Leserartikel Wasserkühlung mit Wasserbett verbinden

Chef 17.02

Lt. Commander
Hallo liebe Community, mir kam am 30.12.2009 die Idee mein Wasserbett als Radiator für meine Wasserkühlung zu nutzen. Ich habe dann ein neues Thema eröffnet und mal die Community gefragt, was sie davon halten.

https://www.computerbase.de/forum/t...mit-wasserbett-verbinden.680838/#post-7144881

Es wurde eifrig diskutiert und versucht die womöglich entstehenden Probleme zu lösen. Nach ca. 40 Posts war mir klar: Ich muss es versuchen und die benötigten Sachen zusammenstellen und kaufen. Also bestellte ich:

1. 1 x T-Stück - G1/4 einschraubbar
  2. 1 x T-Stück - Innengewinde G1/4
  3. 8 x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
  4. 16 Meter Schlauch
Am 10.01.2010 sind die Teile dann bei mir Zuhause eingetroffen. In der Zeit bastelte ich den "speziellen" Deckel für das Wasserbett. Denn durch diesen müssen später 2 Schläuche laufen und somit kann die originale Dichtkappe nicht mehr genutzt werden.

Jetzt aber zum Aufbau und der Durchführung

1. Vorbereitungen

Wie schon erwähnt bastelte ich den "speziellen" Deckel für das Wasserbett.

Da es sich bei diesem Deckel um einen Prototyp handelt, ist die optische Ausführung natürlich noch verbesserungsfähig.

2. Aufbau

Ich entschloss mich die Pumpe an den tiefsten Punkt der Anlage einzubauen, da dies den Vorteil hat, dass die Pumpe immer Wasser in sich führen kann (denn Luft steigt nach oben). Somit steht die Pumpe jetzt direkt auf dem Fußboden neben/hinter dem Wasserbett.

Daraufhin habe ich meine 2 alten Zalman Radiatoren entfernt und die insgesamt 4 Leitungen für kurze Zeit versucht so gut es ging hinzulegen, damit kein Wasser ausläuft, da das System im Pc noch mit Wasser gefüllt war.

Vor dem Abbau

(Links zu sehen: 4 Leitungen. 2 x Vorlauf und 2 x Rücklauf.)

Nach dem Abbau

Als nächstes habe ich die insgesamt 16 Meter Schlauch verlegt. (8 Meter Vorlauf und 8 Meter Rücklauf). Erst mal alles nur grob verlegt.

Vom Bett runter

Unter dem Regal durch

Dann ca. 2 Meter an der Wand (kein Bild vorhanden).

Und schließlich bis an den PC.

Jetzt kam das Problem, wo und wie ich die 4 Leitungen des Systems im PC mit den 2 Leitungen, die ans Bett führen, verbinde. Ich entschloss mich die 2 T-Stücke hinter dem Bildschirm einzubauen und legte so das Ende des jeweils 8 Meter langen Schlauches nach oben. Die Gewinde der 2 T-Stücke wurden mit Teflonband umwickelt um es noch dichter zu machen.

Nach dem Einbau der 2 T-Stücke sah das Ganze dann so aus.

Nachdem alles dicht verbunden war und alles gut verlegt war führte ich ein Probelauf durch. Ich steckte den Schlauch des Vorlaufes in die Pumpe und an das andere Ende einen anderen Schlauch, der ins Wasserbett führt (ich wollte den "richtigen" Schlauch noch nicht durchtrennen, denn vielleicht klappt das Ganze ja nicht). Den Schlauch des Rücklaufes führte ich auch durch die noch komplett offene Öffnung des Wasserbettes. Die Pumpe wurde notdürftig mit einer 12 Volt Motorradbatterie betrieben, da ich den Pc noch nicht einschalten wollte.

Das Buch diehnt dazu, dass die Schläuche nicht herrausrutschen.

Und der große Moment der Wahrheit kam. Die Pumpe lief an und saugte erst mal etwas Luft an, wodurch sie natürlich gleich ins Stocken kam und das Wasser nicht aus dem Bett pumpen konnte. Ich nahm den Schlauch des Rücklaufes wieder aus dem Bett und zog durch ihn, mit meinem Mund, die Luft solange aus dem System, bis die Pumpe Wasser zum Ansaugen hatte (deshalb wählte ich den Platz der Pumpe auch so, dass sie nah am Bett steht, da es dann nur ca 1 Meter Schlaucht ist, der mit Wasser gefüllt sein muss, damit die Pumpe Wasser hat). Sobald der Schlauch zur Pumpe dann mit Wasser gefüllt war und die Pumpe Wasser zum Pumpen hatte, pumpte sie die komplette Luft aus dem System und der Kreislauf funkionierte. Durch die Durchflussanzeigen sah ich auch, dass der Druchfluss recht hoch ist und somit auch ein guter Wärmeaustausch gegeben ist. Daraufhin schaltete ich meinen Pc an und spielte gute 2 Std GTA 4 mit übertaktetem Cpu und übertakteter Grafikkarte. Während dieser Zeit habe ich die Temperatur des Bettes mit einem Wärmefühler direkt im Wasser gemessen.

Auf den Bildern sieht man, dass die Temperatur zwischen 30° und 31° schwankt.

Während den 2 Std, in denen ich spielte, stieg die Temperatur mal auf 31° an, dann fiel sie wieder auf 30° und stieg auch mal wieder. Jedoch hatte ich nie 32° und auch immer ca. dieselben Abstände in der die Temeratur stieg und fiel. Somit schließe ich daraus, das das Bett durch 2 Std spielen, nicht wärmer wird. Natürlich weiß ich nicht, wie es ist, wenn ich mal 5-6 Std spiele, aber das ist eher selten der Fall und wenn es dann mal wieder soweit ist, werde ich merken, ob das Bett merklich wärmer wird.

Nachdem mir klar war, dass es nicht wärmer geworden ist, schaltet ich den Pc
wieder aus und durchtrennte den Schlauch des Vorlaufes an der richigen Stelle um die Pumpe an die richtige Stelle stellen zu können. Der abgetrennte Schlauch wurde am anderen Ende der Pumpe befestigt und wieder ins Bett gelegt.

Jetzt zum schwierigsten Teil. Der Deckel. Ich schloss die 2 Schläuche die im Bett lagen, an die Öffnungen des Deckels. An den Vorlauf (also die Öffnung die Wasser aus dem Bett saugt) steckte ich einen anderen recht kurzen Schlauch dran (ca 20 cm). Dies dient dazu, das die Pumpe immer Wasser ansaugen kann und auch dazu, dass eine bessere Vermengung gewährleistet ist.

Dann füllte ich etwas Silikon in das Innere des Deckels um es auch richtig dicht zu bekommen.

Nachdem ich den Deckel draufgeschraubt habe, verlegte ich vorsichtig die 2 Schläuche so, dass sie nicht stören, wenn man auf dem Bett liegt. Dann ließ ich das Ganze ca. 2 Std trocknen. In der Zeit bastelte ich ein ca. 8 Meter langes Kabel, das von meinem Pc bis zur Pumpe reicht. Somit startet die Pumpe, wenn ich meinen Pc einschalte (3 Pin Lüfterstecker). Nach den 2 Std schaltete ich den Pc ein und hoffte das die Pumpe auch anfängt zu pumpen. Trotz der Luft, die durch den Einbau des Deckels wieder in die Schläuche kam, schaffte die Pumpe es, Wasser aus dem Bett anzusaugen und pumpte vor sich hin. Der Wasserkreislauf lief also perfekt und ich beobachtete aufmerksam alle Anschlüsse nach undichten Stellen. Besonders der Deckel auf dem Bett. Doch dieser war komplett dicht, was mich sehr erfreute. Ich legte mich dann ca 5 Std später ins Bett und stellte heute morgen fest, dass immer noch alles dicht ist. Hier nun noch ein paar Bilder zum Deckel auf dem Bett.

P.S. Die oft erwähnten Druckprobleme sind nicht aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das geklappt hat. Ich denke was warscheinlich einige gemeint haben wenn du mit deiner Freundin im bett liegst der Pc läuft und ihr einen Film anschaut sind ca 150kg zusätzliche belastung auf den Deckel schläuche usw. Aber scheint ja alles zu halten von daher gratuliere ich dir

Und wie siehts mit den Temperaturen aus? Hat sich da was verbessert?

Die Temperaturen haben sich schon etwas verändert. Cpu ist jetzt nach 30 min immer noch gleich warm (ca. 7° weniger als früher) und die Grafikkarte ist auch kühler geworden. Wie viel genau weiß ich jetzt nicht, aber sie ist kühler.:)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm Temperatur des Systems würde mich interessieren....

vor allem, dein Wasserbett hat doch bestimmt ne Wassertemp Regulierung oder?

Edit, die 150kg werden die Wakü nicht ansatzweise interessieren.

Wasserkühlungsschläuche sowie Bauteile werden mit 8 Bar Druck auf Dichtheit geprüft!
Jeder der Physik kann, sollte jetzt Wissen, das 8 Bar SEHR viel mehr als 150kg sind!

Ergo 80 Kilo PRO cm² was bei der Fläche vom Wasserbett nicht mal 0,5 Bar Differenz für die Wakü gesamt bedeutet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps der Komponenten sind:

Hardware: Cpu: Q6600 @ 2,88 (B3, zu beachten, da die Volt dadurch hoch ist).
Gpu: 8800 GTX

Alles gemessen im Idel.

Cpu: 41
Kern 1: 36
Kern 2: 38
Kern 3: 33
Kern 4: 36

Gpu: 39
Gpu Diode: 47
Gpu Umgebung: 36
Gpu Speicher: 39

Die Temps bei Belastung werde ich demnächst noch erwähnen.

Hi, du könntest den Vorlauf noch mit einem Schlauch (im Wasserbett) verlängern, da hier die Möglichkeit besteht, dass das warme Wasser ziemlich schnell wieder angesaugt werden kann. Je weiter Vor- und Rücklauf voneinander entfernt sind, desto besser verteilt sich das Wasser im Bett.

Aber sonst, geiles Projekt!

Sehr gute Sache!
Besser als so kannst du die Wärme gar nicht loswerden. Dadurch, dass der Wasserspeicher so riesig ist, wirst du auch keine wirklichen Temperaturveränderungen feststellen können.

Allerdings würde ich die Kupferrohre durch Kunststoffrohre bzw. Silikonschläuche ersetzen. Vorallem der Ansaugschlauch sollte auf dem Boden der Matratze liegen können. Dort ist die Temperatur noch ein wenig niedriger und das warme Wasser vom PC kann sich besser verteilen, bevor es wieder eingesaugt wird.

Sachen gibts - der Knaller, lustig ist die Idee und die Umsetzung ja schon :) , aber ich hege da leichte Zweifel das das Ganze auch im Hochsommer, bei dauernutzung noch so gut funzen wird...

Fette Sache. :D Allerdings hätte ich lieber eine Eheim-basierte Pumpe genommen. Phobya ist mir zu "neu" und nicht Dauergetestet. ;)

Edit, die 150kg werden die Wakü nicht ansatzweise interessieren.

Wasserkühlungsschläuche sowie Bauteile werden mit 8 Bar Druck auf Dichtheit geprüft!
Jeder der Physik kann, sollte jetzt Wissen, das 8 Bar SEHR viel mehr als 150kg sind!

Ergo 80 Kilo PRO cm² was bei der Fläche vom Wasserbett nicht mal 0,5 Bar Differenz für die Wakü gesamt bedeutet

Was hast dir denn da zusammengerechnet? :rolleyes: Naja, der erste Satz stimmt :)

Na saubere Arbeit! Hat es doch geklappt, super! :daumen:

Was die Temps angeht, da wird das Wasser bei mir selbst nach 4h GTA 4 Zocken nicht wärmer als bei dir, und das trotz i7 OC und GTX260 OC.

Ich hoffe nur für dich, dass es da nicht irgendwann mal zum GAU kommt ;)

Ergo 80 Kilo PRO cm²
Nur zur Klarstellung. Du hast dich da wohl versehentlich um den Faktor 10 vertan.

p = 8 bar = 8 * 10⁵ Pa = 8 * 10⁵ N/m² = 80 N/cm²
F = m * g <==> m = F : g
mit g=9,81 m/s²: m = 80 N : 9,81 m/s² = 8,15 kg

Das Projekt ist übrigens wirklich genial. Hätte nicht gedacht, dass sich sowas realisieren lässt. Danke für den Bericht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben