"Nur auf der Xbox Konsole, inkludiert für mich keine PCs.Shakyor schrieb:Ist ja auch richtig so. Nur auf der der Xbox Konsole.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gears of War: E-Day: Kommt im Herbst als „Xbox Console exclusive“
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Gears of War: E-Day: Kommt im Herbst als „Xbox Console exclusive“
DerAnnoSiedler
Lieutenant
Dass der Begriff "console exclusive" nicht verstanden wird?
Immerhin wird dieser Begriff genau so seit bereits >20 Jahren verwendet; nicht nur von Microsoft sondern auch von Sony!
Würde Microsoft dadurch wirklich signifikante Verluste entstehen, hätte Microsoft schon ewig aufgehört z.B. Käufe im Isländischen Store mit deutscher IP + deutscher Kreditkarte zu erlauben.
Das sind sowohl bei Microsoft als auch bei Sony jährlich ~5 Milliarden.
Sony setzt ca. 33 Mio First-Party Spiele ab. Nicht angegeben wird der ~ Verkaufspreis. Aber der Umsatz damit ist wohl oder übel niedriger als jeweils beim Xbox bzw. Playstation Abo.
Und das übrigens immer noch, wenn du beim Gamepass die 1 Milliarde abziehst, die sich Microsoft 3. Party Spiele kosten lässt.
Anders gesagt, deine Befürchtungen sind unberechtigt. MS wird durch den Gamepass nicht das Geld ausgehen
. Es wird ja immer so getan, als wäre der Gamepass gratis - was definitiv nicht der Fall ist...
Immerhin wird dieser Begriff genau so seit bereits >20 Jahren verwendet; nicht nur von Microsoft sondern auch von Sony!
Ergänzung ()
Bias.Djura schrieb:Lliest man hier zu häufig, dass der Xbox-/PC-Spieler sich ausschließlich der Sales und Grauzonenmärkte bedient
Würde Microsoft dadurch wirklich signifikante Verluste entstehen, hätte Microsoft schon ewig aufgehört z.B. Käufe im Isländischen Store mit deutscher IP + deutscher Kreditkarte zu erlauben.
Du unterschätzt - wie übrigens sehr viele - wahnsinnig was über Abos hereinkommt! Insbesondere im Verhältnis zu Einzelkäufen.Djura schrieb:Auch erscheint das Spiel Day1 im GamePass, was nochmal dazu führen wird, dass weder die Verkaufszahlen der Xbox-Hardware noch die Einnahmen aus dem Verkauf der Einzellizenzen direkt von MS steigern.
Ohne Einnahmen wird auch MS irgendwann kein Geld mehr verbrennen können.
Das sind sowohl bei Microsoft als auch bei Sony jährlich ~5 Milliarden.
Sony setzt ca. 33 Mio First-Party Spiele ab. Nicht angegeben wird der ~ Verkaufspreis. Aber der Umsatz damit ist wohl oder übel niedriger als jeweils beim Xbox bzw. Playstation Abo.
Und das übrigens immer noch, wenn du beim Gamepass die 1 Milliarde abziehst, die sich Microsoft 3. Party Spiele kosten lässt.
Anders gesagt, deine Befürchtungen sind unberechtigt. MS wird durch den Gamepass nicht das Geld ausgehen
Zuletzt bearbeitet:
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Seven2758 schrieb:Diablo 4 hingegen ist laut Wiki das bestverkaufte Blizzard-Spiel in den ersten Wochen und ist auf der Playstation ebenso gut angekommen. Neben Diablo 4 lief es bei Overwatch 2 ebenso gut.
Den neuen Doom Teil, mich eingeschlossen, haben viele im Gamepass gezockt, was den eher schlechten Verkaufszahlen geschuldet hat, da es eigentlich einen deutlich besseren Start als Eternal hingelegt hat.
Ebenso bei Starfield, welches aber dafür auf der PS5 recht gut ankam und neben Call of Duty 7 im Playstation Store im April Platz 5 und 6 belegen.
Mäßig würde ich das nicht nennen.
D4 hatte durch den Hype (und die recht gute Kampagne) einen guten Start, aber kurz danach sind die Verkaufs- und Spielerzahlen implodiert, was bei einem GAAS dieses Kalibers nicht passieren darf. D3 und D2 haben das besser gemacht.
OW2 hat nie den Erfolg von OW1 erreicht, vorlor die OWL, wurde rebranded und läuft nun unter ferner Liefen.
DTDA war nur wegen GP in der Zahl der Spieler besser als Eternal, aber hatte beispielsweise auf Steam ein Drittel der Spieler.
Starfield hat sich für die große neue IP von Bethdesda (Skyrim im Weltraum!) sehr schlecht verkauft, wenn man es mit Fallout 4 vergleicht. Es wurde vorher als Systemseller gehypt, was es schlussendlich nicht war.
Erfolg muss man immer im Kontext sehen und keiner dieser Titel war ein kommerzieller Überflieger oder ein von Kritikern gefeiertes Meisterwerk, wenn man bedenkt, wer und was dahinter stand: einige der traditionsreichsten Studios mit den höchsten Budgets auf dem Markt.
DocAimless
Lt. Commander
@DerAnnoSiedler: Entscheid bei Sony ist halt allein schon der Titel.
PS: @AbstaubBaer erster Absatz unter dem Trailer gibts einen kleinen Fehler, Xbox Console exkcusive sollte sicherlich Xbox Console exclusive heißen.
Bei Microsoft steht „Xbox Console exclusive“ was für mich als Playstation Spieler suggeriert, dass es halt nur für die Xbox Konsole kommt. Microsoft hat den Namen Xbox leider so verwaschen, dass es halt nicht mehr für Konsole, sondern eigentlich für Gaming im MS Universum steht und somit man ehrlich nie weiß, wo es nun überall wirklich erscheint bzw. läuft.Console Exclusive to PS4
PS: @AbstaubBaer erster Absatz unter dem Trailer gibts einen kleinen Fehler, Xbox Console exkcusive sollte sicherlich Xbox Console exclusive heißen.
Djura
Commander
Da SONY die Anzahl der verkauften Spieleinheiten veröffentlicht, kann man das schon besser einschätzen als bei MS, die nur Umsätze sowie prozentuale Zuwächse oder Abgänge veröffentlicht. 🙄DerAnnoSiedler schrieb:Einzelkäufen
Fatal3ty
Commander
Mir wurde Gears of War nie warm, dass ich damals auf der Xbox nur max 2-3h gespielt hatte und dann wieder deinstalliert. Ich verstehe diese Konzept gar nichts und spaß hatte es mir auch keines gegeben. Und der Steuerung sind nichts meins.
Und Xbox Exklusive ist für mich, dass spiele nichts mal auf Steam rauskommt. Microsoft hat es halt wieder fürs Verwirrung gesorgt. Halo 5 zb. wurde es bis heute nie für den PC rausgebracht, da ist zb. ein echter Xbox Exklusivtitel.
Selbst Minecraft Dungeon 2 und Fable Remaster kommt es fürs Steam raus. Nix mit reiner exklusivität zu tun. Wozu ne Xbox kaufen, wenn man schon fürs PC gibt? Das sagen viele Leute nun mal so 😄
Und Xbox Exklusive ist für mich, dass spiele nichts mal auf Steam rauskommt. Microsoft hat es halt wieder fürs Verwirrung gesorgt. Halo 5 zb. wurde es bis heute nie für den PC rausgebracht, da ist zb. ein echter Xbox Exklusivtitel.
Selbst Minecraft Dungeon 2 und Fable Remaster kommt es fürs Steam raus. Nix mit reiner exklusivität zu tun. Wozu ne Xbox kaufen, wenn man schon fürs PC gibt? Das sagen viele Leute nun mal so 😄
DerAnnoSiedler
Lieutenant
Microsoft hat letzendlich doch schon bestätigt, dass die nächste Xbox tatsächlich auch PC Spiele designed ist. Von daher, wieso nicht unterscheiden?DocAimless schrieb:Microsoft hat den Namen Xbox leider so verwaschen, dass es halt nicht mehr für Konsole, sondern eigentlich für Gaming im MS Universum steht und somit man ehrlich nie weiß, wo es nun überall wirklich erscheint bzw. läuft
Konsole Exclusive bedeutet aber in jedem Fall = "Unter Konsolen Exklusiv"
Deshalb hab ich ja die Zahlen von Sony und nicht von Microsoft angeführtDjura schrieb:Da SONY die Anzahl der verkauften Spieleinheiten veröffentlicht, kann man das schon besser einschätzen als bei MS
Der Punkt war, GamePass könnte ca. doppelte der gesamten Sony-eigenen Spieleverkäufe ersetzen.
Damit kann Microsoft definitiv auch die gesamte Xbox-Produktion mit guter Marge finanzieren - selbst würde kein einziges Spiel einzeln gekauft. CoD und King rausgerechnet, ists ja sehr vergleichbar mit der von Sony.
Manegarm
Admiral
Irgendwie scheint die beste Zeit gewesen zu sein.
MS hatte Halo, G und Forza. Und da ist auch schon lange das Licht aus. Ja gut, Forza H 6 kam raus. Aber das schlägt lange nicht mehr solche Wellen wie damals die ersten Teile.
Halo ist eh tot. Jetzt reicht es nur noch für ein Remake.
G ist bestensfalls auch nur wieder ein Aufguss.
Was völlig neues, das das Feuer wieder entfacht sehe ich echt nicht. Die Hersteller und deren Konsolen wirken echt wie son 100 Jähriger auf dem Sterbebett. Ich spiele momentan Forza H 2. Das ganze Spiel sprüht nur so vor Leben.
Sie entwickeln sich nicht weiter. Es gäbe noch sehr viel Potential für neue Spiele. Es passiert aber nichts mehr.
Es erscheinen zwar neue Spielereihen, aber die sind nicht sonderlich meisterwerklich, weil viel von anderen kopiert wird.
MS hatte Halo, G und Forza. Und da ist auch schon lange das Licht aus. Ja gut, Forza H 6 kam raus. Aber das schlägt lange nicht mehr solche Wellen wie damals die ersten Teile.
Halo ist eh tot. Jetzt reicht es nur noch für ein Remake.
G ist bestensfalls auch nur wieder ein Aufguss.
Was völlig neues, das das Feuer wieder entfacht sehe ich echt nicht. Die Hersteller und deren Konsolen wirken echt wie son 100 Jähriger auf dem Sterbebett. Ich spiele momentan Forza H 2. Das ganze Spiel sprüht nur so vor Leben.
Sie entwickeln sich nicht weiter. Es gäbe noch sehr viel Potential für neue Spiele. Es passiert aber nichts mehr.
Es erscheinen zwar neue Spielereihen, aber die sind nicht sonderlich meisterwerklich, weil viel von anderen kopiert wird.
Wenn man unterscheiden möchte, müsste man von Xbox PC/Konsole/Cloud exklusive sprechen, also genau dem Gegenteil was du hier behauptest. Man kann nicht gleichzeitig PC Xbox Modus einführen und mit Xbox Cloud werben und dann von Xbox Konsole exklusiven Spielen sprechen. Für mich bedingt so ein Spiel eben einen physikalischen "Konsolendongle" und für einige andere scheinbar auch.DerAnnoSiedler schrieb:Microsoft hat letzendlich doch schon bestätigt, dass die nächste Xbox tatsächlich auch PC Spiele designed ist. Von daher, wieso nicht unterscheiden?
Konsole Exclusive bedeutet aber in jedem Fall = "Unter Konsolen Exklusiv"
DerAnnoSiedler
Lieutenant
Die Intention ist doch klar. Man will verrmitteln, Xbox Spieler: Wir haben wieder Xbox Exclusives. Und die Message kommt halt nur rüber, wenn mans auf den Punkt bringt. Nicht wenn man irgendwie mit PC und Cloud herumeiert.xexex schrieb:Wenn man unterscheiden möchte, müsste man von Xbox PC/Konsole/Cloud exklusive sprechen
Das ist zu lesen: Xbox - Konsolenexklusiv.xexex schrieb:Man kann nicht gleichzeitig PC Xbox Modus einführen und mit Xbox Cloud werben und dann von Xbox Konsole exklusiven Spielen sprechen.
Ein PC ist keine Konsole und somit kann es dem egal sein ob das Spiel auf mehren Konsolen erscheint oder Xbox die einzige Konsole ist, für die das Spiel exklusiv erscheint.
Jetzt verstehe ich es erst. Nein, Microsoft nennt den PC nicht eine "Xbox-Konsole". Im Gegenteil, das "Konsole" nimmt den PC aus einer reinen "Xbox-Exklusivität" heraus.
Ich verstehe, wie man das falsch verstehen kann, ich habe mich nur gewundert weil der Begriff alles andere als neu ist.
DocAimless
Lt. Commander
Besser wäre es, wenn sie „Xbox Universe exclusive“ geschrieben hätten dann hätte ich es verstanden, dass es überall da läuft, wo Xbox draufsteht ob PC, Konsole, Handheld oder Cloud.xexex schrieb:Man kann nicht gleichzeitig PC Xbox Modus einführen und mit Xbox Cloud werben und dann von Xbox Konsole exklusiven Spielen sprechen.
DerAnnoSiedler
Lieutenant
@DocAimless Auf Steam steht kein "Xbox"
Toast.Brot
Cadet 4th Year
Dann doch gleich richtig und unmissverständlich: "für Xbox (x,y,z) Konsolen und PC".DocAimless schrieb:Besser wäre es, wenn sie „Xbox Universe exclusive“ geschrieben hätten dann hätte ich es verstanden, dass es überall da läuft, wo Xbox draufsteht ob PC, Konsole, Handheld oder Cloud.
Es geht auch einfach ;-)
Dem widerspreche ich nicht, wenn man es mit den Vorgängern im Kontext stellt.Kaufmannsladen schrieb:Erfolg muss man immer im Kontext sehen und keiner dieser Titel war ein kommerzieller Überflieger oder ein von Kritikern gefeiertes Meisterwerk, wenn man bedenkt, wer und was dahinter stand: einige der traditionsreichsten Studios mit den höchsten Budgets auf dem Markt.
Sie kamen halt nicht an die Vorgänger heran und die Erwartungen waren deutlich höher, aber es waren dennoch keine mäßigen Ergebnisse.
Bei Doom hatte ich erwähnt, dass es am Game Pass lag. Ich selbst habe das neue Doom nur im Game Pass gespielt und hätte es sonst wie die Vorgänger gekauft. Meiner Quelle zufolge sind es jedoch nur ein Siebtel der drei Millionen Spieler, die auf Steam sind.
Im Vergleich zu Diablo 3 oder 4 war Diablo 2 noch kein GAAS.
Allerdings war das auch noch eine ganz andere Zeit.
Diablo 4 hatte mit dem Hauptspiel sowie mit dem ersten DLC kein gutes Endgame. Daher wundert es mich nicht, dass die Verkaufszahlen nach dem guten Start gesunken sind.
Erst mit dem zweiten DLC haben sie es endlich hinbekommen, was mich endlich auch fesselt.
Vielleicht bekommen sie mit diesem und eventuell einem weiteren DLC doch noch die Kurve.
Keine Ahnung was Microsoft sich davon verspricht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Leute dazu bewegt eine XBOX zu kaufen. Die Reihe ist meiner Meinung nach nicht nur schon immer überbewertet gewesen, sondern v.a. in letzter Zeit sogar ziemlicher Schrott.