Inaccessible boot device

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hab eben auf "aktualisieren und Neustart" geklickt. Beim Neustart lande ich seitdem im Bluescreen mit der Meldung "inaccessible boot device". Hat das noch jemand?

Ich bin extrem unbegeistert von diesem Gebahren..

.. mit iPhone getippt, da Windows nicht verfügbar...
 
Hatte ich vor ein paar Woche auch mal beim Aktualisieren und neu starten, mit sowas muss man wohl leben bei win 10, Format C hilft.
 
bei einem kumpel von mit hat das windows10 update das hier ebenfals gemacht nach dem update
https://www.computerbase.de/forum/attachments/photo_2016-12-12_20-43-48-jpg.596127/
das halte ich davon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Boah was für ein scheiss. USB Windows 10 Stick hilft auch überhaupt nicht. Zum vorherigen Build zurück kehren auch nicht. Windows as a Service ist scheisse
 
esingers schrieb:
bei einem kumpel von mit hat das windows10 update das hier ebenfals gemacht nach dem update
https://www.computerbase.de/forum/attachments/photo_2016-12-12_20-43-48-jpg.596127/

Der Link funktioniert leider nicht....

Tja. Ich bin jetzt grad etwas Ratlos. Ich hab einen Windows 10 USB Stick erstellt. Aber alles was ich probiert habe (Systemwiderherstellung (keine Punkte vorhanden), Letzten Build wiederherstellen (fehlgeschlagen), Startprobleme beheben (hilft nicht)) hat nicht gefruchtet. Hat jemand noch einen Tipp?

Der abgesicherte Modus hilft auch nicht. Aber dort steht zumindest, dass der Treiber "nvstor.sys" das Problem ist.

Ich weiß, dass ich von Microsoft keine Hilfe zu erwarten habe. Eigentlih eine Frechheit, weil früher oder Später hätte ja ein automatischer Neustart das System automatisch erledigt. Eine Scheisse ist das. Echt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link im Zitat korrigiert)
blende8 schrieb:

Also mein Boot menü ist ja gar nicht kaputt.


blende8 schrieb:

Fakt ist, wenn ich die betreffende Partition boote, kann ich nix machen. Ich habe also die SSD ausgebaut und in einen anderen PC eingebaut. Dort kann ich auf die Windows Partition zugreifen.
Die Frage ist jetzt: wie reparier ich das Windows. Was ich doof finde ist, dass man im Netz immer nur den Ansatz findet, dass man die gerade bootende Windows Installation irgendwie repariert. Aber nirgendwo steht, was man versuchen kann, wenn man das Laufwerk als externes anschließt.

Ich weiß ja, dass nvstor.sys angeblich das Problem ist. Kann man die irgendwie zurücksetzen auf die alte Version?


EDIT: Niemand? Ich bin ratlos. Es kann doch nicht sein, dass ich wegen sowas neu Installieren muss. Das darf nicht sein. Microsoft muss doch irgendwas vorsehen, wass eine Reparatur ermöglicht. Oder können die mir das System zerschiessen und kann nix dagegen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft muss doch irgendwas vorsehen, wass eine Reparatur ermöglicht
Microsoft sieht eine Menge vor und oft nützt es auch was aber halt nicht immer.

Links und Anleitungen von Deskmodder gibt es ja genug.
Computerreparatur, Startreparatur von der DVD oder Stick , den Link hast du doch schon.
Anleitungen Windows reparieren gibt es auch genug, teilweise na klar von Windows aus oder durch die Eingabeaufforderung.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Sag also nicht Microsoft bietet nichts an.
Wenn das alles nicht funktioniert muss man halt Neuinstallieren.

Es kann na klar auch an Hardware defekt oder Bios Einstellung liegen.
Ist im Bios irgendwas verstellt?, AHCI eingestellt?
Wird die SSD erkannt, ist die SSD an 1. Stelle im Bios beim booten eingestellt?
Denn Inaccessible boot device hat bestimmt was damit zu tun, dass keine Bootfähige Windows Installation, Boot / Startpartition gefunden wird.
Ist ja auch nicht so, dass es zu Inaccessible boot device keine Threads im Web gibt.
z.B.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/73974-inaccessible-boot-device.html#post634007
Der abgesicherte Modus hilft auch nicht. Aber dort steht zumindest, dass der Treiber "nvstor.sys" das Problem ist.
und nvstor.sys hat bestimmt was mit der Grafikkarte zu tun.
Normal sollte man den Nvidia Treiber doch im abgesicherten Modus deinstallieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte jetzt auch schon zweimal das gleiche Problem.
Nach einem Update ist Windows das nächste mal nicht mehr hochgekommen.
Blue Screen = Inaccessible boot device
Alle angebotenen Reparatur Möglichkeiten bringen nichts.

Dann habe ich die SSD ausgebaut und über USB Adapter an mein Notebook angeschlossen.
Kein Defekt erkennbar, (laut CrystalDiskInfo) und alle Daten sichtbar.

SSD wieder eingebaut und gestartet.
Windows macht irgendeinen Reparaturprozess und das System läuft wieder.
Sehr seltsam das Ganze und sehr beunruhigend.

Überlege jetzt nochmal komplett neu und sauber zu installieren.
 
Zurück
Oben