• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gears of War: E-Day: Kommt im Herbst als „Xbox Console exclusive“

Wenn se die XBOX als Konsole erhalten wollen, dann müssen se ein Hammer Spiel NUR für die XBOX Konsole rausbringen.
Sobald ich das aufm PC spielen kann, habe ich keinen Anreiz mir ne XBOX Konsole zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Belter, nexradar und 2 andere
Arboster schrieb:
habe ich keinen Anreiz mir ne XBOX Konsole zu kaufen.
…und vermutlich erscheint es sogar Day 1 im GamePass. Ein Move, der so viel Exklusivität ausstrahlt wie ein Sonderangebot auf dem Wühltisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und XCPTNL
@Djura Am besten noch in der Cloud, so dass man nicht einmal mehr zusätzliche Hardware benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, XCPTNL und Djura
Ich vermute bis heute, dass die ganzen Spiele nur auf der PS5 veröffentlicht werden, damit sich genug PS5-Spieler von MS-Spielen überzeugen können und diese sich später eine Next-Gen-Xbox kaufen werden, wenn es zum Next-Gen-Release genug exklusive Spiele gibt und die Xbox deutlich vor der PS6 erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und nexradar
Arboster schrieb:
Wenn se die XBOX als Konsole erhalten wollen, dann müssen se ein Hammer Spiel NUR für die XBOX Konsole rausbringen.
Sobald ich das aufm PC spielen kann, habe ich keinen Anreiz mir ne XBOX Konsole zu kaufen.
Was hat MS davon wenn du für 2-3 Titel eine XBOX kaufst als PC Gamer? Die paar Groschen die bei der Hardware hängen bleiben machen den Kohl doch auch nicht fett.

Solange du Third Party Games weiterhin billiger auf Steam und Co erwirbst und kein Xbox Live Abo abschliesst hat MS kaum Mehreinnahmen. Die Xbox müsste deine Nummer 1 Plattform werden wo du ganzen Third Party Lizenzen und Abos dalässt. Ob du dir jetzt Gears als Konsolenfassung oder über Steam holst ist kein riesen Unterschied. Wichtig wäre dass die 30% Einnahmen und MTAs auch von anderen Publisher kommen.

Sie müssen eher wieder Playstation Gamer rüberziehen die sie zum Xbox One Desaster verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Halo kommt auf der PS5? Gears aber nicht? Wo Sinn? :freak: Wahrscheinlich gab's da schon Verträge. Trotzdem wtf.

Bei Halo wurde von anfang an gesagt das es für die PS5 kommt, letztes Jahr bei der Ankündigung. Bei Gears of War eben nicht.

Haben Marcus & Co. irgendwelche starken Magneten unter der Haut implantiert oder warum bleiben die schweren Waffen am Rücken so hängen? Hat die Kleidung und die Haut von den Protagonisten irgendeinen Lotus-Effekt, weil sie nach einer gewissen Zeit wie von Zauberhand von Blut befreit werden? Die Grafik ist schön, aber das Gameplay sieht sehr langweilig aus. Geskriptete Standardkost, die man in den vorherigen Teilen schon genug ausgelutscht hatte. Die Gegener-KI scheint auch nicht besonders intelligent zu sein, falls es überhaupt eine gibt. Das Waffen-Auswahl-Menu verdeckt mal wieder die Sicht, genau da, wo es am wichtigsten ist usw. ...

Stillstand ist für gewöhnlich Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Exklusive verwirrt mich maximal!
Ich hab wo ich den trailer schaut habe erwartet das es NUR für die Xbox erscheint.
Aber jetzt kommt es auch für den PC.
Welchen lack haben die bei MS gesoffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
csch92 schrieb:
Aber jetzt kommt es auch für den PC.
Weil der PC auch zur Xbox Plattform gehört?

Mit "Xbox console exclusive" wollen die damit sagen, das es unter den KONSOLEN nur für die Xbox Series kommt, da zählt der PC dazu weil es eh teil des Ökosystem ist.

Atnam schrieb:
@XCPTNL Kommt nicht auf die PlayStation. Muss schwer zu verstehen sein 😂

Shakyor schrieb:
Was ist an Konsolen exklusiv so schwer zu verstehen?
Es ist NICHT Xbox exklusiv

Man kann es schon verstehen, aber es ist halt dennoch maximal dumm formuliert. Bei vielen Leuten wird beim Lesen von "Xbox console exclusive" unweigerlich der Gedanke aufkommen, dass man unbedingt eine Xbox Konsole braucht, weil es nur dort erscheinen wird. Stimmt aber nicht, da es ja auch für den PC kommt.

Da MS ja alles ins Xbox Ökosystem integrieren will und auch auf PC mit Xbox hantiert, wäre es ja naheliegend, dass man z.B. lieber "Only on Xbox" schreibt (als Pendant zu "Only on Playstation") und mit Xbox wäre dann der Xbox Kosmos gemeint, der auch den PC und Handhelds einschließt.

Oder wäre "Only on Xbox" problematisch, weil sie sich zuvor mit ihrer "Everything is an Xbox"-Kampagne quasi ein Eigentor geschossen haben und man "Only on Xbox" dann falsch versteht und denkt, man kann das Spiel ggf. auf seinem Rasenmäher zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, BloodReaver87, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
DynamicPS schrieb:
Mit "Xbox console exclusive" wollen die damit sagen
Was sie damit sagen wollen und was die Kunden wahrnehmen, scheinen zwei unterschiedliche Sachen zu sein, sonst würden wir nicht darüber diskutieren. Entweder heißt es "Xbox exklusiv" und man inkludiert damit den PC mit oder schreibt gleich "PC/Xbox exklusiv", dann gibt es auch keine Misinterpretation.

Für mich bedeutet ein "Xbox konsolenexklusiv", dass es es nur auf der Xbox Konsole rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und N0Thing
Ich freue mich drauf. Cineastische Action und Bombensound garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium
Halema schrieb:
dass die ganzen Spiele nur auf der PS5 veröffentlicht werden, damit sich genug PS5-Spieler von MS-Spielen überzeugen können und diese sich später eine Next-Gen-Xbox

Ich glaub das nicht, das war ehr der Deal damit ms die ganzen Spiele Firmen übernehmen durften.... Da war ja viel gemaule von seitens Sonys..... Aber da Sony ja jetzt auch wieder keine Spiele auf dem PC bringt scheint ms sich nun auch nicht mehr daran halten zu müssen...

Wenn ich ms wäre würde ich alles für Sony streichen..... Zusätzlich versuchen die Preise der Konsole gunstiger zu halten als die von Sony die ja ständig ihre Preise erhöhen

Ps so gut get es Sony nicht wirklich die haben die letzten paar Jahre Milliarden in den Sand gesetzt bei ihren Eigenproduktionen

Hallo,

also mich haut GoW E-Day nicht vom Hocker. Zwar erkennt man gleich, wo man ist, aber leider ist es wieder zu ähnlich. Die Jungs in Zivil und halb so breit wie in Teil 1 - 3 wirkt irgendwie komisch. Herrlich überzeichnete Charaktere, eine starke Story, das war das, was Gears of War groß gemacht hat.

Die Konsolen haben jetzt die Möglichkeit Marktanteile vom PC zu klauen, da der PC- und Spiele-PC-Markt durch die RAM-Krise gelähmt ist. Das sollte die Taktik sein, aber MS hat wohl wieder zu wenig Konzept und Geduld, um was zu reißen. Exklusive ja oder nein, Game Pass teurer oder nicht, Features streichen oder nicht und ob eine neue XBox kommt, wird wohl auch noch nicht fix sein ...

Und ob der Release einen Monat vor GTA6 clever ist, weiß ich auch noch nicht, denn wenn der MP-Teil von GoW E-Day nach einem Monat leer gefegt ist, weil alle GTA6 zocken wird auch der berühmte Schuss ins eigene Knie... bin mal gespannt, was bis dahin passiert. E-Day ist wohl eher der Tag an dem GTA6 erscheint ....

xexex schrieb:
Für mich bedeutet ein "Xbox konsolenexklusiv", dass es es nur auf der Xbox Konsole rauskommt.
Ist ja auch richtig so. Nur auf der der Xbox Konsole. Und auf keiner anderen Konsole. Von PC ist nicht die Rede;)

XCPTNL schrieb:
"Xbox Console exklusive"
...kommt auf PC
:confused_alt:
Ihr versteht das nicht - MS sagt Xbox ist überall. 😉

Zum Thema: das Game sieht vielversprechend aus.

Das Minimum wären zeitexklusive Spiele auf XBOX Konsolen, um deren Kauf wieder anzukurbeln, so dass PC Gamer einen Port des XBOX Spiels dann i.d.R. erst 1-1,5 Jahre später bekommen.

Das hätte man gut bei Forza Horizon 6 machen können, aber evt. gibt es ja noch ein Fallout 5, neues Indiana Jones Spiel, o.ä. in Zukunft, was sich dafür anbieten könnte.

Bei GTA VI wird es ja auch erst später eine PC Umsetzung geben (und es soll ja Leute geben, die sich nur deswegen eine Konsole anschaffen wollen, weil diese sonst nicht warten und mitreden können ... FOMO eben).

Bisher ist die Gears of War (ebenso wie die H.A.L.O.) Shooter-Reihe an mir vorbei gegangen, auch wenn diese grafisch wohl etwas hermachen; also zur Zielgruppe gehōre ich da eher nicht.

Das gleiche gilt laut IGN übrigens auch für Clockwork Revolution, dass auch XBOX und PC exklusiv in 2027 erscheinen dürfte (Nintendo und/oder Sony-Konsolenspieler dürften dabei also auch außen vor bleiben).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei.. das Wording ist maximal unglücklich.

Microsoft hat sich die Konstellation ja selber aufgebaut.. die großen, ehemals exklusiv für die Konsole erschienenen Titel, erscheinen für den PC und im Gamepass. Also brauche ich halt zu 98% keine XBox wenn ich einen PC besitze. Also gibt es keine Systemseller mehr .. die Absatzzahlen gehen runter.

Sony hatte da weitestgehend nicht... wolltest du davon was spielen, musste ne Playsi her..

Ob man sich dieses Modell heute noch leisten kann bleibt abzuwarten. In Zeiten von Crossplay und Co hat man nicht selten das Gefühl, dass eben solche Features für eine halbwegs gegebene Playerbase sorgen und der Titel somit nicht stirbt und keinen Support mehr bekommt.

btw

Seltsam das MS mit Gears quasi den einzigen "großen" Titel in den Dunstkreis von GTA wirft... alle andere gehen gefühlt erst Spring 27 rein ..

Zurück
Oben