Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
0dB-Zero-Fan-Modus bei RX 9070 XT verschieben?
- Ersteller VRRisJut
- Erstellt am
H1ldegunst
Commander Pro
Wo liegt denn die Anlaufdrehzahl der Lüfter?
Wäre es ein Option Fan Stop zu deaktivieren und die Lüfter auf entsprechend niedriger Drehzahl laufen zu lassen?
So habe ich das mal bei meiner 6900xt gemacht, das Referenzdesign konnte aber die Lüfter auch sehr niedrig drehen lassen.
Die 60°C sind die Temperaturen des Speichers oder?
Wäre es ein Option Fan Stop zu deaktivieren und die Lüfter auf entsprechend niedriger Drehzahl laufen zu lassen?
So habe ich das mal bei meiner 6900xt gemacht, das Referenzdesign konnte aber die Lüfter auch sehr niedrig drehen lassen.
Die 60°C sind die Temperaturen des Speichers oder?
kachiri
Fleet Admiral
Ein "Verschieben" der Temperaturgrenze dürfte hier nicht weiterhelfen. Es scheint ja so zu sein, dass sich die GPU trotz eher geringer Last immer weiter aufheizt, weil sich scheinbar die "Hitze" im Gehäuse staut.
60°C ist ja schon relativ "hoch"...
Ich würde also eher da ansetzen. 39 Watt ist eigentlich kein Verbrauch, wo die GPU 60°C knacken dürfte.
Alternativ die Lüfter eher durchgehend drehen lassen. Je nach Gehäuse kann das u.U. auch sinnvoll sein.

60°C ist ja schon relativ "hoch"...
Ich würde also eher da ansetzen. 39 Watt ist eigentlich kein Verbrauch, wo die GPU 60°C knacken dürfte.
Alternativ die Lüfter eher durchgehend drehen lassen. Je nach Gehäuse kann das u.U. auch sinnvoll sein.
Ergänzung ()
<3 Viel Liebe für die RDNA2 Referenzkarten. Die 500-600 rpm waren so GOLD wert.... Ich vermisse sieH1ldegunst schrieb:So habe ich das mal bei meiner 6900xt gemacht, das Referenzdesign konnte aber die Lüfter auch sehr niedrig drehen lassen.
coxon
Fleet Admiral
Das ist Last. Normal sollte der Verbrauch bei 10-15 Watt im Idle liegen.VRRisJut schrieb:(39 W Verbrauch).
Wie viele Bildschirme hast du und hast du VRR in Windows an?
Ergänzung ()
Ich hätte weiter scrollen sollen, sry 4 that.VRRisJut schrieb:2x FHD mit 75 Hz und 1x WQHD mit 170 Hz.
D
Dreikäsehoch
Gast
AMD und Multimonitorsetup kann halt leider immernoch ein Problem sein wenn die Karten nicht richtig runtertakten.
Da kannst du nur versuchen mit den Hz etwas zu probieren, kann helfen oder hoffen das AMD Treiberseitig noch nachbessert.
Großes Problem ist aber auch dieses Gehäuse, normal hat die Reaper 53° unter Gaminglast / Hotspot 66°(Test CB)
Wenn du bei den paar Watt dann schon 60° hast sieht man wie schlecht da die Kühlung ist. Design hin oder her, man kann es schön finden ja, aber man könnte es auch als Backofen bezeichnen.
Da kannst du nur versuchen mit den Hz etwas zu probieren, kann helfen oder hoffen das AMD Treiberseitig noch nachbessert.
Großes Problem ist aber auch dieses Gehäuse, normal hat die Reaper 53° unter Gaminglast / Hotspot 66°(Test CB)
Wenn du bei den paar Watt dann schon 60° hast sieht man wie schlecht da die Kühlung ist. Design hin oder her, man kann es schön finden ja, aber man könnte es auch als Backofen bezeichnen.
kachiri
Fleet Admiral
Das ist kein AMD-exklusives "Problem". Im Gegenteil, zumindest hier im Test (Multimonitor 4k 2x 60 Hz und Multimonitor 4k 1x 60 Hz und 1x 144 Hz) waren die 9070 (XT) im Multimonitor effizienter als alle NV-Karten.Dreikäsehoch schrieb:AMD und Multimonitorsetup kann halt leider immernoch ein Problem sein wenn die Karten nicht richtig runtertakten.
D
Dreikäsehoch
Gast
Je nach Model bekommst du die auch heute noch, aber ich glaube die 30% Minimum bei der Reaper sind deutlich mehr und deshalb wohl auch deutlich hörbar.kachiri schrieb:Die 500-600 rpm waren so GOLD wert
Slayn
Commodore
Kommt nicht auf die Graka an, sondern welcher Kühler drauf sitzt. Die 4070 konnte wohl passiv die Wärme besser ableiten als deine neue.VRRisJut schrieb:GTX 4070 SUPER im gleichen Setup eben besser hin
Powl_0
Commodore
Das ist Last bzw irgendwas an der GPU taktet schon hoch.VRRisJut schrieb:keine Last (39 W Verbrauch).
Idle sollte eigentlich bei <20W sitzen.
Wenn die 9000er sich ähnlich verhalten wie die 6000er, dann liegt es vielleicht an Multimonitor oder irgendeinem laufenden Video oder anderem HW-beschleunigtem Web Content. Meine 6900XT damals hat sich bei zwei Monitoren ihren Vram nicht komplett runter getaktet und dadurch auch knappe 40W im Idle gezogen.
Ergänzung ()
Es ist aber ein komplexes Problem, weil es wohl nicht rein an den oberflächlichen Settings liegt.kachiri schrieb:Das ist kein AMD-exklusives "Problem". Im Gegenteil, zumindest hier im Test
Meine 6900XT hat das Problem selbst mit nir 4K60+1440p60 gehabt.
Irgendwo hatte ich damals Threads gelesen, dass das Problem sich aus den spezifischen EDID Werten der Monitore ergibt und wenn die Kombi dann zu knapp in irgendeinem Vram Taktzyklus fällt, taktet die Karte den Vram höher.
Da hilft es mir also leider nicht, dass die GPU im Bestfall mit Multimonitor nur halb so viel schlucken würde.
Genau das scheint Nvidia zumindest konsistenter zu schaffen.
Zuletzt bearbeitet:
kachiri
Fleet Admiral
Du kannst aber RDNA2 nicht mit RDNA4 vergleichen. Schon RDNA3 hat sich dort besser verhalten - obwohl es dort ja auch (anfänglich) Probleme gab und insgesamt die Leistungsaufnahmen höher waren, als bspw. bei NV. Wobei das halt nur für die größeren Multi-Chiplet-GPUs galt..
RDNA4 verhält sich hier komplett anders und quasi relativ identisch zu NV.
RDNA4 verhält sich hier komplett anders und quasi relativ identisch zu NV.
Ruptarr
Ensign
Kommt ja eben auch auf das Modell der 4070 an, die Reaper ist ja wirklich Einstiegsklasse. Also am Ende kein fairer Vergleich.Slayn schrieb:Kommt nicht auf die Graka an, sondern welcher Kühler drauf sitzt. Die 4070 konnte wohl passiv die Wärme besser ableiten als deine neue.
Es ist halt auch die Reaper. Die ist nicht ohne Grund günstiger als die Hellhound und Red Devil. Hast du die Reaper geholt, weil die anderen nicht in dein Gehäuse passen?
Kannst du mal ein Foto von deinem offenen Gehäuse machen? Vielleicht fällt uns noch was auf.
Übrigens braucht es keinen riesen Klotz an Gehäuse, um trotzdem mit gutem Kühldesign einen Silent-Build zu erreichen. Viele denken, dass weniger Lüfter leiser sein müssen, aber viele Lüfter mit wenig rpm sind meistens viel leiser.
In deinem Gehäuse schwitzt wahrscheinlich alles (CPU, SSD, Speicher, Mosfits...)
Das ist eventuell nicht gut für deine Hardware. Und eine 9070xt baust du ja nicht für einen Office-PC ein, oder?
Aber das musst du selbst entscheiden.
Würde auf alle Fälle ALLE Temperaturen checken!
Kannst du mal ein Foto von deinem offenen Gehäuse machen? Vielleicht fällt uns noch was auf.
Übrigens braucht es keinen riesen Klotz an Gehäuse, um trotzdem mit gutem Kühldesign einen Silent-Build zu erreichen. Viele denken, dass weniger Lüfter leiser sein müssen, aber viele Lüfter mit wenig rpm sind meistens viel leiser.
In deinem Gehäuse schwitzt wahrscheinlich alles (CPU, SSD, Speicher, Mosfits...)
Das ist eventuell nicht gut für deine Hardware. Und eine 9070xt baust du ja nicht für einen Office-PC ein, oder?
Aber das musst du selbst entscheiden.
Würde auf alle Fälle ALLE Temperaturen checken!
Powl_0
Commodore
Beim TE offensichtlich nichtkachiri schrieb:RDNA4 verhält sich hier komplett anders und quasi relativ identisch zu NV.
Aber gut, müsste man jetzt erstmal testen, obs mit nur einem Monitor besser wird, oder obs an irgendeiner Software im Hintergrund liegt.
Oder wie der Verbrauch mit der 4070 aussieht und die vielleicht einfach mehr passives Kühlvermögen hat.
kachiri
Fleet Admiral
Ah. Ich sehe jetzt gerade erst in der Signatur, dass du das Terra verwendest.
Die GPU "schwitzt" tatsächlich, weil es im Terra quasi außer den Lüfter im Boden keine aktive Belüftung gibt. Das ist tatsächlich suboptimal. Da habe ich ja selbst so meine Erfahrungen mit.
@VRRisJut Der Lüfter unterm Netzteil ist als Exhaust oder Intake? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in dem Fall Intake tatsächlich hilfreicher ist, weil du so für einen Luftstrom sorgst, wenn die Lüfter der GPU aus sind. Der Lüfter sollte dann aber schon irgendwo im Bereich 800-1.000 rpm laufen.
Kannst du ja mal probieren. Das hat bei mir mit einer 5080 zuletzt zumindest ganz gut geklappt. Die habe ich dann nur noch selten in den Bereich bekommen, wo die Lüfter anlaufen (und der lag bei mir schon bei 52°C)
Das Problem ist hier aber definitiv nicht die Grafikkarte, sondern einfach das Gehäuse. Ich mag das Terra und das Terra ist thermisch auch echt gut gebaut. Nachdem ich die letzten Wochen erst vom Terra ins Meshroom D und anschließend ins Era 2 umgestiegen bin...
Meine Hardware blieb im Terra unter Last kühler und leiser. Im Idle hat das Era 2 durch die aktive Belüftung durch Gehäuselüfter mehr Reserven. Deutlich mehr. Unter Last wird aber quasi alles wärmer. Auch die CPU.
Im Meshroom D war das btw. auch nicht viel anders. Und das obwohl auf der CPU im Meshroom D dann ein D12L und jetzt im Era 2 eine 240er AIO sitzt - vorher eben auch jener L12Sx77...
Nur halt im Idle bzw. bei Niedriglast ist halt doof. Hätte das Terra zwei Lüfterplätze oberhalb, wäre es wohl PERFEKT.
Aber ich bin recht zuversichtlich, dass bei dir der Lüfter unterm Netzteil als Intake sogar noch effektiver ist, als bei mir (5080 FE). Weil bei dir die "Kühlfinnen" besser ausgerichtet sind
Die Offset-Montage für das Netzteil nutzt du?
Nein. Im Terra schwitzt da auf Mainboard-Seite NICHTS mit einem L12Sx77. Kann ich selbst aus Erfahrung sagen.Doly schrieb:In deinem Gehäuse schwitzt wahrscheinlich alles (CPU, SSD, Speicher, Mosfits...)
Die GPU "schwitzt" tatsächlich, weil es im Terra quasi außer den Lüfter im Boden keine aktive Belüftung gibt. Das ist tatsächlich suboptimal. Da habe ich ja selbst so meine Erfahrungen mit.
@VRRisJut Der Lüfter unterm Netzteil ist als Exhaust oder Intake? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in dem Fall Intake tatsächlich hilfreicher ist, weil du so für einen Luftstrom sorgst, wenn die Lüfter der GPU aus sind. Der Lüfter sollte dann aber schon irgendwo im Bereich 800-1.000 rpm laufen.
Kannst du ja mal probieren. Das hat bei mir mit einer 5080 zuletzt zumindest ganz gut geklappt. Die habe ich dann nur noch selten in den Bereich bekommen, wo die Lüfter anlaufen (und der lag bei mir schon bei 52°C)
Das Problem ist hier aber definitiv nicht die Grafikkarte, sondern einfach das Gehäuse. Ich mag das Terra und das Terra ist thermisch auch echt gut gebaut. Nachdem ich die letzten Wochen erst vom Terra ins Meshroom D und anschließend ins Era 2 umgestiegen bin...
Meine Hardware blieb im Terra unter Last kühler und leiser. Im Idle hat das Era 2 durch die aktive Belüftung durch Gehäuselüfter mehr Reserven. Deutlich mehr. Unter Last wird aber quasi alles wärmer. Auch die CPU.
Im Meshroom D war das btw. auch nicht viel anders. Und das obwohl auf der CPU im Meshroom D dann ein D12L und jetzt im Era 2 eine 240er AIO sitzt - vorher eben auch jener L12Sx77...
Nur halt im Idle bzw. bei Niedriglast ist halt doof. Hätte das Terra zwei Lüfterplätze oberhalb, wäre es wohl PERFEKT.
Aber ich bin recht zuversichtlich, dass bei dir der Lüfter unterm Netzteil als Intake sogar noch effektiver ist, als bei mir (5080 FE). Weil bei dir die "Kühlfinnen" besser ausgerichtet sind
Die Offset-Montage für das Netzteil nutzt du?
Er hat mehrere Monitore. 39 Watt ist vollkommen "in Ordnung" bei "Fensterbewegung". Das habe ich hier mit einem 240 Hz Monitor an einer 5080 stellenweise auch... Okay. Etwas weniger. Aber eben nur EIN Monitor.Powl_0 schrieb:Beim TE offensichtlich nicht![]()
frames p. joule
Captain
Meiner Erfahrung nach liegen immer mindestens 30% an sobald die Karte angeht, weshalb man bei Karten ohne diesen Modus auch nicht unter 30% kommt.
Das Problem liegt mE in diesem Fall aber in mangelnder Gehäuselüftung, denn im Idle sollte die Karte keine 60° erreichen. Bei AMD-Karten kann man unter Umständen das BIOS manipulieren, was ich aber sein lassen würde.
Das Problem liegt mE in diesem Fall aber in mangelnder Gehäuselüftung, denn im Idle sollte die Karte keine 60° erreichen. Bei AMD-Karten kann man unter Umständen das BIOS manipulieren, was ich aber sein lassen würde.
Skudrinka
Fleet Admiral
Airflow im Gehäuse ist so wichtig.
Mit meiner 6900xt kann ich Witcher 3 in FHD/Ultra/60fps, bei ca. 110w spielen und bin dabei noch immer im zerofan Modus. Kein Scherz.
Einfach weil ich mir Gedanken um den airflow gemacht habe und wohl auch ein gutes Modell der Karte habe.
Beweise kann ich gerade, hier auf Lanzarote, keine bringen
Wollte das nur mal anmerken, dass mit vernünftigen airflow vieles geht.
Btw. ist mein airflow sehr leise
Mit meiner 6900xt kann ich Witcher 3 in FHD/Ultra/60fps, bei ca. 110w spielen und bin dabei noch immer im zerofan Modus. Kein Scherz.
Einfach weil ich mir Gedanken um den airflow gemacht habe und wohl auch ein gutes Modell der Karte habe.
Beweise kann ich gerade, hier auf Lanzarote, keine bringen
Wollte das nur mal anmerken, dass mit vernünftigen airflow vieles geht.
Btw. ist mein airflow sehr leise