Glasfaser 1&1 Versatel Glasfaser Premium Businesstarif

Registriert
Apr. 2010
Beiträge
147
Moin Alle!
Könnt Ihr die Preise einschätzen, die 1&1/Versatel gerade für die Businesstarife raushaut?

In unserer Straße in Berlin soll ausgebaut werden (Horizont ca. 3-6 Monate). Ich hatte dort vor etwa einem Monat angerufen und Z-U-F-Ä-L-L-I-G genau den richtigen Zeitpunkt erwischt, denn später könne mir dieses Angebot nicht mehr gemacht werden.

Die Ausbausituation ist allerdings etwas undurchsichtig. Andere Anbieter (z.B. Pyur/Telecolumbus) haben mir auch Angebote gemacht, d.h. unweit von hier muss es schon Kabel geben. Zudem wurden unlängst Leerrohre die Straße lang verlegt, ich weiß jedoch nicht, von wem/wofür. Die Telekom ist bei uns noch nicht aktiv, laut Hotline erst in ca. 1-2 Jahren.

Es geht um eine exklusive Faser 300/300 mit business Pro Support (d.h. 24/7 innerhalb von 1-2h) und 1 feste IP, die bekämen wir bei einer Laufzeit von 3 Jahren für 270€ / Monat. Wir tragen keinerlei Ausbaukosten, die Faser wird bis in unsere Räumlichkeiten gelegt.

Was meint Ihr dazu?
 
Also ich würde das Geschwätz in der Telefonhotline nicht immer alles glauben, viele behaupten das das Angebot einmalig ist. Man will die Leute unter Druck setzten zu unterschreiben....

Was kosten den die anderen Angebote? Hast du dir schon von allen was zukommen lassen?
 
Also ich würde das Geschwätz in der Telefonhotline nicht immer alles glauben
Ja, klar, das ist Verhandlungstaktik . Allerdings kann mir auch keiner sagen, ob die Planungsphase nicht doch irgendwann abgeschlossen ist bzw. wie der Stand der Dinge da draußen genau ist. Laut 1&1 ist eben eine größere Verlegeaktion in Planung. Die C'T titelte ja unlängst mit dem Thema - besser jetzt als irgendwann. Aber das ist anscheinend eine sehr individuelle Sache.

PYUR/Telecolumbus möchte 440€/Monat plus 500€ Anschlusskosten.
Vodafone finde ich nicht mehr- war auch in dieser Preisregion.
Colt hat direkt abgewunken, da sie auf Kabel der Konkurrenz zurück greifen müssten.

In die Trassenauskunft komme ich anscheinend nur mit login rein..
 
Du kannst dir ganz simpel einen Login erstellen lassen und die Daten entsprechend abfragen.
Also die Erfahrungen die ich mit PYUR gemacht habe, bringen mich dazu bei alternativen von diesem Anbieter abzuraten..
 
Account ist beantragt .. ja, Pyur habe ich auch schon schlechtes von gehört. Vodafone hat schon des öfteren meine Geduld geprüft. Im Vergleich sind die 270€ ja ganz vernünftig.

Ich möchte eigentlich lediglich nicht auf ein Lockangebot reinfallen, wenn übermorgen die Preise fallen. So eilig hab ich es dann auch wieder nicht.
 
Der Preis ist zumindest besser als vor ein paar Jahren.
Ich hab hier noch eine 1&1-Versatel-Preisliste von 2019. 1&1 Glasfaser Premium 300 kostete damals 499€/Monat zzgl. über 1.500€ Bereitstellung bei 36 Monaten Laufzeit.
 
Burnzi schrieb:
Du kannst dir ganz simpel einen Login erstellen lassen und die Daten entsprechend abfragen.
Also das funktioniert ja ganz gut.

Auf der Karte ist tatsächlich ein geplanter Ausbau dargestellt, genauso wie mir von 1&1 erklärt wurde, dass dieser bis zu uns verlängert werden könnte.

Allerdings ist gleichermaßen zu sehen "Versatel Kabelbestand in Fremdtrasse", der bereits direkt an unserem Haus vorbei geht. Das könnte von der Verlegeaktion stammen, die ich hier beobachtet habe. Leider gibt es gar keine Aussagen über den Kabeltyp und mir konnte ja kein anderer Anbieter ein besseres Angebot machen..

Ich hatte auch eine Bedarfsmeldung auf dem Berliner Breitband Portal abgesetzt. Von dort erhielt ich jedoch nur die Angebote, die mir schon vorlagen ..
 
wolfgangesgang schrieb:
Ja, klar, das ist Verhandlungstaktik . Allerdings kann mir auch keiner sagen, ob die Planungsphase nicht doch irgendwann abgeschlossen ist bzw. wie der Stand der Dinge da draußen genau ist. Laut 1&1 ist eben eine größere Verlegeaktion in Planung.
Bin ja überrascht, das 1&1 da in eigene Infra investiert.
wolfgangesgang schrieb:
PYUR/Telecolumbus möchte 440€/Monat plus 500€ Anschlusskosten.
Vodafone finde ich nicht mehr- war auch in dieser Preisregion.
Colt hat direkt abgewunken, da sie auf Kabel der Konkurrenz zurück greifen müssten.
Der Neugier halber, weil wir hier ja von Geschäftskundentarifen reden: Was meint die Telekom (also die deutsche)? Sollte mich wundern, wenn die dir nicht auch einen entsprechenden Anschluss bauen kann. Nicht unbedingt mit den Plänen für FTTH abwimmeln lassen...
wolfgangesgang schrieb:
Allerdings ist gleichermaßen zu sehen "Versatel Kabelbestand in Fremdtrasse", der bereits direkt an unserem Haus vorbei geht. Das könnte von der Verlegeaktion stammen, die ich hier beobachtet habe. Leider gibt es gar keine Aussagen über den Kabeltyp
Solche Aussagen gibts bei Trassenauskünften nie ;)
 
rezzler schrieb:
Bin ja überrascht, das 1&1 da in eigene Infra investiert.
Versatel schon immer, zumindest für GK. Der Preis geht aber schon in Ordnung, hängt sehr stark von den lokalen Gegebenheiten und dem Vertriebler ab.
 
So - ganz lustig: 1&1 hat das Angebot heute zurückgezogen.

Begründung wahlweise: das wurde nochmal neu kalkuliert, geht so leider doch nicht (das Controlling!). Oder: naja- da kam die Zusage jetzt doch quasi einen Tag zu spät (da hab ich mich dann vertan bzw. der Bereichsleiter usw.).

Jetzt neu: 310€/Monat statt 270€ und die Ausbaukosten im Haus ab AP müssten wir selbst tragen.

Das sind mir vielleicht Knalltüten.. oder glaubt Ihr an diese ganzen Zufälle? Mir ist ziemlich die Lust vergangen, zu unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingpin42 schrieb:
Versatel schon immer, zumindest für GK.
Ja ok. Ich hätte da genauer sein müssen. ;) Mit 1&1 meinte ich hier den Privatkunden-Anbieter.
wolfgangesgang schrieb:
Begründung wahlweise: das wurde nochmal neu kalkuliert, geht so leider doch nicht (das Controlling!). Oder: naja- da kam die Zusage jetzt doch quasi einen Tag zu spät (da hab ich mich dann vertan bzw. der Bereichsleiter usw.).
Warum wahlweise? Hast du mehrmals nachgefragt?
wolfgangesgang schrieb:
Jetzt neu: 310€/Monat statt 270€ und die Ausbaukosten im Haus ab AP müssten wir selbst tragen.
Letzteres scheint die aktuelle Methode bei allen GK-Anbietern zu werden, Vodafone wechselt da auch grad hin. Wobei Telekom meines Wissens nach dem Kunden "nur" die Verlegung des Innenkabels aufdrückt und die Montage von AP und Patchfeld dabei ist.
wolfgangesgang schrieb:
Das sind mir vielleicht Knalltüten.. oder glaubt Ihr an diese ganzen Zufälle? Mir ist ziemlich die Lust vergangen, zu unterschreiben.
Nachvollziehbar.
 
rezzler schrieb:
Warum wahlweise? Hast du mehrmals nachgefragt?
Ich war schon etwas stinkig und habe gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass wir die Deadline gerissen haben, schließlich wäre am Ablauftag der Antrag trotz Zusage noch nicht unterschrieben gewesen, usw.

Daraufhin kam die Story mit der Neukalkulation. Sie hat sich mehrmals entschuldigt und meinte, dass wahrscheinlich vorher dieser Preis auch nicht möglich gewesen wäre.

Die ganze Sache lief von Anfang an ziemlich pushy und intransparent (abgesehen von der anscheinend korrekten Info, dass ein Ausbau ansteht). So ne good cop, bad cop Nummer, "das System gibt mir den Preis so nicht frei .. ", "muss ich mit dem Bereichsleiter klären", etc.

Kann ich nicht beurteilen, aber dass mir ein Preis genannt wird, der anscheinend nicht gilt, hatte ich so noch nicht. Das war schließlich keine Standard-Hotline, mit der ich gesprochen habe.

Mal sehen, ich hoffe, morgen kommt das Angebot von DNS Net. Das waren die, die die Rohre schon die Straße entlang geschossen haben.
 
Ende der Geschichte:
die Dame, die Ihr Angebot wieder zurück gezogen hat, hat anscheinend tatsächlich geflunkert. Ich habe von 2 anderen Vertrieblern inzwischen 279 bzw. 269€ angeboten bekommen, allerdings über 60 Monate.

Die Trasse, die hier vorm Haus entlang gelegt wurde, gehört der Berliner Feuerwehr (!) und ist nicht anderweitig nutzbar. Von der gegenüberliegenden Straßenseite bietet nur Pyur / Telecolumbus an und die sind teuer bwz. nicht empfehlenswert.

Alle anderen Anbieter (Plusnet, Ecotel) können oder wollen mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, aus welcher Richtung unser Anschluss kommen würde.

Da uns Versatel noch ein Rücktrittsrecht nach 6 Monaten einräumt, entscheiden wir uns für diese Variante. Der Ausbau ist anscheinend schon genehmigt. Das alles hat nichts mehr mit Vorvermarktung / dem Erreichen eines Mindestclusters zu tun. Anscheinend wird die Trasse gebaut von einer Abteilung, die Schulen / öffentl. Gebäude oder Funkmasten versorgt.
 
Zurück
Oben