1&1 bzw Telekom

Elwies schrieb:
richtig, und die setzen auch Prioritäten bei höherem Störungsaufkommen.

Und diese Prioritäten liegen auf den Kunden der Zecken-Provider. Denn die würden in Mopsgeschwindigkeit bei der BNA auf der Matte stehen und dort Zeter und Mordio schreien wenn sie auch nur die Andeutung einer Benachteiligung sehen würden.

Elwies schrieb:
Und im Falle eines Falles eben auch langsamer bei allen Serviceangelegenheiten
Hayda Ministral schrieb:
Und diese Prioritäten liegen auf den Kunden der Zecken-Provider

Naja, wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

klar, bis der Auftrag von 1&1 bei der Telekom verbucht und vergeben ist dauert das etwas länger als wenn die Telekom das direkt macht. Das heißt aber nicht dass der Auftrag, wenn er dann im System ist, niedriger priorisiert wird.
Wunschtermin direkt an der Hotline aushandeln wäre mir bei 1&1 auch neu. Terminwunsch äußern vielleicht, aber gleich Termin abstimmen hab ich noch nie gehört.
Handykontakt mit dem Techniker kurz bevor er kommt wäre mir bei 1&1 ebenfalls neu. Als telekomkunde wegen Einblick in die Kundendaten und Kontakterlaubnis kein Problem. So kann ich z.B. auch von der Arbeit schnell nach Hause, wenn der Techniker sich in 30 Min ankündigt und muss keinen Urlaub nehmen.
Oder z.B. den Problemfallsupport durch das Telekom-hilft Team.
Eine Technik-Hotline wie wirklich direkt auf die Leitung schauen kann und mehr machen als nur den Port resetten oder messen ist auch eine feine Sache.
Auch ist es sehr praktisch, dass die Telekom die Schuld nicht auf die Telekom schieben kann, wie das andere gerne machen.
Es sind die kleinen Dinge, die die Telekom zum besseren Anbieter machen. "Internet" können die auch nicht besser als der Reseller.

EDIT: Vollwertiges Dual Stack gibts bei 1&1 nur auf Nachfrage und nur aus Kulanz.

Im Wesentlichen sollte man aber davon ausgehen dass die Leitung zu 97% problemlos läuft, so wie das auch im Vertrag steht. Wenn man auf mehr Verfügbarkeit angewiesen ist (bzw. das haben will) dann sollte man es sich halt verkneifen wegen ein paar Euro zu einem Reseller zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Elwies
Hayda Ministral schrieb:
Und diese Prioritäten liegen auf den Kunden der Zecken-Provider. Denn die würden in Mopsgeschwindigkeit bei der BNA auf der Matte stehen und dort Zeter und Mordio schreien wenn sie auch nur die Andeutung einer Benachteiligung sehen würden.
Zecken-Provider? Was läuft denn bei Dir? Du weißt schon, wer die Infrastruktur der Telekom aufgebaut und wer diese bezahlt hat, oder?
Dein Argument wäre in Ordnung, wenn Team Rosa alles aus eigenen Mitteln und eigener Kraft aufgebaut hätte.

chris193 schrieb:
und wer diese bezahlt hat, oder?
Die Telekom hat diese bezahlt. Mit damals ~100 Milliarden Mark Schuldenlast, die auch heute noch einen wesentlichen Teil der 70 Mrd. Schulden ausmachen.
Dass die Telekom das Netz einfach "geschenkt" bekommen hat ist Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
h00bi schrieb:
Dass die Telekom das Netz einfach "geschenkt" bekommen hat ist Unsinn.
Das wird gerne mit den Resten und Relikten der Deutschen Post in einen Topf geworfen und daraus dann ein sagenumwobenes Betriebsvermögen herbei-halluziniert.
Das was der neue Telekomkonzern seinerzeit von der Deutschen Post übernommen hatte, war ein Fernmeldenetz auf Nachkriegsniveau und frühen Wirtschaftswundererrungenschaften, das würde heute keiner mehr geschenkt nehmen.

chris193 schrieb:
Das Netz ist nur ein Teil, was ist mit Liegenschaften etc.?
Das könnte schon eher ein Thema sein.
Aber ein TK-Netz ist doch eher ein permanenter Sanierungsfall mit stetig hohem Aufwand. Egal ob Neubau/Ausbau oder Wartung.

chris193 schrieb:
Zecken-Provider? Was läuft denn bei Dir?

Das solltest Du nicht überbewerten, das ist nur meine Art deutlich auszusprechen was ich wahrnehme. 1&1 und Co. haben 20 Jahre lang die von der Telekom mit Millardensummen im Boden vergrabenen Investitionen mit Kußhand und einer Handvoll Glasperlen als "Gegenleistung" in Empfang genommen.

Du weißt schon, wer die Infrastruktur der Telekom aufgebaut und wer diese bezahlt hat, oder?

Das weiß ich in der Tat. Aber das war überhaupt nicht Thema meines Beitrags. Thema meines Beitrags war die Behauptung dass Kunden der Zeckenprovider benachteiligt würden.

h00bi schrieb:
klar, bis der Auftrag von 1&1 bei der Telekom verbucht und vergeben ist dauert das etwas länger als wenn die Telekom das direkt macht. Das heißt aber nicht dass der Auftrag, wenn er dann im System ist, niedriger priorisiert wird.
Wunschtermin direkt an der Hotline aushandeln wäre mir bei 1&1 auch neu. Terminwunsch äußern vielleicht, aber gleich Termin abstimmen hab ich noch nie gehört.
Handykontakt mit dem Techniker kurz bevor er kommt wäre mir bei 1&1 ebenfalls neu. Als telekomkunde wegen Einblick in die Kundendaten und Kontakterlaubnis kein Problem. So kann ich z.B. auch von der Arbeit schnell nach Hause, wenn der Techniker sich in 30 Min ankündigt und muss keinen Urlaub nehmen.
Oder z.B. den Problemfallsupport durch das Telekom-hilft Team.
Eine Technik-Hotline wie wirklich direkt auf die Leitung schauen kann und mehr machen als nur den Port resetten oder messen ist auch eine feine Sache.
Auch ist es sehr praktisch, dass die Telekom die Schuld nicht auf die Telekom schieben kann, wie das andere gerne machen.
Es sind die kleinen Dinge, die die Telekom zum besseren Anbieter machen. "Internet" können die auch nicht besser als der Reseller.

EDIT: Vollwertiges Dual Stack gibts bei 1&1 nur auf Nachfrage und nur aus Kulanz.
Da muss ich jetzt doch mal mit meinen Erfahrungen drauf antworten.

1&1 kann Termine bei der Telekom in Echtzeit buchen, die sehen also genau welche Zeitfenster frei sind und können danach dann die Termine vergeben.
Da kann natürlich ein Wunschtermin gewählt werden, sogar mit Zeitfenster von ein paar Stunden, z.B. 08:00 - 12:00.

Der Techniker hat mich vor dem Besuch auch angerufen, die Kontaktdaten werden mitübermittelt.

Wenn man eine FritzBox von 1&1 nutzt und die Remote Support Option aktiviert hat, können die Techniker an der 1und1 Hotline einem schon sehr gut weiterhelfen, sie sehen alle Leitungsdaten und auch die Daten seit dem letzten FritzBox Neustart.

Dass 1und1 die Schuld auf die Telekom abwälzen will, ist bei mir noch nie vorgekommen, im Gegenteil, sie waren immer an einer schnellen Problemlösung interessiert und sind auch kulanzmäßig mit Gutschriften relativ spendabel.

Echtes Dual Stack habe ich von Anfang an ohne nachfragen zu müssen geschaltet bekommen, zudem ist das Peering über das Versatelnetz bei mir deutlich besser als über den Telekombackbone.

Ich will damit nicht sagen dass die Telekom schlecht ist, aber 1und1 ist meiner Erfahrung nach ähnlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193
Zurück
Oben