0815 - Wo kommt das her?

onkel_mark

Lt. Commander
Wenn etwas "das einfachste vom einfachen ist"(ohne extras, nix besonderes, was jeder hat), dann bezeichnet man es ja mit 0815. Aber wo kommt das eigentlich her? Weiß vielleicht jemand warum man das sagt, oder habt ihr Vermutungen?

Ich habe mal einen Kriegsfilm gesehen (eigentlich ja nur den Filmtitel :D) wo es um die Kompanie 0815 ging, aber irgendwie kann ich da keine verbindung sehen...

0815 war früher ein Synonym für Kommiss und ursprünglich die Typbezeichnung eines Maschinengewehres. Dazu kam es wie folgt: 1884 stellte Hiram Maxim das erste Maschinengewehr vor, bei dem der Rückstoß der explodierten Pulverladung für das automatische Nachladen der nächsten Patrone genutzt wurde. Gegenüber der bisherigen mechanischen Nachladung, z.B. durch eine Kurbel, erreicht diese Waffe eine verdoppelte Schussfolge. Das deutsche Herr kaufte erst die Waffe und entwickelte sie dann eigenständig weiter, bis 1908 das Modell mit der Bezeichnung MG 08 erschien. Eine tragbare Version wurde ab 1915 mit der Typbezeichnung MG 08/15 ausgeliefert und zur Standardwaffe des deutschen Heeres im ersten Weltkrieg.

Es klingt vielleicht überraschend: 08/15 ist der Ausdruck für ein altes Maschinengewehr, das 1908 entworfen wurde und im 1. Weltkrieg als LMG 08/15 zum Einsatz kam. Im Laufe der Krieges wurden die Zahlen zu einer Metapher für den geistlosen, militärischen Drill.

Das geflügelte Wort, das für etwas Alltägliches und Unoriginelles steht, fand größere Verbreitung, als der Schriftsteller Hans Helmut Kirst (1914-1989) seine Weltkriegs-Romantrilogie "08/15" Mitte der 1950er Jahre herausgab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke@Helli!:)

Der Kriegsfilm spielte im 1. Weltkrieg, also war das ja schonmal die richtige Richtung...
Schon Interessant was Redewendung etc. teilweise für einen Hintergrund haben.

btw. Wo hast du das denn Rauskopiert? :D

Geistlosen militärischen Drill mag man damit auch verbinden - so wohl auch in Kirstens Roman -, aber grundsätzlich wird so Kommißware bezeichnet. Das ist (afaik) Ware von der Stange, billig und oft fehlerbehaftet, unzuverlässig und (im Falle von Waffen) auch gefährlich für den Schützen. Die Frontschweine bekommen halt keine Luxus-Ausrüstung...

soweit mir bekannt ist stammt das 0815 daher, das dieses Gewehr mit der Typenbezeichnung 08 in diversen Revisionen 01-15 produziert wurde dabei aber keine nennens-/bemerkenswerte Verbesserung erfuhr. Aus diesem entwickelte sich dann das geflügelte Wort 08/15 welches eine Xte Variante eines bekannten Objektes darstellt.

Kurz: 08/15 = nix neues, kennt jeder evt. unter anderer Bezeichnung

08/15

Das 08/15 eine bezeichnung für das gewehr der wehrmacht im 1. weltkrieg ist kann ich bestätigen.
aber 08/15 steht weniger für den geistlosen militärischen drill, sondern ich habe gehört, dass das gewehr nicht sehr zuverlässig war und ungenau schoss.
08/15 sagt man ja auch zu sachen die schlecht gemacht oder nicht zu gebrauchen sind.

Zurück
Oben