Absegnung Office/Multimedia PC

Tolgerias

Newbie
Hallo,

ich stelle für meine Eltern gerade ein Set bestehend aus PC, Monitor und Multifunktionsdrucker zusammen.
Eingesetzt wird der PC in erster Linie für Office-Arbeiten und zum Surfen, später wohl auch für einfache Bild-, Audio- und Videobearbeitung. Gespielt wird damit nicht.

Das System soll besonders kompakt und leise sein.
Viel mehr als 1000 € sollte alles zusammen nicht kosten.

Ich denke an folgende Konfiguration und bitte um Absegnung bzw. Verbesserungsvorschläge:

Hardware
Gehäuse: Lian Li PC-Q11B schwarz, Mini-ITX ~ 90 €
MB: Gigabyte GA-H55N-USB3, H55 ~ 90 €
CPU: Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, boxed ~ 95 €
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ~ 50 €
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II ~ 40 €
DVD-Brenner: Plextor PX-L890SA, SATA, bulk ~ 40 € (hoffentlich leiser als jene Laufwerke um die 20 €)
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 ~ 35 €
Gehäuselüfter: be quiet Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) ~ 15 €

Später wird meine bisherige Radeon HD 4350 (passiv gekühlt) nachgerüstet.

Peripherie
Microsoft Wireless Comfort Desktop 5000, USB, DE ~ 45 €
Logitech Webcam C600, USB 2.0 ~ 40 €

Software
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit ~ 80 €
Microsoft Office 2010 ~ 70 €

Weitere Fragen:

Ist es sinnvoller, statt dem Lian Li PC-Q11 ein PC-Q07 zu nehmen?
Soweit ich weiß ist das Q07 noch etwas kleiner.

Ca. 20 bis 30 € würde ich noch für einen CPU-Kühler ausgeben, bin mir aber nicht sicher,
welcher in das Gehäuse bzw. auf das Mainboard passt.

Bleiben noch ein Monitor (20 - 22 Zoll, PVA oder IPS Panel wäre ideal) und das Multifunktionsgerät (sollte über WiFi verfügen und ein Fax beinhalten). Könnt ihr hier etwas empfehlen?

Hat jemand Erfahrung mit den Fujitsu Produkten Esprimo Q1510 oder Esprimo Q9000?
Sie sind zwar teurer und weniger potent als meine Konfiguration, aber sicherlich völlig ausreichend für meine Eltern und dabei ungleich kompakter.

Vielen Dank im Voraus :)

Servus.

Ich hab an meinem Arbeitsplatz mit der Fujitsu Esprimo Serie viel zu tun gehabt.

Vorab gesagt, die haben zu dem zeitpunkt noch mit Siemens kooperiert, wie da nun der stand Qualität ist, kann ich dir heute nicht mehr sagen, allerdings waren die teile damals TOP!

so,
zu deiner Konfig:
Gehäuse ist so, 90 euro ist scho happig. Lass es ruhig n normalen Midi tower sein, aus folgendem Grund, bzw kreislauf:

Kleines Case -> Mehr Wärmestau -> Höherer Kühlungsaufwand -> Höhere Lüfterdrehzahl -> Laut
wenn du mich fragst, wäre ein case für max 40€ völlig ausreichend, dann machst da 3 noiseblocker 120mm rein und du hörst nix davon. Abgesehen ist des Case in erster linie dem Auge zugute und sollte auch nicht nur als "klotz" da stehen ;)

Meinem Freund haben wir damals ein Multifunktionsdrucker aus dem Saturn geholt, der hat glaub 90€ gekostet, mit Wifi, er ist bis heute begeistert, klein leise und gut. von HP war das, hab allerdings die Modellspezifikation nicht mehr im kopf.

gebe ich dem rest nen grünen daumen.

obwohl das Plextor nicht mehr "plextor" ist, und daher nicht mehr auf dem hohen Qualitätsgebiet ist, ist dir bewusst?
zur lautstärke kann ich aber nix sagen.

mfg

Wenn es nicht wirklich nötig ist würde ich auf die Wireless Maus und Tastatur verzichten.

Paß auf, dass das Mainboard auch ins Gehäuse passt. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Mikro-ATX Mainboard in ein ITX Gehäuse passt.

jip sind ganz ordentlich aus
und wenn videobearbeitung nur hobby ist reicht der prozessor

@all

Danke für eure Meinungen :)

@SlipKn0T

Leider finde ich kaum Reviews zu den Esprimos...
Du hast Recht, 90 € für ein Gehäuse sind jede Menge, aber es sollte wirklich sehr kompakt sein. Ein "normaler" Midi-Tower erscheint mir da zu "klobig" :) Ich tendiere inzwischen sogar hin zum Lian Li PC-Q07. Bei den verbauten Komponenten sollte sich doch die Hitzeentwicklung in Grenzen halten.

@Eller
Klar, beim Zocken gehen die Akkus schnell zur Neige, aber was spricht gegen die wireless Eingabegeräte im Officebetrieb?

@MOS1509
Soweit ich weiß, ist das Gigabyte GA-H55N-USB3 ein miniITX MAinboard - es sollte also in das Gehäuse passen.

Kann jemand einen guten CPU-Kühler empfehlen? Ich dachte an den Scythe Shuriken.

Case: Ein günstiges Gehäuse um die 40,- € von Xigmatek oder Cooler Master sollten hier vollkommen ausreichen (die sind solide und ganz schick -> Ich kann dir das Cooler Master Case aus meiner Signatur empfehlen).

Monitor: Kann ich dir ebenfalls den BenQ aus meiner Signatur empfehlen. Ist ein FullHD (1920*1080) 21,5 Zoller und P/L das beste was du für wenig Geld (z.B. bei Amazon ca. 125,- €) bekommen kannst.

Software: Ich kenne jetzt nicht deine Vita, aber wenn du noch Schüler oder Student bist erkundige dich mal ob deine Schule/Uni im MSDNAA Programm von Microsoft ist. Wenn ja, dann kostet dich das OS und Office Paket keinen Cent.

Tolgerias schrieb:
Klar, beim Zocken gehen die Akkus schnell zur Neige, aber was spricht gegen die wireless Eingabegeräte im Officebetrieb?
Meine Erfahrung ist, das dies von Person zu Person verschieden empfungen wird. Ich persönlich könnte jede belibige Wireless Maus + Tastatur nach einer Minute arbeiten genervt an die Wand klatschen, egal ob Apple, Microsoft, Logitech oder NoName ... Irgendetwas ist immer, und wenn es nur jeder hundertste Buchstabe ist, der beim Tippen nicht direkt erscheint, oder der dieser Ramsch immer dann nicht funktioniert wenn man ihn am meisten braucht, irgendetwas ist immer!
-> Wenn Kabel nicht stören, kann ich auch nur von Wirelass abraten. Gerade wenn es für jemand anderen ist ( Eltern ) der Erfahrungsgemäß erwartet, dass immer alles rund läuft!

Zur Konfig:
Finde ich generell Schwachsinnig! Warum eine Intel Konfig und dann eine AMD Graka nachrüsten ? Wiese nicht direkt AMD mit einer Onboard Graka ? Du machst mit der HD4350 den guten Stromverbrauch des i3 System direkt wieder zunichte. Das ist aber der einzige Grund warum man überhaupt zu Intel greift ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist IMHO wirklich nicht nötig.

Ansonsten habe ich eine sehr ähnliche Konfig und bin sehr zufrieden. Ich habe den i3 noch mit einem Scythe Big Shuriken bestückt. Das Mainboard ist das gleiche, das Lian Li Q07 ist wirklich erstklassig.

Wegen der Hitze habe ich keinerlei Probleme. Platz ist etwas knapp, das stimmt. Der Nachteil beim Q07 ist, wie ich andernorts bereits erwähnt habe, dass das USB-Kabel für's Frontpanel zu kurz ist. Ich weiss nicht, ob es da Verlängerungen gibt - sollten wohl aber existieren.
Falls du ein Q07 nimmst, kannst du dir zudem den Gehäuselüfter sparen - der passt das ziemlich sicher nicht rein und nötig ist er eigentlich auch nicht. Würde, wie gesagt, eher noch zu einem guten Kühler raten.

Zurück
Oben