• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gears of War: E-Day: Kommt im Herbst als „Xbox Console exclusive“

Steigt eigentlich irgendjemand noch durch die Xbox Strategie von Microsoft durch? Gefühlt irrlichtert das Produkt seit Jahren nur noch im Kreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
XCPTNL schrieb:
Man kann es schon verstehen, aber es ist halt dennoch maximal dumm formuliert. Bei vielen Leuten wird beim Lesen von "Xbox console exclusive" unweigerlich der Gedanke aufkommen, dass man unbedingt eine Xbox Konsole braucht, weil es nur dort erscheinen wird. Stimmt aber nicht, da es ja auch für den PC kommt.

Da MS ja alles ins Xbox Ökosystem integrieren will und auch auf PC mit Xbox hantiert, wäre es ja naheliegend, dass man z.B. lieber "Only on Xbox" schreibt (als Pendant zu "Only on Playstation") und mit Xbox wäre dann der Xbox Kosmos gemeint, der auch den PC und Handhelds einschließt.

Oder wäre "Only on Xbox" problematisch, weil sie sich zuvor mit ihrer "Everything is an Xbox"-Kampagne quasi ein Eigentor geschossen haben und man "Only on Xbox" dann falsch versteht und denkt, man kann das Spiel ggf. auf seinem Rasenmäher zocken?
Glückwunsch. Du hast mehr Ahnung als das gesamte Microsoft-Marketing-Team.
Vermutlich ist aber auch das mittlerweile ein ausgelagerter Mitarbeiter, der die KI fragt, welche Strategie am Besten ist.
Ich hatte selbst eine XSX. Ist eine tolle Konsole, aber das Marketing ist katastrophal. Wenn es da überhaupt Budget gibt……. Gibt man das falsch aus.

Sony hat etwas geschafft, dass eben durch jahrelange Marketingkampagnen und gute Exclusives zustande kam: Playstation quasi als Wort für „Konsole“ zu etablieren. Im informierten Kosmos kennt man die Unterschiede. Fragt mal Eltern und Großeltern ob sie Playstation und XBox kennen.

Microsoft ist von Anfang an nur hinterhergerannt. Es wurde immer probiert, Trends zu kopieren. Das einzige, was sich wirklich abhebt, ist der Gamepass. Da hätte man dafür sorgen müssen, dass den so viele kennen wie Micky Maus. Und massiv investieren in Kooperationen mit Fernsehherstellern, Free-Codes für 1 Monat im Supermarkt zum Einkauf usw. usf. Cloud Gaming extrem hervorheben und deutlich machen: „Du brauchst keine 500 € Hardware! Du hast einen Fernseher, PC, Handy oder Streaming-Stick? Dann kannst du auch GTA, Halo, Forza usw. zocken!“
Gamer, die sich Konsolen hinstellen, sind endlich. Zumal die selten den Kosmos, wo sie alles gekauft haben, wechseln. Aber mit dem Gamepass ist die Möglichkeit halt da: „Du hast eine Playstation? Egal, du verlierst nix, nutze doch einfach unsere App.“

Die Hardwaresparte hätte ich schon lange dicht gemacht.

Also alles aus Sicht von MS. Für Gamer eher nachteilig.

Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Was ist an Konsolen exklusiv so schwer zu verstehen?
Es ist NICHT Xbox exklusiv
Alter Falter, komm mal runter. Die Aussage hat mehrere Leute verwirrt und sie ist auch verwirrend.

Die Arroganz mancher heutzutage, kaum auszuhalten.

Bin ernsthaft beeindruckt wie langweilig das Gameplay aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und GrooveXT
Ich hab auch alle teile von GOW im xbox gamestore was mich aber extrem gestört hat und warum ich die am ende nie gespielt habe war das man die sprache nicht ingame ändern konnte weil german english liegen universen zwischen.Einzige weg wäre windows auf englisch zu stellen was bei mir aber am ende zu extremen problemen geführt hat , gibts da auch einen anderen weg mittlerweile ?

Xbox braucht Exklusivspiele wenn die Plattform überleben soll. Ob jetzt 1 Spiel für 2026 und eins für 2027 genug sind, eher nicht. Mal schauen was da noch angekündigt wird. Gab ja noch mehrerer andere Neuankündigungen welche alle auch für PS5 erscheinen, ist also keine volle 180° Wendung.
Die beiden Exklusivspiele interessieren mich persönlich 0, da bräuchte es schon ein TES oder ähnliches um mich ernsthaft ins Grübeln zu bringen.

Insgesamt fand ich die Show eher mittelmäßig, da gab's schon deutlich bessere von Xbox in den letzen Jahren. Dass sie noch immer an den ständigen "Play it day one on game pass", "World exclusive", etc Bannern festhalten ist auch nervig, die ziehen alles nur unnötig in die Länge und sind zum Teil etwas cringe. Die hatten sie ein Jahr mal als Bauchbinde... Deutlich besser.

Hab seit dem ersten Teil keines mehr davon gespielt.. aber irgendwie.. Lust hätte ich schon drauf.

hatte ja auch auf Teil 1-3 Remastered für PC gehofft... wird echt Zeit das da mal was kommt.

founti schrieb:
Haben die Lack gesoffen? Was hat das mit "Console exklusive" zu tun?
War nicht letztens die grosse Werbekampagne "Everything is an XBox"?
Die Formulierung "Exklusiv fuer die XBox Konsole" habe ich aber auch eher anders gelesen.
Besser waere: "Konsolenexklusiv fuer die XBox".

Aber das ist mir bei Microsoft Spielen schon laenger aufgefallen. Den PC verleugnen sie im Marketing und erwaehnen ihn quasi nie.

LETNI77 schrieb:
MS sagt Xbox ist überall.
Dann ist die Playstation doch auch 'ne XBox... wenn man dieser Logik folgt.

Arboster schrieb:
Sobald ich das aufm PC spielen kann, habe ich keinen Anreiz mir ne XBOX Konsole zu kaufen.
Ein Unternehmen, dass mir die freie Wahl lässt auf welchem Gerät ich deren Produkte konsumiere, ist mir durchaus sympathischer als UN die mir vorschreiben, wo ich es konsumieren darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
@time-machine
Jedes Spiel auf jeder Plattform wäre auch mein Traum.
Aber der XBOX als Konsole geht es schlecht.
Wenn da nichts passiert wird die Konsole nicht mehr lange existieren.

Arboster schrieb:
Dann muss es mehr wirklich gute Spiele geben. Es wird doch die ganze Zeit gesagt, dass Spiele releasen nur auf PC sich nicht lohnt, zu wenig Spieler, zu teuer etc. selbst hier. Die Schlussfolgerung daraus ist doch, dass wenn es wirkliche Kracher geben würde, die nur auf Xbox und PC kommen, dann sollten die Xbox Verkäufe ansteigen.

Kaufmannsladen schrieb:
@Djura Am besten noch in der Cloud, so dass man nicht einmal mehr zusätzliche Hardware benötigt.

So gesehen kann man es überall spielen außer auf der Playstation:

Gears of War: E-Day will be available on XBOX Series X|S, XBOX on PC, cloud, and is XBOX Play Anywhere.
Play it day one with Game Pass Ultimate. Also available on Steam.

Quelle

Arboster schrieb:
Denke Microsoft hat einen längeren Atem als zb. Sony. Sie könnten es einfach aussitzen.
Wäre ich console only player, gäbe ich dir recht. Die Strategie everything is an Xbox hat die Konsole nicht sehr attraktiv gemacht, da es egal ist ob ich diese besitze, spielen kann ich die spiele sowieso überall.

Wobei man sagen muss, durch den Zukauf von Zenimax/Activision Blizzard ist Microsoft sehr gut aufgestellt in verschiedenen Genres, ob Rollenspiele, sportspiele, Hack&Slay oder Shooter. Die Studios müssen halt nur liefern.

Daher denke ich werden wir in Zukunft vermehrt exclusiv spiele auch am PC sehen.
Sony hat sich meiner Ansicht nach nur temporär vom PC verabschiedet, spiele Produktionen werden immer aufwendiger und teurer, wenn ich da nur an das neue Spiel von Hideo Kojima denke, Schauspieler und Sound designer müssen zusätzlich zur reinen Entwicklung bezahlt werden.

Wenn der Release dann nur auf einer einzigen Plattform erhältlich ist, und die Fixkosten nicht gedeckt werden, ist es schade um ein eigentlich gut produziertes Spiel.
Daher sehr lobenswert das entwickler wie Atlus mittlerweile vermehrt ihre Spiele auf dem PC releasen.

Einseitige Sympathie generiert keine Einnahmen. Weder einmalige noch langfristige. Schon gar nicht steigert einseitige Sympathie irgendwelche Hardware-Verkäufe und Umsätze mit Hardware.

Es ist zwar schön für den Verbraucher, dass er die Plattform frei wählen darf, aber grad was Spiele angeht, liest man hier zu häufig, dass der Xbox-/PC-Spieler sich ausschließlich der Sales und Grauzonenmärkte bedient, um Spiele zu erwerben. Kaum jemand, der direkt den vollen Releasepreis bzw die jeweilige UVP bei jeweiligen Shop, in diesem Falle Microsoft, zahlt. Auch erscheint das Spiel Day1 im GamePass, was nochmal dazu führen wird, dass weder die Verkaufszahlen der Xbox-Hardware noch die Einnahmen aus dem Verkauf der Einzellizenzen direkt von MS steigern.

Ohne Einnahmen wird auch MS irgendwann kein Geld mehr verbrennen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Wobei das mit den Day 1 Käufen mE an den iftmals schlecht releasten Produkten liegt. Am PC gibt es dann aber halt Konkurrenz. An der Konsole nicht, weshalb die Preise dort länger hoch bleiben können.

time-machine schrieb:
Denke Microsoft hat einen längeren Atem als zb. Sony. Sie könnten es einfach aussitzen.
Theoretisch ja, aber sie sitzen das bereits seit 25 Jahren aus und haben vor ein paar Jahren mehr als 76 Mrd USD in Zukäufe investiert. Das Ergbnis sind bislang weiter schwindende Marktanteile (und große Kündigungswellen).

time-machine schrieb:
Wobei man sagen muss, durch den Zukauf von Zenimax/Activision Blizzard ist Microsoft sehr gut aufgestellt in verschiedenen Genres, ob Rollenspiele, sportspiele, Hack&Slay oder Shooter. Die Studios müssen halt nur liefern.
Bisher haben diese Zukäufe mäßige Ergebnisse geliefert: Redfall, Starfield, OW2, D4, DOOM:TDA, COD:BO7

Gemischtes Bild auch bei den anderen Zukäufen 2018/2019: Ninja Theory, Double Fine und Obsidian haben zwar mehrere Titel herausgebracht, aber es ist kein Hit dabei, und inXile muss erst noch liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Ranayna schrieb:
Dann ist die Playstation doch auch 'ne XBox... wenn man dieser Logik folgt.
Nein, das ist wieder der Feind. 😅

Kaufmannsladen schrieb:
Bisher haben diese Zukäufe mäßige Ergebnisse geliefert: Redfall, Starfield, OW2, D4, DOOM:TDA, COD:BO7

Dass Redfall ein Reinfall war, ist unbestreitbar.
Diablo 4 hingegen ist laut Wiki das bestverkaufte Blizzard-Spiel in den ersten Wochen und ist auf der Playstation ebenso gut angekommen. Neben Diablo 4 lief es bei Overwatch 2 ebenso gut.
Den neuen Doom Teil, mich eingeschlossen, haben viele im Gamepass gezockt, was den eher schlechten Verkaufszahlen geschuldet hat, da es eigentlich einen deutlich besseren Start als Eternal hingelegt hat.
Ebenso bei Starfield, welches aber dafür auf der PS5 recht gut ankam und neben Call of Duty 7 im Playstation Store im April Platz 5 und 6 belegen.

Mäßig würde ich das nicht nennen.

Zurück
Oben