1,07 Milliarden Farben ? (Dell U3014)

Nilson schrieb:
10 Bit pro Farbkanal macht 30 Bit
Und 30 Bit entsprechen 1,07 Mrd. Farben

BlubbsDE meint, wenn jedes Pixel eine andere Farbe darstellt hast du 4 Mio Farben auf dem Monitor.

=> 4 Mio Pixel und 1,07 Mrd. Farben pro Pixel => 4,28 Billiarden verschieden Bilder kann der Monitor darstellen.

ähm, nein, ein paar mehr
jeder pixel kann 1 mrd farben
bei zwei pixeln sind es eine mrd. mal eine mrd möglichkeiten, also schon trillionen möglichkeiten, mit ZWEI!!! pixeln!!!
jetzt rechne mal eine mrd^4mio, das ist...
Die Zahl sprengt die maximale post länge

@cust0m
yep, der hobby mathematiker hat Recht (soweit ich das beurteilen kann)
bei mir hat wolfram alpha es gemacht, siehe link ;)

http://www.wolframalpha.com/input/?i=1073741824^%282560*1600%29

@Nilson
Ja, zu später stund und im gehoben alter lässt die Potenz schon mal nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verlässt mich zu später Stunde meine Mathematikfähigkeit. Aber wenn ich 3 Felder mit je 3 möglichen Zuständen habe, dann komme ich auf 3^3 Kombinationen. Hier mal als Beispiel

Code:
AAA
AAB
AAC
ABA
ABB
ABC
ACA
ACB
ACC
BAA
BAB
BAC
BBA
BBB
BBC
BCA
BCB
BCC
CAA
CAB
CAC
CBA
CBB
CBC
CCA
CCB
CCC

Wenn ich also 4 Millionen Felder mit je 1,07 Mrd. Zuständen habe, dann komme ich auf (1,07x109)2560x1600 mögliche Bilder. Und das sind so viele, dasss WolframAlpha mir das als FreeUser nicht ausspucken möchte :D

EDIT: Mist, war jemand schneller. Aber ich hab das schöne Beispiel!

Ach da ist auch der Fehlerwurm. Es sind natürlich Zustände^(Anzahl Felder). Deshalb hat er es mir auch nicht mehr gesagt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich such schon seit fast 10 minuten nach einem taschenrechner der mit den zahlen umgehen kann.
An wolfram alpha habe ich natürlich nicht gedacht, :D
gn8 @ all

wie stellt ein Monitor (z.B. U3014) mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixel also rund 4,1 Millioen Pixel die 1,07 Milliarden Farben dar ? Gehen wir mal von einem Bild z.B. Lichtbrechung im Prisma oder Regenbogen aus.

--> Google die verschiedenen Displaytechniken!

Dell schreibt bei Technische Daten "Farbunterstützung:
Farbspektrum (Standard): 99 % AdobeRGB, 100 % sRGB, 120 % (CIE 1976)
Farbtiefe: 1,07 Milliarden Farben"

Ja, und wo ist hier die Frage? Die Farben, die jeder Pixel annehmen kann, entsprechen zu einem gewissen Prozentsatz der angegebenen Farbräume. Folglich: Je mehr verschiedene Farben die Pixel annehmen können, je höher wird die farbraumabdeckung sein.

Hallo confuso... das war gut.

War das jetzt ironisch gemeint oder nicht? Wenn nein, hast du seine Erklärung verstanden.
Wenn ja, google dir einfach die verschiedenen Bildschirmtechniken! Und wenn du einzelne Begriffe nicht verstehst, wie zB Polarisation von Licht, bzw Linearpolarisation, dann google dir diese ebenfalls!

...was jetzt "Mumpitzelchen" sagt alle 1,07 Milliarden Farben gleichzeitig und "BlubbsDE" sagt 4 Millionen, was stimmt jetzt?

Ok, entweder willst du uns alle veräppeln (haha, Wortspiel!) oder du weißt nicht was ein Pixel ist!
Ein Pixel ist ein Abschnitt des Bildschirms, eine "Zelle" sozusagen. Dieser Pixel wird von den schon erwähnten Sub-pixeln angeleuchtet. Aus der Mischung von Rot, Grün und Blau (oder rot,gelb und blau?) entsteht 1 Farbe. Dieser 1 Pixel leuchtet dann in dieser 1 Farbe.
Also: 1 Pixel leuchtet in 1 Farbe
Jetzt nehmen die Subpixel einen anderen Einfluss und es entsteht eine andere Farbe --> der 1 Pixel leuchtet in einer anderen Farbe.
Jetzt ändert sich wieder etwas und der 1 Pixel bekommt wieder eine andere Farbe.
das ganze Spiel geht so weiter, insgesamt hat der 1 Pixel 1,07 Milliarden Farbmöglichkeiten. Jeder einzelne der 4 Millionen Pixel hat diese.
jeder einzelne Pixel kann natürlich in einer anderen farbe leuchten. Wenn jeder Pixel in einer anderen Farbe leuchtet, hast du 4 Millionen, verschieden färbige Pixel am Monitor.
Folglich ist richtig, dass du maximal 4 Millionen Farben gleichzeitig am Display sehen kannst! Mehr Pixel hast du nicht und jeder Pixel leuchtet ja in genau einer Farbe.
War das jetzt endlich klar genug!?

Wenn du nicht mal weißt, warum der Monitor das kann und so vermeintlich besser ist als andere, dann brauchst du dein geld sowieso nicht dafür auszugeben und kauf dir einen günstigeren.
Der Höhere Farbraum (=mehr verschiedene Farben pro Pixel möglich) ist zB für Profi Grafiker wichtig, weil diese Monitore zB viel mehr verschiedene Graustufen darstellen können. Ebenfalls kann man diese Monitore oft auch professionell kalibrieren, um eine fast perfekte Farbechtheit zu erzielen.
Begriffe eventuell googeln!

So, gute Nacht!

MfG

Hallo,

es wurde doch schon alles gesagt, warum spielst Du dich so auf? :evillol:

Weil ich nicht das Gefühl hatte, dass du es verstehst, bzw dass du dich absichtlich dumm stellst und noch dazu die anderen mit Erklärungen ankommen, die komplizierter als nötig sind.

Aber schön wenn du dich jetzt auskennst! :)

Gute Nacht

meine Frage, wie stellt ein Monitor (z.B. U3014) mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixel also rund 4,1 Millioen Pixel die 1,07 Milliarden Farben dar ?
Das Panel wird (üblicherweise) weiterhin mit 8bit pro Farbkanal angesteuert, stellt der vorgeschalteten Elektronik aber einen 10bit LVDS-Link zur Verfügung (Beispiel). Die 8bit Konvertierung ist dann panelintern via FRC-Dithering realisiert. Damit profitierst du auch in diesem Fall (sofern der U3014, im Gegensatz zu den anderen Modellen, ein echtes 10bit Panel einsetzt, ändert sich für dich als Nutzer visuell faktisch nichts) umfänglich von einer Zuspielung mit 10bit pro Kanal, die allerdings nur mit speziellen Grafikkarten (Quadro, FirePro) und in bestimmten Anwendungen überhaupt möglich ist. Das ist zurzeit noch alles sehr wakelig. Aber auch bei einem normalen Eingangssignal mit 8bit pro Farbkanal ist diese Implementierung sinnvoll. Zwar werden keine Tonwerte erfunden, aber es kommt in Verbindung mit der präzisen LUT auch nicht zu Tonwertverlusten im Rahmen der Signalverarbeitung.

Folglich: Je mehr verschiedene Farben die Pixel annehmen können, je höher wird die farbraumabdeckung sein.
Der Tonwertumfang steht mit dem Farbumfang in keinem direkten Zusammenhang. Letzterer wird durch die Panelfilter in Kombination mit der Hintergrundbeleuchtung bestimmt. Das im DELL eingesetzt Panel ist hier durch die GB-r-LED blu gut aufgestellt (im Ergebnis vergleichbar mit Panels, die WCG-CCFL-Röhren verwenden). Darüber rangieren letztlich nur Bildschirme mit RGB-LED blu, die aber immer schon eine Nischenlösung waren.

Normale Displays nutzen ein 6bit Panel, gute Displays ein 8bit Panel, und der 3014 und andere PrePrint Displays eben ein 10bit Panel.
Echte 10bit Panels sind die Aunsahme, auch im High-End-Bereich. Im Marketing wird aus einem 10bit LVDS-Link aber meist ein 10bit Panel. Das ist statthaft, weil für den Benutzer im Ergebnis faktisch transparent – auch bei Zuspielung eines Signals mit 10bit pro Farbkanal, sofern überhaupt unterstützt. Wobei der DELL im Prosumer-Bereich verortet werden sollte. Die Grafikprofis gehen in Leistungs- und Featureumfang schon noch ein gutes Stück darüber hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
1.07 Milliarden Farben ist ein Unsinn. Das menschliche Auge kann ca 10 Millionen Farben Unterscheiden.Farbe ist eine Empfindung des Gehirnes. Wenn zwei Farbflecken identisch aussehen, sind die Farben gleich unabhängig davon wie der Farbfleck generiert wird (Sehe metamere Farben). Wenn man in der Welt der 16 Millionen Farben das Rechnersignal (RGB) um ein Bit verändert sieht dass Auge meistens kein Unterschied ( in Photoshop testen). Es gibt schon in der 16 Millionen Farben Welt viele verschiedene Rechnersignale die auf dem Bildschirm nicht unterscheidbar sind und deshalb die GLEICHE FARBE haben. Mit 1.07 Milliarden Farben gibt es sehr viel mehr identische Farben. Ich bin dankbar wenn mir jemand erklärt was der Sinn von 1.07 Milliarden Farben Monitore bringt.
C.Huber (Huber.christophe@gmail.com)

Zurück
Oben