Virtueller Surround am PC - Realtek Offene Treiber?

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.593
Hallo,
ich bin vor einigen Monaten von Konsole auf PC gewechselt.
Ich habe ein Beyerdynamics DT770 Pro 80 Ohm.

Auf Konsole habe ich das Turtle Beach DSS2 genutzt, was echt guten Sound hatte und richtig guten virtual Suround.
Leider hat das SupremeFX (onboard Soundchip) nicht annähernd so guten Sound.
An das DSS2 wird ein Optisches Kabel angeschlossen und es generiert mit Dolby Digital so das Suround signal. Leider unterstützt der Optische ausgang vom SupremeFX leider nicht Dolby Digital sondern nur DTS. Sprich mit dem DSS2 ist kein Virtual Suround möglich gewesen.

Gibt es 1. die Möglichkeit Dolby Digital zu aktivieren? Ich habe etwas mit einem Realtek Driver unlock gelesen, aber keine Ahnung ob das funktioniert.

Oder 2. was ist eurer Meinung nach besser, eine Interne Soundkarte dazu kaufen, oder eben eine Externe. Was könnt ihr da empfehlen? Ich höre selten Musik, spiele aber viele Shooter wo gute Gegner Ortung extrem wichtig ist. Mit dem DSS2 konnte ich das perfekt nutzen, was nun nicht mehr gut funktioniert.
 
Selbst wenn der Unlock funktioniert ist es eigentlich nicht legal... da du bei deinem Board keine Lizenzgebühren dafür mit bezahlt hast.

Was gefällt dir am OnBoard Sound nicht, nur das es kein Surround ist oder gibt es auch ansonsten Probleme? Es gibt Möglichkeiten Surround für Kopfhörer kostenlos nachzurüsten. Ein aktuelles Windows 10 hat da schon etwas eingebaut und es gibt noch von Razer die Surround Software, die ist auch kostenlos.

Ansonsten: externe Soundkarten sind meist besser gegen Störungen abgeschirmt, würde ich mittlerweile bevorzugen. Ich bin mit meiner SoundblasterX G5 sehr zufrieden.
 
Ich kann beim Onboard Sound auch Virtual Suround aktivieren, das ich aber mit Abstand nicht so gut wie das des DSS2.
Ich suche halt eine Alternative um die Sound Qualität des Soundprozessors wieder zu bekommen.
 
Schau mal, ob in den Audio-Optionen sowas wie "Kopfhörermodus oder Virtuelles Surround" zum Aktiveren geht (im Game).
Und hattest du, wenn du die Surroundfunktion vom Onboard verwendet hast, auch das Game auf 5.1/7.1 Lautsprecher und Windows auf 5.1/7.1 Lautsprecher gestellt?
 
Ist jetzt die Frage was der OnBoard da von sich aus anbietet, es gibt einige verschiedene Verfahren und die Ergebnisse sind recht unterschiedlich und es ist auch individuell verschieden wie es für eine bestimmte Person passt (da das HRTF Modell zu den Ohren usw. passen muss). Der DSS2 verwendet meines Wissens Dolby Headphone, da könnte die Software von Razer ein guter Ersatz sein (ich fand es besser als Dolby, aber vom Aufbau her ähnlich)

Die Creative Karten haben mit TruStudio nochmal ihr ganz eigenes "Ding" wenn es um Surround geht.


Edit: das mit den Einstellungen ist auch ein guter Tipp. Am PC muss man da n bissl aufpassen das alles richtig konfiguriert ist, ansonsten kommt nur Klangbrei dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel wie Bf1 oder CoD habe ich einfach Kopfhörer konfiguriert, in Sonic Studio steht es auch auf Kopfhörer. Wenn ich es in Sonic Studio auf 5.1 oder 7.1 stelle, dann hört ich kein Ton mehr wenn etwas von hinten kommt.
Im Primzip is Suround ja da, nur eben nicht so "klar" wie mit dem dss2. Man kann Gegner nur schlecht orten. Beim DSS2 konnte ich quasi alles hören, Abstand, Richtung usw...
 
Ja moment, wenn du ingame auf Kopfhörer bzw. dessen Surround Simulation stellst (BF1 ist ja Dolby Atmos), dann darfst du keine weiteren Simulationen über Onboard und co. einstellen, sondern rein Stereo, sonst wirds nen Klangbrei.
 
Jepp, BF1 auf "Kopfhörer" liefert schon einen Downmix, da musst du bei der Soundkarte auf normales Stereo stellen damit das unverfälscht durch geht. Umgekehrt muss für den Downmix der Soundkarte das Spiel auf 7.1 stehen (so wie es ja auch beim DSS2 ist, da kommt auch 7.1 vom Spiel über den SPDIF an)
 
xJAMESx schrieb:
Im Spiel wie Bf1 oder CoD habe ich einfach Kopfhörer konfiguriert, in Sonic Studio steht es auch auf Kopfhörer. Wenn ich es in Sonic Studio auf 5.1 oder 7.1 stelle, dann hört ich kein Ton mehr wenn etwas von hinten kommt.
Im Primzip is Suround ja da, nur eben nicht so "klar" wie mit dem dss2. Man kann Gegner nur schlecht orten. Beim DSS2 konnte ich quasi alles hören, Abstand, Richtung usw...

Sonic Studio ist auch nur ein Stereo Upmix. Oder kannst du unter win 5.1/7.1 einstellen? Bei der Xonar Phoubus und Soar Strix gingen nur Stereo Settings unter win.;)

Ja moment, wenn du ingame auf Kopfhörer bzw. dessen Surround Simulation stellst (BF1 ist ja Dolby Atmos), dann darfst du keine weiteren Simulationen über Onboard und co. einstellen, sondern rein Stereo, sonst wirds nen Klangbrei.

Das kommt noch dazu.
 
Okay, ich versuchs mal, vielen dank!
Ich dachte das ich nur extra Suround aktivieren muss damit ich es auch ingame hab.

Ich teste heute abend mal den Sound, ihr hattet aber Recht, es war wohl der Sound-Brei der durch Sonic Studio dabei rausgekommen ist.
 
Den extra Surround im Soundtreiber brauchst du wenn das Spiel es nicht selbst kann. Dann muss aber das Spiel auf 7.1 stehen. Der Downmix darf nur an einer einzigen Stelle erfolgen, davor muss alles 7.1 sein und danach alles Stereo.
 
xJAMESx schrieb:
In den Windows Einstellungen für das Soundadapter kann ich Windows Sonic für Kopfhörer. https://i.imgur.com/GvPvpdK.png

Ich habe mal den ganzen Effekt kram in Sonic Studio deaktiviert.

In dem Realtek Treiber muss Stereo eingestellt sein? https://i.imgur.com/Iv4ReLq.png

Das ist ein Stereo Upmix, schau mal hier in den Einstellungen:

Wenn da nicht mehr als Stereo einstellbar ist ist es kein 5.1/7.1 ;)

Unbenannt.PNG

Prüf nachdem du sonic Studio aktiviert hast ob falls 5.1/7.1 einstellbar war das noch aktive ist. In der Regel ist es das nicht.

Und ingame solltest wenn du eine andere Surround SImulation verwenden willst eh nichts anmachen an Surround.
 
https://i.imgur.com/Cm8fsaY.png
Das kann ich bei mir auswählen.
Soll ich dann 5.1 Aktivieren? Oder 7.1?
Oder Stereo wenn das Game Suround unterstützt?`

Oder ingame auf Stereo und in Windows 5.1 bzw 7.1? Bin gerade etwas verwirrt^^
Und vor allem wenn ich in Windows auf 5.1 stelle, muss ich dann in den Realtek Treibern auch auf 5.1 stellen?
 
7.1 Lautsprecher, dann sonic Studio aktivieren und schauen obs noch auf 7.1 unter win Lautsprecherkonfigutation steht und dann Ingame 7.1 Lautsprecher oder nur auf Lautsprecher stellen (manche Games nehmen das was unter win eingestellt ist an kanälen wenn man dort nichts auswählen kann). Sofern du Sonic Studio ingame verwenden willst.

Ansonsten unter win alles auf Stereo lassen und ingame Surround Kopfhörer einstellen. Das gilt für jedes Spiel und funktioniert manchmal mal mehr und manchmal mal weniger gut.

Bei mir springt die Lautsprecherkonfiguration aber wieder auf Stereo wenn ich Sonic Studio 7.1 aktiviere weshalb man sicher sein kann das es ein nutzloser Stereo Upmix ist.

Sprich der macht aus Stereo 7.1 wodurch ein Geräusch halt einfach mal aus allen Richtungen gleichzeitig kommt. Bringt natürlich extrem viel. Eine richtig funktionierende Surround Simulation rechnet 5.1/7.1 so auf Stereo runter das du Geräusche die aus Position xy kommen auch nur aus dieser Richtung hörst und nicht aus allen, sprich man braucht einen Downmix da man ja auch 5.1/7.1 berechnen lassen muss und nicht Stereo um Surround haben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben