1&1 stellt mich auf IPv6 (DS-Lite-Tunnel) um!

Polishdynamite

Captain
Hallo,
wie oben schon erwähnt, stellte mich der Verein um. Jetzt habe ich gelesen, dass ich dadurch kein VPN mehr ins Heimnetzwerk aufbauen kann, ist das korrekt, gibt es Alternativen? Entstehen mir noch weitere Nachteile die ich möglicherweise auf den ersten Blick nicht sehe?

Danke für die Antworten im Voraus!

Polishdynamite

Frag doch einfach nach ob IPv4 behalten kannst. Hab ich damals auch bei meinem Provider gemacht und hab bis dato IPv4, ohne Zusatzkosten.

Hi,
jain. VPN geht auch über v6, ist aber aufwändiger. Das Handy als Bsp. muss dann auch IPv6 sein.

Hast du mal angerufen und darum gebeten wieder auf Dualstack gestellt zu werden? Evtl. mehrmals fragen, kommt manchmal auf den Agent an.

Bei meinem Anbieter geht das sehr leicht.

Bei DSLite bist du per IPv4 nicht mehr direkt aus dem Internet erreichbar. Unter Umständen können die Jungs und Mädels dir Portweiterleitungen einrichten, dann wäre eine v4 Verbindung aus dem Internet zu deinem Router möglich. Das musst du aber mit dem technischen Support besprechen.

Ansonsten, wie schon erwähnt wurde, einfach ein bisschen herumheulen am Telefon und drauf beharren, dass du IPv4 brauchst und es ansonsten ein Kündigungsgrund für dich sein könnte, bla bla. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Anrufen und fragen, ob Dual-Stack möglich ist. Geht häufig :)

Entweder am Telefon rumheulen oder IPv6 nutzen.

metallica2006 schrieb:
Das Handy als Bsp. muss dann auch IPv6 sein.
Ist im Telekom Netz und bei Vodafone der Fall :)

Ich würde einfach zu nem Provider wechseln, der Dual-Stack macht.

Toms schrieb:
Ich würde einfach zu nem Provider wechseln, der Dual-Stack macht.
Als hätte man eine große Wahl, einfach mal den Provider zu wechseln !
Dagegen spricht bei vielen die Mindestvertragslaufzeit, die Verfügbarkeit des DSL-Anschluss und deren DSL-Art !

Als hätte man im "weißflächigen Deutschland" eine große Auswahl an Providern und deren Verfügbarkeit ! :grr:

till69 schrieb:
Bringt Dir aber z.B. in ausländischen Hotspot/Hotel/Airport-WLANs relativ wenig ;)
[Ironie]Ich dachte für jedes andere Land, außer Deutschland, wäre das Internet kein Neuland. Also müsste im Außland IPv6 schon überall verfügbar sein, weil die ja so fortschrittlich sind.
[/Ironie]
dsahm schrieb:
Als hätte man im "weißflächigen Deutschland" eine große Auswahl an Providern und deren Verfügbarkeit !
Wo 1&1 verfügbar ist, ist in der Regel auch die Telekom verfügbar und da gibt es Dual Stack.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Das haben sie bei mir auch gemacht. Ich hab angerufen und gesagt, dass ich auf meine Heimautomatisierung so nicht zugreifen kann und dann haben sie es wieder umgestellt. Kein zicken, kein diskutieren. 3 Stunden später war alles wieder beim alten.

Danke für die Antworten, dann werde ich morgen mein Glück versuchen, und erstmal so den Versuch wagen, ansonsten hab ich noch 1,5 Monate bis zur Kündigungsfrist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Zurück
Oben