab 95 Grad runter, die ja baugleich zu deiner ist. Die solltest du nicht erreichen.
 
Zurück
Oben